Denon AVR X1100w nur Multi In von PS4

+A -A
Autor
Beitrag
pappepfeffer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2014, 17:35
Hallo zusammen, ich bin neu hier und was AV-Reciever angeht relativ unerfahren.

Bei allen Medien die ich von der PS4 abspiele, wird bei meinem AVR (siehe Titel) "Multi In" angezeigt, da wo im Normalfall z.B. Dolby HD, PCM o.ä. stehen sollte. Dabei ist egal ob ich spiele, DVD oder Blu-Ray schaue oder Medien aus dem Netz beziehe wie Amazon Instand Video oder Youtube.

Nun Frage ich mich wo das Problem liegt, ob es irgendwelche Einstellungen gibt, welche ich in meinem Unwissen nicht beachtet habe, oder ähnliches?

DIe PS4 ist mit dem AVR via HDMI 2.0 Kabel, und dieser wiederum mit dem TV via HDMI und Toslink (TV hatte keine ARC-Unterstützung) verbunden, falls das was zur Sache tut.

Ich habe gegenwärtig auch nur ein schäbiges 2.1 System am AVR, da ich das Teufel Consono 35mk3 System aus finanziellen gründen erst einen Monat später bestellt habe, sprich heute. Aber damit sollte es denke ich nichts zu tun haben?!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
MiseryIndex84
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2014, 01:31
Hi,
Kann es damit was zu tun hamm, dass du pcm statt bitstream auf der ps4 eingestellt hast ?
Soll heißen bei pcm decodiert die ps4 bei bitstream geht das Signal uncodiert an den Receiver, Versuch das mal
Du kannst, zumindest ging das bei der ps3, auch ein optisches Kabel von der playsi an den avr anschließen und so den Ton gesondert an an den avr bringen.
Mfg


[Beitrag von MiseryIndex84 am 10. Dez 2014, 01:35 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2014, 17:59
Multi In steht für PCM Mehrkanal.

Da ist einfach die Ausgabe der PS4 falsch eingestellt.
pappepfeffer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Dez 2014, 11:50
So war es im übrigen, jetzt steht immer das aktuell ausgegebene Soundformat auf dem Display, was bei Bitstream BTS "Virtual" (?) und bei Bitstream Dolby "Stereo" ist, mit meiner schäbigen 2.1 Übergangslösung.
MiseryIndex84
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2014, 13:02
Freut mich das es jetzt passt
DarkPaladin89
Neuling
#6 erstellt: 01. Mai 2015, 09:55
Hi
Ich hab seit gestern auch den AVR 1100 und das gleiche Problem mit der PS4.

Bei der PS4 hab ich die Audioausgabe auf HDMI gestellt und DTS. Solange ich im PS4 Menü bin wird DTS auf dem AVR angezeigt aber sobald ich einen Film starte springt er auf Multi in.

Hab ich irgend was übersehen, muss ich noch was am AVR einstellen oder an der PS4 ?
I'mTyron
Neuling
#7 erstellt: 29. Sep 2015, 14:29
Hallo DarkPaladin89 ,

du sprichst mir aus der Seele, genau dein Problem habe ich auch. Ich bin seit gestern Besitzer einer PS4, allerdings habe ich den Denon AVR 1611. Solange ich im PS4 Menü bin oder PS4 Spiele zocke wird mir DTS
im Display des AVR angeziegt, der Sound ist sehr gut. Wenn ich nun eine Blue Ray mit DTS HD oder DD einlegen ( im Prinzip das gleiche wie beim Spiel) zeigt er mir nur Multi In an und der Klang ist nicht so gut über die 5.1 Boxen. Was muss ich einstellen bei der PS4 oder dem AVR das es auch DTS oder DD ausgibt. Hast du mitlerweile eine Lösung gefunden? Es scheint bei vielen DENON AVR so zu sein.

P.S. habe auch noch die PS3 da hat alles funktioniert, allerdins sind die Einstellungen völlig anders al bei der PS4
Suedschwede
Stammgast
#8 erstellt: 30. Sep 2015, 11:44
Hallo I'mTyron,

ich habe ein X4100w. Bei mir läuft das wie gewünscht. Habe in den Audioausgabe-Einstellungen unter "Sound und Bildschirm" "Primärer Ausgabeport" auf "HDMI OUT" und unter "Audioformat (Priorität)" "Bitstream (Dolby)" eingestellt. Beim zocken habe ich alles auf Dolby Digital, die Blu-rays werden bei mir im jeweiligen Tonformat gespielt (DTS, DTS HD, etc...)
Am Denon selber habe ich auf "Movie" "Dolby Digital" gestellt.

Hoffe das hilft Dir weiter.
Trafalg3rlaw
Neuling
#9 erstellt: 25. Mai 2019, 19:05
Hatte das gleiche Problem. Ihr müsst nochmal separat wenn ihr die blu ray schaut auf die Options Taste vom ps4 Controller drücken und in diesem extra Blu Ray Menü von PCM auf Bitstream stellen.
jebeyer
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2019, 19:59
Das Thema wird sich wohl für den TE schon länger erledigt haben. Das Thread ist jetzt bald 5 Jahre alt. Und seit 2015 gibt es auch keine neuen Beiträge mehr.
Aber halb so wild, du benutzt offenbar wenigstens die Suchfunktion.


[Beitrag von jebeyer am 25. Mai 2019, 20:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X1100w: keine Verbindung zu PS4
Julius1991 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  5 Beiträge
Denon AVR-x1100W
kaichens am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  3 Beiträge
Verbindungsprobleme Denon AVR X1100W
-SQuidy- am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  2 Beiträge
denon avr-x1100w audyssey
ThunderX021 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  11 Beiträge
denon avr-x1100w
ThunderX021 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  6 Beiträge
Denon AVR X1100W - Erdung
redblizz am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  2 Beiträge
Denon x1100w audio automatisch von quelle wählen
Matijas am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge
DENON AVR X1100W
Sony_Simon am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  6 Beiträge
Denon AVR-X1100W - Zweiter Subwooferausgang
imperium100 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1100W - Ein paar Probleme
dansel am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen