Probleme mit Musikwiedergabe bei Denon AVR-X3500H

+A -A
Autor
Beitrag
Ogrim
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Aug 2019, 18:26
Hallo,

ich habe seit kurzem folgende Probleme bei meinem Denon AVR-X3500H:

- Wiedergabe über TuneIn gibt keinen Ton aus. TuneIn findet die Sender und kann zum Sender wechseln, geht aber dann nicht auf "Play" und es kommt kein Ton. Wenige Sekunden später kommt eine Mitteilung, ich solle es später nocheinmal versuchen.

- Genauso bei Amazon Music (getriggered über Alexa): Die Lieder werden gefunden und angezeigt (Albumart, Albumname etc.), aber dann kommt kein Ton.

- Auch die MP3-Wiedergabe von einem USB-Stick funktioniert nicht mehr, verschiedene MP3s ausprobiert.

Dies alles hat vorher problemlos funktioniert.

Netzwerk funktioniert einwandfrei. Ich habe alles sowohl per Kabel als auch per WLAN probiert, kein Unterschied.

Zugriff auf den Receiver per Denon-App funktioniert ebenfalls problemlos.

Ein/Ausschalten bzw. Trennen vom Strom und wieder einschalten bringt keine Änderung. Netzwerkreset habe ich ebenfalls ausprobiert, ohne Erfolg.

Wiedergabe von Ton über HDMI in funktioniert ohne Probleme, egal welches Format.

Es wirkt so, als hätte der eingebaute Mediaplayer / MP3-Player ein Problem.

Kann hier irgendjemand eventuell weiterhelfen?

Danke,
Michael


[Beitrag von Ogrim am 02. Aug 2019, 18:26 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2019, 18:37
Werksreset auch noch probieren.


[Beitrag von jebeyer am 02. Aug 2019, 18:38 bearbeitet]
Ogrim
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Aug 2019, 18:42
Da hatte ich gehofft dran vorbei zu kommen... Ist schon immer etwas aufwändig, besonders das Einmessen (ruhigen Zeitslot finden...)
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2019, 18:46
Vor dem Werksreset kannst du die Einstellungen des Denon auf einen USB Stick sichern und nach dem Reset wieder einspielen.

Gruß ergo-hh
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2019, 18:52
Einstellungen auf USB speichern?

http://manuals.denon.com/AVRX3500H/EU/DE/RQIFSYstlslsuk.php

WAS genau gespeichert wird, evtl nochmal nachlesen?

ergo war schneller


[Beitrag von KarstenL am 02. Aug 2019, 18:52 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2019, 18:54
Wart beide schneller...

Wenn du über die Audyssey-App eingemessen hasst, sind die Daten auch Ruck zuck wieder zurückgespielt.
Ansonsten kannst du die Daten auch vorher noch über das AVR-Menü auf USB sichern.

Es kann aber durchaus sein, dass du den "Fehler" mitsicherst und er nach zurückspielen wieder vorhanden ist.
So wie bei mir, bei gleichen Fehlerbild.

Also erst Reset, dann testen. Und dann erst Sicherung zurücksichern. Wenn dann Fehler wieder vorhanden ist (war bei mir der Fall), hilft nur ein erneuter Reset ohne Einspielen der Sicherung.

Dann muss natürlich auch neu eingemessen werden.

Edit:

ergo-hh (Beitrag #4) schrieb:
Vor dem Werksreset kannst du die Einstellungen des Denon auf einen USB Stick sichern und nach dem Reset wieder einspielen.

Würde ich aus o.g. Gründen erst mal nicht empfehlen.
zuerst mal ohne Rückspielen der Sicherung, nach Reset testen.


[Beitrag von jebeyer am 02. Aug 2019, 19:12 bearbeitet]
Ogrim
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Aug 2019, 11:50
Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Hab die Daten auf einen USB-Stick gesichert, und hab dann mal (um zu überprüfen, ob die Sicherung funktioniert hat) noch vor dem Reset direkt wieder zurückgespielt... hat funktioniert, aber natürlich immer noch gleicher Fehler.

Hab dann einen Reset gemacht, und das Problem ist tatsächlich erstmal weg.

Dann wollte ich meine Sicherung wieder zurückspielen und ... Gerät meldet "Keine Sicherung gefunden". WTF? Warum hab ich extra nochmal ausprobiert, ob die Sicherung funktioniert?

Also doch nochmal alles einstellen, einmessen und nochmal drüber nachdenken, ob die 20€ für die App es eventuell doch wert sind...

Danke nochmal,
Michael
jebeyer
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2019, 12:36
Den Fall hatte ich auch schon mal.
Das Umbenennen der Datei config.avr, solle man lt. Denon auch möglichst unterlassen.
Der AVR sucht immer nach einer Datei namens: "config.avr" im Stammverzeichnis des USB-Sticks.
Oder die Datei ist an sich "korrupt", aus welchen Gründen auch immer, und wird vom Denon nicht mehr als valide Sicherungs-Datei erkannt bzw. akzeptiert.

Aber die 20€ für die Audyssey-App sind m.M.n. auch gut angelegtes Geld, nicht nur in puncto Sicherung, auch die anderen Möglichkeiten (Anpassung der Kurven etc.) sind sehr nützlich.
Bei einem X3500H mit XT32 sowieso. Aber auch bei den "kleineren" mit nur XT, eine durchaus lohnenswerte Investition.
Habe hier auch "nur" einen X1500H, und möchte die Optionen der APP nicht mehr missen.


[Beitrag von jebeyer am 03. Aug 2019, 15:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X3500H Bildprobleme
Goderion am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR-X3500H kombinieren
Ruud_Westerhout am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  10 Beiträge
Denon AVR-X3500H Bluetooth?
waterchill am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  8 Beiträge
Leidensgeschichte Denon AVR-X3500H
Gimni am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  8 Beiträge
Hilfe "4K Probleme" Denon AVR-x3500H
JayBeGentle am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  13 Beiträge
Denon x3500h oder avr-x4500h
RnBStyle2k7 am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-X3500H noch empfehlenswert?
nikber am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  6 Beiträge
X3500H probleme mit Arc/Cec
Thund3r am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  16 Beiträge
Fragen zum Denon X3500H
Pretender1 am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  86 Beiträge
Denon AVR-X3500H - Musik über USB
NetAppi am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen