Denon 1612 einrichten

+A -A
Autor
Beitrag
TeKo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2012, 20:55
Habe:
Denon 1612
Wharfedale Crystal 3 Set
DIY Sub AM80+AW3000

Habe alles mit Mikro eingemessen aber iwie bin ich nicht so begeistert.
Die Pegel sind iwie alle zu weit runtergedreht besonders der Center (gucke nur Englische Serien/Filme und iwie sind bei den meisten Videos die Stimmen im vergleich zu Effekten leiser als beim Deutschen ton).

Da der Sub gerade erst fertig geworden ist wollte ich dann mal alles von Hand einstellen.
Also auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Entfernung ist klar, Pegel stelle ich dann nach gehör nochmal nach aber auf was stelle ich die Übergansfrequenzen ein?

Also Sub bei habe ich gelesen bei 80hz. Da kann ich iwie LFE+Fronts oder nur LFE einstellen und dann halt glaube von 80hz bis 250 oder 120 oder so.

Und dann halt Center, Front und Rear.

Mir ist klar dass man an sowas immer auch nochmal selber evtl was verändert aber ich brauche halt erstmal ne basis von der aus ich dann anpassen kann.
Propyl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jul 2012, 20:25

brauche halt erstmal ne basis von der aus ich dann anpassen kann.


Ich schätze, die hat Dir Audyssey aufgrund Deiner Boxen und Raumverhältnisse vorgegeben. Und dann ist wohl ausprobieren angesagt.

Kann Dir gerne schreiben, dass Audyssey meine Heco 201 als "Front Groß" erkannt hat. Bringt Dich aber sicherlich auch nicht weiter oder?

MfG
propyl
TeKo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2012, 12:03
Habe jetzt:
Rear 100hz evt noch auf 120hz
Front 80hz
Center 80hz

Bass:
LFE+Main
80hz

Scheint soweit ok zu sein aber ich teste nochmal etwas rum.
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2012, 15:44
Hallo TeKo!

Die X-Over-Frequenzen der LS-Boxen oben scheinen schonmal ganz gut auszusehen.
Der allgemeine Tip hier im Forum ist: Beim Abtrennen ca. 5-10Hz höher als vom Hersteller angegeben (sollte dann aber 120Hz auch nicht unbedingt übersteigen ... kann aber in Ausnahmefällen ;))

Beim Bass "LPF for LFE" sollte man eigtl. immer auf 120Hz stellen, da eine DD x.1-Tonspur bis zu dieser Frequenz Daten enthalten kann.
80Hz macht hier außerdem gar kein Sinn -> da gehen ja die Frequenzen der Satelliten hoffnungslos ins Nirvana ... also zw. 80Hz u. 100/120Hz wäre dann ein Frequenzloch.
Der Bass/Sub sollte also immer so hoch spielen dürfen, wie die höchste Freq. von den LS-Boxen kommt.
Da das sowieso alles im AVR geregelt wird, kann/sollte man den Freq-Regler am Subwoofer auf "Volle Pulle", also das Höchste einstellen.

LFE+Main könnte auch tonale Frequenzüberschneidungen (zw. Fronts & Sub) hervorrufen, wenn Fronts auf "Large" stehen.
Besser wäre nur LFE einzustellen. Dann hat man keine doppelten Bässe im Bereich um 80Hz(Fronts) - 120Hz(bzw. siehe LPF for LFE Einstellung).

Info: Wenn i-eine LS-Box auf "Large" steht, wird er nicht über den X-Over dazu bestimmt die Bässe an den Sub abzugeben!
Also besser die gewünschten LS-Boxen (bei mir alle) auf "small" stellen.

Natürlich kann alles nach Gehör auch individuell angepasst werden ...

Grüße, TM
Propyl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2012, 15:58
Einerseits wollte ich zumindest etwas helfen, aber das ist wohl gründlich in die Hosen gegangen. Immerhin hab ich damit zugegeben, dass ich auch planlos bin.

Denn das interessiert mich jetzt auch, zumal ich zeitnah hier im Forum, als auch vom Denon Support die Antwort erhielt, dass man vor dem Einmessen den aktiven Sub auf die höchste Trennfrequenz stellen soll.

Nun lese ich das:


Da das sowieso alles im AVR geregelt wird, kann/sollte man den Freq-Regler am Subwoofer auf "Volle Pulle", also das Höchste einstellen.


Heißt das nun, den aktiven Sub sollte man nach der Einmessung auch auf diesem Wert stehen lassen? Bei mir sind das glaub ich 180 Hz.

Die ganze Sache scheint mir langsam eine Lebensaufgabe zu werden.

MfG
Propyl
TeKo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2012, 16:44
Rears sind jetzt auf 110hz

Front/Center 80/80hz (glaube einmessung hat den Center auf 60 gesetzt)

Das Problem wenn ich wenn ich LFE nicht auf +Main setze macht der Sub im Stereo betrieb nichts. Ich teste das nochmal mit Large/Small.

EDIT: Scheint zu funktionieren auf Small, danke.



@Propyl: Steht auch in der Anleitung:
Fürs einmessen den Crossover voll aufdrehen und Level auf 12 Uhr.
Dabei hat er mir den Sub aber auf -10 gesetzt so dass da fast nichts mehr ankam


[Beitrag von TeKo am 29. Jul 2012, 16:55 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2012, 17:16

TeKo schrieb:
Das Problem wenn ich wenn ich LFE nicht auf +Main setze macht der Sub im Stereo betrieb nichts. Ich teste das nochmal mit Large/Small.

EDIT: Scheint zu funktionieren auf Small, danke.

Übrigens für "2ch Direct/Stereo" gibt es bei mir noch ein extra X-Over Menu zum Einstellen.
Könnte/Müsste es auch am 1612 geben ...


@Propyl: Steht auch in der Anleitung:
Für's Einmessen den Crossover voll aufdrehen und Level auf 12 Uhr.
Dabei hat er mir den Sub aber auf -10 gesetzt so dass da fast nichts mehr ankam ;)

Wenn man möchte, kann man den Sub etwas runterregeln, sodass Audyssey ihn um die 0dB einmisst.
In der Regel sollen aber Werte über -12dB und unter +12dB ausreichen.

Dies sind grobe Vorgaben - bitte immer selbst probieren, weil Gerätekombination & Ohren sehr individuell sind.



Heißt das nun, den aktiven Sub sollte man nach der Einmessung auch auf diesem Wert stehen lassen? Bei mir sind das glaub ich 180 Hz.

Jo - einfach so lassen. Das macht doch der AVR schon - dann muss man später auch nix am Sub verstellen, wenn man was am AVR ändert.

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 29. Jul 2012, 17:18 bearbeitet]
TeKo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jul 2012, 17:24
Ne Stereo extra gibts glaube ich nicht, oder ich finds nur nicht.
Tanzmusikus
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2012, 18:15
Hallo allerseits!

Nur zur Info: LPF for LFE heißt in der deutschen BDA übrigens: LFE-Tiefp-Filt -> LowPassFilter (LPF).


Ne Stereo extra gibts glaube ich nicht, oder ich finds nur nicht.

Stimmt - gibt's nicht.



Habe alles mit Mikro eingemessen aber iwie bin ich nicht so begeistert.
Die Pegel sind iwie alle zu weit runtergedreht besonders der Center (gucke nur Englische Serien/Filme und iwie sind bei den meisten Videos die Stimmen im vergleich zu Effekten leiser als beim Deutschen ton).

Für Einmesstipps bitte mal hier, FAQ Audyssey V1.0, Audyssey i.d.Pr., Audyssey - wie richtig?, Audyssey einmessen und für Aufstellungsanregungen hier lesen!

Übrigens mein persönlicher Favorit ist bei einer 7.1-LS Kombination, die 1. Position auf Mitte Sofa vorn, dann die anderen nach HINTEN, und nicht nach vorn wie von allen empfohlen.
Weil meistens lieg ich ja auch da hinten UND die Surr.Back's sind dann etwas dezenter sowie die Fronts/Center/SW etwas kräftiger.

Grüße, TM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1612 Lautsprecherpegel einstellen
FromAshes am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  6 Beiträge
Denon x2300W Pegel einstellen
maske04 am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  2 Beiträge
Denon 1612 kein Ton beim Tv gucken
Fox-2003 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  11 Beiträge
Denon 1612
DasEndeffekt am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  2 Beiträge
Fragen zu Denon AVR 1612
hessenbub am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  6 Beiträge
Frage zu Denon 1612
Telefonbomber am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  5 Beiträge
Denon AVR 1612 Probleme
DerDigge1990 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  2 Beiträge
Denon-1612: Tonaussetzer bei DVD
Icheee am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  4 Beiträge
Denon 1612 anschließen
ManuelAlmeida am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  8 Beiträge
Denon AVR 1612
-GixGax- am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen