Denon AVR 1912 TV Sound über ARC

+A -A
Autor
Beitrag
HolelBolle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2011, 19:05
Hallo,

ich suche schon ewig nach einer Lösung für mein Problem. Doch leider werde ich weder hier im Forum richtig fündig (bzw. ich raff es nicht), noch versteh ich die Bedienungsanleitung des Denons richtig.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe einen Samsung UE55d7090 und möchte den Ton vom TV auch gerne auf der Anlage haben. (Passiert z.B. wenn ich eine Festplatte an den TV anschließe, um einen Film wieder zu geben)
Ich habe ganz normal ein HDMI Kabel (Ausgang) vom Denon zum Samsung (Eingang) gelegt. Auch habe ich schon versucht die HDMI Steuerung zu aktivieren und da irgendwelche Quellen auszuwählen. Leider ohne erfolg!
Kann mir jemand ganz einfach erklären, welche Einstellungen am Denon vorzunehmen sind und welche am Samsung?! Vielen lieben Dank!

Grüße HolelBolle
razzor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Dez 2011, 01:53
Hey also helfen kann ich dir direkt nicht, nur sagen, dass es garantiert eine Einstellungs- bzw. Featureangelegenheit des Fernsehers ist.

Mein Sony KDL 55 EX 725 hat einen integrierten SAT-Tuner und beim fernsehen merkt der Fernseher automatisch ob mein Denon 1912 angeschaltet ist oder nicht. Falls der AVR an ist, gibt er den TV-Ton via ARC an den Receiver weiter, falls nicht, benützt er seine integrierten LS. Der Denon tut also im Prinzip nichts zur Sache...

Ich kann das ganze mal morgen mit nem USB Stick und nem Film am Fernseher testen, falls es dir etwas bringt.

Viel Glück!


[Beitrag von razzor am 10. Dez 2011, 01:54 bearbeitet]
HolelBolle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2011, 14:43
ich habs hinbekommen.
Hatte schlicht vergessen meinen TV im Setup als Quelle zu hinterlegen. Nachdem ich das gemacht hat, konnte ich auch auf der Fernbedienung endlich "TV" drücken und der Sound ist angekommen!
toni883
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:13
Hallo zusammen,

Ich habe einen neuen Fernseher. LG 50PZ575S. Ich möchte beim normalen fernsehen den Ton ohne weiteres Kabel über den Receiver ausgeben. Fernseher hängt am HDMI out von meinem Denon AVR 1912. Am Fernseher habe ich schon ARC auf ein gestellt. Bloß mit den Einstellungen am Receiver bin ich überfordert. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Gruß
Toni
djbrown
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:00
das hat HolelBolle eins über dir bereits erwähnt, du musst den TV im Denon als Quelle hinterlegen, steht auch auf Seite 6 und 98 deiner Denon 1912 Betriebsanleitung.


[Beitrag von djbrown am 12. Mrz 2012, 14:02 bearbeitet]
toni883
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:19
Hallo nochmal,

Ich habe alles wie beschrieben gemacht.
Kann jetzt TV auswählen, aber es kommt immer noch kein Ton. Das komische ist, das der Fernseher seine LS ausschaltet, wenn ich den Receiver anschalte. Jemand eine Idee, was ich falsch mache? Der Receiver geht sogar aus, wenn ich den Fernseher ausschaltet.

Gruß
Toni
toni883
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Mrz 2012, 21:22
Ich habe es immer noch nicht hinbekommen. Hat keiner ein Tip für mich? Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Toni
toni883
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:18
Da ich jetzt alles versucht habe und es immmer noch nicht klappt, wollte ich ein Update einspielen.
Und schon kommt das nächste Problem, da mein Gerät nicht über w-lan verfügt, würde ich das update gerne manuell einspielen. Auf der Denon Seite bekomme ich aber nur Textfile sprich den Changelog zum Download angeboten.
Weis jemand wie ich das Update manuell einspielen kann?

Gruß
Toni
djbrown
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mrz 2012, 11:18

toni883 schrieb:
Weis jemand wie ich das Update manuell einspielen kann?


das geht nicht manuell.
Das Teil kaufen und dann funktioniert das mit W-Lan, steht aber auch alles hier im Forum.
Ich glaube auch nicht, das dein Problem beim Denon zu suchen ist.


toni883 schrieb:
Ich habe es immer noch nicht hinbekommen. Hat keiner ein Tip für mich? Bin für jeden Tip dankbar!


Hast du auch den richtigen HDMI Eingang an deinem TV gewählt, denn ARC kann nur der HDMI 3 Eingang deines Plasma TV.(siehe Seite 101 deiner Anleitung)
Des Weiteren gibt es ein Firmware Update für deinen TV vom 06.03.12.


[Beitrag von djbrown am 18. Mrz 2012, 12:25 bearbeitet]
toni883
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Mrz 2012, 14:42
Hallo,

Danke für deine Antworten. Du hast mir sehr weitergeholfen. An dem Netgear werde ich wohl nicht vorbeikommen.
Und das Problem mit dem Fernseher ist endlich behoben
Meine Anleitung für den Fernseher hat nur 27 Seiten. Und wie schön das LG ARC nur an dem einzigsten seitlich gelegenen HDMI Anschluss gelegt hat.

Schönen Tag noch

Toni
bogey246
Neuling
#11 erstellt: 06. Sep 2012, 12:07
Hallo zusammen,

ich will mal diesen alten Thread neu beleben weil ich genau dieses Problem mit einer anderen Gerätekombination habe. Folgende Geräte sind vorhanden:
Denon AVR 1912
Samsung UE46D6500
Samsung BD D5500
alle über HDMI verbunden.

Anynet+ am TV eingeschaltet, AVR OUT an TV HDMI2

Wenn ich den AVR einschalte, schalten sich die TV Lautsprecher aus, der AVR geht automatisch auf TV aber es kommt kein Ton.

Genauso mit dem BD: Das Bild wird zum TV übertragen aber es kommt kein Ton zurück.

Hat jemand eine geniale Idee?

Viele Grüße
bogey246
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2012, 14:58
Beherrscht dein TV denn ARC? Wenn ja, ist HDMI2 dafür der richtige Eingang am TV?
Sollte dein TV kein ARC beherrschen, musst du zusätzlich ein optisches oder koaxiales digital Kabel vom TV zum denon legen und im Denon dann richtig zuweisen.

Wenn ARC mäßig 'alles in Butter' ist, könnte es noch am HDMI-Kabel liegen. Dieses muss richtig (vollständig) beschaltet sein. Also ggfs. mal ein höherwertiges Kabel probieren.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 06. Sep 2012, 15:23 bearbeitet]
bogey246
Neuling
#13 erstellt: 06. Sep 2012, 18:06
Hallo ergo-hh,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Also der Samsung TV beherrscht ARC und der HDMI2 ist auch der richrige Eingang dafür.
Bei den HDMI 1.4 -Kabeln habe ich auch schon mehrere verschiedene Qualitätsstufen ausprobiert.
Nichts funktioniert.

Viele Grüße
bogey246
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2012, 19:08
In der Bedienungsanleitung des 1912 steht ja (Zitat);
"Bei Verwendung der ARC-Funktion schließen Sie ein Gerät mit einem “Standard HDMI-Kabel mit
Ethernet” oder einem “High Speed HDMI-Kabel mit Ethernet” für HDMI 1.4a an.
"

Verwendest du ein derartiges Kabel?

Weiterhin heißt es (Zitat):
"Zum Aktivieren der ARC-Funktion stellen Sie “HDMI Steuerung” auf “EIN”"

Hast du das eingestellt?

Du schreibst ja: "Wenn ich den AVR einschalte, schalten sich die TV Lautsprecher aus, der AVR geht automatisch auf TV aber es kommt kein Ton."

Wenn ich bei der ARC Verbindung mit meiner TV-Fernbedienung die Latstärke regele bzw. stummschalte, wird die Lautstärke des Denon verändert. Ist das bei dir auch der Fall.

Hast du im TV Menü die Möglichkeit, die Ausgabe des Tons von 'TV' auf 'Verstärker' umzuschalten (beim Panasonic gibt es diese Möglichkeit).


In der Bedienungsanleitung deines TV steht (Zitat):
"Verwenden der ARC-Funktion
Sie können die Tonsignale vom Fernseher über ein HDMI-Kabel an einen Empfänger übertragen und damit ausgeben, ohne dass ein gesondertes optisches Kabel benötigt wird.
1. Wählen Sie Empfänger und aktivieren Ein Sie ihn
." (Satzstellung ist etwas 'gediegen' )

Hast du das gemacht?
Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 06. Sep 2012, 19:18 bearbeitet]
bogey246
Neuling
#15 erstellt: 07. Sep 2012, 16:22
Heute bin ich durch Zufall ein Stück weitergekommen.

Der Übeltäter ist anscheinend der Blu-ray Player. Wenn ich den vom AVR trenne, funktioniert zwischen TV und AVR alles einwandfrei.

Jetzt muß ich nur noch feststellen, was mit dem Player los ist.

So long,
bogey246
Dobutrex
Stammgast
#16 erstellt: 07. Sep 2012, 20:45
Ich hätte da gern auch mal nen Problem
mein technisat s1 ist über hdmi (sat/cbl eingang) mit 1912 verbunden. leider schlatet der 1912 immer auf TV als quelle wenn der technisat startet... unabhängig ob linksteuerung an oder nicht. in den menus gibts zwar alle möglichen quellen einstellungen, aber der punkt fehlt mir irgendwie. soll ich den ton lieber vom TV abgreifen ?

noch ein prob... wenn ich imlaufenden betrieb (also tv glotze.. technisat>avr>tv) die menu taste drücke, kommt das menu nicht. drücke ich aber z.b sourche select oder eine andere taste zur "klangwahl etc" (wo auch das entsprechende menu aufgeht) und danach die menu taste geht es.

die hdmi steuerng hab ich inzwischen ausgemacht... ich konnte nicht mehr ohne den avr gucken... entweder ging alles aus, oder alles an..das durchschleifen des signals funktioniert auch nciht so astrein. manchmal sagt der tv das er kein signal über hdmi bekommt wenn der avr aus ist, manchmal schleift er das bild des technisat aber durch.
irgendwie werd ich noch nicht warm mit dem ding...man man man
Buschi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Dez 2015, 21:30
Ich muss den Thread dann auch nochmal aus der Versenkung holen.
Bis vor kurzem hatte ich alle meine Geräte (Sky Receiver, Xbox und Fire TV) an den Denon angeschlossen und dann über HDMI-Out mit dem TV (Philips 65PUS9809) an HDMI1 verbunden.
Soweit, sogut.
Jetzt habe ich seit Freitag das neue FireTV 4K und muss dieses jetzt direkt an den HDMI1 des TV anschließen, weil nur dort HDCP 2.2 funktioniert.
Wie schaffe ich es jetzt, den Ton über ARC wieder in den Denon zu bekommen? Was muss ich am Receiver außer der HDMI-Steuerung "Ein" noch einstellen, bzw. auf welche Quelle stelle ich dann den Denon?
Stehe da völlig auf dem Schlauch. Laut der Anleitung vom Philips kann dieser an jedem HDMI Anschluss ARC. Aber hier muss ich ja so oder so auf HDMI1 bleiben, sonst sehe ich ja nichts.
Reicht es dann das Kabel von HDMI Out am Receiver einfach mit irgendeiner HDMI Buchse am TV zu verbinden? Was aber dann wieder zum Problem wird, weil ich doch den TV wieder auf die entschprechende Schnittstelle stellen müsste um Ton zu haben. Dann habe ich aber kein Bild mehr.
Wo ist mein Denkfehler?
ergo-hh
Inventar
#18 erstellt: 07. Dez 2015, 13:35
Ich gehe davon aus, dass du den TV Ton des normalen TV internen Tuners bisher problemlos über ARC wiedergeben kannst, nicht aber den Ton des FireTV 4K.
Klappt es mit dem FireTV denn , wenn du den TV zusätzlich über ein optisches Kabel mit dem Denon verbindest? Dann einer Quelle am Denon diesen oprischen Eingang zuweisen und beim Schauen über FireTV dies Quelle wählen.

Gruß ergo-hh
Buschi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Dez 2015, 16:14
Klar, das funktioniert. Aber ich möchte mir das Kabel gerne ersparen, zumal es dann auch gerne mal Probleme mit der Lippensynchronität gibt.
ergo-hh
Inventar
#20 erstellt: 07. Dez 2015, 17:08
Ich fürchte, dein TV behandelt den FireTV wie jedes andere direkt am TV angeschlossene externe Gerät. Und deren Ton wird nicht über ARC ausgegeben, sondern nur über den optischen Ausgang und dann auch nur max. in Stereo. Über ARC wird nur der Ton des internen TV Tuners zurück zum HDMI Ausgang des Denon geleitet.

Daher hat der Vorgänger deines FireTV direkt an einem HDMI Eingang des Denon auch funktioniert.

Gruß ergo-hh
Buschi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Dez 2015, 10:43
Das neue Fire TV funktioniert ja auch am Denon, aber halt nur bis max 1080p. 1:1 durchschleifen is wohl nicht drin. Der TV kann auch DD5.1 über optisch ausgeben.
ergo-hh
Inventar
#22 erstellt: 08. Dez 2015, 12:13

Buschi (Beitrag #21) schrieb:
Der TV kann auch DD5.1 über optisch ausgeben.

Bist du sicher, dass der TV auch DD51. von externen Geräten über den optischen Ausgang ausgibt? Wenn du also ein z. B. einen externen Receiver direkt am TV anschließt, wird der Ton dann in DD5.1 über den optischen Ausgang des TV am Denon ausgegeben?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 08. Dez 2015, 12:14 bearbeitet]
Buschi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Dez 2015, 15:45
Jo, so geschehen beim Fire TV und der XboxOne.
gozerg
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Jan 2018, 16:01
Ich schließe mich hier mal an:

Ist es normal, dass ich das Denon Overlay nicht mehr sehen kann wenn alles über ARC läuft?
So kann ich nicht "mal fix den Sub-Pegel" anpassen. ?!
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 04. Jan 2018, 16:03
Nö, wie soll das denn gehen? Es wird ja kein Bild vom AVR ausgegeben.
gozerg
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Jan 2018, 16:07
Genau das ist ja was mich stört
Mit dem neuen TV (Android) läuft der Receiver (netflix und co) direkt über den TV.

Nun kann ich aber nicht mehr nachsteuern wenn mich der Sound stört.
Fuchs#14
Inventar
#27 erstellt: 04. Jan 2018, 16:11
musst dich halt für eins entscheiden, beides geht nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1912
mogli4722 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  4 Beiträge
Denon 1912 arc Problem!
2muerte am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR-1912 TV über HDMI-ARC: wie Audiomodus wählen
delta1 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 1912 - HILFE!
StefanB.. am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  15 Beiträge
Denon AVR 1912 Probleme mit ARC vom TV
DeFreu am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  5 Beiträge
Denon AVR-1912, Philips TV, HDMI ARC, Audiomodus nicht änderbar
joe.schg am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  4 Beiträge
Denon 1912
thiazzi am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  4 Beiträge
Denon 1912 TV Sound über Toslink geht nicht
gehirn_tot am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  9 Beiträge
LapTop an Denon AVR 1912
Hose06 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
Samsung TV und Denon AVR 1912
Tomkatcoco am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen