Verständnisfrage zu Zone2 Denon X2000

+A -A
Autor
Beitrag
shutty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2013, 12:12
Hallo zusammen,

ich hatte mir überlegt einen AVR und eine 5.1 Anlage zu holen. Aktuell habe ich einen alten Braun Verstärker mit 2 Boxen. Diese Boxen wollte ich auch weiterhin mit nutzen und zwischen dem 2.0 und dem zukünftigen 5.1 wechseln zu können.
Also es soll entweder das neue 5.1 System zum Film gucken genutzt werden oder die alten Boxen für Musik. Am liebsten ohne den alten Verstärker, gegebenfalls aber auch mit. Wobei ich die Lautstärke am liebsten über den neuen Regeln wollen würde.

Ist dies mit dem X2000 möglich? Ich verstehe dort noch nicht ganz die Zone2 Einstellungen und hatte auch schon einmal die Anleitung überflogen.

Gruß
Shutty
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2013, 12:19
Ja, das ist möglich. Vorsichtshalber noch folgender Hinweis: Zone2 kann nur analoge Signale wiedergeben. Du müsstest somit z. B. einen BD/DVD/CD Player haben, der auch über einen analogen Audio-Ausgang verfügt (den haben aktuelle Player heute oftmals nicht mehr) und diesen zusätzlich zur HDMI Verbindung mit dem Denon verbinden. Notfalls muss ein digital->analog Wandler beschafft werden (ca. 20-30 EUR)

Du kannst dann über die Main Zone max. DD5.1 und über die Zone2 Stereo hören, notfalls auch gleichzeitig mit unterschiedlichen Quellen

Gruß ergo-hh
shutty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2013, 13:17
Hi,
danke für die schnelle Antwort.

Laut der Anleitung würde ich aber erwarten, dass nru die Variante mit altem Receiver an X2000 gehen würde und nicht direkt die Boxen. Oder wo müssten die Boxen angeschlossen werden? An dem Surround Back um ihn Zweckendfremden?

Das mit der Analogenquelle wäre nicht so schlimm. Der alte CD-Player ist Gott sei Dank noch Analog

Ich müsste nur überlegen wie die Musik vom PC/Laptop am besten an den AVR kommt um auch in Zone2 abgespielt zu werden.

Gruß
Shutty
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2013, 13:41

shutty (Beitrag #3) schrieb:
Laut der Anleitung würde ich aber erwarten, dass nru die Variante mit altem Receiver an X2000 gehen würde und nicht direkt die Boxen. Oder wo müssten die Boxen angeschlossen werden? An dem Surround Back um ihn Zweckendfremden?

Ich müsste nur überlegen wie die Musik vom PC/Laptop am besten an den AVR kommt um auch in Zone2 abgespielt zu werden.


Du 'missbrauchst' die Lautsprecher-Anschlüsse 'Surround Back L/R' für Zone2, den alten Verstärker benötigst du nicht mehr (siehe auch Seite 110 der Bedienungsanleitung). Daher ist es auch logisch, dass in der Main Zone nur noch DD5.1 geht, mehr Lautsprecheranschlüsse bleiben ja nicht. Im Denon muss dann nur noch bei 'Endstufen Zuweisung (s. Seite 150 der Bedienungsanleitung) 'Zone2 einstellen.

Vom PC kannst du Musik z. B. über iTunes/Airplay am Denon abspielen. Normalerweise kannst du in der Main Zone und in der Zone2 gleichzeitig unterschiedliche Quellen hören (Zone2 nur analoge Quellen). Ob das auch für AirPlay (Quelle NET/USB) gilt weiß ich leider nicht, müsste aber eigentlich funktionierem.

Gruß ergo-hh
Lorna_Seven
Neuling
#5 erstellt: 07. Mai 2014, 15:30
Hey ihr,
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte da auch ein Problem mit dem Denon X2000 und Setup von Zone 2. Ich wollte an Zone 2 das Canton Your World Duo mit iPhone Dock anbringen. Leider hab ich zu einfach gedacht und das Dock per Line In und per Cinch am Pre Out des Denon verbunden.

Wie ich jetzt leider weiß, sendet der Denon hier keine analogen Signale, wenn alle Geräte über HDMI verbunden sind. Habt ihr eine Idee, wie ich das Canton Set doch noch zum Laufen bekomme und der Sound in Main Zone und Zone 2 läuft? Benötige leider für Zone 2 (welches Küche und Bad sein soll) Funkboxen, da keine Kabel verlegt werden können. Hatte schon den Tipp bekommen, alle Geräte neben HDMI noch mal analog zu verkabeln, aber ist das tatsächlich nötig bzw. würde das überhaupt funktionieren?

Viele Grüße
Lorna_Seven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon avr x2000 Zone2
andi-one am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 07.06.2023  –  9 Beiträge
Denon X2000 - Kaufberatung
dostl_ba am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  2 Beiträge
Fragen zu denon x2000
Sascha89# am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  5 Beiträge
Denon Heos AVR - Verständnisfrage
Phobos0815 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  5 Beiträge
Verständnisfrage Denon AV-Verstärker
Christian1979de am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  8 Beiträge
Denon x1300 und Zone2
RyperX am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  4 Beiträge
Verständnisfrage Denon AVR-1912
testbildversteher am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  5 Beiträge
Denon x3100w - Verständnisfrage
Marbe am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  7 Beiträge
Denon 1400H Verständnisfrage Anschluss
Seph am 23.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  10 Beiträge
Denon 2113 Frage zu Zone2
hansiwurst am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Denon Widget schließen