Denon 1912 TV Sound über Toslink geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
gehirn_tot
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2013, 13:58
Hallo Leute,

da ich seit kurzem einen Beamer habe, habe ich hinter dem AVR Ausgang seit kurzem einen HDMI Splitter hängen. Dadurch funktioniert ARC von meinem Fernseher nicht mehr. Deswegen habe ich mir ein Toslinkkabel gekauft um den Sound vom Fernseher so an den Receiver zu übertragen. Aber das funktioniert leider nicht. Der Receiver geht zwar automatisch mit dem Fernseher an seit ich ihn noch zusätzlich mit dem Toslinkkabel angeschlossen habe, aber es kommt kein Ton.

Nur einmal hat der Ton funktioniert, dann aber auch über Stunden. Als ich den Receiver dann kurz aus und wieder angemacht habe ging der Ton nichtmehr. (Deswegen glaube ich eher weniger an ein defektes kabel, habe leider auch keine andere möglichkeit das Kabel zu testen.)

Ist das ganze vlt eine Einstellungssache? (habe Laut i-net sollte man nichts einstellen müssen damit es funktioniert.)

Oder hat der Receiver nen Schaden?

Wäre dankbar für Tipps, hinweiße und Ratschläge
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2013, 17:17
Wenn du vorher ARC genutzt hast, musst du jetzt wahrscheinlich der Quelle 'TV' den entsprechenden optischen Eingang zuweisen (s. Seite 98 der Bedienungsanleitung).

Gruß ergo-hh
gehirn_tot
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2013, 19:55
also von den einstellungen her passt es aufjedenfall, es ging jetzt nämlich ein paar tage. Und jetzt geht es gerade wieder nicht...

Aber an nem wackelkontakt kann das doch au fast nicht liegen oder? Weil entweder geht es problemlos, oder es kommt garkein ton
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2013, 20:15
Zwei Dinge würde ich probieren:

- Den Mikroprozessor des Denon zurücksetzen
- Ein anderes optisches Kabel testen

Evtl. solltest du noch mal prüfen, ob die Enden des optischen Kabels auch richtig in die Buchsen eingerastet sind. Manchmal muss man ein wenig Druck ausüben und man hört einen leisen 'Klick'.

Wenn mal wieder kein Ton ausgegeben wird kannst du das Kabel auch mal aus dem Denon ziehen und vorne in den Stecker kucken, ob immer noch das rote Licht ankommt. Wenn ja, scheint das Problem beim Denon zu liegen.

Gruß ergo-hh
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2013, 21:35

gehirn_tot (Beitrag #1) schrieb:


Ist das ganze vlt eine Einstellungssache?

Wäre dankbar für Tipps, hinweiße und Ratschläge

Davon gehe ich aus.

Die HDMI Steuerung ist eingeschaltet. TV ist dann dem ARC zugeschaltet.

Du mußt s. Seite 100 der BDA: Dem Eingang TV der automatisch mit ARC und optischen Eingang gekoppelt ist, zuweisen das Er nur Signale vom optischen Eingang annimmt.


[Beitrag von pegasusmc am 30. Aug 2013, 21:36 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2013, 21:46

ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:
Wenn du vorher ARC genutzt hast, musst du jetzt wahrscheinlich der Quelle 'TV' den entsprechenden optischen Eingang zuweisen (s. Seite 98 der Bedienungsanleitung).
Gruß ergo-hh


pegasusmc (Beitrag #5) schrieb:
Du mußt s. Seite 100 der BDA: Dem Eingang TV der automatisch mit ARC und optischen Eingang gekoppelt ist, zuweisen das Er nur Signale vom optischen Eingang annimmt.


Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 30. Aug 2013, 21:49 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2013, 21:51
Solange Er den Verweis auf Seite 100 wahrgenommen hat, stimme ich zu

Wenn Er dann noch einen HDMI Eingang ohne ARC am TV nimmt , kann das Problem überhaupt nicht mehr auftauchen.

Welcher TV eigentlich ? Bitte mal genaue Angabe der Baureihe.


[Beitrag von pegasusmc am 30. Aug 2013, 21:55 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2013, 21:54
Du scheinst eine andere Bedienungsanleitung zu haben als ich. Bei mir ist für den 1912 die Eingangszuordnung auf Seite 98 beschrieben.

Gruß ergo-hh
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2013, 22:02
Fängt mit Seite 98 an und geht auf 100 weiter.

Kombination mit dem bei “Eing-Zuord” – “DIGITAL” zugewiesenen
Audiosignal wählen Sie im Menü “Digital” die Option “Eingangsmodus”
(vSeite 100).

98 ist die Zuweisung der Eingänge, ab Werk ist dem Eingang TV der HDMI Ausgang und der optische Eingang gleichzeitig zugewiesen.
Bei eingeschalteter HDMI Steuerung hat der ARC Kanal den Vorrang , wenn nicht auf Seite 100 statt automatisch Digital ausgewählt wurde.

BDA auf der Denon Web Site.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1912 TV Sound über ARC
HolelBolle am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  27 Beiträge
Denon 1912
thiazzi am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  4 Beiträge
Denon 1912 Bild über Input
evolution.vii am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  6 Beiträge
Denon AV 1912 5.1 Sound über Analog?
alex_26 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  3 Beiträge
TV Sat aufnehmen über Denon 1912
Marrakka am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
LapTop an Denon AVR 1912
Hose06 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
denon 1912 hdmi
Ypsik am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  2 Beiträge
Denon 1912 Stereo im TV Betrieb
Kashani am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  2 Beiträge
Denon 1912 - TV und nebenbei Musik hören
Bart-77 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  2 Beiträge
Denon 1912 Internetradio Problem
cyberthug am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Denon Widget schließen