Kein Ton - Denon X1000

+A -A
Autor
Beitrag
Goldi03421
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2014, 22:19
Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam. Habe mir den Denon X1000 geholt und bekomme keinen Ton ausgegeben!

Setup:
- TV Sony KDL50W656 (neu)
- AVR Denon X1000 (neu)
- Media Player WD TV Live
- Bluray Player Philips BDP3000
- 5.1 Teufel Theater 1

Der Denon wurde geliefert, angeschlossen, eingemessen, kurz getestet - alles funktionierte und wieder ausgeschaltet.
Das ist etwa 3 Stunden her. Jetzt wollte ich ihn nutzen und einen Film vom Mediaplayer schauen.

Probleme:
- über Mediaplayer kommt das Bild, Ton bleibt weg und es wird nur Stereo im Display des Denon angezeigt
- Gleiches Problem beim Bluray Player. Auch ein Hin und Herschalten zwischen den Quellen bringt keine Änderung.
- drücke ich auf der FB "Setup" zeigt es mir nichts auf dem TV an
- teilweise eine Art Bluescreen als wenn der TV abgestürzt ist oder der AVR defekt ist

Ich habe alles ausprobiert:
- alle HDMI Kabel abgezogen und wieder dran gesteckt im laufenden Betrieb
- Mediaplayer neu gestartet (hart getrennt / nicht nur Standby)
- AVR neu gestartet (hart getrennt / nicht nur Standby)
- HDMI Kabel getauscht: HDMI Out zu TV
- HDMI Kabel getauscht: HDMI Media Player zu AVR
- Zweiten TV angeschlossen

Und jetzt kommts: Das ist bereits der zweite X1000 den ich da habe, weil ich beim ersten das gleiche Problem hatte und ihn umgetauscht habe

1.) AVR kann es nicht sein da bereits zwei getestet
2.) TV kann es nicht sein da bereits zwei versucht
3.) Mediaplayer kann es nicht sein, da gleiches Problem beim Bluray Player
4.) HDMI Kabel kann es nicht sein, da verschiedene probiert

Einzige Möglichkeit die ich in Betracht ziehen kann, meine Kabel taugen alle nichts und ich brauch was edleres? An welcher Verbindung wird es liegen?

Komischerweise funktioniert das Ding dann irgendwann mal wieder nachdem man ewig herumgespielt hat und ihn 5x an und ausgemacht hat!?

Hat jemand einen Rat für mich? Woran kann das liegen? Braucht ihr weitere Infos?

Hoffe jemand kann mir helfen.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2014, 00:07
Hast du den Denon auch schon mal zurückgesetzt?

Nutzt du ARC? Wenn ja,
- nutzt du den dafür zuständigen HDMI Port am TV?
- benutzt du ein High Speed HDMI Kabel zwischen TV und Denon?
- ist CEC im TV und im Denon aktiviert?
- steht im Denon Menü bei der Eingangszuweisung bei 'TV'überall ein Strich?

Gruß ergo-hh
Goldi03421
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2014, 18:03
Danke für die Antwort.

Zurück gesetzt habe ich ihn noch nicht. Ist ja nun das Austauschgerät was den gleichen Fehler aufweist, deshalb vermute ich den Fehler schon fast nicht mehr beim AVR. Wenn es aber kein Bild gibt, wird das rücksetzen aber auch schwer.

ARC nutze ich nicht.

Hoffe es liegt nicht am HDMI Eingang des TVs. Habe beide Plätze versucht.

Handshake Problem evtl und somit doch das Kabel Schuld?
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2014, 18:24

Goldi03421 (Beitrag #3) schrieb:
Wenn es aber kein Bild gibt, wird das rücksetzen aber auch schwer.

Für das Zurücksetzen des Denon, ist ein Bild nicht erforderlich, es wäre auch sinnlos.

Goldi03421 (Beitrag #3) schrieb:
ARC nutze ich nicht.

Hast du dann CEC sowohl im TV als auch im Denon deaktiviert?

Goldi03421 (Beitrag #3) schrieb:
und somit doch das Kabel Schuld?

Du schreibst, dass du verschiedene Kabel getestet hast. Oder waren das alle die gleichen Kabel von derselben (schlechten?) Qualität? Es sollten schon High-Speed HDMI Kabel sein.

Gruß ergo-hh
Goldi03421
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:36
Zurück setzen kann nicht die Lösung sein. Zwe nagelneue Geräte und beiden weisen den gleichen sporadischen (!) Fehler auf.
Eben noch einmal alles gestartet - funktioniert so wie es soll. Ich kann den Fehler also nicht gezielt reproduzieren.

Wie genau stell ich CEC am Denon bzw Sony ein? Das sagt mir leider nichts.

Die HDMI Kabel dürften in meinem Haushalt alle recht günstig sein und funktionierten bisher mit jedem AVR (Onkyo). Was wäre ein gutes Kabel? Soll es echt daran liegen?

Habe jetzt im Forum aber schon einige ähnliche Probleme gefunden?! Leider keine Lösung.
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2014, 22:06

Goldi03421 (Beitrag #5) schrieb:
Wie genau stell ich CEC am Denon bzw Sony ein? Das sagt mir leider nichts.

Da du ARC nicht nutzt meinte ich, dass du CEC deaktivieren sollst. siehe dazu Bedienungsanleitung des Denon (CEC = HDMI Steuerung). wie sich CEC beim Sony nennt, kann ich dir leider nciht sagen.

Goldi03421 (Beitrag #5) schrieb:
Die HDMI Kabel dürften in meinem Haushalt alle recht günstig sein und funktionierten bisher mit jedem AVR (Onkyo). Was wäre ein gutes Kabel? Soll es echt daran liegen?

Möglich ist es schon. Sony weist ja extra darauf hin, nur High-Speed HDMI Kabel (mit oder ohne Ethernet, das ist egal) zu verwenden. Manchmal werden diese Kabel - fälschlicherweise - auch als 1.4 HDMI High-Speed Kabel bezeichnet.

Gruß ergo-hh
Goldi03421
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:46
So, nun habe ich noch einmal mit den Einstellung herum gespielt und es scheint keine Besserung zu geben.
Beim Sony habe ich "Bravia Sync" deaktiviert - was wohl dem CEC entspricht.
Beim Denon habe ich "HDMI PassThrough" und "HDMI Steuerung" beides auf AUS stehen.
Somit sollte CEC ja deaktiviert sein. Leider funktioniert es trotzdem nicht.

Mal will der AVR, mal will er nicht. Ist wirklich ziemlich nervig.

Einzige Möglichkeit ist nun evtl. noch das HDMI Kabel, wobei ich mir das kaum vorstellen kann. Es gibt auch etliche andere Fälle hier im Forum die das gleiche oder zumindest ein änliches Problem mit dem Denon X1000/2000 haben. Lösungen konnten bisher nicht gefunden werden. - auch neue Highspeed Kabel haben nicht geholfen bei dem was ich bisher so gelesen habe. Scheinbar funktioniert der Denon nicht mit jedem TV. Tja nun doch ein anderer AVR?
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:51
Wenn CEC deaktiviert ist, musst du den TV zusätzlich mit einem optischen Kabel für den Ton mit dem Denon verbinden. Hast du das gemacht?

Gruß ergo-hh
Goldi03421
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2014, 22:30
Bist du dir sicher? Ich habe einen Mediaplayer am AVR via HDMI hängen und per HDMI (Out) gehts zum TV. CEC sollte ich doch nur deaktivieren weil ich kein ARC nutze oder?
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2014, 22:44
'tschuldigung, ich hatte den Thread/dein Problem nicht miehr richtig im Kopf und war der Meinung, dass du keinen TV Ton hast.
Hast du den 'Eingangsmodus' und den 'Decoder-Modus' im Denon auf 'Automatisch' gestellt (siehe Seite 124 der Bedienungsanleitung)?

Gruß ergo-hh
Goldi03421
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mrz 2014, 00:21
Kein Problem.

Ja habe ich. So langsam bin ich ratlos. Eben auch weil es mal funktioniert und mal nicht.
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2014, 00:33
Einen Reset würde ich trotzdem mal machen. Die Einstellungen des Denon kannst du ja ggfs. vorher auf den PC sichern und hinterher wieder einstellen.

Gruß ergo-hh
Goldi03421
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mrz 2014, 20:34
Ein Reset und neu einmessen - spitze. Vom Daten auf PC sichern hab ich keine Ahnung
Ich glaube kaum, dass das zum Erfolg führen wird wenn ich mir so die anderen Problemthreads anschaue

Ein letzten Versuch ist es vielleicht noch wert - wenn das nicht hilft, kommt der Denon wieder weg und ich schau mich nach einer Alternative um.

So ein bockiges Ding aber auch


[Beitrag von Goldi03421 am 11. Mrz 2014, 20:34 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2014, 21:23

Goldi03421 (Beitrag #13) schrieb:
Ein Reset und neu einmessen - spitze. Vom Daten auf PC sichern hab ich keine Ahnung

Neu einmessen musst du nicht, wenn du die Daten vorher auf den PC sicherst.

Die Sicherung auf den PC (und das Zurückspielen) kannst du doch ganz einfach über das WEB GUI des Denon machen.

Gruß ergo-hh
Goldi03421
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:11
Dazu müsste der Denon im Netzwerk integriert sein - was er nicht ist.
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:18

Goldi03421 (Beitrag #15) schrieb:
Dazu müsste der Denon im Netzwerk integriert sein - was er nicht ist.

Wie willst Du dann Updates bekommen ?
Goldi03421
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:28
Updates? Ich wäre froh wenn die Kiste überhaupt erstmal das macht was sie soll

Netzwerk ist noch geplant, aber aktuell steht der Router im falschen Zimmer und Wlan hat das gute Stück ja nicht. Wie auch immer - ich gehe ja davon aus, dass ein neues Gerät von Anfang an funktioniert und nicht erst nach diversen Updates läuft. Ich bezweifle auch, dass jeder seinen AVR im Netzwerk integriert hat - gab es bei früheren AVRs auch nicht, wozu also jetzt zwingend darauf angewiesen sein?

Das steht hier ja jetzt aber an und für sich nicht zu Debatte. Wie gesagt - er spinnt viel zu viel herum.
balou156
Stammgast
#18 erstellt: 12. Mrz 2014, 12:12

Goldi03421 (Beitrag #17) schrieb:
Updates? Ich wäre froh wenn die Kiste überhaupt erstmal das macht was sie soll .....

Hmmmm......warum machst du dann nicht ein Firmware Update per USB Stick? Aktuelle Firmware von der Denon Firmware HP runter laden, auf den USB Stick packen und ab damit in den AVR!

Diese Updates werden von den Herstellern empfohlen, um eben Fehler zu beseitigen, da heutzutage alles schon sehr Komplex gestaltet ist und zig verschiedene Hardware an einem AVR angeschlossen wird, die nicht immer auf Anhieb optimal funktioniert und dann eben ein Firmware-Update benötigt!

Sich dagegen zu sträuben und lieber auf den Denon herum zu hacken ist keine Lösung. Aber Denon versucht ja zumindest eine Lösung anzubieten, die du nicht annehmen möchtest.

Gruß

Uwe


[Beitrag von balou156 am 12. Mrz 2014, 12:14 bearbeitet]
Goldi03421
Stammgast
#19 erstellt: 12. Mrz 2014, 19:40
Wer hackt denn auf Denon herum? Ich bin mir schon dessen bewusst, dass die Mehrheit mit dem Gerät sehr zufrieden ist. Bin ich auch - wenn es mal läuft Wo der Fehler bei meinem Aufbau oder meinen Komponenten liegt, versuche ich ja aktuell heraus zu bekommen. Und das ich damit nicht allein bin, zeigen andere Threads ebenfalls

Habe auch nichts gegen ein Update und werde es spätestens am Wochenende mit der USB Lösung versuchen. Jedoch bringt es nichts Denon in den Himmel zu loben wenn auf der Updateseite sowie in der Anleitung zum Update ausführlich darauf hingewiesen wird, dass die Updates auf eigenes Risiko erfolgen. Macht man dabei etwas falsch und das Gerät ist hinüber - Pech gehabt. Nur soviel dazu
balou156
Stammgast
#20 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:01

Goldi03421 (Beitrag #19) schrieb:
.......wenn auf der Updateseite sowie in der Anleitung zum Update ausführlich darauf hingewiesen wird, dass die Updates auf eigenes Risiko erfolgen.....

Ganz exakt, anders würde ich es als Hersteller auch nicht handhaben, denn wer weiß als Hersteller schon, was für Genies dieses Update durchführen und sich dabei nicht explizit an die dazugehörige Anleitung zum Update halten.


Goldi03421 (Beitrag #19) schrieb:
Macht man dabei etwas falsch und das Gerät ist hinüber - Pech gehabt. Nur soviel dazu....


Richtig, denn würde Denon diesen Hinweis nicht veröffentlichen, würden sie wahrscheinlich von einer Klagewelle der AVR Besitzer überrollt werden, wenn sie das Gerät zerschossen haben, denn meist sitzt der größte "Fehler-Faktor" direkt vor dem Gerät!
Goldi03421
Stammgast
#21 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:16
Es ging mir ja nicht um rechtliche Absicherung - lediglich um den Aspekt, dass ein neu gekauftes Gerät zu funktionieren hat. Versuch doch mal dem durchschnittlichen 50-60jährigen etwas über Updates bei AVR's, TV's etc zu erzählen. Es wird gekauft - und es soll funktionieren.

Wie auch immer - das Update ist drauf. Gerade eben funktionierte der AVR (mal wieder). Ich beobachte das ganze jetzt mal noch ein paar Tage und wenn dann keine Besserung eintritt und die Kiste wieder zickt, dann schau ich mich wohl nach einer Alternative um.

Ich halte euch auf dem Laufendem!
balou156
Stammgast
#22 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:47
Du hast ja schon irgendwo recht, aber das ganze TV/Audio Geraffel ist heutzutage so komplex geworden, da können die Hersteller eigentlich gar nicht mehr wirklich garantieren, dass alles reibungslos läuft.

Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und um dann die verschiedenen Hersteller untereinander kompatibel zu machen oder halten, müssen eben u.a. solche Updates sein!

Wenn ich jetzt so deine Gerätschaften so betrachte, und das ist jetzt keinesfalls Negativ von mir gedacht, ist das schon ein schöner "Hersteller-MischMasch". Wenn man nun bedenkt, dass es manche Hersteller noch nicht einmal fertig bringen, eine Kompatibilität unter den eigenen Geräten zu gewährleisten, wird es erst recht bei Verwendung von Fremd-Herstellern und deren Geräten zu Problemen kommen!

Bei mir schaut es ja auch nicht anders aus, da ist zum einen der X3000, dann ein Sky(Humax) Sat-Receiver, ein Sony BR und dazu ein LG Plasma TV. Aber ich werde glücklicherweise von Kompatibilitätsproblemen verschont, wo gegen andere halt leider ihre Probleme haben.

Gruß

Uwe
Goldi03421
Stammgast
#23 erstellt: 12. Mrz 2014, 22:31
Soooo....Mittwoch Abend und der AVR sollte genutzt werden...beim sollte blieb es jetzt auch

Boah die Kiste geht mir langsam sowas von auf die Nerven. Jetzt geb ich's wirklich auf und schicke das Teil zurück! Anbei mal ein Bild wie sich der AVR, mein Mediaplayer und der TV vertragen - nur vom Bild her (die blauen Kästchen gibt es in den wildesten Anordnungen). Ton gibt es mal wieder gar keinen. Irgendwas stimmt hier grundsätzlich nicht bei meiner Konstellation - ist schließlich bereits der zweite X1000.

Hatte auch schon einen Thread in dem jemand vom X1000 zum X2000 und dann zum X3000 gewechselt ist. Dort dann endlich keine Probleme mehr. Aber dafür ist mir der Aufpreis zu hoch. Deshalb freu dich Uwe, dass bei dir alles läuft Wandere ich halt wieder zu Onkyo.

Denon X1000
balou156
Stammgast
#24 erstellt: 12. Mrz 2014, 22:36

Goldi03421 (Beitrag #23) schrieb:
Soooo....Mittwoch Abend und der AVR sollte genutzt werden...beim sollte blieb es jetzt auch

Boah die Kiste geht mir langsam sowas von auf die Nerven. Jetzt geb ich's wirklich auf und schicke das Teil zurück!

Tja, dass schaut ja wirklich bescheiden aus und da wundert es mich nicht, dass du genervt bist!
Goldi03421
Stammgast
#25 erstellt: 12. Mrz 2014, 22:40
Tja, ich bin auch ratlos inzwischen...mal funktioniert er, mal nicht. Ist ein wenig wie Lotto spielen.
Goldi03421
Stammgast
#26 erstellt: 15. Mrz 2014, 12:26
Gestern Abend hat er mal wieder funktioniert. Ich versteh das Problem nicht?
Wenn er läuft ist der Klang spitze. Ganz schöne Diva
sin-4711
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 19. Mrz 2014, 10:51
Hast du denn mal versucht, nur den BD zu betreiben, wenn der Mediaplayer komplett abgetrennt war (kein Strom, kein Anschlusskabel an den AVR). Denn der Betrieb mit einem BD sollte ja recht unkompliziert sein (so eine ähnliche Kombo habe ich auch am laufen).

Es liest sich beinahe so, als ob der WD die Probleme verursacht, gerade mit WD liest man häufiger, das es Probleme beim Handshake geben kann.

Und warum benutzt du den ARC nicht? Bei meinem Pana hatte ich das Problem, das, wenn ich einen anderen HDMI Eingang benutzen wollte, ich kein Bild bekommen habe, benutze ich aber den HDMI Port mit ARC, läuft alles wunderbar (keine Ahnung, warum, ist mir aber irgendwo auch egal), solange es läuft.

Hast du eigentlich mal die HDMI Kabel durchgetauscht (auch mit neuen). Bei meinen Eltern gab es mal das Problem, das ein 0815, aber auch ein teureres Kabel Probleme gemacht haben (Bild und Tonaussetzer). Hab dann mal durchprobiert und letztendlich zwischen TV und AVR ein Oehlbachkabel gehängt (kam um die 20€ und seitdem gab es da nie wieder Probleme - verstehe das mal, wer will)
Goldi03421
Stammgast
#28 erstellt: 20. Mrz 2014, 20:55
Den Bluray Player hatte ich auch getestet, aber dabei natürlich nicht den MediaPlayer abgestöpselt. Aber das lag ja das gleiche Problem vor. Kann also kein Handshake Thema zwischen den Zuspielern und AVR sein sondern muss zwischen AVR und TV klemmen.

Auf diesen Kabel-Voodoo gebe ich eigentlich nix. Nen Kabel funktioniert meiner Meinung nach oder eben nicht. Hab nun schon öfters gelesen, dass der Denon solche Probleme verursacht. Denke, dass Ding geht zurück.

Schwanke nun zwischen Onkyo 626 und Pioneer 923.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1000 Kein Ton
Rockhount1287 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  3 Beiträge
DENON AVR-X1000 kein Ton => DVD Eingang
Dave-HD am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  3 Beiträge
Denon X1000 - kein Ton ohne angeschalteten Beamer
Herbie89 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  7 Beiträge
Denon X1000
ManuelV6 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  4 Beiträge
DENON x1000 ARC problem
SuperMaxe am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  7 Beiträge
Ton/ Lippensynchronisation Denon AVR X1000
Burczinho am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  11 Beiträge
Denon AVR X1000
metallica04121979 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  8 Beiträge
Denon X1000 - HDMI Zicke?
MIAFRA am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1000 kein TrueHD
Muntz am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  7 Beiträge
Kein Internet Radio Denon x1000
echoDave am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen