x3500H Sound-Ausfälle bei Netflix

+A -A
Autor
Beitrag
Astra777
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2019, 22:16
Hallo Zusammen,

habe mir gestern x3500h geholt und leider muss ich einige Probleme feststellen

- wenn ich Netflix über meinen TV streame (Sound geht über ARC/HDMI zu AVR) unterbricht sich der Sound für 1-2 Sekunden jede 15-20 Sekunden. Habe den Receiver an und aus gemacht - ohne Erfolg. mit meinem alten Pioneer VSX 529 lief alles ohne Probleme genau mit dem selben Setup.
Wenn ich im Internet surfe (Laptop-HDMI-X3500H-HDMI-TV) läuft der Sound ohne Unterbrechungen.

- beim switchen zwischen Signalquellen (z.B. von Netflix-stream auf Laptop-signal über HDMI) oft verschwindet der Sound ganz. Man muss den AVR aus und an machen, dann läuft es wieder. Allerdings muss man sagen, das selbe Problem gab es auch mit VSX-529 und damit kann ich eigentlich leben
Aber Situation mit Soundstörungen bei Netflix macht mir Sorgen. Kann es an dem X3500H selbst liegen?

Danke vorab für eure Meinungen
alexbirdie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mrz 2019, 13:18
Ich habe zwar einen yamaha rx-a870, hatte aber auch schon solche Symptome ( allerdings sehr selten).

Hat sich für mich so dargestellt, daß der Fernseher ( über ehternet-Kabel) Probleme mit der Synchronisierung hatte.

Ich habe dann mal Fernseher und Receiver ausgeschalten, ebenso das Kabel-Modem. nach ca. 1 Minute dann Kabel-Modem wieder eingeschaltet, gewartet, bis gebootet.

Dann Receiver und TV wieder eingeschaltet, und dann hat's wieder einwandfrei funktioniert.

Wieso?

Ich vermute, daß es da mit der TCP-Verbindung ein Problem gegeben hat ( irgendwo ein Server buggy, irgendein spinnender Router etc.). Nach Reboot des Kabel-Modems gibt's natürlich einen neuen Verbindungsaufbau und damit auch neue Routen zu einem Zielserver ( in unserem Fall bei Netflix) und damit funktionierts dann wieder.

Wie gesagt, so war's bei mir, kann bei dir natürlich komplett anderen Grund haben. Vielleicht war meine Aktion zwar richtig, aber meine Erklärung dafür falsch.
drizzit42
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2019, 18:25
Hatte das gleiche Problem, Tonaussetzer bei Prime und Netflix. Bei mir war am Ende das HDMI-Kabel schuld. Vllt lohnt es sich mal ein anderes und ggf. auch kürzeres Kabel auszuprobieren.
Astra777
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2019, 19:15
Merci f[r die Ratschläge! Probiere ich heute aus
2160p
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2019, 21:16
Oder mal Fire TV Stick probieren .
VG Bernd
tantenax
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2019, 21:02
Astra777
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2019, 15:40
Hallo Zusammen,

anscheinend lag das Problem wirklich an HDMI Kabel. Ich habe zu meinem Setup noch optischen Kabel beigefügt, jetzt läuft alles wieder ohne Probleme
Vielen Dank nochmals für eure Ratschläge!

Gruß

Astra777
Astra777
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mrz 2019, 16:28
übrigens, irgendwie habe ich das Gefühl dass der Sound vom VSX-529 viel stärker ist, obwohl er viel älter und günstiger ist.
Der X3500 verteilt den Sound nach Gefühl zu 80% durch die Rear speakers und VSX 529 macht das alles mehr balanciert. Klar, beim Denon hat man das Gefühl dass man im Kopfhörern ist, aber mir fehlt die Stärke vom Pioneer Sound. Beim Musik mit starken Bass-Samples habe ich beim Pio Gänsehaut bekommen und das fehlt mir bei Denon
Mache ich was falsch oder ist der Sound von Denon wirklich auf räumlichen Klang und der Pio auf Stärke ausgelegt?
Wombert
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2019, 16:37


Hast du richtig eingemessen?

Was sind bei den beanstandeten Quellen jeweils die Einstellungen unter Audio/Ausyssey?
Astra777
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mrz 2019, 17:01

Wombert (Beitrag #9) schrieb:
:.
Hast du richtig eingemessen?

Ich glaube schon dass ich richtig eingemessen habe. Das einzige was nicht so wirklich zum Bild in der Anleitung gepasst hat ist dass meine Rear-Boxen an der Wand hängen und der Sofa steht auch direkt an Wand. Also die 2 letzten Einmessungen die eigentlich hinter der Sitzposition sein müssten, waren vlt. 30 cm von der zentrale Position entfernt.
Music habe ich im MultiChannel Modus abgespielt und, wie gesagt, da geht fast ganzer Sound über die Rear-Speakers. Bei meinen Dali-Zensor sind die wesentlich kleiner als die Front-Stand Speakers. Ich habe auch versucht schon manuell über die "option" Taste an Fernbedienung mehr Volumen an Front zu geben. Das funktioniert, allerdings kann ich die Klang/Bass Stärke vom VSX-529 immer noch nicht erreichen


Was sind bei den beanstandeten Quellen jeweils die Einstellungen unter Audio/Ausyssey?

Wo genau kann ich diese nachschauen?
buxxdehude
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mrz 2019, 17:02
Hört Musik wahrscheinlich mit ALL CH Stereo und die hinteren Boxen wurden beim Einmessen mit nem höheren Pegel versehen.

Über welche Müslibecher auch immer das dann abgespielt wird.



edit: Ah ich hatte recht.


[Beitrag von buxxdehude am 11. Mrz 2019, 17:03 bearbeitet]
Astra777
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mrz 2019, 17:23

buxxdehude (Beitrag #11) schrieb:
Hört Musik wahrscheinlich mit ALL CH Stereo und die hinteren Boxen wurden beim Einmessen mit nem höheren Pegel versehen.

Über welche Müslibecher auch immer das dann abgespielt wird.



edit: Ah ich hatte recht.


Was habe ich falsch gemacht bzw. wie soll ich richtig machen, bitte-bitte?
Wombert
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mrz 2019, 17:57
Oh Mann.

Erst mal neu einmessen, und zwar mit der erste Messung an der Haupt-Sitzposition auf dem Sofa, und die weiteren dann in einer "Wolke" drum herum, mit Abstand nicht mehr als 60 cm, so wie es die Anleitung vorgibt.

Danach in den Einstellungen der Lautsprecher die Fronts auf "Small" stellen, wenn du einen Subwoofer hast, und ggf. die Übernahmefrequenzen noch etwas (um 20-40 Hz) erhöhen für alle Kanäle.

Und dann bitte mal herzeigen, was im Setup unter "Audio", "Audyssey", eingestellt ist...
Astra777
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mrz 2019, 20:49

nicht mehr als 60 cm

habe alle Messungen mit 50cm Abstand von der Haupt-Sitzposition neu durchgeführt.
Ich habe als Sub einen Mivoc Hype 2, also Fronts auf "small" umgestellt und die Situation hat sich verbessert Schon vielen Dank an Dich! Aber ich glaube es kann noch besser werden

Jetzt noch alle Kanäle auf 20Hz erhöht.

im Audio/Audyssey steht:
MultEQ XT32 - Reference
Dynamic EQ - Ein
-Referenzpegel-Offset - 0dB
Dynamic Volume - Medium
Audyssey LFC - Aus
Wombert
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mrz 2019, 21:04
Um 20 Hz, nicht auf 20 Hz, hoffe ich, oder? Was sind jetzt die Werte für die einzelnen Kanäle?

Dynamic Volume bitte auf "Light" für Quellen TV Audio und Blu-Ray/PS4/etc, und komplett aus für Musik-Quellen (HEOS, weitere Eingänge, etc).

Reference Offset für alle Quellen auf 0 dB, außer für Musik, da je nach Vorliebe auf 5 dB (klassisch), 10 dB (Jazz, besser abgemischer Pop/Rock), 15 dB (moderner Kram mit extrem komprimierter Dynamik).

Wenn du über ARC/TV ausschließlich Fernsehen schaust (also nicht auch eigebaute Netflix-Apps etc nutzt), und dann auch hauptsächlich "Sendungen", und nicht Filme, kannst du für TV Audio auch auf 10 dB stellen.

All diese Einstellungen sind je Quelle separat vorzunehmen! Wenn du "Setup" während TV-Betrieb drückst, sollte der TV auf den AVR-Eingang ins Menü wechseln, und bei erneutem Druck zurück zum TV-Tuner schalten.

Und natürlich bei allen Quellen immer per "Direct"-Taste an der FB auf Modus "Auto" stellen, es sei denn, du willst ganz ganz unbedingt Multichannel Stereo...
Astra777
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Mrz 2019, 21:39
Doch, auf 20Hz ( ) Jetzt:
Front 60 Hz
Center 60 Hz
Surround 80 Hz


Ich nutze den AVR sowohl auch TV fast ausschliesslich für Surfen im Internet/Youtube/Online Kinos mit Laptop als Quelle Laptop-HDMI-AVR-HDMI-TV. Also habe jetzt Dynamic Volume auf "light" und Referenzpegel auf 10dB - ist wieder besser geworden
Wenn ich beim Laptop-Quelle auf Direct auf "Auto" einstelle, verschwinden die Rear-Boxen. Also hier bin ich auf Multichannel stereo angewiesen, oder?

Manchmal streame ich Netflix , durch eine TV-APP, da werde ich jetzt auf die Einstellungen achten
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

am besten deinen Post laminieren lassen

Ich habe noch im Audysey MultEQ XT32 versucht auf "Flat" umzustellen - klingt irgendwie besser m.M.n
Wombert
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mrz 2019, 21:52
Naja, auf YouTube und so weiter bekommst du natürlich nur Stereo. Da würde ich am ehesten über den "Movie"-Knopf den "Dolby Surround" Upmixer wählen. Am Ende ist das aber alles nur "schöngerechnet".

In Programmen wie Plex, PowerDVD, VLC und so weiter kannst du die Ausgabe über HDMI in der Regel auf "Bitstream" umstellen, dann kommt ggf. besserer Ton an. Musst aber jeweils einiges Einstellen, z.B. in Windows, siehe z.B. https://www.reddit.c...nal_from_windows_10/

Da sind evtl die paar Euro für Netflix gut investiert, die Windows-App (nicht via Browser!) kann Dolby Atmos über HDMI ausgeben...
Astra777
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Mrz 2019, 22:03
Vielen Dank nochmals, Wombert! Da bin ich ein richtig gutes Stück weiter gekommen!
tantenax
Stammgast
#19 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:59

Astra777 (Beitrag #7) schrieb:
anscheinend lag das Problem wirklich an HDMI Kabel. Ich habe zu meinem Setup noch optischen Kabel beigefügt, jetzt läuft alles wieder ohne Probleme


Was für ein Quatsch. Ich habe doch extra den Verweis zu dem Link geschickt, wo dieses Problem explizit behandelt wird. Kaufe einfach das dort aufgeführte HDMI Kabel und das Problem sollte Geschichte sein. Warum macht man sich eigentlich die Mühe, wenn es doch ignoriert wird!?
Astra777
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:21
Hallo Tantenax,

natürlich schätze ich jeden Beitrag der bei meinem Problem helfen könnte und bin dafür sehr dankbar.
Wie erwähnt, mit optischen Kabel habe ich die Tonaussetzer nicht mehr gehabt.
Allerdings, habe ich leider noch keine Möglichkeit gehabt um einen Langzeittest zu machen. Sollten die Probleme sich wiederholen, dann werde ich natürlich auch zu der "20 Euro-Strippe" zugreifen und evtl. Dir auf´m Sack gehen

LG,
Astra 777
tantenax
Stammgast
#21 erstellt: 15. Mrz 2019, 11:57
Leider hast du in deinem Beitrag nicht geschrieben, welcher TV in deiner Kette vorhanden ist. Sollte es eines der neueren LG Geräte sein, so bist du mit deinem optischen Kabel nur beschränkt unterwegs. Denn nur mit einem HDMI Kabel kannst du den teilweise vorhandenen Dolby Atmos Ton bei Netflix genießen!
Astra777
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Mrz 2019, 17:51
Hallo Tantenax,

ich habe einen SONY 65XE9005. Hoffentlich dieses Wochenende kommt die Gelegenheit einen Dauertest mit Netflix-Stream durchzuführen.
Und boxenmässig bin ich noch bei 5.1. Für die Atmos Boxen soll noch ein bisschen gespart werden, dann melde ich mich im Forum wieder

Gruß,
Astra777
Astra777
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Mrz 2019, 15:45
auch im Langzeittest gab es keine Tonaussetzer mehr. So soll es auch bleiben.
Und Dank eure Hilfe mit Einstellungen konnte ich endlich mal richtigen 5.1 genießen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum X1100W / x3500H
unterbux am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  6 Beiträge
2 Fragen zum AVR-X3500h
unterbux am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  4 Beiträge
X3500h Tausch gegen x1700h
Vanok am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  15 Beiträge
Fragen zum X3500H
zanzara86 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  4 Beiträge
X3500H - Amazon 4K Box
Marsipu am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  2 Beiträge
Einstellung Bass Denon X3500H
Grisson am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  11 Beiträge
Denon AVR-X3500H kombinieren
Ruud_Westerhout am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  10 Beiträge
Denon x3500h + Beamer :(
alpenteufel am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  14 Beiträge
Fragen zum Denon X3500H
Pretender1 am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  86 Beiträge
Denon AVR-X3500H Bildprobleme
Goderion am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen