HDMI Splitter am Denon 2312

+A -A
Autor
Beitrag
Bobbycar123
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2012, 20:18
Hallo,
bin seit gestern Besitzer eines Denon 2312. Habe die Installation nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Update (connection fail 25) hinbekommen. Dazu ein Hinweis: Der Reset von Netzerkkarte und Processor allein hat nichts gebracht. Erst, nachdem ich das Netzwerkkabel abgezogen hatte und dann erst den Netzwerkreset gemacht habe, lief der Update durch. (Hilfreich dabei ist, über das Webinterface die Config zu sichern, damit nach dem Update nicht alle Einstellungen neu gemacht werden müssen)
Nun habe ich noch folgendes Problem:
Da der 2312 nur einen HDMI Ausgang hat habe ich einen 1 zu 2 HDMI Splitter gekauft und ihn an den HDMI-Ausgang des AVR angeschlossen. Am Ausgang 1 des Splitters hängt der TV im Wohnzimmer (Samsung 46 Zoll) und am Ausgang 2 hängt ein kleiner TV im Schlafzimmer.
Der Eingang des AVR wird gespeist durch einen Topfield PVR über HDMI
Mit dem Bild gibt es kein Problem aber mit dem Ton im Schlafzimmer.
Der AVR gibt im Wohnzimmer über ein 5.1 Lautsprechersystem den Ton ab. (Der TV wird also nur als Monitor benutzt)
Im Schlafzimmer schaltet der AVR über die HDMI Verbindung immer den Ton des dortigen TV ab.Da ich aber dort keine externen Lautsprecher habe, brauche ich den Ton aus dem Fernsehgerät (auch ein Samsung LED)
Habe am AVR die HDMI Steuerung ein-und ausgeschaltet, ebenso an den beiden TV ohne Erfolg.

Wie muß ich denn welche die Einstellungen am Denon vornehmen, dass ich gleichzeitig im Wohnzimmer über die Lautsprecheranlage (5.1) und im Schlafzimmer über die TV-Lautsprecher das Programm sehen und hören kann, dass vom Topfield PVR an den HDMI-Eingang des AVR gegeben wird?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps

Gruss

Werner
Bobbycar123
Neuling
#2 erstellt: 25. Jul 2012, 21:44
Zusatz:
wenn ich den AVR bei der Tonausgabe auf HDMI = TV stelle, funktioniert der direkte Ton an beiden TVs wieder aber natürlich nicht über die Anlage.
Ich müßte also folgendes Realisieren? für den Haupttv müßte die HDMI Einstellung des AVR auf "Verstärker "stehen. Für den TV im Schlafzimmer müßte er aber augf TV stehen. Das geht wohl nicht zu machen oder?

Gruss

Werner
Tanzmusikus
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2012, 00:26
Richtig erkannt, Bobbycar123 - hallo erstmal!

Außerdem ist ja noch das Problem des HDMI-Handshakes. Sei froh, dass das Splitting bei Dir problemlos funktioniert. Damit hast Du schonmal für's Bild volle Punktzahl.

Du kannst nämlich nicht über HDMI einmal Stereoton und gleichzeitig Mehrkanalton übertragen.
Der HDMI-shake entscheidet sich aus Kompatiblitätsgründen immer für den kleinsten gemeinsamen Nenner!

Für den Ton kannst/musst Du wohl andere Wege gehen:
1. Entweder ein extra analoges oder digitales Kabel legen -> Vorsicht optische können/dürfen sogar noch weniger lang sein als koaxiale
2. Funk-verbindung analog oder digital
3. eine HDMI-Matrix Box vor dem AVR benutzen, die auch einen zusätzlichen analog/digital-Ausgang hat
. . .
Übrigens, falls Du die Tonausgabe am AVR auf "TV" stellst, kannst Du auch gleich den AVR abschalten & den Ton nur durchleiten, dann brauchste gar kein zusätzliches Kabel -> hast aber eben nur TV-Ton in beiden Räumen !!

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 26. Jul 2012, 00:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2312 HDMI Probelm
media_85_2012 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
Kein 3D am Denon 2312?
Lex77 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  5 Beiträge
Denon 2312 Farbraum einstellbar?
CDFS am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  2 Beiträge
Tonaussetzer bei denon 2312
Jacob-20 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  9 Beiträge
Denon AVR-2312
raischu am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  12 Beiträge
Denon 2312 bi-amping
coldswell am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Denon 2312 Pre-Out ?
superfaxe am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  8 Beiträge
Denon 2312 Menü aufrufen
Olor am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  5 Beiträge
DENON 2312 Weckerfunktion
toti83 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  2 Beiträge
Problem mit Denon 2312
swolligandt am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.213

Top Hersteller in Denon Widget schließen