Rauschen bei SoundModi ausser bei PURE - X2100

+A -A
Autor
Beitrag
ExXoN.uk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2015, 01:08
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen den X2100 im Einsatz und ein Problem, zumindest meine ich das. Ich hoffe die Experten hier können mir weiterhelfen.

Ich hab einen PC, Apple TV, Wii U, PS4 und ne Xbox One am Denon angeschlossen.

Wenn ich nun die Geräte anhabe und mit dem Ohr an die Boxen gehe dann höre ich ein permanentes Rauschen im Hintergrund. Das rauschen hört man immer, fällt aber eigentlich nur auf wenn man mit dem Ohr an die Boxen geht oder den Sound sehr sehr laut macht.

Das alles ist abhängig vom SoundModi und zum Teil auch von den Geräten.
Bei der PS4 zB ist es egal ob ich zB GameSound Stereo, GameSound Video Game oder Movie Sound Virtual einstelle. Das Rauschen ist mal mehr und mal weniger stark zu hören, abhängig vom Modus. Erst bei PURE verschwindet es.
Beim Apple TV oder PC ist es etwas anders. Wenn ich Movie/Music/Game STEREO anmache ist es so gut wie weg, bei Video Game, Virtual etc. hört man es wieder deutlich. Bei PURE ist es wieder ganz verschwunden.

Woran kann dies liegen das nur bei PURE das Rauschen komplett weg ist und bei den anderen Modi es zum Teil deutlich hörbar ist und zT weniger ( aber immernoch da )?

Neuste Firmware ist drauf und eingestellt habe ich den Denon via dem Setup und Audessey. Ansonsten habe ich nichts umgestellt/eingestellt ausser die HDMI-Konfig.
Die HDMI Kabel zu allen Geräten sind die gleichen ( von Amazon das ).

Angeschlossen habe ich nur meine beiden B&W DM602 S3 Lautsprecher die mit einem Dietz 23168 Lautsprecherkabel (2x2,5 mm²) angeschlossen sind.

Wäre wirklich nur Infos/Tipps dankbar.

Grüße
ExXoN.uk
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Apr 2015, 01:25
Was ich vlt. noch ergänzen sollte:

beim PC oder zB Apple TV hört man das Rauschen auch erst wenn Filme/Videos/Musik abgespielt wird. Im Menu bzw Windows gibt es ja keine Sounds oder sonstiges, da hört man also auch kein Rauschen.
hesa2801
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2015, 08:55
Bei einem älteren AVR Modell ich glaube der xx12er Reihe, gab es ein ähnliches Phänomen. Das Abschalten der ungenutzten Analogeingänge hat dort Abhilfe geschaffen. Es ist villeicht einen Versuch Wert

Viel Erfolg Hesa
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2015, 09:53

ExXoN.uk (Beitrag #1) schrieb:


Ich hab einen PC, Apple TV, Wii U, PS4 und ne Xbox One am Denon angeschlossen.


Per HDMI,Digital oder analog ?
Alle Zuspieler auf Stereoausgabe eingestellt ?
Decodiert der AVR oder die Zuspieler ?

Als erstes den Denon zurücksetzen und uneingemessen probehören.


ExXoN.uk (Beitrag #1) schrieb:
Woran kann dies liegen das nur bei PURE das Rauschen komplett weg

Der Vorverstärker ist dann nicht in Betrieb, die Signale werden direkt vom Eingang auf die Endstufen geleitet.


[Beitrag von pegasusmc am 03. Apr 2015, 09:57 bearbeitet]
Fieser-Kardinal
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2015, 11:29
Ich weiß nicht, ob es ganz hier reinpasst, aber ich will mal schildern wie es bei meinem X4100W ist. Habe auch ein ganz leises Rauschen aus den LS, wenn ich eine Quelle wähle, aber diese dann z.b. Mute oder nicht abspielen lasse. Es spielt dabei aber keine Rolle, ob Dolby, Stereo oder Pure Modus. Bei steigender Lautstärke wird das Rauschen lauter, ist aber noch nur zu hören, wenn man mit dem Ohr an die LS geht.

Irgend eine Idee was das sein könnte? Habe auch mal den Denon Support angeschrieben.
ExXoN.uk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2015, 12:06

hesa2801 (Beitrag #3) schrieb:
Bei einem älteren AVR Modell ich glaube der xx12er Reihe, gab es ein ähnliches Phänomen. Das Abschalten der ungenutzten Analogeingänge hat dort Abhilfe geschaffen. Es ist villeicht einen Versuch Wert

Viel Erfolg Hesa


Darf ich fragen wie genau das geht?
Ist das bei Eingänge -> Eingangszuordnung zu finden - in dieser Liste? Bei Analog ist da nämlich überall ein " - ".

@pegasusmc

Ist alles via HDMI angeschlossen.

Grad mal geschaut ob die Geräte auf Stereo eingestellt sind:
Beim Apple TV oder der PS4 hab ich diese Option zB glaube ich gar nicht.
Beim Apple TV kann ich bei Audioausgang zB nur zwischen Auto oder 16bit einstellen. Bei der PS4 nur das Audioformat ( Linear PCM, Bitstream Dolby oder Bitstream DTS - macht aber keinen Unterschied beim Rauschen ). Ansonsten nur den Ausgabeport der eben auf HDMI OUT steht.

Wer oder was decodiert - keine Ahnung sorry, kenne mich da null aus. Wie finde ich das raus?

Danke schonmal für eure Antworten.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2015, 12:14
Erstmal reset und uneingemessen anhören.
ExXoN.uk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Apr 2015, 12:19
Okay, hab den Denon grad zurückgesetzt. Mit uneingemessen meinst du bestimmt ohne Audessey richtig?
Ich hab quasi alles im Setup übersprungen und siehe da - kein Rauschen!!
DANKE schonmal dafür.

Was sollte ich nun als nächstes tun? Es nochmal mit Audessey probieren und schauen ob es dann funktioniert?


[Beitrag von ExXoN.uk am 03. Apr 2015, 12:19 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2015, 15:44
Ja.
ExXoN.uk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Apr 2015, 15:45
Oh man.....

Neues Update:

Ganz verschwunden ist es doch nicht. Es ist weit weit aus besser und bei " normaler " Lautstärke hört man das Rauschen/Knacken eigentlich gar nicht.
Nun ist mir aber folgendes aufgefallen:

http://vocaroo.com/i/s0cbiqa9PIrR

Einfach den Link öffnen und die Audiodatei sollte direkt abspielen.
Das Rauschen ist ja normal wenn man die Lautstärke fast bis zum Anschlag aufdreht oder? Kenne ich zumindest nicht anders. Mir geht es aber eher um dieses knacken was man hört. Lautstärke war jetzt hier auf 90 aufgedreht.
Das Problem trit bei allen Geräten auf und bei allen SoundModi. Und NUR beim FRONT R.
Dachte erst meine Boxe oder das Kabel ist defekt. Als ich aber hinten einmal getauscht hatte war die andere Boxe dran. Es liegt also wohl am FRONT R :/
Das knacken ist auch nicht dauerhaft, kommt aber alle paar Sekunden und mal mehr und mal weniger stark

Umtauschen?


[Beitrag von ExXoN.uk am 03. Apr 2015, 15:46 bearbeitet]
Fieser-Kardinal
Stammgast
#11 erstellt: 03. Apr 2015, 16:01
Ich habe das von dir besagte Knacken auch einmal bemerkt, bei mir passierte allerdings NUR wenn ich die Lautstärke anpasse und auch NUR, wenn diese schnell geändert wurde.

Habe jetzt auch mal meinen 4100W resetted und danach ausprobiert. Das sehr leise Grundrauschen ist nach wie vor da, ich denke das ist normal und ich werde mich arrangieren. Das Kancken ist nach dem Reset aber nicht nochmals aufgetreten.
ExXoN.uk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Apr 2015, 16:52
Das knacken hab ich immer, auch wenn ich die Lautstärke langsam erhöhe bzw dann auf ner hohen Stufe lasse.
Ab ca. 60 wird es wahrnehmbar. Komischerweise ist es bei der PS4 deutlicher zu hören als zB beim PC.....


[Beitrag von ExXoN.uk am 03. Apr 2015, 16:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X1700 und soundmodi bei DD
freshbass am 22.09.2023  –  Letzte Antwort am 25.09.2023  –  14 Beiträge
Denox X-1000 / Soundmodi durchschalten
koH85 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  2 Beiträge
An X2100 Plattenspieler anschliessen
matnick am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  7 Beiträge
Denon X2100 Tonaussetzer
Flotho am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  3 Beiträge
DENON X2100 - ZONE 2 - Soundanpassung?
hinterseer75 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  6 Beiträge
Denon X2100 und CM9
Maik20 am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  2 Beiträge
denon 1713 vs x2100
PasterTroy am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  10 Beiträge
Denon X2100 Audyssey Einmessung
thesouli am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  4 Beiträge
Denon X2100 2 Zonen?
kongkiller am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  9 Beiträge
Denon AVR X2100
Simrishamn am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen