Denon 1612 Dolby Digital nicht auswählbar

+A -A
Autor
Beitrag
Crapbag
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2012, 07:58
Hallo,

ich habe mir kürzlich den Denon 1612 zugelgegt, angeschlossen ist ein Canton Movie 5.1.

Meine Frage dazu ist, dass ich bei Filmen beispielsweise kein Dolby Digital auswählen kann, sondern nur z.B. Dolby Pro Logic oder PLIIx Cinema. Laut Beschreibung ist dies auswählbar bei 2-Kanal-Quellen, aber ich hab doch eine Mehrkanal-Quelle, und sollte doch dann Dolby-Digital und Dolby TrueHD und was es da alles gibt nutzen können oder nicht?

Kann mir da jemand weiterhelfen, welche Einstellungen muss ich vornehmen um das nutzen zu können?

Alle Komponenten, z.B. BD-Player sind per HDMI an den Receiver angeschlossen.

Grüße!
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2012, 08:43
Dolby Digital 5.1 und Dolby Tru HD sind nicht auswählbar.
Wenn der Player die gewählte Tonspur im Film nicht wiedergibt liegt es an der Playereinrichtung.
Crapbag
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2012, 09:11
Also am Blu-Ray Player an sich? Weil beim Receiver sind alle Boxen richtig eingestellt, denke ich. Bei meiner Xbox zeigt der Receiver jedenfalls Dolby Digital an, bei SAT-Fernsehen Stereo. Nur bei Blu-Ray kann ich nur z.B. Multi Ch In auswählen, weiß aber nicht was das ist.

Warum ist Dolby TruHD nicht auswählbar? Wähl der Receiver automatisch den richtigen Tonmodus? (Surround-Automatik ist an)
anxious
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mai 2012, 09:17

Crapbag schrieb:
Also am Blu-Ray Player an sich? Weil beim Receiver sind alle Boxen richtig eingestellt, denke ich. Bei meiner Xbox zeigt der Receiver jedenfalls Dolby Digital an, bei SAT-Fernsehen Stereo. Nur bei Blu-Ray kann ich nur z.B. Multi Ch In auswählen, weiß aber nicht was das ist.

Warum ist Dolby TruHD nicht auswählbar? Wähl der Receiver automatisch den richtigen Tonmodus? (Surround-Automatik ist an)


Multi Ch In heißt aber eigentlich das du mehr als ein Stereo Signal bekommst. Wie hast du den BD-Player angeschlossen und was ist es für einer? Kann es sein das der vielleicht einen integrierten Decoder hat? Dann decodiert der das Signal selbst und gibt es weiter an den Receiver (ist eher untypisch aber bei der PS3 z.b. der Fall)

Check mal am Receiver das Signal was reinkommt, dort müsste stehen: 3 / 2 / 1.

Wenn das dort steht, hast du 5.1.
Crapbag
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2012, 09:20
Der Blu-Ray Player ist der Sony BDP-S185. Ein 5.1 Signal bekomme ich, da z.B. bei der automatischen Einmessung alle Boxen angesprochen wurden.

Und welches Tonformat haben Blu-Rays denn normalerweise?


[Beitrag von Crapbag am 11. Mai 2012, 09:26 bearbeitet]
feivel1983
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2012, 09:41
unterschiedlich,

meistens:

DTS
DD 5.1
DTS-HD

und ab und zu mal Dolby True-HD und PCM, erlebe ich aber seltener.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2012, 10:02
Habe gestern auch ne Blu Ray gehabt auf der der Sound in PCM vorlag das wird dann als Multichannel angezeigt.

Das Tonformat steht hinten auf der Blu Ray.

Player sollte bei Audio folgende Einstellungen haben.
[Audio (HDMI)] :[Auto]
[BD-Audio-MIX-Einstellung] : Aus
[Dolby Digital] : [Dolby Digital]
[DTS] : [DTS]
[DTS Neo:6] : Aus
Crapbag
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mai 2012, 10:54
Alles klar, dann werde ich da mal meine Einstellungen überprüfen. Bei deinem Denon wird auch nicht Dolby Digital angezeigt, sondern Multi Ch?

Danke für die Antworten!
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2012, 11:17
Doch, aber bei dieser einen Blu Ray ist die deutsche Tonspur als DTS Surround angegeben. Das liegt als
Mehrkanal PCM vor, deshalb wird Multi Channel in angezeigt.
anxious
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mai 2012, 11:41

Crapbag schrieb:
Der Blu-Ray Player ist der Sony BDP-S185. Ein 5.1 Signal bekomme ich, da z.B. bei der automatischen Einmessung alle Boxen angesprochen wurden.

Und welches Tonformat haben Blu-Rays denn normalerweise?


Das 5.1 bei der Einmessung ist kein 5.1 Signal sondern einfach nur ein Testsignal was vom Receiver kommt und hat nichts damit zu tun ob du vom BDPlayer ein Signal bekommst (!).

Probier mal bitte folgende Einstellung an deinem BDPlayer:

Unter Audio-Settings (BDA auf Seite 16: http://pdf.crse.com/manuals/4290282112.pdf)

[Downmix PCM]: Converts to output Linear
PCM signals. Select this when connecting an
audio device without a built-in Dolby Digital
decoder.
[Dolby Digital]: Select this when connecting
an audio device with a built-in Dolby Digital
decoder.
x[


Dein BD Player kann anscheinend DD in PCM konvertieren, dann kommt am Denon nur PCM (Multi CH IN), er kann aber das Signal aber auch 1:1 weitergeben, dann sollte DD am Denon angezeigt werden.


[Beitrag von anxious am 11. Mai 2012, 11:42 bearbeitet]
Crapbag
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Mai 2012, 11:51
Super, danke für die Antworten, das werde ich dann heute abend ausprobieren und mich melden. Mit der automatischen Einmessung wollte ich nur sagen, dass das Soundsystem richtig angeschlossen ist und am Denon als 5.1 eingestellt ist
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2012, 12:09
Die Einstellung der Lautsprecher hat damit überhaupt nichts zutun.
Die Anzeige bezieht sich nur auf das eingehende Tonsignal.
Crapbag
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Mai 2012, 12:16
Ok, verzeiht mir meine Fehler, bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 11. Mai 2012, 12:36
Macht nichts.
Die Anzeige zeigt Dir links unten PCM/Digital oder analog an.

Oben links wird der verwendete Decoder angezeigt z.B : Dolby Thrue HD

Die große Anzeige die Quelle und den Surroundmodus.
Crapbag
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Mai 2012, 15:03
Hi,
also so ganz hat das noch nicht geholfen, im Moment habe ich komischerweise bei den BD kein Ton mehr, nur noch im Menu, der Rest bleibt aber stumm.
Die Einstellungen beim BD-Player sind folgende:

Audio(HDMI) Auto
BD Audio MIX Einstellung Aus
Dolby Digital Dolby Digital
DTS DTS
DTS Neo 6 Aus
Dynamikbegrenzung Aus
Raumklang Surround

Warum bekomme ich da jetzt keinen Ton mehr? (Weder bei DTS HD oder bei Dolby Digital HD)
Edit: Wenn ich BD Audio MIX Einstellung einschalte, kommt wieder Ton. Aber es wird am Receiver nach wie vor nicht Dolby Digital angezeigt.

Angezeigt wird am Receiver: Multi IN BD (groß) Dig. PCM (klein links daneben)


[Beitrag von Crapbag am 11. Mai 2012, 15:10 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2012, 15:35
Welche Blu Ray/ Titel ?
Crapbag
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Mai 2012, 15:42
Das ist egal, z.B. Ohne Limit, King Arthur (ist z.B. in DD), World Invasion in DTS-HD (Schlechter Film, nicht zu empfehlen). Aber ich denke daran liegt es nicht, oder?
pegasusmc
Inventar
#18 erstellt: 11. Mai 2012, 15:55
Stelle den Player auf Werkseinstellung zurück.

Auf Werksvorgaben zurücksetzen]
Sie können die Player-Einstellungen auf die
Werksvorgaben zurückstellen, indem Sie die
Gruppe von Einstellungen auswählen. Alle
Einstellungen innerhalb der Gruppe werden
zurückgestellt.
Crapbag
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Mai 2012, 16:23
Das habe ich schon gemacht, außerdem habe ich gerade gesehen dass der Receiver auch bei meiner Xbox Dolby Digital nicht anzeigt... Dann liegt das Problem doch am Receiver oder nicht? Decoder-Modus ist auf automatisch
pegasusmc
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2012, 17:04
Dann den Denon auf werkseinstellung zurücksetzen.
Boxen nur manuell einstellen. Wenn es dann nicht geht GARANTIE.
Crapbag
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Mai 2012, 17:46
Dumme Frage aber wie geht das? Den Microprozessor zurücksetzen oder ist das nur für die Anzeige?
Crapbag
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Mai 2012, 18:53
Also, jetzt habe ich es geschafft! Irgendwie ist es mir dann gekommen: Ich hab diese automatische Abstandsmessung beim ersten Konfigurieren gemacht. Dabei hat er einen Fron-Lautsprecher irgendwie als fehlerhaft markiert. Jetzt habe ich nochmal alles manuell eingestellt (die Abstände), nachdem ich den Receiver zurückgesetzt habe.

Jetzt wird auch immer der richtige Ton (z.B. DTS HD usw) richtig angezeigt und automatisch umgeschaltet.

Die Einstellungen für den Blu-Ray Player haben mir sehr geholfen, da ich das "BD Audio MIX Einstellung" auf "EIN" hatte. Ansonsten hätte es da auch nicht gefunzt.

Also vielen Dank an alle!
anxious
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Mai 2012, 18:59
super :-) viel spass !


[Beitrag von anxious am 11. Mai 2012, 19:42 bearbeitet]
ariromano
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 12. Mai 2012, 11:44
Hi,

Also ich habe auch dieses Problem mit dem 1612. Habe die automatische inmessung gemacht und die Lautsprecher sind allesamt im speaker setup gelistet und geben test-ton aus.

Wenn ich an der XBOX360 eine HD-DVD abspiele (getestet mit the manchurian candidate) kommt am Receiver auch DTS an und es wird DTS angezeigt.

Wenn ich allerdings an der PS3 eine BluRay (getestet mit american Gangster und the departed) steht im display des Receivers nur stereo und es kommt auch nur stereo-ton an :/

EDIT:

aaah! nicht richtig gelesen. habe auch das "Multi in" ding


[Beitrag von ariromano am 12. Mai 2012, 11:56 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#25 erstellt: 12. Mai 2012, 11:52
PS3 Fat oder Slim ?
PS3 nur über HDMI angeschlossen oder noch zusätzlich verkabelt ?
Crapbag
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Mai 2012, 15:37
Hast du es auch mal versucht die Boxen manuell am Receiver einzustellen? Und bei der PS3 Surround eingestellt? Ich hab zwar nur einen Sony Blu-Ray Player, aber die Menus sind glaube ich ähnlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1612
DasEndeffekt am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  2 Beiträge
DENON 2113 kein Dolby PLII etc auswählbar
altram am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 1612 + Humax HD Nano: Lautstärkeregelung bei Dolby Digital
mareiba am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  4 Beiträge
Frage zu Denon 1612
Telefonbomber am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  5 Beiträge
Denon AVR 1612
-GixGax- am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 1612
cathunter_ am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  3 Beiträge
Denon 1612 einrichten
TeKo am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  9 Beiträge
Denon 1612 anschließen
ManuelAlmeida am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  8 Beiträge
Denon 1612 und Bananenstecker
Telefonbomber am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  8 Beiträge
Denon 1612 Subwoofer
21blade am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen