Denon AVR-1912 dröhnt

+A -A
Autor
Beitrag
Dsrenger84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Dez 2013, 19:26
Hallo zusammen

Habe einen Denon AVR-1912 mit einem Jamo 5.0 Surround Boxenset. (Keinen Subwoofer sonder Bassteller in den Boxen nach innen gerichtet)

Ich habe das Problem dass die Kombination dröhnt. Gerade bei Explotionen zb. Dröhnt es sehr unangenehm und durchdringend. Als wenn irgendwas in Resonanz gerät. Das ist in zwei verschiedenen Räumen der Fall.

Wie kann ich dem System das dröhnen abgewöhnen? Bin mit der Einstellung ein wenig überfordert und habe den AVR mit Auddisey eingemessen.

Gibt es eine Einstellung gegen diesen "Dröhneffekt"?

Danke und frohe Weihnachten
Dennis
high_definitely
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2013, 22:59
Nicht der AVR dröhnt, sondern die Lautsprecher, welche dafür bekannt sind relativ aufstellungskritisch zu sein. Bevor Du versuchst mit dem Eimmesssystem Symptome zu bekämpfen, würde ich zuerst versuchen die Ausstellung so gut es geht zu optimieren. Beispielsweise kann es sehr viel bringen, den Abstand zu den Wänden zu erhöhen.

Erst die Ausstellung optimieren, dann das Finetuning m mit dem Eimmesssystem durchführen.
Tanzmusikus
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2013, 12:48
Hallo,

hidefi hat Recht. Es hängt viel von der Platzierung bzw. Aufstellung im Raum ab. Dröhnen entsteht oft in sogenannten Raummoden. Besonders an den Wänden & speziell in den Ecken ist das Phänomen present.

Als 1. also mal die LS min. 60, evtl. sogar 80cm von der Wand wegrücken.

2. Wo sind denn die Bassöffnungen der Front-LS. Nach innen oder außen? Auch hier kann man, falls das Rücken in 1. nicht den Erfolg brachte, mal die Front-LS-Boxen links mit rechts tauschen.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 26. Dez 2013, 12:49 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2013, 12:58
Sind nach innen gerichtet, also weniger Bass.
Tanzmusikus
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2013, 17:48
Ah - ja, steht ja oben. Danke P-MC !!

Naja, Umstellen mit nach außen gerichteten Bässen könnte er mal probieren.
3. Ansonsten wäre es wohlgut, die Extra-Bässen in den Jamos abzuklemmen bzw. zu deaktivieren.

Oder 4. einen extra Amp an den SW-Ausgang des AVR & daran die Jamo-Bässe. Dann kann Audyssey schon mehr ausrichten, als wenn diese direkt über die Frontboxen angesteuert werden. Für Sub-Bässe hat Audyssey nämlich viel mehr Filter zu Verfügung als für die (Satelliten-) LS !!

5. Falls das auch nicht so gewünscht ist oder nicht gut genug klingt, bleibt noch, einen extra Subwoofer (wie z.B. den Jamo Sub 660) statt den internen zu nutzen.

*************************************************************************************

6. Unabhängig von alledem empfehle ich die einschlägigen Seiten für Einmess-Tips aufzusuchen & mit der Mikrofon-Aufstellung sowie den Messpunkten/Hörpositionen(HP) zu "arbeiten".

Da kann man evtl. noch Einiges an Klang optimieren bzw. an eigene Bedürfnisse anpassen.

Z.B. HP nicht zu weit auseinander wählen (max. 60cm). Mal probieren, die Haupt-HP & die anderen etwas nach vorne in den Raum von der Couch/dem Sofa zu verlegen. D.h., vordere Kante des Sofas einmessen & dann nach vorne mit den Messpunkten gehen ... oder umgekehrt (so hab ich zu laute Rears in den Griff bekommen) die Hörpositionen nach hinten verlagern.

Gruß & viel Glück,
TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 26. Dez 2013, 17:50 bearbeitet]
thor2511
Neuling
#6 erstellt: 20. Apr 2014, 12:15
Hallo liebes Forum,

ich lese hier schon länger mit, da ich dasselbe Problem mit exakt derselben
Konfiguration habe, mich würde sehr interessieren, wie du das Problem in den Griff gekriegt hast, ich überlege schon, mir einen extra Sub zu kaufen, um das lästige Dröhnen loszuwerden, für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!


Herzliche Grüße
Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1912 Klangoptimierung
ThePromilekiler am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  5 Beiträge
Denon AVR 1912 Problem
Andy1968 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 1912 Frage.
element_83 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  5 Beiträge
Verständnisfrage Denon AVR-1912
testbildversteher am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  5 Beiträge
Denon AVR-1912 Zufallswiedergabe
Cotillion099 am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR 1912 Bildaussetzer
mizzery am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  10 Beiträge
Probleme Denon AVR 1912
-Shogun- am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  8 Beiträge
Denon AVR 1912 Airplay-Strem
fallback am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  4 Beiträge
Netzanzeige Denon AVR 1912
Kawarmin am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR 1912 Surroundklang Problem
PapaSchlumpf324 am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen