AVR 1610 - Plötzlich kein Ton mehr! -> Serienfehler Kopfhörerbuchse

+A -A
Autor
Beitrag
schraddelmaxe
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2012, 22:28
Hallo,

unser Denon AVR 1610 ist seit heute plötzlich verstummt. Gestern ging er noch, an den Einstellungen und unserer seit vielen Monaten bewährten Gerätekonfiguration hat sich in letzter Zeit nichts geändert.

Nach dem Einschalten ziehen die Endstufen-Relais scheinbar nicht mehr, nur irgendwo weit hinten macht noch eins ganz leise "klick". Wenn man "Mute" drückt, fehlt das früher deutlich vernehmbare "Klack" der Endstufen-Abschaltung. Alle Knöpfe auf der Fernbedienung, die in irgend einer Form das Thema "Surround" betreffen, geben nur noch "Not available" im Display zurück, egal was angeschlossen oder eingestellt ist. Im Display wird die Erkennung digitaler Mehrkanal-Soundquellen aber noch korrekt angezeigt, wenn man selbige aktiviert.
Auf dem angeschlossenen Bildschirm wird das Bild noch korrekt wiedergegeben. Nur eben kein Ton mehr.

Es wurde kein Kurzschluss angezeigt (kein rotes Blinken wie im Handbuch beschrieben) und auch nach Entfernen ALLER Kabel (bis auf Strom) und mehreren Mikrocontroller-Resets wie im Handbuch beschrieben ändert sich das Verhalten leider nicht.

Was kann ich noch tun?
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2012, 22:33

Was kann ich noch tun?


Hoffen das die Garantie noch nicht abgelaufen ist.
Das klingt bedenklich nach einem Schaden den nur der Fachmann beheben kann. Frage ist dann ob sich das noch lohnt
schraddelmaxe
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2012, 13:16
Danke; sowas hatte ich befürchtet.

Bin (natürlich) gerade 3 Monate aus der zwei-Jahres Frist raus, d.h. mein Händler darf mich auslachen.

Ich habe aber noch diese Owners Club Garantieerweiterung um ein Jahr. Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit? Auf der mydenon Webseite kann man ja nur eine Tabelle im "Ajax von Anfängern"-Style bewundern, in der die registrieren Seriennummern stehen; keine Spur mehr von Garantiehinweisen oder gar Supportformularen.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2012, 13:17
schraddelmaxe
Neuling
#5 erstellt: 17. Jun 2012, 13:53
Der Worst Case ist eingetreten:

Nach einer Nacht ohne Strom sind alle Funktionen auf magische Weise zurückgekehrt. Zuerst war die Freude groß, alles wieder angeschlossen und neu kalibiriert.
Allerdings kommt es jetzt gelegentlich und unregelmäßig (Abstand meist mehrere Betriebsstunden) mal ein Moment, wo im Verstärker wahllos Relais klappern, der Ton kurz ausfällt und im Display irgendwelche Meldungen aufblitzen, zu kurz um sie auf die Schnelle zu erkennen. Danach gehts weiter als wäre nichts gewesen. Klarer Fall von "in der Werkstatt wird garantiert immer alles 1a funktionieren".
Leider ist mein Vertrauen in das Gerät aber hinüber.

Es mag ja ein Einzelfall sein, trotzdem bleibt aber doch ein bischen von "mein Onkyo hat 12 Jahre lang fein aufgespielt ohne Mucken, der Denon hier hat grad mal 2 Jahre geschafft" im Hinterkopf :-(


[Beitrag von schraddelmaxe am 17. Jun 2012, 13:55 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2012, 14:56
ich glaub das liegt nicht an der Marke sondern generell am Alter.
Scheinbar haben im Zuge des Wachstums und der Umsatzsteigerung neuerdings alle Geräte unter 1000€ nach etwas mehr als 2 Jahren kaputt zu gehen.
Ist aber nur eine Theorie von mir.
schraddelmaxe
Neuling
#7 erstellt: 18. Jun 2012, 21:18
SO. Das Problem ist wieder da; der Ton wieder weg. Diesmal ist es mir allerdings gelungen, vor dem "Exitus" noch einen Blick aufs Display des klackernden Problembären zu werfen. Dort stand zuletzt für 2-3 Sekunden "H/P Input on". Das Handbuch half mir nicht weiter, aber Google ist mein Freund!

Stellt sich also raus, offenbar gibts bei Denon AVRs ein immer mal wieder auftretendes Problem mit Fehlerkennung von Kopfhörern. Leider helfen bei mir die dort gegebenen Tips nicht. Reinpusten oder Anschließen und wieder Entfernen eines Kopfhörers stellen das Problem nicht ab.

Hat von Euch einer schon mal von sowas gehört?
schraddelmaxe
Neuling
#8 erstellt: 18. Jun 2012, 21:55
Hab noch mal ein bischen weiter gegoogelt und das scheint ein echter Serienfehler bei den Dingern zu sein. Im Netz finden sich dutzende von Ratlosen, die das gleiche Problem haben, weil wohl ein paar Staubkörner im Kopfhörereingang ausreichen um den Sensor zu aktivieren.

Die meist genannten und offenbar auch oft erfolgreichen Lösungsrezepte mit Alkoholgetränkten Wattestäbchen, 10xStecker rein und raus usw, wollen bei mir allerdings sämtlich nicht so recht helfen.

Ich werde berichten, wenn ich weiter bin.
der_da
Neuling
#9 erstellt: 20. Jun 2012, 16:20
Hey, hatte heute morgen ein ähnliches Problem.

Sound ging einfach nicht mehr, Videosignale wurden auch nicht mehr ausgegeben.
Habe das mit dem Kopfhörer mehrmals probiert allerdings ohne Ergebnis (kommt auch kein Sound via Kopfhörer raus).
Habe dann einen Mikrocontroller Reset vollzogen der allerdings auch nichts bewirkt hat.

Auch bei mir war es so dass der Mute-Button kein "Klick" mehr gemacht hat.

Habe es nun erstmal wie folgt "gelöst": Am Receiver Menü -> Auto Setup -> Okay
Warten bis er das Mic anfordert dann einfach zurück gehen und schon geht es.

Läuft bei mir nun erst seit ein paar min wieder und wenn ich die Quelle wechsel muss ich das Setup wieder machen, werde mich nun mal näher damit befassen aber zumindest läuft es im Moment erstmal
schraddelmaxe
Neuling
#10 erstellt: 20. Jun 2012, 21:26
Nicht für ungut, aber Dein Problem scheint ein anderes zu sein. Bei mir funktionierte Video durchgehend noch, nur die Endstufen wurden abgeschaltet. Alle Surround-bezogenen Optionen waren nicht mehr verfügar. Das galt auch für das Audyssey Einmesssystem und den damit verbundenen Auto-Setup. Macht ja aus Sinn der Controller-Logik auch Sinn, denn mit "angeschlossenen" Kopfhörern gibts kein 5.1 und mit Abgeschalteten Lautsprechern läßt sich keine Messung durchführen. Daher wäre Dein Lösungsvorschlag für mich nicht durchführbar.


[Beitrag von schraddelmaxe am 20. Jun 2012, 21:28 bearbeitet]
schraddelmaxe
Neuling
#11 erstellt: 20. Jun 2012, 21:34
Ich konnte das Problem gestern abend - bis auf weiteres - lösen. Und das ging so:

Gerät einschalten und abwarten, bis alles "an" ist, aber die Lautsprecher noch aus. Dann aus nächster Nähe so stark und fokussiert wie möglich mehrmals aus leicht unterschiedlichen Winkeln in die Kopfhörerbuchse blasen. Ertönt ein Klicken, dann ist man auf dem richtigen Weg. Sollte der Ton nicht gleich wieder da sein, dann öfter wiederholen.
Die entscheidende Erleichterung bei dieser Methode ist die direkte Rückmeldung durch das eingeschaltete Gerät. Vorher hatte ich bei gezogenem Stecker ausgiebig und völlig erfolglos daran herumlaboriert. Das hat offenbar überhaupt keinen Zweck.

Ich hoffe das hilft mal jemandem. Schöne Grüße!
Cogan_bc
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2012, 22:19
na Glückwunsch...
....und nicht das der Fred jetzt in die Abteilung Voodoo verschoben wird
Sonst mußt Du demnächst auf alle möglichen Geräte pusten
der_da
Neuling
#13 erstellt: 21. Jun 2012, 22:52
Glückwunsch

Ich hab mittlerweile wieder das Problem dass nix geht...
Bis gestern Nacht 3 Uhr alles in Ordnung, Timer eingestellt und als ich heute Mittag Musik hören wollte ging garnix. Also den "Setup Trick" gemacht, ging immernoch nicht. Hatte leider noch nicht großartig Zeit mich damit zu befassen bisher.
Habe mal grad geschaut, wenn ich den Menü-Button betätige kann ich alles auswählen außer 1. Paramter.

Evtl hast du eine Idee dazu?


[Beitrag von der_da am 21. Jun 2012, 22:56 bearbeitet]
niewiederdenon*
Neuling
#14 erstellt: 09. Nov 2012, 19:35
Hallo zusammen,
ich habe seit über einem Jahr das gleiche Problem wie es Schraddelmaxe beschrieben hat.
Das Gerät hatte ich Anfang 2010 bei Amazon bestellt.
Als das Problem zum Ersten mal auftrat habe ich zunächst die DENON-Hotline angerufen.
Hier wurde mir gesagt, dass ich das Gerät innerhalb der 2 Jahre Gewährleistungsfrist nach Amazon schicken müsste. Erst nach den 2 Jahren könnte ich es direkt nach DENON schicken (3 Jahre Garantie).

OK. Zwischendurch ging das Gerät ja immer wieder. Also machen wir das im 3. Jahr direkt über DENON, weil wir nicht wochenlang auf die Post warten wollten ..... JETZT wurde ich darauf hingewiesen, dass ich innerhalb von 4 Monaten nach Kauf eine Registrierung hätte durchführen müssen, um in den Genuss der 3-Jahres-Garantie zu kommen. Ich hätte aber die Möglichkeit, das Gerät kostenpflichtig bei einem authorisierten Händler reparieren zu lassen. Na Danke, DENON.

Aber warum ich hier schreibe, was ich eigentlich nicht so mache, ist:
Ich möchte mich bei Schraddelmaxe für den "Pustetipp" bedanken. Der Voodoozauber hat auch bei meinem Gerät wieder für Sound gesorgt.

Man bin ich froh, dass ich das Ding noch nicht mit dem SUV überrollt und die Überreste an den Hersteller zurückgeschickt habe.

Also ihr leidgeplagten DENON-AVR-Geschädigten. Lippen spitzen und beherzt in den Kopfhöreranschluss pusten.

Was man in seiner Verzweiflung nicht alles ausprobiert. Meine Kinder dachten, ich hätte den Verstand verloren .....
Tanzmusikus
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2012, 08:06
Es gibt also auch "AV-Receiver Flüsterer" --> wenn das kein Heimkino-Hit wird ...
Gerlinde123
Neuling
#16 erstellt: 05. Aug 2013, 09:18
Danke danke...
nach Stunden vor dem Gerät und der dicken Gebrauchsanleitung...

PUSTEN!!! und er geht wieder...

Danke danke...
DerMega
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Sep 2013, 14:45
Danke Danke oh mein Gott: DANKEEE!!


Ich hatte heute das Gleiche Problem mit meinem Denon AVR 1601. Der Ton war weg, nach reichlich geklackere.
Alle Tests schlugen fehl und ich wandte mich Google zu.
Ich hab eine Dose Druckluft aus dem Baumarkt hier, mit der ging das ganz fabulös. Receiver an und reingepustet. Zack Relais schalten ein und Ton wieder da.
Vielen Dank an Schraddelmaxe der mir den Gang zum Händler und einen teuren KV und Ähnliches erspart hat.
SLCoolJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Nov 2013, 12:32
Ich kann mich nur anschließen... DAAAAAAAAANKE!! schraddelmaxe

Gestern ging mein Denon noch super. Heute früh dann Radio, alle 15 min ging es kurz an/aus. Das Intervall wurde immer kleiner. Dachte erst es schaltet jemand mit der Fernbedienung/Störsignal etc.

Hab den Denon dann ausgemacht. Nach dem Einschalten war dann komplett Ruhe. HDMI/Video wurde richtig weitergeleitet, aber es gab keinen Ton und auch wie schon beschrieben, das Klacken beim Einschalten/Mute schalten hörte sich irgendwie sanfter an, als fehle etwas.

Nachdem ich zum Glück auf diesen Thread hier gestoßen bin hab ich kurz und kräftig in die Mic-Öffnung geblasen... Ton kam sofort wieder... warum auch immer, aber geil und danke!!
henniheine
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Nov 2013, 15:59
Unfassbar, ich hatte genau das gleiche Problem wie "schraddelmaxe" mit meinem DENON AVR-1910 und konnte es ebenso - durch pusten in den MIC Eingang an der Front - lösen.

Sowas kann man sich ja fast nicht trauen zu schreiben, aber es funktioniert!

Hatte hier im Reparatur-bereich schon einen Thread erstellt, der aber nun geschlossen/gelöscht werden kann.

Vielen Dank für den super Tipp! :hail
LKS
Neuling
#20 erstellt: 06. Jan 2014, 11:24
Ich besitze einen Denon AVR-1912 bei dem das gleiche Problem aufgetreten ist wie vorher schon beschrieben. Das Relais für die Stromversorgung knackt, alle Funktionen funktionieren, aber das Relais welches die Endstufen "freigeben" sollte klingt seltsam (doppeltes klacken --> Relais öffnet nicht)!

Leider hat bei mir der Trick mit dem pusten nicht funktioniert. Gibt es da irgendetwas zu beachten? Muss ich in den Kopfhöhrer-Ausgang oder den Eingang für das Messmikrofon pusten?
Wann genau tue ich das.

Um jeden Tipp dankbar!!!!
muczuff
Neuling
#21 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:19
Danke für den Tipp!

Ich konnte es nicht glauben: DVD eingelegt und kein Ton aus dem DVR 1910. Dann Blasebalg aus dem Fotozubehör genommen, einmal in die Buchse für den Kopfhörer gepustet und … Ton war sofort da.

Unglaublich.

Gruß, muzuff
surfer_1507
Neuling
#22 erstellt: 05. Mrz 2014, 18:21
danke für den tip mit der druckluft....alles funktioniert wieder....
96fps
Neuling
#23 erstellt: 19. Mai 2015, 15:09
Vielen herzlichen Dank für die sachdienlichen Hinweise auf die sich zunächst leicht abgedreht anhörende Ursache des Problems, und die unfassbar einfache Abhilfe!

Ein einziges Mal kräftig und gezielt in die Kopfhörerbuchse (PHONES) links an der Front Hineinpusten hat auch einem AVR-1909 die unlängst bereits nach wenigen Monaten der Nutzung jäh verstummte Stimme zurückgegeben! Das Gerät steht übrigens weitgehend staubgeschützt in einem TV-Schrank im gefliesten Wohnzimmer eines militant unordnungs-, dreck- und staubfeindlichen tierfreien Nichtraucherhaushalts...

Unfassbar, was Denon da für einen Murks fabriziert und in zahlreichen kleineren AVR-Modellen über ein Jahrzehnt lang verkauft hat - und zudem, wie es den Anschein hat, nicht zu beheben willens oder imstande war (die hier erwähnten betroffenen Modelle 1601, 1610, 1909, 1910, 1912 wurden über den Verlauf von mehr als 10 Jahren mit immer neuen Features und wechselndem Äußeren auf den Markt geworfen, auch wenn das grundlegende Design noch solche peinlichen Schwächen aufwies!).

Eine wahre Meisterleistung der Unterhaltungselektronik von denen, die sich damit auskennen.

Gruß
96fps
sharktim1
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Jan 2016, 23:56
DANKE!!! Hatte das gleiche Problem bei mir.
FaKK
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Jun 2016, 21:03



Denon AVR1910 BJ 2009 .. Bei mir gings schon einige male nicht mehr sporadisch, neulich klackerte das hin und her ich dachte schon das Stromnetz ist instabil.
Strohalm genommen, lustvoll geblasen und nun:



Präventiv für die nächstne 7 Jahre:



[Beitrag von FaKK am 06. Jun 2016, 21:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton vom AVR 1610
adamski65 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  14 Beiträge
Denon avr 1610 kein Ton in Standby
masao am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  4 Beiträge
Denon AVR-1610 Kein DTS HD Ton
johnny67 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  24 Beiträge
kein TV Ton über Denon AVR 1610
promifucka am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  9 Beiträge
AVR 1300W plötzlich kein Ton mehr :?
sven_schw am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR 1610
plinius12 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  24 Beiträge
Denon AVR-1610 - kein Bild, kein Menu?
holsteiner am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  8 Beiträge
AVR 1610
plinius12 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
Denon AVR 1610 & Philips 40PFL9705
pacman.hgw am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  7 Beiträge
Kein Ton Bei Denon 1610
Telefonbomber am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen