Hat Denon ein Problem mit Kühlung ?

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_W
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2004, 16:46
Hallo Leute,

Mein Denon 1803 wird nach längerer Zeit laut spielen
erheblich warm, obwohl er frei steht, Ist das normal ?
Ein Freund hat einen HK, glaub 2200 oder so, der hat
das Problem nicht, Hat aber auch 4 Große Standboxen
angeschlossen.

Ich hab mir jetzt einen Lüfter eingebaut, meinen
alten Akai AM 55 hab ich auch überhitzt, hab nicht
vor das zu wiederholen.


Danke im Voraus für antworten.

Mfg
Peter
Weave76
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2004, 17:00
Es ist völlig normal, daß ein Verstärker im Lastbetrieb ordentlich warm wird. Mein Marantz 6300 wird auch ganz gut warm, so daß man da besser nichts mehr oben drauf stellen sollte.

Alle modernen Receiver haben aber meiner Kenntnis nach eine Temperaturabschaltung, so daß die nicht mehr kaputt gehen können, wenn sie überhitzen.

Den Lüfter hättest du dir meiner Meinung nach also sparen können. Mich nervt ja schon, daß ich immernoch das Laufwerk von meinem DVD-Player hören kann, da kann ich ein zusätliches Lüfterrauschen gar nicht haben. Ich weiß außerdem nicht, inweiweit sich das Magnetfeld eines Lüfters negativ auf die Receiverhardware auswirkt...


Grüße,

Weave76
Peter_W
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2004, 17:12
Ich hab einen Schalter eingebaut mit dem ich den
Lüfter ein und ausschalten kann, beim leise hören
stört er wirklich nur, aber wenns lauter wird....

Das der Reciver unter last warm wird ist mir schon klar,
aber meiner wird heiß, ich kann ihn gar nicht mehr
anlangen.
Der alte Akai hat sich auch ausgeschalten, war aber zu
spät, die hitze war schon so groß das einige Bauteile
im inneren dran glauben mussten


Mfg
Peter
Weave76
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2004, 17:34
Wenn er so warm wird, daß du schon Schmerzen spürst, wenn du ihn anfaßt, würde ich einen defekt vermuten.
Da würde ich das Gerät überprüfen lassen.
Da du aber schon einen Lüfter eingebaut hast, ist sicher keine Garantie mehr drauf, oder?

Mein Marantz wird so warm, daß ich nach einer "Herr der Ringe Session" gerade meine Hand noch liegenlassen kann.

Wie ist denn deine Zimmertemperatur? Steht der Receiver nah an der Heizung?

Miß doch mal die Temperaturen und poste sie mal. Dann hat man einen konkreten Wert über den man sich unterhalten kann.

Gruß,

Weave76
Peter_W
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2004, 17:45
Nein, der Reciver steht in einem Rack mit ca 15cm Freiheit
nach oben, meine Zimmertemperatur ist so bei 18°

ich werd jetzt mal die Temperatur messen..........


Mfg
Peter


So, die Temperatur beträgt nach 3 Musikstücken zu
je 3,5min 96°C (ohnen Lüfter)
ist das normal ? ich hab schon in einigen Hifi-Zeitschriften
gelesen das DENON ein Problem mit kühlung hat.


[Beitrag von Peter_W am 12. Jan 2004, 18:03 bearbeitet]
KillingJoke
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2004, 18:13
Hi,

96 Grad !?!?!? Das ist aber heftig !!! Bist du sicher, dass die Angaben stimmen? Der 1803 hat doch oben eine Abdeckung aus Plastik...macht die das überhaupt mit ( Obwohl das dein kleinstes Problem sein dürfte)?!?

Habe einen 1803 an meinem PC und kann dir aus Erfahrung mitteilen, der wird niemals so heiss. Habe jetzt zwar nicht nachgemessen aber wenn das Teil den ganzen Abend läuft kann ich zumindest noch ohne Schmerzen die Hand oben drauf legen.... würde ich bei dir nicht machen .

Wieviel Platz ist denn links und rechts vom Gerät. Denon gibt da meines Wissens mind. 10cm vor.

Ansonsten kann ich dir nur raten das Teil mal überprüfen zu lassen.
Elric6666
Gesperrt
#7 erstellt: 12. Jan 2004, 18:19
Hallo Peter_W,

Das ist aber schon heftig!

Wie viel Ohm haben dein LS? – Wenn es unter 4 Ohm geht, da wird es bei kleinern Verstärkern schon kritisch.

Gruss
Peter_W
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2004, 18:21
@KillingJoke


Ich hab den Thermometer genau über den Kühlkörpern platziert. Was die abdeckung ist aus Plastik ???
Bei mir fühlt sich die Oberfläche an wie Plastik aber
wenn ich mit einem magnetischen Schraubendreher ran geh
bleibt der haften.

96°C und das ist sicher nicht das höchste, waren ja nur
drei Lieder.

Links steht er 1,5 cm frei, rechts 20cm, hinten 20cm
und nach oben ca 10-15cm.

Welche Lautsprecher hast du angeschlossen ?

Ich habe 4 Standlautsprecher und zwei Regalboxen + Große Center, alle auf Large im 6ch Stereo mit Lautstärke -02
3Lieder durch, dann hat er 96°.


Lautsprecher haben 4-8 Ohm.

Mfg
Peter


[Beitrag von Peter_W am 12. Jan 2004, 18:23 bearbeitet]
Weave76
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2004, 18:29
Poste doch bitte mal ganz genau an welcher Klemme du was für eine Box anschließt. Benutzt du beide Front A/B Klemmen-Paare? Oder hast du 2 Boxenpaare parallel an einer Klemme? (Ich entschuldige mich schon mal vorher für die Fragen, aber man weiß ja nie...)

Irgendetwas scheint da faul zu sein. Entweder hat der Receiver ne Macke oder es stimmt doch was mit den Kabeln oder dem Anschluß nicht.

Gruß,

Weave76
Peter_W
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2004, 18:39
Front Links: Magnat Motion 88 (130Watt RMS 4-8Ohm)
Front Rechts: Magnat Motion 88
Surround Links: Magnat Motion 88
Surround Rechts: Magnat Motion 88
Surround BackA: Magnat Motion 11 (60Watt RMS 4-8Ohm)
Surround BackB: Magnat Motion 11
Center: Magnat Vintage Center3 (90Watt RMS 4-8Ohm)


Also bei jedem Ausgang einen Speaker.


Mfg
Peter
Weave76
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jan 2004, 18:51
Also Angeschlossen ist alles richtig und ich gehe davon aus, daß du auch ordentliches Boxenkabel und keinen 2,5 mm Klingeldraht aus dem Saturn verwendet hast.

Da mußt du wohl wirklich mal den Denon Support bemühen, oder mit deinem Lüfter leben.

Gruß,

Weave76
Elric6666
Gesperrt
#12 erstellt: 12. Jan 2004, 19:09
Hallo Peter_W,

“Surround BackA: Magnat Motion 11 (60Watt RMS 4-8Ohm)
Surround BackB: Magnat Motion 11”

Hallo – der 1803 ist doch ein 6.1 – wie ich es sehe, lauft hier aber A+B? – Wenn das so ist,

liegen da dann nur 2 Ohm an – tödlich!

Versuche es einmal ohne die Surround BackA / B

Gruss
Peter_W
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jan 2004, 19:10
Das hatte er aber schon vom ersten tag an,
Anscheinend ist das bei Denon normal ?


Mfg
Peter

Ps @Elric6666

Hab ich auch schon Probiert, kein unterschied erkennbar


[Beitrag von Peter_W am 12. Jan 2004, 19:13 bearbeitet]
MrMijaghi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jan 2004, 19:43
Moin.
Da ist definitiv der Wurm drin. ich würde das gerät so nicht weiter betreiben. entweder bei nem guten Kumpel das Gerät mit anderen Boxen ausprobieren oder ähnliches, also sukzessive alle Fehlermöglichkeiten abhaken.Alle Kabel überprüfen ,auch netzstecker. und sonst...umtauschen.

Werden die Verstärker warm, oder das Netzteil???

MfG Marc
Peter_W
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jan 2004, 20:09
Die Kühlrippen des Verstärkers werden heiß !


Peter
KillingJoke
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jan 2004, 12:36
Hi Peter,

hast Recht der Deckel beim 1803 ist nicht mehr aus Plastik(war beim 1801 so).

Würde das Gerät in jedem Fall mal überprüfen lassen.
bothfelder
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2004, 13:01
Hi!

Habe den 1803 auch. Da ist nichts Plastik! Auch wird der zwar warm, aber nie heiß. Auch nicht letzten Sommer als Zimmertemp. 31 °C waren und er den halben Tag lang spielen mußte...
-6 kann ich nicht probieren, weil sonst die Fenster rausfliegen o. ich taub werd'.

Falls nicht schon geschehen, alles noch mal abklemmen und dann noch mal alles von vorne... Die LS-Klemmen sind ja ziemlich dicht beieinander....

Andre
Peter_W
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Jan 2004, 13:12
Naja, könnte ja an der hohen Lautstärke liegen ?
Ich hör ja alle Speaker auf Large mit Lautstärke
(teilweise über) 00.


Nächste Woche kommt zu meinem Vater ein Hifi-Techniker der
seinen Phillips Fr951 mitnimmt, komisch, der Phillips
wird im Standby Schon über 50° warm.
Da nutz ich die gelegenheit und lass den Denon überprüfen.



Danke für die Tipps

Mfg
Peter
bothfelder
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2004, 13:35
Hi!

Und Ihr habe eure Technik an das deutsche Stromnetz angeschlossen (220V/50Hz)?

Andre
Peter_W
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Jan 2004, 13:47
Sicher, an 230V 50HZ.


Ich hab das jetzt grad in der Beschreibung gefunden :

Dieses Gerät ist mit einer Hochgeschwindigkeits-Schutzschaltung ausgestattet......die den Strom
vom Netzteil nach zb. längerer Zeit spielen mit
hoher Lautstärke (wg.überhitzung) entkoppelt.


(Text würde nicht vom Handbuch kopiert )


Mfg
Peter
bothfelder
Inventar
#21 erstellt: 13. Jan 2004, 14:03
Hi!

Die ganzen Stromzuführungen sind auch alle OK?
Ich mein wenn auch bei Deinen DAD schon 50 °C bei Stand-by anliegen...
Was macht denn das Euer Kühlschrank???

Evtl. liegt es ja doch an der Stromzufuhr.

Andre
Peter_W
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Jan 2004, 14:25
Die Stromzufur ist zu 100% OK, hab das schon x mal geprüft.



Mfg
Peter


[Beitrag von Peter_W am 13. Jan 2004, 14:26 bearbeitet]
MrMijaghi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Jan 2004, 15:33
Moin.

Ich bin gerade etwas irritiert... also dein Raum muss ja so circa 200 m² habe, oder wie. Also ich erreiche mit meinem 1802 bei -20 die Schmerzgrenze...naja ok nicht ganz...aber dann ist es sehr laut. Hab allerdings auch 4ohm Boxen dran. Da muss doch irgendwo zuviel Widerstand sein?! Haste denn nochmal andere Boxen ausprobiert?

MfG
Marc
Peter_W
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Jan 2004, 18:01
Naja, dreh mal ohne Signal im Stereo voll auf,
ich glaube beim alten reicht der Pegel nur bis 00 ?
Bei mir geht's mit neutralstellung aller Speaker
bis +18


Mit dem Wiederstand ist alles I.O.
habe auch 4Ohm Speaker dran



Mfg
Peter
Peter_W
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Jan 2004, 00:16
Wie laut darf eigentlich ein Netzteil sein ?

Wenn ich den ton ausschalte hört man dicht an dem
Reciver ein Brummen und wenn ich die Hand drauf
lege ist eine deutliche Vibration spürbar, IST DAS NORMAL ?
Könnte das etwas mit der Hitzeentwicklung zu tun haben ?


Mfg
Peter
Stöhnie
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Jan 2004, 01:09
also ich kenne das gerät nicht, aber da darf nichts brummen!! selbst alte 2x50 watt stereo amps brummen nicht.
Denonfreaker
Inventar
#27 erstellt: 14. Jan 2004, 08:13
Ich rate dir echt an das gerat uberprufen zu lassen Laut denon ist der 1803 ausgelegt fur 6 ohm, da alle ls 4 ohm haben belastest du ihm ohne auf zu drehen schon, so bald du aufdresht wird es immer schwieriger.

Aber meinem alten Biest (DENON IMG-010 MKII (Extrem modifizierter PMA 700V)) mochte hitze auch sehr gern. Aber bei reiner klasse A (gesammte bereich) ist uber 50 grad noch nie aufgetreten selbst nicht als ich mal alten infinity kappa's einer kumpel angeschlossen hatte der bei ihm uber pre und endstuffe von technics ab 3 uhr abschaltete bei mir geht der regler bis 0 db und vier stunden mit o db mit Rammstein, Guns'n Roses, Marrilion und Pink floyd waren uberhaupt kein problem.

mein sony wird nur ein bischen warm , erst nach einen ganzen wochenende wird es warm, aber hore auch nicht so laut wie du.

Gruss Audiofreaker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kühlung für den 38er
Mr.Zuk am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  11 Beiträge
AVR-X4100W passive Kühlung
**Graudiba** am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  2 Beiträge
Problem mit Denon 2805
olily am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
Problem mit Denon AVR 1311
Chad_Muska am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  13 Beiträge
Denon X11000W mit LG OLED55C16LA 60/120hz
an_unnamed_ am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  3 Beiträge
Denon 1713 Internetradio Problem
tankef am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  2 Beiträge
Denon X1400H PCM-Problem
karussellbremser am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  8 Beiträge
MultEQ-Problem mit Denon 1709
Bigfreeman am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  3 Beiträge
denon x1100 wifi problem
J3nn1F3r am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  13 Beiträge
HandShake Problem Denon 4200w
TheBoyScout am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen