Verständnisfrage Denon AVR-1912

+A -A
Autor
Beitrag
testbildversteher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2012, 19:50
Hallo zusammen

Ich betreibe den Denon AVR-1912 auschliesslich mit zwei LS im Stereobetrieb (bitte nicht )
Wieso habe ich mir keinen reinrassigen Stereoverstärker gekauft? Ich benötige die Net-Funktionalitäten und das Gerät war im Sonderangebot. Ausserdem soll der Stereoklang gemäss diversen Quellen ja völlig in Ordnung sein. Dazu glaube ich an die Aussagen von http://www.elektronikinfo.de/audio/verstaerker.htm#Kauftips und http://www.hifiaktiv.at/?page_id=109

Ich habe aber eine Verständnisfrage zur Konfiguration:
Wenn ich im Modus "Direct" oder "Pure Direct" höre, müssten doch die Lautsprecher-Abstandseinstellungen (Bedienungsanleitung, S. 84 und S. 87) überhaupt keinen Einfluss ausüben, oder? Ist das generell auch im Stereo-Modus oder bei den anderen Modies bei zwei Lautsprechern der Fall, oder was würde bei zwei Lautsprechern die Einstellung bewirken?

Ich möchte den AVR als reinen 2-Kanal-Signal-Verstärker analog einem gewöhnlichen Stereo-Amp betreiben, daher höre ich ausschliesslich im "Direct"-Modus. Zu "Pure Direct" konnte ich, ausser dem abgeschalteten GUI und Display, noch keine (klanglichen) Veränderungen feststellen. Ich denke diese sind, ausser einem womöglichen geringerem Störabstand, auch nicht feststellbar.

Falls jemand zu 100% die Antwort zu meiner Verständisfrage kennt, wäre mir sehr geholfen.

Danke und Gruss
vensilex
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2012, 20:02
Direct und Pure direct läßt ALLE Einstellungen außen vor.

Stereo würde, wenn du ihn den einmisst, dir ein anderes, evtl besseres oder schlechteres Klangbild,je nach Geschmack, zur Verfügung stellen.

Außerdem wäre Stereo grundsätzlich rund 10db "lauter" wenn du Dynamic Volume aktivierst.
testbildversteher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2012, 20:28
Danke für die schnelle Antwort vensilex

Mir ist aber immer noch nicht klar, ob explizit bei nur zwei Lautsprechern die Lautsprecher-Abstandseinstellungen überhaupt einen Einfluss (egal welcher Modus) haben können. Die BA schweigt sich da aus. Bei allen anderen Einstellungen sind mir die Auswirkungen bewusst.
vensilex
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2012, 20:20
Also nochmal: Pure Direct und direct läßt alle Einstellungen außen vor...der Rest nicht.
Alle=Abständseinstellungen inkludiert....

Im "Stereo" Mode:
Auch bei nur 2 Front(stand)Lautsprechern wäre der Abstand ausschlaggebend und eine Laufzeitkorrektur vorzunehmen wenn die Boxen, räumlich bedingt, eben nicht im gleichschenkligen Dreieck platziert sind.
Audyssey würde dann nicht nur das Frequenzband sondern auch die Laufzeiten optimieren.
testbildversteher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2012, 09:53
Alles klar jetzt. Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Heos AVR - Verständnisfrage
Phobos0815 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  5 Beiträge
Denon AVR-1912 dröhnt
Dsrenger84 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  6 Beiträge
Einstellungen Denon 1912 im Stereobetrieb
/henne am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  2 Beiträge
Hilfe - Denon AVR 1912
mrjens am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 1912 Netzwerkanbindung
tim.diehlmann am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 1912 und PS4
Schristi27 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  13 Beiträge
Netzanzeige Denon AVR 1912
Kawarmin am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  4 Beiträge
Anschlüsse denon avr 1912
mutar am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR 1912 - HILFE!
StefanB.. am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  15 Beiträge
Denon AVR 1912 - Fernbedienung
snoopyjo am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen