Dolby Digital Ton beim 2113 asynchron! Problem bekannt?

+A -A
Autor
Beitrag
mischmaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2013, 23:28
Hi,

ich habe meinen Samsung TV via HDMI ARC bzw. SPDIF an den 2113 angeschlossen. Jetzt ist der Dolby Digital Ton asynchron zum Bild (es ist ein deutliches Delay hörbar, wenn ich TV Lausprecher und AVR Lautsprecher gleichzeitig höre). Wenn ich PCM Ton zum AVR schicke, ist dieser synchron.
Jetzt könnte es sein, dass der Samsung den DD Ton zu spät ausgibt. Oder das der er ihn richtig ausgibt und der Denon ihn zu spät ausspuckt.
Ist euch dieses Phänomen bekannt?

Danke schon mal!
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2013, 14:28
Hast du am Denon 'Audio Delay' eingestellt (siehe Seite 103 der Bedienungsanleitung) bzw. 'Auto Lip Sync' auf Ein' gestellt (siehe Seite 106 der Bedienungsanleitung)?

Gruß ergo-hh
mischmaster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2013, 19:44
Hi... also Lip Sync ist an. Delay habe ich keines eingestellt, weil der Ton ja eh schon zu spät kommt. Ich bräucht ein negatives Delay !
Ich werde jetzt Lip Sync mal ausmachen, weil vielleicht verschlimmbessert diese Funktion ja eh nur. Funktioniert denn Lip Sync auch, wenn ich über den SPDIF Eingang in den AVR geh?

Danke
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2013, 20:06

mischmaster (Beitrag #3) schrieb:
Funktioniert denn Lip Sync auch, wenn ich über den SPDIF Eingang in den AVR geh?

Nein, nur bei einer HDMI Verbindung.

Gruß ergo-hh
JuliSniper2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2015, 00:05
Ich habe genau das gleiche Problem bei einem Samsung H6600 und einem Denon X1200, Anschluss per HDMI CEC. Je nachdem, ob es Dolbi Digital oder DTS Eingangssignal ist, kommt der Ton unterschiedlich viel zu spät an, selbst bei TV Audio Delay von 0ms. Es wäre ein Negaivdelay vonnöten.

Am AVR sind keine Videogeräte angeschlossen, sondern alles wird über den TV selbst per CI+ Modul oder Festplatte ausgegeben. Kann da dieses LipSync überhaupt was ausrichten?

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Und liegt es am TV oder am AVR?

Bin super frustriert :-(
mischmaster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2015, 22:09
Ich habe bib jetzt keine gefunden und Lebe damit. Dummerweise arbeite ich in einem Synchronstudio und bin da eher empflindlich. Nächstes Jahr kaufe ich mir dann nen neuen Receiver. Aber sich nicht mehr Denon. Wahrscheinlich Onkyo, die könnten dass auch Atmos.

Michi
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2015, 08:12
Was soll das ändern ?

TV gibt Bild und gleichzeitig den Ton als Bitstream ( DD o. DTS ) aus, der Ton muß vom AVR erst decodiert werden.
Habe einen externen Sat Receiver der ist syncron, der interne Tuner nicht.

Was der externe auch nicht hinbekommt sind Live Sendungen. Hier wird der Ton erst im TV Studio in Bitstream gewandelt und muß dann vom AVR nochmal gewandelt werden, hier ist die asyncronität deutlich merkbar. Ist halt der Fluch der Technik.
lizard99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jun 2016, 10:29
Ich hatte/habe den gleichen Effekt (Ton bei Dolby etwas später als das Bild) das fällt besonders bei Dialogen auf.
Habe sky-Receiver per HDMI an Denon AVR x1200 angeschlossen, dann Bild an Samsung TV

Es fiel auf, dass wenn ich Audyssey MultEX deaktiviere, der Delay nicht mehr da ist.
Wollte aber nicht ohne Audyssey Einmessung leben und hab durch Herumprobieren versucht den Delay wegzubekommen.
Was bei mir letztendlich geholfen hat war: Dynamic EQ deaktivieren und Dynamic Volume deaktivieren, Cinema EQ ist ebenfalls aus. Loudnessmanagement in den Dolby Einstellungen habe ich aktiviert.

Vllt hilft das ja bei einigen hier auch. Könnt ihr ja mal rückmelden, ob es was bringt, oder ob es nur bei mir geholfen hat.


[Beitrag von lizard99 am 08. Jun 2016, 10:30 bearbeitet]
lizard99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jun 2016, 20:41
Hm, das muss ich glaube ich zurücknehmen, eben war es wieder verzögert.
Habe aber das Gefühl, dass es nur verzögert ist, wenn der avr vom Strom getrennt war zwischenzeitlich. Wenn er normal aus war und dann wieder ein scheint es weg zu sein. Komische Sache, hat vllt. jemand eine Patentlösung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton Asynchron bei Blu-rays
tehhack am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  3 Beiträge
Mediatheken Ton und Netflix asynchron
Simrishamn am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  10 Beiträge
Denon 2113: Dolby-Ton bei Fußball schlecht
ichbinderpicknicker am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  6 Beiträge
Ton asynchron Denon AVR 4308 - Philips TV
WillyBurgdorf am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  4 Beiträge
Brummgeräusche beim Denon AVR-2113
herr.vorragend am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  10 Beiträge
Problem: 2113 und Sony TV
runner666 am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR 2113 verliert Ton
Patjutzu am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  3 Beiträge
DENON 2113 kein Dolby PLII etc auswählbar
altram am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  2 Beiträge
2113 Bananenstecker?
Robbyk2 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Denon 1713 TV Ton asynchron über optisches Kabel
csAlpha am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407

Top Hersteller in Denon Widget schließen