Denon 1300w mit Sony XE90 Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
blackbandt
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2017, 21:21
HI

ich habe Heute alles mal verkabelt mit mein Sachen. Nun Sieht es Folgendermaßen aus

6Sony KD-65XE9005 TV
Denon 1300w
Ps4
Xbox One
Wii U

Nun mein TV hat 2 Anschlüsse mit Arc. Ich habe den Denon daher am HDMI 3 (ARC) und die PS4 an HDMI 2 (ARC). Der Rest ist ganz Normal angeschlossen. Der Denon ist am Gerät dann auf Monitor Out (ARC) mit dem Sony auf HDMI 3 angeschlossen. Der Rest wie die PS4 usw alles am TV. So weit Funktioniert auch alles echt Super. Aber wenn ich zb am Denon was einstellen will, muss ich immer erst auf HDMI 3 am Tv gehen um was zu Sehen. Gibt es eine Möglichkeit bzw einstellung das wenn ich zb TV Schaue und der Ton per HDMI über den Denon läuft, das er mir auch das Setup am Tv dort anzeigt ? Oder muss ich immer erst auf HDMI 3 schalten ?
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2017, 01:23
Mal eine Frage vorweg: warum hast du die Geräte direkt am TV über HDMI angeschlossen? Normalerweise gehören die an den Denon.

Gruß ergo-hh
blackbandt
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2017, 17:15
Weil ich noch nicht weiß wie und welche Einstellung ich dann am Denon vornehmen muss. Und nicht das ich dann eventuell Qualität´s Einbußen habe
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2017, 17:31
Also Qualitätseinbußen wirst du nicht haben. Ansonsten musst du - falls du nicht die Standardeinstellungen verwendest - erst einmal nur die korrekte Eingangszuordnung vornehmen, siehe Bedienungsanleitung Seite 160. Ggfs. (falls gewünscht) dann noch CEC in allen Geräte aktivieren, im Denon siehe Seite 155 (HDMI Steuerung).

Gruß ergo-hh
blackbandt
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2017, 17:41
Ok und so wie es jetzt ist Funktioniert mein Vorhaben nicht ?
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2017, 19:58
Docvh, dein Vorhaben funktioniert, wie du ja selber schreibst. Nur diese Art der Verbindung ist im Zusammenhang mit einem AVR - sagen wir mal - ungewöhnlich.

Das Denon Menü siehst du am TV natürlich nur, wenn du auf den HDMI Eingang am TV schaltest, an dem auch der Denon hängt. Wenn du über den TV Tuner fernsiehst, wird ja keinerlei Bildinformation - also auch nicht das Denon Menü - vom Denon zum TV geschickt. Lediglich der Ton wird bei Nutzung von ARC vom TV zum Denon geschickt.

Gruß ergo-hh
ChiliCheeseBurger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Dez 2017, 21:04
Habe fast dieselbe Kombination (Denon X1300W + Sony KD55XE9005) und bei mir funktioniert ARC nicht?
HDMI Steuerung ist bei beiden Geräten an, ARC ist auf dem Denon auch an und er hängt an HDMI 3 (=ARC) Aber wenn ich ins BRAVIA Sync Menü gehe heißt es nur "Keine HDMI Geräte gefunden"

Was mache ich falsch?
DieselTuner
Stammgast
#8 erstellt: 04. Dez 2017, 21:08
Soooo ungewöhnlich ist diese Konfiguration nun auch wieder nicht.

Ich habe meine Geräte (z.B. UHD Blu-Ray, PS4 Pro, HTPC) auch direkt am TV hängen und nicht am AVR. Neben der geringeren Latenz und generell keinerlei Kompatibilitätsproblemen bei UHD und HDR hat dies den Vorteil, wesentlich weniger Energie zu verbrauchen. Der AVR muss nicht zwingend zugeschaltet werden. Denn selbst im Passthrough-Modus verbraucht der AVR im Standby eine Menge Leistung.

Nachteile hat diese Konfigration nur insoweit, dass der Anschluss des TV zum AVR über optisches Kabel (ARC erfordert Passtrough-Modus) nur maximal DD oder DTS (aber alle Varianten) transportieren kann. Was bei meiner 5.1 allerdings keine Einschränkung darstellt.

Sobald meine Atmos-Erweiterung steht, denke ich über meine Konfiguration nochmal nach. Ich weiß aber jetzt schon, dass mir ein höherer Standby-Verbrauch nicht zusagt.


[Beitrag von DieselTuner am 04. Dez 2017, 22:33 bearbeitet]
blackbandt
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2017, 23:07
Ich hab alles verkabelt und ging auf Anhieb.

Gut ich dachte es gibt eine Möglichkeit auch das Menü auf dem TV Programm an zu zeigen. Aber leider geht dies nicht. Was ich ein wenig doof finde, da ich mein Youtube Zb am TV nicht direkt einstellen kann vom Sound am Denon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1300W
Fuga am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  3 Beiträge
Denon 1300w Bildaussetzer
silvernight am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  28 Beiträge
Denon 1300w mit ELAC 2070
Vistatimo am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  5 Beiträge
Problemchen mit Denon X1400H + Sony XE90 + Xbox + PS4 + Switch
Mr.bigwig am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  3 Beiträge
AVR 1300W
#Vortilion# am 27.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  28 Beiträge
Denon AVR-1300W offline Firmware gesucht
Shackles am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  6 Beiträge
Denon 1300W + Teufel Ultima 40 Einstellungen
Dogukan am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  6 Beiträge
Denon AVR 1300W oder Yamaha RX-V681B2
*Lucy* am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  8 Beiträge
Problem mit Sound-Settings bei AVR 1300W mit PC
#Vortilion# am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  8 Beiträge
Denon X-1300W - Automatischer Wechsel der Audioausgabe über optisches Audiokabel
bayer_93 am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen