1912 - ohne Video Upscaling auf 1080

+A -A
Autor
Beitrag
unettel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2012, 22:26
Hallo zusammen,
im Gegensatz zum Pio VSX-D921 bietet ja der Denon kein Video-Upscaling von SD Material an. Kann mir bitte jemand evtl. aus Erfahrung berichten, ob dieser Nachteil relevant ist. Macht so ein Upscaling heute nicht jeder aktuelle TV von sich aus?
Danke für Eure Antworten!
Publius
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2012, 00:50

Macht so ein Upscaling heute nicht jeder aktuelle TV von sich aus?


Ja, macht jeder TV. Alle TVs im Euro-Raum müssen meines Wissens mindestens eine SCART-Schnittstelle aufweisen. Die unterstützt in jedem Fall Composite/FBAS und oft auch entweder RGB-Video oder SVideo (TVs mit zwei SCART-Schnittstellen oft beides).
Somit kann man auch mindestens analogen Stereo-Sound in den TV geben.

Die Qualität der Konversion ist sicherlich von TV zu TV verschieden - aber das ist sie bei den AVRs, die das beherrschen oft auch.

Mit dem AVR ist man aber i.d.R. flexibler und hat oft mehrere digitale Eingänge für analoge Videoquellen. Der 1912 hat zwei davon (1 x koaxial, 1 x optisch), der 2312 hat vier (2 x koaxial, 2 x optisch).
TVs haben üblicherweise maximal einen digitalen Eingang, der analogen Videoquellen zugeordnet werden kann (gibt sicherlich auch hier ein paar Ausnahmen).
Hat man aber z.B. zwei analoge Videoquellen, die Dolby Digital per digitaler Schnittstelle unterstützen, wie z.B. ältere Spielkonsolen (z.B. Xbox 1), dann sieht man schon alt aus bzw. muss auf Stereo (bzw. maximal Dolby Surround) zurück greifen.

Wenn man dann auch Video durch den AVR leiten kann oder will hat man oft auch noch die Möglichkeit, das GUI des AVR zu nutzen. Das ist sicherlich nicht für jeden ein Killerargument, kann aber nützlich sein, wenn man an den Einstellungen rumpfriemeln will.

Aber Achtung: Es gibt analoge Videoformate, die von so manchem AVR mit Videokonversion nicht unterstützt werden! Dazu zählen oft die niedrigen Auflösungen von älteres Spielkonsolen. Ich habe bspw. von Problemen mit dem N64 bei aktuellen Denon AVRs gelesen. Man sollte sich vielleicht vorher über die Kompatibilität informieren, wenn man seine alten Schätzchen auf diese Weise nutzen will.
Tanzmusikus
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2012, 15:11
"Upconversion" war für mich auch ein Kaufargument, nutze es aber gar nicht aktiv.
Einziges, was mir aufgefallen ist -> der Inputlag wird viel größer als bei der Upconversion am TV.

Also prüfe mal, welche & wieviele Quellen für Dich überhaupt in Frage kommen. Sind es viele analoge Quellen, lohnt es sich aber vielleicht auch wieder.
Dann empfehle ich, den nur wenig teureren 2312!

Grüße, TM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon AVR-1912 kein Upscaling
marcus2 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  8 Beiträge
denon 1912 upscaling verzichtbar? bitte um rat.
dennisx8r am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  3 Beiträge
Video-Ausgangssignal bei AVR 1912
donicc am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  5 Beiträge
AVR-1912 ohne Fernseher
Lutz17 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  4 Beiträge
Denon 1912 - Probleme beim Video streaming
Seriousal am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  4 Beiträge
1912 Audio- und Video-Signal getrennt betreiben
msl am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  6 Beiträge
Denon X4300 Video Upscaling und Input Lag
CommanderROR am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  5 Beiträge
1912 Probleme ?
aM-dan am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  4 Beiträge
1080/24p
baschig am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  2 Beiträge
Lfe Frequenz beim 1912
lkenschn am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen