Finde OSD bei Denon X1300W nicht mehr.

+A -A
Autor
Beitrag
Schniepy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2017, 17:00
Hallo zusammen,

habe vor kurzem den o.g. AV Receiver erstanden und kämpfe jetzt mit der vollständigen
Installation.
Dazu müsste ich allerdings wieder an OSD - Menu herankommen.
Vielleicht bin ich ja auch zu blöd.
Gerät ist angeschlossen, Lautsprecher Kabel verbunden, TV Gerät unter HDMI ARC verbunden,
Blue ray; HD Receiver angeschlossen und läuft.
Würde jetzt gern die LS einmessen etc. bekomme aber wie gesagt KEIN OSD Menu auf den TV.
Was mache ich verkehrt..??

Vielen Dank für Eure Lösungen/Ratschläge
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2017, 17:46
Hast du den Denon auf eine (beliebige) HDMI Quelle gestellt, also nicht auf 'TV Audio'?

Gruß ergo-hh
Schniepy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2017, 20:07
Hallo ergo-hh,

wenn du damit die Auswahl über die FB meinst : jawohl,
die steht auf TV Audio.
TV auf Signal von HD-Receiver ( Media Server Telekom ) eingestellt.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2017, 20:28
Wie denn nun? Hast du denn nun am Denon die Quelle 'TV Audio' oder die Quelle 'Media Receiver' gewählt?
Oder hängt der Media Receiver direkt am TV?

Wie dem auch sei, am Denon darfst du nicht 'TV Audio' wählen, sondern einen beliebigen HDMI Eingang, selbst wenn dort kein Gerät angeschlossen ist.

Gruß ergo-hh
Schniepy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jan 2017, 21:40
Ich glaube, jetzt wird es wenig konfus.
Deshalb hier die Details -->
Also, im Moment sind diverse Geräte angeschlossen/mit dem Denon verbunden :
Blu-Ray über HDMI
Media Server Telekom über OPTICAL 1 TV AUDIO
TV Philips über HDMI ARC
und diverse Lautsprecher.

Welche Einstellungen müsste ich jetzt explizit an welchem Gerät/Bedienung vornehmen,
um OSD starten zu können bzw. auf dem TV zu sehen ?

Danke im voraus für Deine Bemühungen.
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2017, 22:32

Schniepy (Beitrag #5) schrieb:
Media Server Telekom über OPTICAL 1 TV AUDIO

Vorweg eine Frage nur interessehalber (hat nichts mit deinem Problem zu tun): warum hast du den Media Receiver nicht über HDMI am Denon hängen? Dann bräuchtest du doch keine optische Verbindung.
Ich würde folgendes machen:
- Blu-Ray an HDMI 'BD' am Denon
- Telekom Receiver an HDMI 'SAT/CBL' am Denon
- HDMI Verbindung von 'Monitor ARC' des Denon an den HDMI ARC Eingang am Philips (welches Modell ist es denn?)
- im Denon und im Philips CEC aktivieren (der Telekom Receiver kennt ja leider kein CEC)
- die korrekte Eingangszuordnung im Denon vornehmen. Wenn ARC funktioniert, dann in der Zeile 'TV Audio' überall einen Strich einstellen (siehe Seite 160 der Denon BDA
- im TV ggfs. Audioausgabe auf (sinngemäß) 'Heimkino' einstellen.

zu deinem Problem:
Um das Denon Menü am TV sehen zu können, wähle am Denon z. B. den Eingang 'BD' (oder einen anderen HDMI Eingang)
Am TV wähle den HDI Eingan, an dem der Denon hängt. Dann solltest du das Menü am TV sehen.
Ist das so?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 23. Jan 2017, 22:33 bearbeitet]
Schniepy
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Jan 2017, 12:20
Hallo und guten Morgen,

da ich erst jetzt wieder am Receiver weiter probieren kann, habe ich
noch eine Frage:

Mein Philips TV PFL 9664 hat lt. Anleitung Easylink ( HDMI CEC).
Hoffe, die Funktion läuft auf allen 5 HDMI Anschlüssen...
Somit brauche ich doch nur EINE Verkabelung vom Receiver zum TV, wenn das richtig
verstanden habe...
Den Rest erledigt für alle anderen Geräte der Receiver.

Wenn das so ist, bitte kurzes O.K.
Werde mich dann an den Einstellungen/Verbindungen versuchen.

Vielen Dank.
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2017, 13:55
Das ist korrekt. Aber bitte auch die korrekte Eingangszuordnung im Denon vornehmen. In der Zeile 'TV Audio' muss überall ein Strich stehen wenn du ARC nutzt.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dein TV ARC beherrscht, da davon nichts in der Bedienungsanleitung steht (oder ich habe es übersehen). Normalerweise ist es auch nur ein bestimmter HDMI Eingang am TV, der ARC unterstützt. Dieser ist normalerweise auch mit 'HDMIx ARC' am TV bezeichnet. Notfalls musst du zusätzlich ein optisches Kabel zwischen TV und Denon legen und bei der Eingangszuweisung im Denon dann bei 'TV Audio' den benutzten optischen Eingang wählen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 29. Jan 2017, 14:26 bearbeitet]
Schniepy
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Jan 2017, 14:07
Danke für die prompte Antwort.
Eine Frage noch (denke ich)
Sollte mein TV kein ARC unterstützen, wie müsste ich dann vorgehen bzw. "verkabeln"
um das OSD Menu zu bekommen ?
Schniepy
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Jan 2017, 14:15
sorry...
zu spät gesehen
hattest die Antwort schon gepostet (optisches Kabel, wenn kein ARC vorhanden).
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2017, 14:33
Wenn ich es richtig sehe, hat dein TV nur einen koaxialen digitalen Audioausgang, der Denon aber nur optische digitale Eingänge. Du benötigst für eine digitale Audioverbindung also noch einen Wandler, z. B. so etwas:
https://www.amazon.d...er/dp/B00548PAR6#Ask

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 29. Jan 2017, 14:37 bearbeitet]
Schniepy
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Jan 2017, 15:12
O.K.
Es ist halt nur seltsam, dass ich bei der Erstinstallation des Receivers auch ohne
den Wandler Zugriff auf das OSD Menu hatte !!
Könnte das danach durchgeführte Update Urheber der Misere sein ?
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2017, 15:38
Der Wandler hat mit dem OSD Menü absolut nichts zu tun.
Hast du meine Antwort in Beitrag #2 denn nun berücksichtigt oder nicht?
Am TV musst du natürlich auch den HDMI Eingang wählen, an dem der denon hängt.
Ich habe gerade vor ein paar Tagen einen X1300 mit der aktuellsten Firmware installiert und hatte dort das OSD Menü.
Aber vielleicht sollten wir erst einmal klären, was du mit 'OSD Menü' meinst Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 29. Jan 2017, 15:42 bearbeitet]
Schniepy
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Jan 2017, 17:07
Hallo,

OSD ist für mich Anzeige des Inst. Menu auf demTV - Bildschirm.
OnScreenDisplay wie gesagt.
Dort kann/konnte ich zumal schon die Menu - Sprache auf auf DEUTSCH stellen.
Schwarzer Hintergrund mit farbiger Schrift auf dem TV - Bildschirm.
( wie z.B. auf der Seite 71 in der BDA zum ersten Mal dargestellt)
Anzeige USB Stick


[Beitrag von Schniepy am 29. Jan 2017, 17:18 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2017, 17:14
Wenn ein Satz in meinen Beiträgen mit einem Fragezeichen endet, dann solltest du darauf eine Antwort geben (z. B. in Beitrag #13).
Hast du den Denon auch schon mal zurückgesetzt?

Gruß ergo-hh
Schniepy
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Jan 2017, 17:28
zurückgesetzt habe ich ihn bisher noch nicht.
Dann werde ich wohl in Angriff nehmen müssen.
Würde aber heißen, dass ich wieder bei 0 (wie direkt nach dem Kauf des Gerätes) aufsetzen würde.
Ich denke, dass ist die sauberste Methode...
OSD war/ist für mich OnScreenDisplay = gleich Anzeige der Menu´s auf dem TV - Bildschirm.
Cantöner16
Gesperrt
#17 erstellt: 29. Jan 2017, 17:47
habe keinen denon.
wenn du das einmessmicro ( klinke) einstöpselst und der fern ist an, dann kmmt es doch automatisch auf die mattscheibe....also das einmessmenü,
falls du etwas verstellt hast, auf der fernb. vom fern die source taste drücken...
Schniepy
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Jan 2017, 17:53
So...
Receiver ist zurückgesetzt...
Anzeige Display Receiver --> Setup - use TV
Wie bekomme ich jetzt das Set - up Menu auf den TV Bildschirm ?
Scheinbar bin zu däml....
Cantöner16
Gesperrt
#19 erstellt: 29. Jan 2017, 17:56
falls es nicht automatisch aufgeht, über die source tadte auf der fernbdg. vom fernseher
ergo-hh
Inventar
#20 erstellt: 29. Jan 2017, 18:48

Schniepy (Beitrag #18) schrieb:
So...Wie bekomme ich jetzt das Set - up Menu auf den TV Bildschirm ?

Hast du meinen Beitrag #2 und #6 gelsen (und verstanden )?

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X1300W kein OSD + weiteres Probleme
vianniello am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  2 Beiträge
Denon X1300W
Met83 am 29.01.2024  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  11 Beiträge
Einmessmikrofon (ACM1HB) Denon x1300w
Wolfy92 am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1300W Bildproblem
flip1992 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  7 Beiträge
Denon X1300W HDR Support?
denonxx am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  2 Beiträge
Echo an Denon X1300W
Jogger37 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  4 Beiträge
Denon X1300W Upgrade auf?
Cadrimasa am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  3 Beiträge
Denon x1300w oder x3100w
VonundzuSchwarz am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  5 Beiträge
Display Denon AVR-X1300W
hOErgman am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1300W - Internetradiosenderwechsel
PericoloGiallo am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen