Denon 2113: Dolby-Ton bei Fußball schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
ichbinderpicknicker
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2013, 21:41
Hallo,

ich schaue mir gerade Fußball an. Bereits am Wochenende ist es mir aufgefallen, daß der Dolby-Ton, egal ob bei Sky oder ARD/ZDF, sehr schlecht über den Denon 2113 sehr schlecht ist.

Dabei ist es egal, ob der Surround Mode nun Movie, Music oder Game ist.

Was ist nun zu hören?
Ich habe die komplette Stadion Atmosphäe in der Bude, aber über den Center kann man den Kommentator kaum verstehen. Ich höre nur Jubel, Fangesänge und Klatschen, der Center steht aber schon auf -3dB.

Deaktiviere ich nun Dyn.Vol dann wird es ein wenig besser, mit light, medium oder heavy ist es aber überhaupt nicht auszuhalten. Das war bei meinem alten Pioneer 921 besser.

Hier sind die Werte, die ich eingestellt habe:

Cinema EX: ein
Sprache: -3db
Resotrer: Modus 3
MultEQ XT: Audyssey
Dynamic EQ: ein
Offset: 0dB
Dynamic Volume: aus

Lautsprecher: alles auf klein, Sub ja
SubModus: LFE
LFE Tiefpassfilter: 80Hz
Übernahmefrequenz: 80Hz

Beim Umschalten der Kanäle steht öfters mal "Offset -8dB".

Weiterhin ist der Bass nicht mehr so stark, wenn ich Dynamic-Volume auf "off" steht, es klingt alles ein wenig blechern.

Wie hört Ihr Fußball oder wie habt ihr den AVR richtig eingestellt?
psy01
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mai 2013, 16:16
Tach,

man(n) sollte nicht vergessen es handelt sich hier um ein Event (live), von daher würde ich rein Dolby Technisch nicht allzuviel erwarten...


ichbinderpicknicker (Beitrag #1) schrieb:


Wie hört Ihr Fußball oder wie habt ihr den AVR richtig eingestellt?


Ich habe ihn über Audyssey eingemessen...
Anfangs nen Karton genommen darauf das Mic und an 6 verschiedenen Hörpositionen (Rechteckig um die Couch) einmessen lassen.
Das dass nicht funzt mit nem Karton is klar, weil der Karton ja die Bässe schluckt und evtl. durch die Vibration das einmessverfahren verfälscht.
Also habe ich ne Colaflasche mit Wasser gefüllt und auf den Deckel mit einer Schraube das Mic geschraubt.

Fatzit: Ich kann mich über zu wenig Bassanteil nicht beschweren, eher im gegenteil auch habe ich hier und da (leicht) die Werte noch einwenig verändert.

MfG
sl.tom
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2013, 16:47

Ich habe die komplette Stadion Atmosphäre in der Bude, aber über den Center kann man den Kommentator kaum verstehen.

Bei mir ist der Kommentator stets gut verständlich, allerdings nutze ich weder einen Center noch das ganze Einmessgedöns...

Vielleicht hört es sich besser an, wenn Du Deine LS manuell einstellst?

Gruß Tom
Geißbock11
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2013, 17:02
Erhöhe doch mal den Pegel des Centers. "-3 dB" ist ja schon im negativen Bereich ;-)
sl.tom
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2013, 17:10
Wenn ich mich richtig entsinne, haben die Control One bei 2,83V an 4 Ohm 87dB Schalldruckpegel, der ES25C bei 8 Ohm 90dB, sodaß der Center eigentlch, sofern die Control One bei 0dB stehen, korrekterweise auf -6dB stehen müßte - und so gesehen schon zu laut gestellt ist...

Gruß Tom
Geißbock11
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2013, 22:42

sl.tom (Beitrag #5) schrieb:
Wenn ich mich richtig entsinne, haben die Control One bei 2,83V an 4 Ohm 87dB Schalldruckpegel, der ES25C bei 8 Ohm 90dB, sodaß der Center eigentlch, sofern die Control One bei 0dB stehen, korrekterweise auf -6dB stehen müßte - und so gesehen schon zu laut gestellt ist...

Gruß Tom


Mag alles sein. Wenn ihm aber der Center zu leise ist, sollte er ihn lauter machen ;-)
Aller Theorie zum Trotz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2113 Radio Empfang über kabel schlecht
gunter4201 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 2113 verliert Ton
Patjutzu am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  3 Beiträge
denon 2113
PasterTroy am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  2 Beiträge
DENON 2113 kein Dolby PLII etc auswählbar
altram am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  2 Beiträge
denon avr 2113 einige fragen.
Muchacho11 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  4 Beiträge
Denon 2113 HDMI Steuerung
Hausl am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  11 Beiträge
Denon 2113 Unitymedia Box
pablojo am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  2 Beiträge
Denon 2113 Standfüße?
tiki22 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  10 Beiträge
Denon avr 2113 Kopfhörerbuchse defekt
thefame am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  8 Beiträge
Denon 2113 Favoriten Bedienproblem
Gabi_S am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen