Denon x2300w Wlan Empfang 5 GHz klappt nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Meik06a4
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Nov 2016, 09:31
Guten Morgen,

ich habe einen brandneuen Denon x2300w.

Test mit Wlan, 2,4 GHz war erfolgreich (voller Empfang, kein Wunder da der Fritz Repeater keine 3 Meter entfernt im gleichen Raum steht).

Fritzbox ist die 3490. Repeater ist der FRITZ!WLAN Repeater DVB‑C

Ärger macht das 5GHz Netz. Alle übrigen Geräte wie PS4 Pro, Fernseher usw. haben starken Empfang nur der x2300w weigert sich
sich in das Netz einzuklinken und zeigt auch nur 1-2 Balken Wlan Empfang.

Habt ihr ähnliches beobachtet? hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke.

Viele Grüße

Meik
schonwech
Neuling
#2 erstellt: 16. Jul 2017, 13:34
Hallo Meik,
ich habe ebenfalls große Probleme mit dem WLAN auf 5 GHz. Ich habe mir den 2300 extra gekauft um in Köln auf das weniger frequentierte 5GHz Band auszuweichen. Ich betreibe einen Fritz-Router, der sowohl 5 als auch 2,4GHz WLANs aufspannt, beide aber mit unterschiedlichen SIDs. Ich habe die Zugangsdaten vom 5GHz Netz im Receiver hinterlegt, aber die Verbindung kommt aus unerfindlichen Gründen im 2,4 GHz Band zustande und ist mehr als instabil. Meistens wechselt der Router nach längerer Zeit im Betrieb irgendwann wie gewünscht ins richtige Frequenzband und ab dann ist die Verbindung auch stabil.
Ich bin derzeit mehr als unzufrieden, denn nur für das Musikstreaming habe ich mir den neuen Receiver gegönnt.

Hat jemand eine Lösung oder ähnliche Probleme?

Beste Grüße
Björn
std67
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2017, 13:37
Hi

falls du keine 2,4GHz Geräte hast schlate dieses Band doch einfach ab.
Leider gibt es wohl keine Möglichkeit ein Gerät in ein bestimmtes Band zu zwingen. Mein Handy verbindet sich auch mal in dem einen, mal im anderen Frequenzbereich
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2017, 15:12
Bei den neueren Fritzboxen (mit WLAN AC) mit der aktuellsten Firmware (V6.8x) kann man 'Bandsteering' aktivieren, Dazu muss das 2,4GHz und das 5GHz Band dieselbe SSID haben und die Fritzbox nimmt automatisch die bessere Verbindung, siehe auch hier:
https://avm.de/ratge...laert-band-steering/
Wenn du unterschiedliche SSIDs vergeben hast und bei einem bestimmten Gerät eine entsprechende SSID auswählst kann ich mir nicht vorstellen, dass das Gerät automatisch die andere SSID verwendet.

Wenn du das 2,4GHz Band nicht nutzt, istder Tipp von @std67 natürlich richtig.

Abgesehen davon ist für die Netzwerkverbindung eine WLAN Verbindung meistens die schlechteste Möglichkeit. Notfalls solltest du es mal mit DLAN versuchen, wenn du kein Kabel für eine LAN Verbindung verlegen kannst/willst.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 16. Jul 2017, 15:14 bearbeitet]
schonwech
Neuling
#5 erstellt: 23. Jul 2017, 20:10
Hallo,
ich nutze tatsächlich zwei verschieden benannte SSIDs. Interessanterweise behauptet meine Fritzbox dennoch, dass der Receiver im 2,4GHz Band läuft. Ich glaube ihr das auch sofort, da die Verbindung ensprechend schlecht ist (ich wohne inmitten einer Großstadt und die Fritzbox findet ca. 80 WLAN Netzwerke im 2,4GHz Band).
Der Kabel bzw. D-Lan Tipp würde sicher helfen. Allerdings habe ich mir den Receiver in der 2300er Version wegen dem 5GHz WLAN gekauft. Sonst hätte es das Vorjahresmodell auch getan, ich erwarte, dass das Gerät auch funktioniert. Aber es bleibt wohl dabei, dass die Hersteller im IT-Bereich gerne Beta-Versionen auf den Markt bringen. Meine Nikon D500 ist Kamera-seitig ebenfalls topp, die WLAN-Funktionalität ist hingegen eine Frechheit.

Aber vielleicht kennt doch noch jemand einen Tipp, den das Gerät direkt das korrekte Frequenzband wählen lässt?

Beste Grüße
Björn
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2017, 21:49
Was passiert den, wenn du testweise in der Fritzbox mal das 2,4GHz Band deaktivierst? Dann kann der Denon dieses ja nicht mehr automatisch wählen.

Gruß ergo-hh
sreevo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2019, 18:05
Ich habs rausgefunden. Der denon kommt nicht mit Sonderzeichen im WLAN passwort klar also bei mir war es zu Beispiel die Raute #

Einfach nicht übertreiben im WLAN passwort denn wirds gehen


[Beitrag von sreevo am 04. Feb 2019, 18:06 bearbeitet]
neep12
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Feb 2019, 01:51
zwar alt das Thema, aber vielleicht hat jemand noch das Problem.
Der avr kann nur channel 36 bis 48 im 5ghz Netz.

http://manuals.denon.com/AVRX2300W/EU/DE/GFNFSYbsjxinov.php
bauks
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2020, 15:51
Ich habe das gleiche Netzproblem mit meinem X1300W. Ich gehe sogar davon aus, dass die Geräte denselben RF-Chip integriert haben.
Mein 5GHz WLAN wird überhaupt nicht erkannt, der direkt daneben stehende ATV und andere Geräte im Zimmer haben sehr guten Empfang im 5GHz-wifi.
Ich konnte aber auch keine Einstellungen im AVR-Setup finden, um irgendwas diesbzgl. aktivieren oder deaktivieren zu können.


[Beitrag von bauks am 16. Mai 2020, 15:55 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2020, 16:05
Hast du im Router beide Funknetze - 2,4 GHz und 5,0 GHz - aktiviert?
Sicherheitshalber würde ich für beide Funknetze unterschiedliche SSIDs vergeben.

Gruß ergo-hh
bauks
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2020, 16:29

ergo-hh (Beitrag #10) schrieb:
Hast du im Router beide Funknetze - 2,4 GHz und 5,0 GHz - aktiviert?
Sicherheitshalber würde ich für beide Funknetze unterschiedliche SSIDs vergeben.

Gruß ergo-hh

Klar sind beide WLAN aktiviert, sonst könnten andere Geräte ja nicht mit 5G-Wifi verbunden sein.
Beide SSIDs haben unterschiedliche Namen, sonst wüsste ich nicht, dass der AVR nur per 2.4Ghz verbunden ist.
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2020, 16:45
Deine funktionierende Geräte würden natürlich auch weiterhin funktonieren, wenn im Router das 2,4 GHz Netz nicht aktiviert ist.
Wenn der Denon nur das ebenfalls bei dir aktivierte 2,4Ghz Netz nicht erkennt, liegt vielleicht ein Defekt im Denon WLAN Bauteil vor. Ich würde den Denon mal zurücksetzen (vorher die Einstellungen sichern) und auch den Router mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz trennen.

Eigentlich sollte beim X1300 auch das 5,0GHz Netz funktonieren, allerdings nur auf den Kanälen 36 bis 48. Welcher Kanal ist denn für das 5GHz Netz im Router eingestellt? Ich würde dort auch nicht 'Auto' wählen, sondern den Kanal explizit angeben.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 16. Mai 2020, 16:52 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 16. Mai 2020, 17:05

bauks (Beitrag #11) schrieb:
...Beide SSIDs haben unterschiedliche Namen, sonst wüsste ich nicht, dass der AVR nur per 2.4Ghz verbunden ist.

Schon mal im Router nachgeschaut? Da steht in aller Regel (unten im Beispiel meiner Fritzbox) wie die Geräte eingeloggt sind.


Unbenannt
bauks
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2020, 17:07
Ah! Da ist der entscheidende Hinweis... (stand auch ein Beitrag über meinen ) Die möglichen (eingeschränkten) Kanäle!
5GHz war im Router auf AUTO gesetzt, der Kanal war automatisch höher als die des AVR gewählt. Wenn ich manuell auf Kanal 48 setze, wird mit das 5G-WLAN endlich angeboten.

Jetzt kann ich mal testen, ob Webradio zuverlässiger läuft als über 2.4GHz. Bei meinen Amazon Echos und anderen Geräten läuft der selbe Sender (WDR2) über 2.4GHz über Stunden ohne Ausfälle, beim Denon AVR selten länger als 30 Min.
Danke für die Info!


[Beitrag von bauks am 16. Mai 2020, 17:10 bearbeitet]
bauks
Inventar
#15 erstellt: 19. Apr 2021, 13:53
Der Tipp mit der Begrenzung des eigenen 5G-WLAN auf Kanal 36-48 war zwar hilfreich, schränkt aber die Nutzung weiterer 5GHz-Geräte ggf. ein. Seit meine Frau und ich im Homeoffice arbeiten, kam es (vermutlich durch DFS) immer wieder zu Aussetzern im 5GHz-WLAN. Erst seit ich im Router wieder die AUTO-Fkt. der Kanalsuche freigegeben habe, läuft's zuverlässig.
Dann werde ich wohl damit leben müssen, den Denon-AVR wieder ohne Webradio zu nutzen (je nachdem, welchen Kanal der Router nutzt) wenn 2.4Ghz weiterhin nicht zuverlässig funktioniert. Die zuverlässige Verwendung der Firmen-Notebooks ist natürlich wichtiger.


[Beitrag von bauks am 19. Apr 2021, 13:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X2300W
DakJh am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  6 Beiträge
Denon AVR-x2300W Einstellungsproblem
hascha am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  8 Beiträge
Denon AVR-x2300W Bildruckeln
hascha am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  4 Beiträge
Lautstärke Denon AVR-X2300w
sTeChYr am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  6 Beiträge
Denon AVR-x2300W Einstellungsproblem
hascha am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  2 Beiträge
Denon x2300W Pegel einstellen
maske04 am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  2 Beiträge
Denon X1300W vs X2300W
ChrisBln82 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  8 Beiträge
Denon AVR X2300W Firmware
alias10 am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  7 Beiträge
Kaufberartung X2200W oder X2300W
DANrulz81 am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  16 Beiträge
Denon AVR-X2300W Anschluss Airplay-Lautsprecher möglich?
tonierdmann17 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen