Denon 1713 Stereo richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
rockyy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2013, 23:11
Huhu, ich bräuchte mal etwas hilfe wie ich den Receiver für Stereo betrieb ordentlich einstelle... Ich finde gewisse Effekte sind einfach zu laut. z.b. Stimmen/nebengeräusche leise und wenn z.b. Hauptgeräusche kommen (jemand schlägt fenster ein, nen auto rast an einem vorbei) sind die recht laut.. Das problem ist wenn ich leise gucken will verstehe ich kaum was aber die effekte sind 1a.. mache ich so laut das ich stimmen usw gut verstehe ~-24 -20db dann sind die haupteffekte sehr laut.

Es ist mein erster receiver und daher kenne ich mich jetzt da nicht so gut aus :/ Als Lautsprecher habe ich die Magnat Vector 203.
sl.tom
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2013, 02:19
Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß Deine Probleme sich beim Filme gucken einstellen?
Sofern der Filmton in Dolby Digital vorliegt, kannst Du via
Setup/Audio/Surroundparameter/Dynamikkompression
dieses Problem lindern.

Gruß Tom

Edit: Menüpfad korrigiert


[Beitrag von sl.tom am 26. Jul 2013, 17:16 bearbeitet]
rockyy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2013, 12:34
Also Audissey sollte ich ja nicht nutzen bei stereo, habe ich mal gelesen. ist das korrekt?
sl.tom
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2013, 17:25
Hallo,

ich habe soeben in Deinem Handbuch nachgesehen und den Pfad in meinem Beitrag angepasst.

Für die DRC (Dynamikkompression) ist Audyssey nicht notwendig, wirkt sich aber nur bei Dolby Digital aus - bei DTS hingegen müßtest Du Dynamic Volume nutzen, wozu aber Audyssey vonnöten ist.

Ob Du die gebotenen Einstellungsmöglichkeiten nutzt oder nicht, bleibt jedem einzelnen überlassen - weshalb Audyssey, wenn man es denn schon nutzt, ausgerechnet beim Stereobetrieb ungenutzt bleiben sollte, erschließt sich mir nicht wirklich, wenn durch die Nutzung Dein Problem gelöst würde...

Gruß Tom
rockyy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2013, 17:59
Hm okay, dann muss ich mal nen bisschen rumspielen. Es gibt da noch 4 Sound modes auf der FB - Movie, Game, Direct, Pure. Was genau machen die?

Hm Filme gucke ich immer bei -20db und musik bei -35 - und warum hab ich bei musik kein kaum bass? - wozu dient der LFE tiefpass? der steht auf 250hz - macht der überhaupt was wenn ich kein sub hab?


[Beitrag von rockyy am 26. Jul 2013, 21:00 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2013, 16:26
Hallo,

Hm okay, dann muss ich mal nen bisschen rumspielen.

nicht die schlechteste Idee - und vielleich auch mal das Handbuch lesen, da dort doch auch das ein oder andere erklärt wird...


Es gibt da noch 4 Sound modes auf der FB - Movie, Game, Direct, Pure. Was genau machen die?

Über die Modi Movie, Music und Game lässt sich die Soundverarbeitung an das Material anpassen, Stereo auf mehrere LS verteilen, oder, in Deinem Fall, Mehrkanal auf Stereo (virtual) abmischen. Wenn bspw. die digitalen Zusatzkanäle von ZDF und ARD Konzerte ausstrahlen, wird bei Music der Bass nicht so stark aufgedickt, wie dies bei Movie der Fall ist...

Die Pure-Modi erfüllen quasi dieselbe Funktion wie die sog. source direct Taste bei den Vollverstärkern: wenn Du den Klang über den Equalizer und/oder den Reglern für Bässe und Höhen verbogen hast, kannst Du damit auf die Schnelle prüfen, wie es sich ohne diese Klangregelungen anhört.


Hm Filme gucke ich immer bei -20db und musik bei -35

Größere Laustärkeunterschiede zwischen den Eingängen kannst Du über den jeweiligen Eingangspegel anpassen.

Wie stark Du den Lautstärkeregler aufdrehen mußt, hängt natürlich vom Wirkungsgrad und der Impedanz Deiner LS ab.


- und warum hab ich bei musik kein kaum bass?

Bei Filmen werden viele Geräusche (und auch der Bass) bewußt angehoben, was bei Musik unerwünscht ist, da es sich natürlich anhören soll...

Etwaige Bassdefizite bei Musik sind Deinen Regal-LS geschuldet.


- wozu dient der LFE tiefpass? der steht auf 250hz - macht der überhaupt was wenn ich kein sub hab?

Ohne einen aktiven Sub für den LFE werden diese Werte ignoriert.

Gruß Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1713 Audyssey einmessung richtig?
der_ganz_neue_von_niederbayern am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  6 Beiträge
Denon AVR 1713, 4xQuadral Stereo?
-Rax- am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  3 Beiträge
Denon 1713 oder 2113?
Valis am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
Denon 2312 - Richtig einstellen?
burnhard1234 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  13 Beiträge
PC über Denon 1713
hildebrst am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  14 Beiträge
Denon 1713 5.1: Kanäle für Stereo bündeln?
neovanmatix am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  3 Beiträge
Denon 2805 RICHTIG einstellen ?
360°1 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  5 Beiträge
Denon 3313 richtig einstellen
matsas am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  2 Beiträge
Denon 1713 erkennt Subwoofer nicht
Franmaba am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  5 Beiträge
DENON AVR 1713 EINSTELLUNGEN LAUTSPRECHER
AndreK. am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen