Problem mit Sound-Settings bei AVR 1300W mit PC

+A -A
Autor
Beitrag
#Vortilion#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2018, 22:06
Hallo,

zunächst zu meinem Setup:

- Denon AVR 1300W
- 3.0 Sound (2 FS + Center)
- Sony Bravia TV
- PC

gestern fiel mir beim Schauen diverser MKVs vom PC über meinen AVR am Fernseher auf, dass der Ton recht blechern klingt und der Ton nur noch über die beiden Front-Speaker kommt, aus dem Center kommt kein Ton mehr. Ich habe den Receiver eigentlich immer auf dem Mode "Pure Auto" stehen, da ich dachte, dass er sich dann immer automatisch die korrekten Einstellungen über den eingehenden Ton setzt. Ich muss zugeben, dass ich noch relativ neu bin im Umgang mit Receivern und mich damit nicht so gut auskenne wie manch anderer... Die ganzen anderen Sound Modi unter "Movie" oder "Music" überfordern mich, da ich anhand der kryptischen Beschreibungen nie weiß, was ich jetzt auswählen muss und dies nicht bei jedem Video erneut ausprobieren muss. Deshalb dachte ich, ist "Pure Auto" quasi die Default-Einstellung und ich muss nichts machen... Die MKVs, bei denen es mir aufgefallen ist, sind mit dem Audio Codec AC3 bzw. A/52 kodiert. Das ist doch Dolby Digital, oder? Ich habe mal rumgespielt und gemerkt, dass erst bei Auswahl von "Movie - Dolby Digital +" der Ton so aus den Boxen kommt wie gewünscht, sprich Sprache aus Center, Umgebungssound aus den beiden FS. Aber warum erkennt der AVR das nicht mehr automatisch? Bzw. er zeigt mir bei "Pure Auto" im Display "DD D + DD S" an (die ersten beiden Symbole jeweils sind dieses Dolby Digital Logo...) . Es scheint auch nicht immer so zu gehen, bei einem anderen Video habe ich die Sprache im Center, bei einem anderen Video nur Ton aus den beiden FS, obwohl beide Videos in AC3 kodiert sind... :-( Ich verstehe es nicht. Kann es einfach ein Problem mit der Kodierung der MKV sein?
#Vortilion#
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Apr 2018, 14:25
Ach so, was ich vergessen habe zum Setup: Alle Geräte sind per HDMI miteinander verbunden.
gepö
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2018, 14:41

Kann es einfach ein Problem mit der Kodierung der MKV sein?


Wahrscheinlich.
AC3 heißt mal prinzipiell gar nichts.
Das kann von Mono (1.0) bis 5.1 alles sein.
Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

Wahrscheinlich sind manche deiner MKVs in Stereo aufgenommen (2.0) und andere wiederum in 5.1 und so werden sie dann prinzipiell auch wiedergegeben.

Außer du schaltest einen Upmixer dazu, also zb. Dolby Surround oder DTS Surround.


Das hier kennst du?
http://manuals.denon.com/AVRX1300W/EU/DE/index.php
#Vortilion#
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Apr 2018, 15:02

gepö (Beitrag #3) schrieb:


Wahrscheinlich.
AC3 heißt mal prinzipiell gar nichts.
Das kann von Mono (1.0) bis 5.1 alles sein.


Danke für die Info. Es wundert mich nur, weil der Receiver bei allen MKVs mit AC3-Codec nicht "Stereo" im Display anzeigt sondern eben "DD D+ DD S", der Ton aber dennoch nur aus den beiden FS kommt. Bei Stereo zeigt er normal auch "Stereo" an.


gepö (Beitrag #3) schrieb:

Wahrscheinlich sind manche deiner MKVs in Stereo aufgenommen (2.0) und andere wiederum in 5.1 und so werden sie dann prinzipiell auch wiedergegeben.


Ok, wenn ich das richtig verstehe kann AC3 auch Stereo sein, wird vom Receiver aber dann dennoch, weil AC3, nicht als Stereo angezeigt, sondern eben wie oben erwähnt?


gepö (Beitrag #3) schrieb:

Außer du schaltest einen Upmixer dazu, also zb. Dolby Surround oder DTS Surround.


Das würde bedeuten ein künstlich erzeugter Surround Sound?


gepö (Beitrag #3) schrieb:

Das hier kennst du?
http://manuals.denon.com/AVRX1300W/EU/DE/index.php


Natürlich, finde es nur teilweise nicht sehr gut erläutert... Bzw. verstehe es als Laie nicht wirklich. Danke Dir für Deine Erläuterungen!


[Beitrag von #Vortilion# am 11. Apr 2018, 15:09 bearbeitet]
gepö
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Apr 2018, 15:43

Danke für die Info. Es wundert mich nur, weil der Receiver bei allen MKVs mit AC3-Codec nicht "Stereo" im Display anzeigt sondern eben "DD D+ DD S", der Ton aber dennoch nur aus den beiden FS kommt. Bei Stereo zeigt er normal auch "Stereo" an.


Drück mal im laufenden Betrieb die Info-Taste.
Dann siehst du bei dem aufpoppenden Overlay ganz klar was das Eingangssignal ist, was das Ausgangssignal ist, also was dein Receiver daraus macht und welche Kanäle beteiligt sind.

Das hier mein ich:
Overlay
#Vortilion#
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Apr 2018, 20:03
Habe ich gerade mal gemacht, bei einer Datei, wo im Modus „Pure Auto“ nur die beiden FS laufen:

35EB00A8-3577-41E7-A693-58D08AE8773C

Das ist ja scheinbar kein Stereo, oder? Es laufen aber nur der FL und FR... obwohl laut Info auch der Center laufen müsste. Das tut er aber nur, wenn ich den Modus „Movie - Dolby Digital +“ wähle. Klingt falsch für mich...

Jetzt habe ich eine andere Datei ausprobiert, da sieht es schon anders aus:

9F55198E-D7CC-4C60-B78D-2850DBF1AA15

Hier ist das Signal Dolby Digital, nicht +, und hier scheint „Pure Auto“ zu funktionieren. Liegt es am DD+?


[Beitrag von #Vortilion# am 11. Apr 2018, 20:22 bearbeitet]
gepö
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2018, 08:25
Ja, das klingt komisch.
Konkrete Lösungsvorschläge habe ich leider nicht...
Entweder es liegt an deiner .mkv, oder dein Mediaplayer kann mit DolbyDigital+ nicht richtig umgehen oder der Denon interpretiert da irgendwas falsch...?
#Vortilion#
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Apr 2018, 19:43
Ok, schade... :-( Es gibt halt auf dem PC und dem Receiver so unglaublich viele Optionen. Bis ich die alle durch habe...

Media Player ist der VLC. Wenn ich über den MPC-HC abspiele, kommt das Signal als PCM an, wird auch nur auf beiden FS abgespielt, obwohl der Audio Codec definitiv AC mit 5.1 ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 1300W
#Vortilion# am 27.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  28 Beiträge
Denon AVR-1300W offline Firmware gesucht
Shackles am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  6 Beiträge
Denon 1300W
Fuga am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  3 Beiträge
Denon 1300W + Teufel Ultima 40 Einstellungen
Dogukan am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  6 Beiträge
Denon 1300w Bildaussetzer
silvernight am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  28 Beiträge
AVR 1300W plötzlich kein Ton mehr :?
sven_schw am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR 1300W oder Yamaha RX-V681B2
*Lucy* am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  8 Beiträge
Denon 1300w mit ELAC 2070
Vistatimo am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  5 Beiträge
Denon 1300w mit Sony XE90 Fragen
blackbandt am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  9 Beiträge
Sound Problem Denon Avr 1908
klipschMan am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen