Denon AVR 1312 und Samsung UE40D5700 - kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Julia12345
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Jan 2012, 20:24
Hallo zusammen,

zunächst vorab: ich bin absoluter Laie und habe so gut wie gar keine Ahnung von sowas, daher sorry, wenn ich mich kompiziert ausdrücke!!

Ich möchte den Ton meines Samsung UE40D5700 über den Denon AVR 1312 Receiver ausgeben. Ich hatte zunächst ein HDMI Kabel verwendet, das klappte aber nicht. Ich glaube, dass der AVR1312 auch nicht dieses ARC unterstützt und es deshalb nicht geht (hab schon etliche Foren durchforsterst ).

Deshalb hab ich ein optisches Kabel besorgt aber auch darüber läuft es nicht. Ich gehe davon aus, dass ich am Receiver noch irgendetwas einstellen muss. Der Ton müsste doch eigentlich über den Button "TV" empfangen werden, oder (bei den anderen tut sich nämlich auch nichts)? Wenn ich per optisches Kabel verbinde und "TV" am Denon wähle, erscheint im Display "H=None/D=Opt1". Der Fernsehr schaltet auch nicht automatisch auf externe Lautsprecher um, sondern sendet seinen Ton ganz normal über die TV-Lautsprecher. Also WO muss ich WAS an den Einstellungen ändern, dass es klappt?

Was ich ebenfalls ausprobiert habe, und was auch klappt ist über Cinch-Klinke, also der Lautsprecherausgang vom TV und dann rot/weiße Stecker an "Dock" des AVR. Allerdings ist das dann ja kein digital und das würde ich schon gerne nutzen... Irgendwie muss das über opt. Kabel doch möglich sein, oder??

Als ich jetzt über Cinch-Klinke gehört habe, hatten meine Lautsprecher übrigens irgendwie nen Wackelkontakt... manchmal wurde der Ton über alle 5 Lautsprecher ausgeworfen, manchmal aber nur über vorne und hinten rechts. Woran kann das liegen? Erledigt sich das von selbst, sobald ich digital über opt. Kabel den Ton ausgebe?

Tausend Dank schon mal für Eure Hilfe!!
Viele Grüße,
Julia
Julia12345
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jan 2012, 20:26
... ach, ich meinte, dass der Samsung5700 das HDMI-ARC nicht hat!
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2012, 20:26
im TV Menu die TV Lautsprecher abschalten.
Julia12345
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jan 2012, 20:34
Ne, das hatte ich auch schon versucht, dann ist Ton aus...
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2012, 20:40
Tonwiedergabe mit einem Empfänger
Sie können die Tonwiedergabe über einen Empfänger (d. h. Heimkinosystem) anstelle
des TV-Lautsprechers laufen lassen.
1. Wählen Sie Empfänger und aktivieren Ein Sie ihn.
2. Drücken Sie zum Beenden die Taste EXIT.
NNWenn Ihr Empfänger nur Audiosignale unterstützt, wird er in der Geräteliste
möglicherweise nicht angezeigt.
NNDer Empfänger kann eingesetzt werden, wenn Sie den optischen Eingang
des Empfängers mit dem DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)-Ausgang des
Fernsehgeräts verbunden haben.

Aus der Samsung BDA.
Julia12345
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jan 2012, 20:48
Hmm, danke schonmal, aber was muss ich denn dann auf der Fernbedienung des Samsung drücken, wenn "1. Wählen Sie Empfänger und aktivieren Ein Sie ihn." machen will? Über "Source" geht das nicht, über "Tools" auch nicht...
Julia12345
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jan 2012, 21:09
Ich hab die Seite im E-Manual gefunden, aber ich weiß halt nicht, wie ich den "Empfänger" wählen soll.
Ich habe beide Geräte mit opt. Kabel verbunden und eingeschaltet sind auch beide...
Oder wo finde ich die genannte "Geräteliste"? Im Manual findet man unter Index dazu auch nichts...
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2012, 21:55
Dieses E manual ist auch sche..e.
Geht nichts über eine ordentliche BDA.


Ändern des Tonmodus
OOMENUm → Ton → Tonmodus → ENTERE
■■ Tonmodus t
●● Standard: Auswahl des normalen Tonmodus.
●● Musik: Betont die Musik im Verhältnis zu Stimmen.
●● Film: Ermöglicht optimale Tonwiedergabe für Filme.
●● Klare Stimme: Betont Stimmen im Verhältnis zu anderen Geräuschen.
●● Verstärken : Erhöht die Lautstärke hochfrequenter Töne, damit hörgeschädigte
Personen den Ton besser verstehen können.

Wenn Lautsprecher auswählen auf Ext. Lautsprecher eingestellt ist, wird der
Tonmodus deaktiviert
Julia12345
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jan 2012, 22:41
Bin trotzdem noch nicht weiter...
Wenn ich in dem Menü>Ton die Lautsprechereinstellung auf Externe Lautsprecher einstelle kommt nichts. Außerdem denke ich, dass der TV das auch automatisch macht, sobal er die Verbindung mit dem AVR wahrnimmt.
Zumindest ist es so, wenn ich über Cinch-Klinke anschließe, da kommt direkt mit dem Anschluss auch der Ton über die externen Lautsprecher und am TV ist es auch darauf automatisch eingestellt.

Ich vermute eigentlich fast eher, dass ich am Denon etwas einstellen muss, weiß ich aber auch nicht..
Julia12345
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Jan 2012, 23:22
Habs gerade hinbekommen, indem ich den im mich daran gehalten habe:
"http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-19269.html"
Hab es jetzt über AUX laufen und es klappt!

Was ich weiterhin noch habe ist der "Wackelkontakt". Zeitweise läuft es über alle 5 Lautsprecher, meist aber eher nicht... Und das ändert sich immer ohne dass ich irgendetwas verändere...
Tanzmusikus
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2012, 23:54
Ah, dann war ich ja schon vor 4 Monaten an der Lösung beteiligt ...


Was ich weiterhin noch habe ist der "Wackelkontakt". Zeitweise läuft es über alle 5 Lautsprecher, meist aber eher nicht... Und das ändert sich immer ohne dass ich irgendetwas verändere...

- Input Assign s.S.33 auf "Optical" (oder "Koaxial") stellen.
- Input Mode s.S.34 auf "Digital" (& Decode Mode auf "Auto").
- HDMI Audio-Out s.S.37 auf "Amp" & Audio Surround auf "On"
- Mode s.S.38 auf "Cinema PL IIx", dann kommt auch bei Stereo- und X.x-Quellen ein 5.1 bzw. 7.1 Ton aus den Boxen !!!

wenn das nicht hilft:
- ARC &/oder CEC (Anynet+) könntest mal testweise am TV deaktivieren.
- Digitales Kabel mal checken & ggf. austauschen.

Gruß, Tanzmusikus


[Beitrag von Tanzmusikus am 28. Jan 2012, 23:54 bearbeitet]
Julia12345
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Jan 2012, 00:48
DANKE!!
Funktioniert!
Tanzmusikus
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2012, 00:51
Oh, freut mich - Danke für's Danke!

Was war's denn genau ..?


.
hdmi_user
Neuling
#14 erstellt: 19. Mrz 2012, 12:04
vielleicht hilft das

The AVR-1312 also does not implement several of the HDMI 1.4 features such as standby-passthrough and ARC.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1334369
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1312 und Samsung UE46B7090
stage111 am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  40 Beiträge
AVr 1312 kein Ton bei Blu Rays
batman1977 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  15 Beiträge
Denon 1312 kein Surround
UnrealTHEone am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  6 Beiträge
kein Ton über Denon AVR-1312 und Teufel 5.1
Mason2612 am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  5 Beiträge
Kein Ton, wenn TV aus ist (DENON AVR-1312
lnix am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  14 Beiträge
Denon AVR 1312 Lautsprecher gesucht
Boheim am 21.06.2023  –  Letzte Antwort am 30.06.2023  –  113 Beiträge
Denon AVR 1312 spontanes Knacksen
MurderInc am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  9 Beiträge
Denon 1312
UnrealTHEone am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  3 Beiträge
Denon 1312 Subwoofer Eingang
mannvommond am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Denon 1312: Ton über HDMI?
Spitfire007 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen