Denon AVR-1912, Philips TV, HDMI ARC, Audiomodus nicht änderbar

+A -A
Autor
Beitrag
joe.schg
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2011, 12:24
Hallo Forum,

ich habe bei mir folgende Konstellation mit folgendem Problem:

TV: Philips 42PFL4606
- EasyLink auf Ein
- TV Lautsprecher auf EasyLink
- HDMI-ARC auf Ein
- SPDIF auf Mehrkanal

AVR: Denon AVR-1912
- HDMI-Audioausgang auf Verstärker
- HDMI-Steuerung auf EIN
- Standby-Quelle auf Zuletzt

Beide sind nur via HMDI (ARC) mit einander verbunden. Beide Geräte besitzen die neuste Firmware.

Das Fernsehprogramm empfange ich über den integrierten Kabeltuner des TVs mittels CI+ Modul und SmartCard von Telecolumbus.
Schaue ich nun fern und schalte den AV Reiceiver ein, wird dieser automatisch vom TV erkannt. Der TV schaltet seine Lautsprecher ab und der Ton kommt erfolgreich über den AV Receiver. Auch wird das Tonsignal vom AV Receiver richtig erkannt (PLII C oder Dolby D).
Allerdings und damit zum eigentlichen Problem, ist es mir nicht möglich, den Audiomodus (Surroundmodus) via Fernbedienung zu wechseln (z.B. wenn ich den TV Ton nur in Stereo oder Multichannel Stereo etc. haben möchte). Am AV Receiver schaut es so aus, als wenn er es probiert, aber nicht schafft.
Bei anderen Quellen, welche am AV Receiver angeschlossenen sind, ist dies kein Probelm. Genau so ist es auch kein Problem, wenn am AV Receiver als Quelle TV gewählt ist, der TV aber aus ist. Nur wenn wirklich ein Tonsignal vom TV via ARC am AV Receiver anliegt, kann ich den Audiomodus nicht mehr wechseln.

Einen Reset des Mikroprozessors habe ich schon probiert, brachte aber keine Besserung.

1. Liegt hier ein Defekt vor?
2. Ist dies nur ein Einstellunsproblem?
3. Oder ist dies ein Kommunikationproblem zwischen TV und AV Receiver?
4. Oder liegt es gar nur am TV?

Nebenbei: Wenn ich die iPhone App von Denon nutze (wenn sie denn mal geht), lässt sich der Audiomodus auch beim TV schauen ohne Probleme ändern. Ich verstehe es nicht mehr aber evtl. kann ein Fachmann hier weiterhelfen.

Falls ich etwas vergessen habe, entschuldigt bitte, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum!

Vielen Dank schon mal...

Gruss Joe


[Beitrag von joe.schg am 21. Dez 2011, 12:46 bearbeitet]
joe.schg
Neuling
#2 erstellt: 21. Dez 2011, 21:34
Sehr eigenartig, habe jetzt noch ein wenig rumgespielt und einfach mal den TV noch zusätzlich via Digital/Koaxial mit dem AV Receiver verbunden. Und siehe da, der Surroundmodus lässt sich plötzlich umschalten. Der Ton wird aber dennoch via HDMI ARC übertragen. Die Software, die darin tickt, soll einer verstehen. So wie es derzeit ausschaut, muss ich erst mal mit einem zusätzlichen und unnötigen Kabel leben...??? Evtl. findet sich noch einer mit einer besseren Lösung!
Atlan078
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Apr 2012, 07:32
Hallo,

habe auch exakt das gleiche Problem wie Du, aber eine etwas andere Anschlusskonfiguration:

Habe den TV mit dem Denon noch mit einem älteren HDMI-Kabel, das ich schon länger besitze (unterstützt kein ARC) verbunden. Damit ich den TV-Ton höre, habe ich zusätzlich noch ein Toslink-Kabel zwischen TV und Denon (welches ich ebenfalls schon länger besitze).

Habe den Denon so konfiguriert, dass das Digital-Optische Kabel als Tonverbindung genutzt wird.


Genau wie bei Dir lässt sich, wenn ich Fernsehprogramm über den im TV integrierten Tuner schaue, trotz mehrmaligem drückens auf eine der Audiomodus-Tasten der Audiomodus nicht ändern.
Das Denon-OSD-Menü wird (natürlich) nicht angezeigt, da der TV bei integriertem Tunerbetrieb ja vom Prinzip nicht das OSD anzeigen kann (er benutzt seinen eigenen Tuner als Quelle, und das Bild läuft nicht über den Denon).

(Das generelle Umschalten zwischen "Movie", "Game", ... etc. funktioniert schon, aber die Unter-Modi unter z.B. "Movi" lassen sich nicht wählen)

Am Denon-Frontdisplay "flackert" beim Drücken einer Audiomodus-Taste immer ganz kurz die aktuelle Konfiguration auf. Aber ändern lässt sich nichts.

Weiß hier jemand anders eine Lösung?



Gruß


[Beitrag von Atlan078 am 12. Apr 2012, 07:36 bearbeitet]
Juergen_71
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2013, 22:47
Hallo,

folgender Artikel ist lesenswert und als Grundverständnis sehr wertvoll - finde ich jedenfalls:
http://audiovision.d...-Probleme_loesen.pdf

Vielleicht hilft es ja...

Gruss
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1912 TV über HDMI-ARC: wie Audiomodus wählen
delta1 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 1912 TV Sound über ARC
HolelBolle am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  27 Beiträge
Denon 1912 arc Problem!
2muerte am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 1912
mogli4722 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR 1912, Audio Probleme mit Philips 49pus7503, ARC
Fraehngy am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  8 Beiträge
Frage Overlay Denon 1912 bei HDMI ARC
halfknight am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 1912 - HILFE!
StefanB.. am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  15 Beiträge
Samsung TV und Denon AVR 1912
Tomkatcoco am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  9 Beiträge
Denon AVR-1912 HDMI Farbtiefe?
xaviers am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  2 Beiträge
Denon 1910 EXT.IN nicht änderbar .
TaKu am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen