Denon 1300W + Teufel Ultima 40 Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Dogukan
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2020, 14:27
Hallo Zusammen,

ich besitze das Teufel Ultima 40 5.1 System und als AVR den Denon 1300W.

Die Einmessung habe ich per Audyssey über die kostenpflichtige App und Mikrofon vorgenommen mit folgenden Settings:

LS-Konfiguration: Front klein, Center klein Sub ja/ein, Surround klein
LS-Abstände: wie von Audyssey ermittelt
Übernahme-Frequenzen: Front 60Hz, Center 80 Hz, Surround 80 Hz
Bässe: Subwoofer LFE, LFE Tiefpass Filter 120 Hz
Audyssey: Reference, Dynamic EQ: ein mit Referenzpegel-Offset 0db, Dynamic Volume: Light

In Summe bin ich mit dem Klangbild schonmal ganz zufrieden. Nutzen tue ich es generell hauptsächlich für Neflix + Spiele über die PS4, Tv und gelegentlich auch mal Musik. Hätte aber dennoch ein paar Fragen:

1. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich z.b. über Spotify Musik höre (Multi in S Dolby Einstellung) die beiden Tieftöner der Ultima 40 auch bei sehr hoher Lautstärke keinen sichtbaren Hub machen. Liegt das daran das die tiefen Frequenzen vom Subwoofer übernommen werden ? Die beiden Lautsprecher vom Center hingegen machen definitiv deutlich sichtbaren Hub. Ich hatte zuvor die Heco Metas im reinen 2.0 Stereo betrieben und auch hier hatten die Tieftöner keinen sichtbaren Hub gemacht. Muss ich hier die Front LS z.b. wenn ich sie Stereo im 2.0 betreiben möchte (Musik) auf "Large" stellen im Vollband, damit die Tieftöner hier mitarbeiten? Oder hängt es mit der Raumakustik bzw. Einmessung über Audyssey zusammen, das hier Frequenzen welche über die Tieftöner ausgegebn werden "beschnitten" werden da z.b. die Lautsprecher recht nahe (20cm) an der Rückwand aufgestellt sind ?

2. Was genau macht die Einstellung Dynamic EQ ? Eingeschaltet hört es sich nach meinem Empfinden sowohl lauter als auch dynamischer an.

3. Im Modus Multi in S Dolby laufen ja nur die beiden Frontlautsprecher + Subwoofer. Sobald ich auf Multi Channel Stereo (z.b. bei Musik) schalte spielen zwar alle 5 Lautsprecher + Subwoofer, allerdings verschiebt sich die Bühne bzw. das Klangbild von meiner Sitzposition weiter nach rechts. Den Center habe ich etwas näher zum linken Frontlautsprecher platziert, da meine Sitzposition nicht mittig, sondern eher links ist. Wenn nur die beiden Frontlautsprecher laufen ist auch die Bühne aufgrund der Audyssey Einmessung genau vor mir, im Multi Channel Modus jedoch nicht mehr. Kann man das anpassen? Eigentlich müsste im Multi Channel Betrieb wenn alle Lautsprecher aktiv sind, keine Bühnenmitte ortbar sein.

4. Haben die einzelnen Sound Modes Game, Movie, Music jeweils einen unterschiedlichen Klang oder klingt es bei identischen Einstellungen unabhängig vom Modus immer gleich? Wenn ja, könnte ich hierüber ja für Filme und Musik individuelle Settings anlegen oder?

5. Das Teufel Cinchkabel hat auf der einen Seite eine Cinchleitung, die am Subwoofer angeschlossen ist und auf dem anderen Ende gehen 2 Cinchleitungen ab. Beide habe ich am AVR am Pre-Out 1+2 angeschlossen. Passt das so, oder sollte nur das eine Stück an Pre-Out 1 angeschlossen sein (und das zweite abgeklemmt) ?

MFG
Dogukan


[Beitrag von Dogukan am 02. Okt 2020, 14:27 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2020, 05:51

Dogukan (Beitrag #1) schrieb:
Die beiden Lautsprecher vom Center hingegen machen definitiv deutlich sichtbaren Hub.

Weil deren Fläche kleiner ist als die der Standboxen und somit mehr Hub benötigen, um dieselbe Lautstärke spielen zu können?


Ich hatte zuvor die Heco Metas im reinen 2.0 Stereo betrieben und auch hier hatten die Tieftöner keinen sichtbaren Hub gemacht. Muss ich hier die Front LS z.b. wenn ich sie Stereo im 2.0 betreiben möchte (Musik) auf "Large" stellen im Vollband, damit die Tieftöner hier mitarbeiten? Oder hängt es mit der Raumakustik bzw. Einmessung über Audyssey zusammen, das hier Frequenzen welche über die Tieftöner ausgegebn werden "beschnitten" werden da z.b. die Lautsprecher recht nahe (20cm) an der Rückwand aufgestellt sind ?

Auf Large würde ich die nicht stellen, wenn ein Sub vorhanden ist. 3-Wege-Standboxen sind bei einem Sub unnötiger Aufwand. Deren Tieftöner werden nicht ausgelastet. Aber, auch 3-Weger schaffen meist nicht die Präzision und den Druck guter Subwoofer. Und wenn doch, benötigen sie stärkere Endstufen, als sie auch ein großer AVR bietet.


I2. Was genau macht die Einstellung Dynamic EQ ? Eingeschaltet hört es sich nach meinem Empfinden sowohl lauter als auch dynamischer an.

Das ist die Loudness Funktion bei Denon. Bässe und Höhen werden bei zunehmend geringerer Lautstärke zunehmend angehoben.


3. Im Modus Multi in S Dolby laufen ja nur die beiden Frontlautsprecher + Subwoofer.

Was ist Modus Multi in S Dolby?


im Multi Channel Modus jedoch nicht mehr. Kann man das anpassen? Eigentlich müsste im Multi Channel Betrieb wenn alle Lautsprecher aktiv sind, keine Bühnenmitte ortbar sein.

Multi Channel Stereo hat mit Stereo nicht zu tun. Wie sich das anhört, ist m.E. nicht vorhersehbar, kommt auf den Raum an. Ich nutze es nicht.


4. Haben die einzelnen Sound Modes Game, Movie, Music jeweils einen unterschiedlichen Klang oder klingt es bei identischen Einstellungen unabhängig vom Modus immer gleich? Wenn ja, könnte ich hierüber ja für Filme und Musik individuelle Settings anlegen oder?

Echt jetzt? Wer braucht so'n Scheiß Klangverbieger?
Oder: nutze ich nicht, kann hierzu nichts beitragen.


5. Das Teufel Cinchkabel hat auf der einen Seite eine Cinchleitung, die am Subwoofer angeschlossen ist und auf dem anderen Ende gehen 2 Cinchleitungen ab. Beide habe ich am AVR am Pre-Out 1+2 angeschlossen. Passt das so, oder sollte nur das eine Stück an Pre-Out 1 angeschlossen sein (und das zweite abgeklemmt) ?

Autsch, damit schließt Du die beiden Pre-Outs kurz. Böse, böse. Ein solches Y-Kabel wird andersrum angeschlossen. Dein Sub hat aber nur einen Eingang. Da hat Teufel das falsche Kabel beigelegt.
winne2
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2020, 09:22
bei dem kleinen Denon sind die Sub outs sowieso parallel, da wird nix kurz geschlossen und er kann das Kabel so nutzen
Dogukan
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2020, 16:25
1. Verstanden
2. Verstanden
3. Weiss ich nicht genau, hört sich aber von den verschiedenen Modis beim Betrieb der Ps4 am besten an.
4. Die Aussage verstehe ich nicht, auch dein System läuft bei einem dieser Modis, denn es MUSS einer ausgewählt sein.
5. Den Kurzschluss hätte ich dann sicherlich schon gemerkt.
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2020, 23:50

Dogukan (Beitrag #4) schrieb:
4. Die Aussage verstehe ich nicht, auch dein System läuft bei einem dieser Modis, denn es MUSS einer ausgewählt sein.

Stimmt. Habe die mit den Modi Rock Arena, Jazz Club, Mono Movie, Video Game verwechselt.
Game, Movie und Music sind ja selbt keine Klangmodi sonderen nur Speicher für drei verschiedene, jeweils wählbare Klangmodi. Identisch eingestellt, müssen die identsich klingen, da ja nichts weiter eingestellt werden kann, als das, was die Liste anbietet. Dokumentiert ist bzgl. Deiner Frage auch nichts.
Dogukan
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2020, 01:58
Ah okay ich war mir nicht sicher, weil es ja noch gesondert die Quickselect Modis gibt, bei denen man dann Einstellungen speichern kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 40 mit Satellitenboxen
bippi am 18.11.2023  –  Letzte Antwort am 18.11.2023  –  3 Beiträge
Problem mit Denon AVR+Teufel Ultima 40
Lucky_Bastard am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  2 Beiträge
Denon X2400H + Teufel Ultima 40 Bassprobleme
Chøli am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  18 Beiträge
Denon X520BT -  Teufel Ultima 40 Surround
le6nik am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  8 Beiträge
Denon 1300W
Fuga am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  3 Beiträge
Denon 1300w Bildaussetzer
silvernight am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  28 Beiträge
Denon X1300W mit Teufel Ultima 40 5.1 Surround Set
MaWo_ am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  7 Beiträge
Denon X1400 + Teufel Ultima 40 5.1 Fragen / wenig Bass
raveyadown am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  3 Beiträge
Denon X1600 - X2600 - X3600 an Teufel Ultima 40 Stereo
Ultima4711 am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  4 Beiträge
Ultima 40 5.1 an Denon X2400h
mukumuku* am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.392

Top Hersteller in Denon Widget schließen