Denon 2312 - Richtig einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
burnhard1234
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2013, 02:47
Hallo Freunde,

ich habe seit heute nachmittag einen Denon 2312. Ich komme vom Yamaha RX 363.Ich habe den Denon aus einem Warehouse Deal. Leider war das Mikrofon nicht dabei. Aber Amazon schreibt mir deshalb 52€ gut, davon kann ich mir das Einmessmikrofon ja locker kaufen Das Mikrofon wäre doch das DM-A409, oder?

Ich habe jetzt allerdings öfter gehört, dass man bei Stereo kein Einmessen benötigt, stimmt das? Ich habe 2 Canton Chrono SL 580.2 und einen Heco Concerto W30A dranhängen, soll ich mir das Mikrofon dann erstmal sparen und warten bis ich auf Surround aufrüste?

Mein größtes Problem allerdings ist es, dass ich den Receiver nicht richtig eingestellt habe. Heute wollte ich nur in Ruhe PS3 spielen, deshalb habe ich dann irgendwann aufgeben und nur die PS3 irgendwie zum laufen gekriegt.
Das Gebiet um ARC und HDMI-Steuerung ist Neuland für mich. Ich habe den Fernseher jetzt über den ARC HDMI an den Output vom AVR. Die PS3 hängt an einem der Inputs. Mehr ist nicht angeschlossen, aber ich bin schon überfordert. Wie bekomme ich das TV-Bild jetzt über den Receiver auf den Bildschirm? Ich bleibe ja beim Receiver-HDMI, oder? Stelle also nicht auf Fernsehsignal beim Fernseher, sondern auf HDMI 1. Ich bekomme dann, wenn ich als Source TV angebe, kein Bild und keinen Ton. Wenn ich über das Fernsehsignal schaue, kommt kein Ton. ARC und HDMI-Steuerung sind an. Die PS3 funktioniert wunderbar. Sobald ich die Quelle auf der AVR-Fernbedienung wähle, wird dorthin geschaltet.

Ich habe hier im Forum gerade gelesen, dass das TV-Bild so auch nicht auf den Bildschirm kommen kann, da ich über den integrierten Tuner schaue, und deshalb einen externen Digital-Receiver brauche, stimmt das?

Generell, wenn alles gut läuft, kann ich dann alles über die Receiverfernbedienung steuern? Primär geht es mir da ums Fernsehprogramm

Lieben Gruß und danke für eure Hilfe
burnhard
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2013, 08:26
Zum Einmessen:
das ist bei Stereo kein Muss - abhängig von den verwendeten LS und der Raumakustik.
Tipp: Erst mal ohne Einmessen vernünftig aufstellen ein bisschen mit der LS Aufstellung spielen.
Anschliessend zum vergleich einmessen: Das was Dir besser gefällt ist dann richtig für Dich -:)

Zum Anschluss:
- das wichtigste: lies die BDA - da steht nun alles ganz ausführlich.
- Quellen über HDMI an den AVR, vom AVR p. HDMI an den TV
- im AVR Input Assign durchführen - d.h. die Quelln den jeweiligen Eingängen zuordnen (s. 87 BDA)
- Steht dann der TV auf dem HDMI-Eingang an dem der AVR angeschlossen ist hast Du auch Bild vom AVR bzw. der Quelle (Natürlich muss am AVR die Quelle auch ausgewählt sein)

Zu ARC
Sinn & Zweck von ARC: Wiedergabe des Tons vom integrierte TV Tuner zurück über HDMI an den AVR. Du sparst Dir so eine zusätzliche Audioverbindung vom TV zum AVR

Funktioniert nur, wenn
- TV und AVR auch ARC unterstützen
- Das HDMI Kabel mit den mit ARC beschrifteten HDMI Anschlüssen verbunden ist
- an beiden Geräten HDMI CEC im Menü aktiviert ist. CEC ist die automatische HDMI Steuerung. Jeder Hersteller nutzt dafür aber eigene Bezeichnungen (Viera Link Smart Link Bravia link Any net etc.)
- Sind diese Voraussetzungen erfüllt und du den TV als Eingangsquelle auswählst, funktioniert das auch mit ARC

Nutzt Du zum TV Empfang einen externen receiver - das geht aus Deinem posting nicht so ganz hervor - nutzt Dir ARC nichts.
Der externe TV Receiver wird dann auch ganz normal über HDMI an den AVR angeschlossen - fertig.

Zur FB
- auch das steht alles in der BDA (S.118 ff BDA)
- Du musst nur die gängigen TV FB Befehle auf die AVR FB programmieren
burnhard1234
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2013, 11:18
Das meiste ist mir ja recht klar.

Ich gehe vom HdMI1/ARC vom TV (integrierter Tuner) in den HDMI Out des Denon. TV-Kabel ist an den integrierten Tuner des LG angeschlossen. Aber wie bekomme ich jetzt das Fernsehsignal über den Denon ans Laufen? Damit meine ich, dass ich an der Denon-FB die Taste "TV" drücke und dann das TV-Programm läuft, bis jetzt ist es schwarz und nur das Denon-Logo wird angezeigt. Natürlich kann ich bei der TV-FB von "HDMI1" wieder auf "Kabel" stellen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, dann seh ich das Bild wieder direkt vom TV und nicht über den AVR.

Der Denon ist also als Quelle an den LG angeschlossen, aber eigentlich muss der LG selber ja als Quelle fungieren, oder? Wie geht das? Ich hab die BDA komplett gelesen.

Edit: Ich probier jetzt schon so lange herum, irgendeinen elementaren Fehler muss ich doch machen, oder nicht? Leider verzweifel ich langsam, ich finde absolut keine Antwort.


[Beitrag von burnhard1234 am 30. Jul 2013, 12:37 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2013, 13:32
Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht und ich glaube es besteht ein großes Missverständnis.
Bei TV Wiedergabe (Empfang über internen Tuner des TV) hat der AVR mit dem Bild nichts zu tun.
Um TV zu schauen musst Du natürlich am TV den entsprechenden Programmplatz anwählen.

Du siehst immer nur das Bild direkt vom TV. Ausnahme ist natürlich wenn Du über einen externen Receiver (SAT oder Kabelbox) empfängst.

Lediglich der Ton wird dann bei ARC über HDMI zurück an den AVR geleitet. Dazu muss am AVR der Eingang TV (= Ton) angewählt werden.
Alles immer unter der Prämisse das alle Grundvoraussetzungen und Einstellungen (s. #2) richtig vorgenommen worden sind.

Die Wahl von HDMI 1 an der TV FB ist nur dann richtig, wenn entweder am AVR angeschlossene Quellen (BluRay Sat-Receiver, Streamer etc.) oder das Menü des AVR angezeigt werden sollen.
burnhard1234
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2013, 13:41
Ich glaube das Missverständnis lüftet sich

Genau! Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich an der AVR-FB "TV" auswähle, ein Fernsehbild erscheint. Wenn ich also einen externen Receiver anschließe, dann kann ich komplett auf HDMI1 bleiben und die Fernseh-FB wird überflüssig, oder?

Was ich dann allerdings nicht verstehe ist die CEC und die Größe der FB des AVR. Ich habe es so verstanden, dass ich Programme über den AVR wechseln kann (es gibt ja auch CH+ und CH-). Oder geht das auch nur mit einem externen Receiver?
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2013, 13:46
Bzgl. HDMI 1: Yipp!
Bzgl. AVR FB: Natürlich kannst du mit CH+/- auch das TV Programm wechseln.
Musst dazu natürlich die AVR FB anlernen - s. S. 118 ff BDA
burnhard1234
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jul 2013, 15:27
Ich hatte gerade nochmal mit der Denon-Hotline telefoniert, bevor ich das gelese habe. Ich muss die TV-FB weiternutzen, der Mitarbeiter meinte auch, dass ich den Fernseher nicht über das Anlernen der AVR-FB steuern könnte. Die Wahrscheinlichkeit wäre bei einem externen Digital-Receiver höher, aber auch nicht sicher gegeben. Dann könnte ich auch, wie du gesagt hast bei HDMI1 bleiben. Also schlussendlich wäre ein externen Receiver doch noch eine gute Investition, oder? Ich müsste nur herausfinden welchen Receiver ich mit der AVR-FB sicher bedienen kann. Wie kann ich mich da informieren oder ist das echt Glücksspiel?

Um nochmal genau nachzufragen (sorry): Ich kann den Fernseher also gar nicht über die AVR-FB bedienen, oder? Auch nicht Ein- oder Ausschalten? Falls das nämlich doch klappen würde und das Umschalten der Kanäle aufgrund des externen Receivers auch, dann bräuchte ich nur noch die AVR-FB!

Wenn ich aber auf beim Fernseher von "HDMI1" auf "Kabel" wechsel, so habe ich keinen Ton, trotz ARC -.-. Habe es sowohl am Denon, als auch am TV aktiviert. Da muss ich mal weiterforschen!
Edit: Optisches Kabel zwischen TV und AVR beseitigt das Problem. Komisch, der TV kann ARC eigentlich, was genau habe ich jetzt für Nachteile gegen ARC?


[Beitrag von burnhard1234 am 30. Jul 2013, 15:55 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2013, 15:54
Empfängst Dü über SAT oder Kabel?
Wenn Kabel, dann kommt eher - wg. der möglichen Aufnahmerestriktionen bei privaten HD-Sendern - die Box des Kabelanbieters in Betracht.

Bzgl. FB Codes ist die Wahrscheinlichkeit der Integration von Markenherstellern immer größer als bei No name oder nicht so weit verbreiteten Produkten.

Die beste Lösung wäre dann aber immer eine Universal FB wie z.B. Logitech
burnhard1234
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jul 2013, 17:15
Ich bin über Kabel bei Unitymedia, also meinst du ich soll deren HD-Receiver benutzen? Aufnehmen möchte ich allerdings nichts, es geht mir rein um den Komfort der Bedienung. Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass die Denon-FB unten extra Tasten für den Fernseher hat

Aber eine Logitech Harmony wäre doch sehr teuer, finde ich.
ctu_agent
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2013, 17:57
Ich weiß es natürlich nicht, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, das die Denon FB ausgerechnet Codes für den UM Receiver hat, aber nicht für Deinen TV

Fast jede AVR FB hat Tasten für den TV. Wie Du durch Lesen der BDA ja schon weißt, sind dort die Codes der gängigsten Marken abgelegt. Natürlich immer nur rudimentären Befehle wie An/aus; Kanalwechsel etc.
Einige AVR FB verfügen darüber hinaus über die Möglichkeit Codes fremder FB zu erlernen - das ist hier lt. BDA aber nicht der Fall.

Also bleibt Dir nur:
- entweder zwei FB
- UM Receiver in der Hoffnung, das die Denon FB die Codes kennt
- Universal FB
Da musst Du für Dich entscheiden, was Dir der Komfort wert ist.
burnhard1234
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jul 2013, 18:39
ARC habe ich im übrigen jetzt hinbekommen, wieso weiß ich aber nicht Edit: Es funktioniert jetzt sogar die Ausschaltkontrolle. Wenn ich den Fernseher ausschalte, schaltet sich der Receiver auch aus. Aber er schaltet sich nicht ein, wenn ich den Fernseher anschalte, kann man das ändern? Die Lautstärke kann ich nun auch über die TV-FB ändern. Oh mann, genau anders herum, als ich es wollte

Wenn ich die Universal-FB richtig programmiere, dann kann ich damit so gut wie alles bedienen, oder? Welche FB kommt da denn momentan in Frage?


[Beitrag von burnhard1234 am 30. Jul 2013, 19:56 bearbeitet]
burnhard1234
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jul 2013, 22:43
ctu_agent, danke für deine Hilfe! Du hast mir heute sehr geholfen. Ich habe es aber nach Stunden geschafft, dass ich alles über die eine FB bedienen kann:) Wie weiß ich nicht, aber es klappt! (Der Denon Support war mangelhaft)
ctu_agent
Inventar
#13 erstellt: 31. Jul 2013, 10:46

burnhard1234 (Beitrag #11) schrieb:

Wenn ich den Fernseher ausschalte, schaltet sich der Receiver auch aus. Aber er schaltet sich nicht ein, wenn ich den Fernseher anschalte, kann man das ändern?
Wenn ich die Universal-FB richtig programmiere, dann kann ich damit so gut wie alles bedienen, oder? Welche FB kommt da denn momentan in Frage?


Moin,

Hilfe ist gerne geschehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2312 & Bass richtig einstellen
Crazyjon am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  4 Beiträge
AVR 2312 richtig ausstatten
toti83 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  3 Beiträge
DENON 2312 Netzwerkfunktionen
knacko am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  4 Beiträge
Denon 2312 bi-amping
coldswell am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Denon 2312 Pre-Out ?
superfaxe am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  8 Beiträge
Denon 2312 Menü aufrufen
Olor am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  5 Beiträge
DENON 2312 Weckerfunktion
toti83 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  2 Beiträge
Problem mit Denon 2312
swolligandt am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  13 Beiträge
Denon 2312 -> Videokonvertierung
Olor am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR-2312
raischu am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen