AVR 1300W plötzlich kein Ton mehr :?

+A -A
Autor
Beitrag
sven_schw
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2017, 12:21
Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen 1300W gekauft und ohne Probleme angeschlossen. Alle Zuspieler lieferten sofort Bild und Ton. Nach ca. 1 Woche habe ich den AVR dann wieder eingeschalten und es kam plötzlich bei allen Zuspielern außer der Xbox One kein Ton mehr. Das Bild war bei allen Zuspielern da. Im Standby-Passthrough habe ich bei allen Zuspielern Bild und Ton, schalte ich dann den AVR ein habe ich nur noch das Bild.
Dies betrifft folgende Geräte:
Unitymedia Horizon Box
Amazon Fire Box
Philips Bluray Player
Nintendo Wii U

Bild und Ton liefert lediglich noch die Xbox One. Die Testtöne sowie das Einmessen funktionieren einwandfrei, ebenso das AVR-interne Internetradio.

Der AVR hängt per HDMI an einem kleinen 32" Philips Ambilight TV.

Ich hatte keine Einstellungen verändert oder Anschlüsse getauscht, der Ton war von einem auf den nächsten Tag bei den besagten Zuspielern weg.

Alle Geräte sind ausschließlich über HDMI am AVR angeschlossen.

-Ich habe im Eingangs-Setup des Denon alle Geräte entsprechend konfiguriert, auch habe ich nach dem Tonverlust sämtliche Einstellungen aller Geräte ausprobiert inkl. CEC an/aus an allen verbundenen Geräten inkl. Fernseher. Kein Resultat.

-Ich habe alle HDMI-Ports untereinander gewechselt sowie die Kabel der Geräte getauscht, ohne Resultat.

-Ich habe sämtliche Geräte mehrfach auch über Nacht vom Stromkreis getrennt, ohne Resultat.

-Ich habe mehrere Resets am AVR durchgeführt. Hierbei war auffallend, dass nach einem Reset am AVR bei den anderen Zuspielern für einige Sekunden (~5-10) ein Ton kam, wenn ich am AVR von der Xbox One, von der der Ton immer wiedergegeben wurde, auf den entsprechenden anderen Zuspieler geschaltet habe... Xbox One=Ton, AVR umschalten auf z.B. Amazon Fire Box=ca. 5 Sek. Ton, dann weg... Dies hat 3-4 Mal funktioniert, dann kam nur noch 1-2 Sekunden ein Ton des neuen Zuspielers und dann bei erneutem Versuch dieses "Umschalte-Tricks" schließlich gar keiner mehr.

Da das Gerät neu ist habe ich es zur Reparatur eingeschickt. Die Firma rief mich nach 2 Tagen an und meinte, dass bei ihnen keine Fehler aufgetreten seien und sie auch keinen Hardware-Fehler gefunden hätten. Es muss sich also um einen Software-Fehler handeln.

Nun bin ich wirklich total überfordert, habe keine Idee, was ich noch machen soll. Meiner Meinung nach habe ich bereits alles unternommen. Die Firmware habe ich noch nicht auf eine frühere Version zurückgesetzt, weiss aber auch nicht, ob das noch was bringt. Was mich eben wundert ist, dass alles reibungslos funktionierte und von einem Tag auf den anderen plötzlich kein Ton mehr bei den genannten Zuspielern kam. Ich bin mir nicht sicher, ob ich am Tag zuvor das erste mal die Wii U und/oder die Xbox One über den AVR habe laufen lassen und ob dies etwas am AVR "verändert" hat...

Hat jemand von euch noch einen Tipp für mich, außer den, dass ich den Denon zurückgeben soll?
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2017, 13:21
Hast du den Denon denn von der Reparaturfirma schon wieder zurückbekommen? Wenn ja, tritt der Fehler immer noch auf? Wenn nein, warte ab, bis du das Gerät zurückbekommen hast und teste dann noch mal.

Gruß ergo-hh
Hikester
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Aug 2017, 20:41
hatte mit meinem Denon X4200 Anfang des Jahres fast das gleiche Problem - nach ca.5 Monaten hatte ich plötzlich keinen Ton mehr von keinem angeschlossenen Gerät - ohne irgendwelchen Änderungen an Einstellungen oder Anschlüssen - am Anfang half kurzfristig Aus und Einschalten, dann auch mal Reset des AVR - das ging so ca. 1 Monat - dann half nichts mehr, der AVR gab keinen Ton mehr von sich - also erstmal an Denon Support gewendet und dann zur Denon Reparaturfirma (Ried GmbH) - da bekam ich dann auch einen Anruf, das die keinen Fehler finden konnten und bei denen alles läuft - hab den dann zurückbekommen Anfang Februar dieses Jahr - seitdem funktioniert er - mit Ausnahme einer ziemlich nervigen Macke, die seit Februar bisher 3 Mal aufgetreten ist : der AVR macht mitten im Betrieb irgendeine Art Notausschaltung, dabei knallt es kurz aus den Lautsprechern (das ist das schlimmste daran, je nachdem wie laut da grade aufgedreht ist) und die Power-LED blinkt rot - nach kurzem Trennen vom Strom und Neustart geht wieder alles, als ob nix gewesen wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 1300W
#Vortilion# am 27.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  28 Beiträge
Denon AVR-X1500H - plötzlich kein Ton
Tharathiel am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  13 Beiträge
AVR X1400H kein Ton
DavJef am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  28 Beiträge
X2000 plötzlich kein Bild & Ton mehr
Bob2003 am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  8 Beiträge
Plötzlich kein Ton - Denon AVR 1400H
slayer111 am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  2 Beiträge
Denon 1300w Bildaussetzer
silvernight am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  28 Beiträge
Denon 1300W
Fuga am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  3 Beiträge
Problem mit Sound-Settings bei AVR 1300W mit PC
#Vortilion# am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  8 Beiträge
AVR 1610 - Plötzlich kein Ton mehr! -> Serienfehler Kopfhörerbuchse
schraddelmaxe am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  25 Beiträge
X1300 plötzlich stumm / kein Ton mehr
medes75 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.486

Top Hersteller in Denon Widget schließen