Kein Loudnessmanagement mehr da!

+A -A
Autor
Beitrag
dedaniel
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2016, 19:08
Hallo zusammen, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Ich habe den 4200 und habe auch alles prima eingerichtet. Heute wollte ich noch ein wenig an den Einstellungen spielen und finde unter Surround Parameter plötzlich kein Loudnessmanagement mehr!mAngeschlossen habe ich den TV direkt an den AVR über ARC Wenn ich nun meinen Receiver an den Denon schalte beziehungsweise dann den Eingang Kabelsatz nutze, stehen alle Möglichkeiten wieder zu Verfügung. Oder anders ausgedrückt... Drücke ich auf der FB Cabel Sat, kann ich alles einstellen, gehe ich auf TV Audio gibt es nur "Subwoofer" ein oder aus, wont nix.

Was habe ich falsch gemacht beziehungsweise was muss ich wieder ändern, um wieder das Loudness-Management angezeigt zu bekommen???
Nicht mal eine ausgeträumte Anzeige bekomme ich. Und...Dialogpegelanpassung komme ich auch nicht mehr rein. Das steht zumindest noch da, ist aber ausgegraut.


[Beitrag von dedaniel am 25. Jan 2016, 19:15 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2016, 21:44
Hast Du versehentlich den Modus Direct eingestellt. Halte mal die Farbtasten Movie/Music gedrückt wähle eine andere Einstellung. Bei Stereo, bzw MCH o.ä. sollte es funktionieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2016, 21:54
also die "richtige" Loudness ist Audyssey Dynamic-EQ deren "Stärke" durch den Reference Level Offset eingestellt wird (höhere Werte (z.b. Maximum 15dB) bedeuten weniger Loudness Effekt).
du hattest vermutlich die Loudness Einstellung von Dolby Digital am Wickel und die siehst du nur wenn ein DD Signal anliegt. Die wird soviel ich weiß aber eh (so gut wie) nie benutzt (wertet halt die Meta-Informationen im DD Stream aus)
dedaniel
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2016, 13:19
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Den Modus auf Stereo oder Multicenter zu schalten hat leider nichts gebracht. Alles was unter "Surround Parameter" steht ist: "Cinema EQ" und "Centerbreite" Ich bin schon fast soweit das Teil an Denon einzuschicken. Aber bevor ich mich komplett lächerlich mache... kann mir ein Besitzer eines 4200 oder ähnlich, bestätigen, dass man im Modus TV out, egal ob über ARC oder über Toshlink, mehrere Funktionen vorhanden sind, als nur Subwoofer?

Denon erzählt mir, dass man das Loudnessmanagement bei ARC Verwendung ohne einen Eingang wie Cabel Sat oder DVD zu verwenden, das Loudnessmanagement oder auch die Centerbreite, welche bei mir auch nicht mehr da ist, nicht zum einstellen wäre. Ich bin mir aber ganz sicher dass das vor zwei Tagen noch da war. Kann mir das bitte jemand von euch bestätigen, bevor ich noch ganz vom Glauben abfalle. Im Voraus ganz lieben Dank!

Was ich übrigens auch gerade gesehen habe...auch im Eingang DVD oder Blue Ray, habe ich kein Loudnessmanagement wenn wenn ich dort, z. Bsp. mit meinem AppelmTV rein gehe. Gehe ich aber mit dem Kabelreceiver rein, ist plötzlich alles da!!!


[Beitrag von dedaniel am 26. Jan 2016, 14:06 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jan 2016, 15:05
Hallo,
zu deinen Fragen Folgendes:
die von dir angesprochenen Einstellungen sind nur möglich, wenn an DVD oder an anderen Eingängen ein Signal anliegt.
Dann kannst du auch über den DENON im Menü die Parameter auf dem OSD einstellen.
Nimmst du den Eingang TV über HDMI ARC von deinem Tv hast du kein OSD.
Dann drückst du SETUP vom DENON auf der FB und hangelst auf dem DENON Display durch das Menü und kannst diverse Punkte unter AUDIO
einstellen. Alles einfach mal durchtesten.

Noch etwas: verzichte auf ARC und lege vom TV zum Denon ein optisches Kabel für den Ton und schalte das ganze CES und ARC Gedöns aus und du hast weniger Probleme. Habe ich auch gemacht.

Gruß und viel Erfolg
Dieter
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2016, 15:10
das nutzt alles nichts, solange du nicht sagst was für ein Signal der AVR bekommt!
vom TV können (je nach Sender und/oder Einstellung) verschiedene Formate kommen. Ein Sender strahlt MPEG Ton aus, der wird vom TV zu Stereo PCM umgewandelt. Der nächste Dolby Digital Stereo während der Werbepause und DD 5.1 wenn der Film wieder läuft. Und bei einigen TV kannst du über den integrierten Media-Player sogar dts 5.1 raus bekommen (das ist aber selten).

Und je nachdem was der TV ausgibt, hast du auch unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten was den Ton angeht.
Eine Einstellung wie "Centerbreite" ist bei einem 5.1 Format niemals zu finden, das kann es doch nur bei Stereo geben. Und wie bereits gesagt, die Loudness auf die du dich bezieht (und die eigentlich unnötig ist) kann es nur bei einem Dolby Digital Stream geben.

Du kannst auch dein Auto wieder zum Händler bringen, weil gestern ein Bild von der Rückfahr-Kamera zu sehen war und heute nicht. Da ist nix kaputt, gestern hattest du aber einen Rückwärtsgang eingelegt...
dedaniel
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2016, 19:19
Hallo Dieter, hallo Mickey Mouse,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Habe ich soweit alles verstanden. Optisches Kabel hatte ich bereits gelegt von TV zum Denon um zu überprüfen ob die Klangqualität bei Benutzung eines Receivers und Eingang Kabel Sat ein anderer Sound ist wie im TV out Modus mit optischem Kabel . Problem ist dabei nach wie vor das gleiche, dass ich über einen der Eingänge mit meinem Receiver das Loudnessmanagement einstellen kann, nicht aber mit dem optischen Kabel über TV out. Aber so habe ich zumindest den Vorteil den Eingangspegel einzustellen. Das ist bei ARC nicht möglich, bzw fehlt.

Es spielt auch überhaupt gar keine Rolle welches Signal der AVR bekommt. Im Moment bekommt der AVR ein 2.0 Signal und zeigt es mir als Dolby Sorround an. In die Einstellungen des Loudnessmanagement komme ich aber rein, obwohl kein 5.1 gesendet wird. Was die anderen Eingänge angeht, habe ich das soweit auch verstanden Micky Mous. Das muss ich dann erst mal mit einem DD Signal ausprobieren, ob es dann möglich ist. Würde mir durchaus einleuchtend was du sagst. Warum ich dann aber mit dem Kabel Receiver, egal in welchen Eingang ich hineingehe, in die Loudnessmanagement Einstellungen rein komme, obwohl ja gar kein DD gesendet wird, ist mir schleierhaft.

Ich habe jetzt die I/P Wandlung am Denon ausgeschaltet und habe ein deutlich besseres Bild als zuvor ( ich dachte man müsste selbstverständlich den Scaler auf 4K 50/60 einstellen, scheint aber eher negative Auswirkungen auf mein Bild zu haben) soll ich Videokonvertierung auch noch ausschalten? Und was ist dann im Receiver besser...? Auf nativ stellen? (Dann macht doch nur mein TV die Umwandlung und kein Receiver und kein Denon, richtig?) oder besser 2160 vom Receiver durch den Denon schleusen bei weiterhin ausgeschaltetem I/P Scaller?

Ganz lieben Dank für eure Unterstützung!
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2016, 19:50
also ich glaube du hast noch nicht alle Zusammenhänge komplett durchschaut...

also erstmal: wenn du von einer Quelle A mit einem Signal per HDMI erst zum TV gehst und dann (egal wie, ARC oder optisch) vom TV zum AVR, dann kommt beim AVR nicht zwangsläufig das an was Quelle A ausgegeben hat.

Dolby Surround ist kein Tonformat! Tonformate sind z.B. Dolby Digital (das kann 2.0 (Stereo) aber auch 5.1 sein) oder PCM.
Dolby Surround ist das "Aufhübschprogramm" um das 2.0/Stereo Signal auf mehr Kanäle "aufzublasen". Nur dann ist z.B. die Center Width/Breite Geschichte aktiv, bei einem 5.1 Signal (egal in welcher Form das ankommt) ist bereits ein Center Kanal vorhanden und daher ist diese Einstellung sinnlos.

Wenn du die (falsche) Loudness angezeigt bekommst, dann handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein Dolby Digital Signal. Nur dafür ist diese Loudness Schaltung da. Und auch dann wird sie nur eingesetzt, wenn im Dolby Dingtal Stream entsprechende Informationen enthalten und Flags gesetzt sind. Daher: kein DD -> keine Dolby Loudness.

Wenn du an einem anderen Gerät als dem AVR die Lautstärke einstellen kannst, dann deutet das darauf hin, dass es sich um ein PCM Signal handelt, das bereits von einem anderen Gerät dekodiert wurde. Bei einen Dolby Digital Stream kann man die Lautstärke nicht ändern. Das Gerät müsste den Stream dekodieren, die Lautstärke ändern und wieder als DD Stream (verlustbehaftet) komprimieren. Das kann i.d.R. kein Gerät. Wie gesagt, stattdessen wird dann der in der Lautstärke angepasste PCM Ton ausgegeben. Nur für den hast du dann die o.g. Loudness nicht mehr, weil es ja kein DD mehr ist.
dedaniel
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2016, 13:23
Ahhhhh...ok, das habe ich verstanden. Vielen Dank M M für deine klasse Erklärung!

Dann ist die Sache jetzt klar. Sehr schade, denn das bedeutet, dass ich das Loudnessmanagement nur in Verbindung mit meinem Kabelreceiver haben werde. (Oder eben bei einem Film in DD) Und gerade das wollte ich vermeiden, weil der TV ohne den Kabelreceiver einfach das bessere Bild macht. Nur dann habe ich eben das Loudnessmanagement nicht mehr und genau das ist die fehlende Tiefe die ich dann beim TV schaue, vermisse. Das würde wirklich bedeuten, dass ich den Sound über ein optisches Kabel holen muss, damit ich so zumindest den Eingangspegel habe den ich um bis zun12 dB anheben kann, was ich beim ARC so leider nicht beim Denon habe. Das Loudnessmanagement fehlt dann halt leider trotzdem. Sehr sehr schade...mich habe mich schon gefreut, dass ich den Tollen Sound habe, aber wie gesagt, ist dann leider das Bild schlechter. Egal ob ich I/P Wandlung am Denon aus schalte und beim Receiver auf nativ stelle. Der TV macht mit direktem Antennenanschluss einfach das bessere Bild.

D.h. Ich kann nur den Bass anheben um die nun fehlende Tiefe auszugleichen, aber dann brummt der Sub bei Basszenen einfach zu stark...
dedaniel
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jan 2016, 15:02
Nach den neuen Erkenntnissen von dir M M, habe ich am Kabelreceiver das Tonmanagement geändert. Stelle ich dort auf Bitstream, ist das Tonformat folgendes:

Soundmodus: Dolby Surround
Eingangssignal: Dolby Digital
Abtastete: 48 kHz
Format:m2/0/.0
Offset: -8dB (was auch immer das zu bedeuten hat)

Stelle ich im Receiver auf PCM, erhalte ich folgende Info:

Soundmodus: Dolby Surround
Eingangssignal: PCM
Abtastete: 48 kHz
Format:m2/0/.0

Bei der ersten Variante kann ich dann im Denon das Loudnessmanagement bedienen. Leuchtet mir jetzt auch nach der tollen Erklärung von MM ein.

Jetzt mal vom Loudnessmanagement abgesehen... Stellt man den Receiver im Normalfall auf Bitstream oder PCM?
Und ohne Receiver... stellt man den TV auf Dolby Digital oder PCM?


[Beitrag von dedaniel am 27. Jan 2016, 15:03 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2016, 17:56

dedaniel (Beitrag #10) schrieb:
Jetzt mal vom Loudnessmanagement abgesehen... Stellt man den Receiver im Normalfall auf Bitstream oder PCM?
Und ohne Receiver... stellt man den TV auf Dolby Digital oder PCM?

das kann man nicht sagen...

PCM:
du kannst mit der TV/Receiver Fernbedienung die Lautstärke einstellen, bekommst aber z.B. bei einem 5.1 nur Stereo (wenn überhaupt) weil weder optisch noch ARC Mehrkanal-Ton per PCM übertragen können (das "passt" nur komprimiert als DD/dts da durch). Beim externen Receiver per HDMI an den AVR angeschlossen sieht das wieder ganz anders aus, per HDMI kann auch Mehrkanal PCM übertragen werden.

Bitstream/DD:
das Signal wird halt so an den AVR geschickt wie es vom Sender kommt. Inkl. "Zusatz-INformationen", das ist z.B. auch diese "Offset Angabe" die dir aufgefallen ist. Das sind Meta-Information, die im Bitstream enthalten sind und die kann der AVR z.B. auch für die korrekte Loudness Einstellung nutzen.

Aber da sind wir wieder beim Punkt!
du versteifst dich viel zu sehr auf die Loudness von Dolby Digital!
die funktioniert nur, wenn eben auch die entsprechenden Infos im Bitstream enthalten sind. Ich kenne jetzt aber keinen Film bei dem die Infos für Loudness mit gesendet werden. D.h. die Einstellung die dir so wichtig ist, bewirkt bei den allermeisten Filmen gar nichts!

Dafür hast du aber mit Audyssey Dynamic-EQ eine sehr gut funktionierende Loudness parallel dazu! Die stellt sich automatisch auf die eingestellte Lautstärke am AVR ein und du kannst die Stärke durch den Reference Level Offset in 4 Stufen (0, 5, 10, 15dB, 0 ist am stärksten) einstellen.

Trotzdem würde ich immer Bitstream nehmen, weil eben auch Mehrkanal Ton übertragen wird und der nicht auf Stereo untergerechnet werden muss.
dedaniel
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jan 2016, 19:00
Super MM!!! Ganz, ganz lieben Dank, dass du mir hilfst!!!

Dann habe ich es ja fast geschafft. Dann stelle ich im Receiver auf Bitstream. So schaltet er dann auch schön von alleine auf DD Signal wenn ein Film das ausstrahlt und zeigt es mir am Denon im Display auch schön an. Puh... was für ein Kampf. Aber jetzt bin ich wirklich schlauer. Hast mir wirklich sehr geholfen!

Um das Thema abschließen zu können, stehe ich nun schlussendlich noch vor der Frage, wie ich das HDMI Signal ausgeben soll. Ich habe einen Samsung UE78 JS 9590 der ein sehr gutes Bild macht und von Technisat den Isio STC. Bei folgenden Kombis erhalte ich folgende Informationen vom Denon:

Denon I/P Wandlung ausgeschaltet und Receiver auf nativ:
Auflösung: 1080/25p ---> 1080/25 pic
Farbraum: YCbcr 4:4:4 ---> YCbcr 4:4:4
Farbtiefe: 12 Bits ---> 12 Bits

Denon I/P Wandlung ausgeschaltet und Receiver auf 2160p:
Auflösung: 4K/50Hz ---> 4K/50Hz
Farbraum: BT2020 YCbcr ---> BT2020 YCbcr
Farbtiefe: keine Angabe ---> keine Angabe

Denon I/P Wandlung eingeschaltet und Receiver auf nativ:
Auflösung: 1080/25p ---> 4K/50Hz
Farbraum: YCbcr 4:4:4 ---> YCbcr 4:4:4
Farbtiefe: 12 Bits ---> 8 Bits

Denon I/P Wandlung eingeschaltet und Receiver auf 2160p:
Auflösung: 4K/50Hz ---> 4K/50Hz
Farbraum: BT2020 YCbcr ---> BT2020 YCbcr
Farbtiefe: keine Angabe ---> keine Angabe

Welches ist die richtige Kombi, bzw Einstellung?

Wenn ich die Frage noch beantwortet bekäme, wäre mein Famielienfrieden wieder hergestellt und ich könnte eeeeendlich abschließen.


[Beitrag von dedaniel am 27. Jan 2016, 19:21 bearbeitet]
dedaniel
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jan 2016, 18:48
... Niemand?
dedaniel
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2016, 15:52
Schade, trotzdem vielen Dank für die Hilfe bis hierher!
Dezember52
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Feb 2016, 16:09
Hallo, nimm die erste Einstellung, dann macht das Hochrechnen auf 4 K dein Samsung.
Ansonsten ausprobieren, wie für dich der optimale Bildeindruck ist.

Gruß Dieter
dedaniel
Stammgast
#16 erstellt: 01. Feb 2016, 16:15
Danke Dieter! 👍🏻
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1100: kein Videosignal mehr
sedimagic am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  27 Beiträge
denon 2313 kein bild und ton mehr
Franek am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  2 Beiträge
Denon 1909 kein Ton mehr
Gab0 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  3 Beiträge
Denon X1200W - kein Ton mehr
Blautanne am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  5 Beiträge
X2400H decodiert kein DD mehr
pete2004 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  6 Beiträge
Denon X4000 kein Ton mehr
morphium am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  2 Beiträge
Denon X4500 kein Ton mehr - Kondesator ausgelaufen?
Nemesis200SX am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  11 Beiträge
Denon X1200w kein Bild mehr vom TV
-ES- am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  3 Beiträge
AVR 1300W plötzlich kein Ton mehr :?
sven_schw am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
X1300 wird vom TV nicht mehr erkannt (Kein ARC mehr)
dj.potato am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen