Problem bei hoher Lautstärke DENON AVR 3808 plus ...

+A -A
Autor
Beitrag
schranz_master
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2012, 18:35
Hallo leute,

habe mir heute die Blu Ray "Celine Dion - Live A New Day" gekauft und ich glaube ich spinne.

Ich habe die Unkomprimierte PCM Tonspur (24bit/96KHz) wiedergeben, an meinem AVR3808 in Verbindung mit dem 2500BT und dem PMA 2010AE (der als Endstufe für die Frontis diehnt).
Front LS sind diese: http://www.triangle-fr.com/en/genese/lyrr/



Nu habe ich den Pegel auf 0.0 gestellen und an mehreren Stellen der Blu Ray werden wie von Geisterhand die Mitten und Höhen abgesenkt. Alles klingt nur mehr dumpf, bass ist aber weiterhin genau so laut wie zuvor.

Danach habe ich in gleicher Lautstärke die Dolby True HD Tonspur versucht, exakt das selbe Problem.
Was ich aber zugeben muss, ist das dies schon sehr laut war, jeodch bei anderen CD´s oder SACD´s oder Blu Rays, welche mind. genau so laut gespielt werden trat dieses Phenomän noch nicht auf! Allerdings muss ich bei anderen Medien die LS vom Receiver "lauter" als auch mal +5 db aufdrehen, um auf die gleiche Lautstärke zu kommen wie bei Celine Dion mit +/-0,0 db

Ich habe auch versucht den Eingangspegel abzusenken, auf -5 db gestellen, bringt nix, sobald ich dann auf ca. +3 db bei der Lautstärke aufdrehe, fägt das unten beschriebene Spiel wieder an.

Ich dachte an einen Defekt meines AVR´s, habe nun einen anderen Blu Ray Player versucht, welcher analoge Cinch Ausgänge bietet,

Fazit Analog @ 3808: Exact das gleich an den gleichen Stellen diese Mitten und Höhen Absenkung.
Fazit Analog @ PMA-2010AE: Exact das gleich an den gleichen Stellen diese Mitten und Höhen Absenkung.
Habe die Endstufen von AVR und vom PMA versucht, auch gleiches verhalten.

Ich glaube ich Spinne, sobald ich etwas leiser hörer tritt das Problem nicht auf.

Um wieder alles auf "linear" zu bekommen, muss ich während dieser Stellen bzw. danach sehr leise drehen und danach wieder lauter.

An was kann das liegen? Ich habe gerade einen Konten im Hirn.... und bin echt am Ende!
Kann sowas an der Aufnahme liegen, ist diese zu laut aufgenommen? Aber wie gesagt das Problem tritt nur mein sehr lauten Pegeln auf...

Meine Theorie: Der Vorverstärker Produziert eine zu hohe Ausgangsspannung und am Endverstärker setzt eine Art "Schutzschaltung" ein. Aber warum nur bei Mitten und Höhen, bei Bässen (subjektiv zumindest) nicht...

DANKE für eure Antworten!

PS: Ich habe verschiedenste Kabel usw. versucht.


[Beitrag von schranz_master am 17. Mrz 2012, 23:31 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:30
Laut deiner Versuche kann es nur an dem Medium liegen.
schranz_master
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:56
20:40, Nachtrag: Ich denke es liegt an den Lautsprechern, habe nun noch einen CD und DVD mit mind der gleichen Lautstärke getestet und festgestellt, dass das gleiche Phänomen auftritt.
Entweder ist dies eine Schutzschaltung für Hoch und Mitteltöner, oder die Frequenzweichen haben einen weg.

Warum es immer an der selben Stelle auftritt ist einfach erklärt: An dieser Stelle ist über längeren Zeitraum (ca. 5-7 sec) kein "Dynamiksprung".

Gibt es sowas, wie eine "Schutzschaltung" welche die Schallwandler "schützt" und danach wieder "freigibt" wenn länger (ca. 5-10sec) kein so lautes Signal ankommt.

Was mich aber etwas stutzig macht ist, dass mein Verstärker 2x80Watt @8 Ohm bzw. 2x160Watt @4Ohm hat. Meine LS hingegen haben lt. spec. 140 Watt RMS bei X Ohm.
Habe nur die minimum Ohm gelesen: 3 Ohm, auf den LS hingegen steht 140 Watt RMS und Impedanz 8 Ohm.

DANKE
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2012, 23:13
Das es eher nicht am o. g. Medium liegt, ist ja bereits klar.

Danach habe ich in gleicher Lautstärke die DTS-HD Master Audio Tonspur versucht, exakt das selbe Problem.


Auf besagter Scheibe ist kein DTS HD .. drauf.
Dolby True HD 5.1, wenn schon...

LG, Andre
schranz_master
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2012, 23:31
Entschuldige, ich meine natürlich Dolby True HD! Oben ausgebessert...
schranz_master
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2012, 16:31
Um alles Aufzulösen:

Anscheinend ist die Mitten bzw. Hochtonsektion meiner Triangle Lyrr bereits Lautstärkentechnisch am Ende. Es grift ein passiver Sperrkreis (ich denke es heißt so) ein und verhindert ein Zerstören der Chassis.

Schade eigendlich, ich dachte das die LS etwas mehr Lautstärke vertragen. Aber zumindest kann man sagen, dass sie wirklich gut klingen um mein System mit gleichen Komponenten wirklich gut harmoniert!
8025chris
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mai 2012, 11:23
hy schranzmaster,

wir haben ja eine ähnliche hifi konstellation.

denon 3808a und denon pma 1510 oder du den grösseren.

als frontboxen kann ich dir nur die heco the statement empfehlen. die halten alles super pegelfest aus.

heco bringt demnächst neue statements raus. schau doch da mal......
schranz_master
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mai 2012, 12:57
@8025chris: Danke für die Meldung! Mir hat auch schon jemand die Heco Statement empfohlen!

Mein Problem ist aber: Ich habe meine gesamte Surround Kombi auf die Lyrr abgestimmt.
D.h. ich habe den passenden Center und die passenden Rear´s (eig. auch Vollwertige Front LS).

Wenn ich mir jetzt allerdings die Heco kaufe, dann würde ich alles neu brauchen, oder?
Zumindest zwecks Homogenität.

Außer ich baue mir ein Stereo-System getrennt vom Surround-System auf. Im neuen Haus hätte ich auch genügend Platz dafür, jedoch weiß ich nicht ob meine Frau mitspielt.

Was kosten die Statement´s ?

Wie findest du den 3808 in verbindung mit dem 1510?

MfG
8025chris
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mai 2012, 14:46
hy schranz master,

ich befürchte, das du deine landschaft dann komplett neu designen musst.....
ich habe alles von heco und es funzt super gut. absolut pegelfest sind die statements.

ein paar statements bekommst du zwischen 3000-4000€ neu, liste ist bei 1999€ stück. wobei bald die neuen rauskommen und die älteren bestimmt sinken werden im preis.

die kombi 3808 und pms 1510 finde ich super. der stereo klang hat sich um locker 20% verbessert.

ich habe die kombi nur wegen dem stereo bereich. dort hat mir ein bisschen power gefehlt für die statements. die fehlende power habe ich jetzt und zwar mehr wie genug und klanglich liegen welten zwischen den pma und dem 3808......

seit der pma an dem avr hängt kann icvh den pms zum stereo mucke hören nur halb aufdrehen, sonst fliegen mir die bixen wech..;+)))

ich kann die kombi nur empfehlen!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3808
berndthemann am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR 3808 Radio
V.I.D. am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  7 Beiträge
DENON AVR-3808
uridium69 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecheranschluss DENON AVR 3808
PeterFrankenfeld am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR 3808 + Itunes
Blackbird25 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR-3808
o0Julia0o am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  6 Beiträge
Firmware Update Denon AVR 3808
TB-303 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  32 Beiträge
DENON AVR-3808 Endstufe defekt
tequilahut am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2023  –  35 Beiträge
Denon AVR-3808 Firmware Changelog
TB-303 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  11 Beiträge
AVR-X4200W - Bei hoher Lautstärke schlechte Qualität
Niggou am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen