Denon X3200 + PS4 Pro = Über CEC einschalten ?

+A -A
Autor
Beitrag
ssj3rd
Inventar
#1 erstellt: 17. Mai 2017, 10:18
Servus,

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass ein User mit seinem Yamaha Reciever, wenn er auf den Eingang wechselt, wo die PS4 angeschlossen ist , diese sich dann einschaltet. Praktisch über CEC getriggert.

Wenn ich meinen Denon auf den Gane Eingang stelle (dort ist die PS4 angeschlossen) tut sich rein gar nichts. Ich habe High Speed HDMI Kabel ( schon ein paar Jahre alt )
Am Fernseher (Sony W905), an der PS4 und natürlich am Denon ist CEC aktiviert.

Wenn ich die PS4 als erstes einschalte, schaltet sich nach kurzer Zeit der AVR und der Fernseher ein.
CEC funktioniert also, nur nützt es mir so nichts, da die Harmony kein PS4 Einschalt kennt (Sony Restriktion)

Evtl geht es auch einfach nicht, wisst ihr da mehr ?


[Beitrag von ssj3rd am 17. Mai 2017, 10:23 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2017, 12:16
Das funktioniert mit meinen - zugegebenermaßen schon etwas älteren Geräten (Denon 3312, Panasonix WT50) - mauell nur folgendermaßen:
  1. Ausgangssituation: PS4 ist ausgeschaltet (es leuchtet keine Controlleuchte), TV und Denon auf Standby
  2. TV einschalten. Wegen CEC/ARC geht auch der Denon mit an und schaltet auf 'TV AUDIO' (= ARC)
  3. am TV den HDMI Eingang des Denon wählen
  4. am Denon 'GAME2' wählen (daran hängt meine PS4). War der Deon vor dem letzten Ausschalten bereits auf 'GAME2', geht nach Schritt 3. sofort die PS4 an.
  5. die PS4 schaltet sich ein
  6. Wenn ich den TV ausschalte gehen die PS4, TV und Denon auf Standby

Wichtig ist anscheinend, dass man zuerst den TV einschaltet, der dann wegen CEC/ARC auch den Denon einschaltet.

Wen die PS4 ausgeschaltet oder im Standby ist und ich schalte die PS4 über den Controller ein, geht der TV automatisch an, der wiederum den Denon auf 'GAME2' einschaltet.

Ein anderes Problem ist, dass sich CEC und Logitech Harmony gemeinsam schlecht vertragen. Normalerweise sollte man nur CEC oder nur eine Harmony verwenden. Da ich in der glücklichen Lage bin, noch eine Philips Pronto zu besitzen (die wird schon seit jahren nicht mehr hergestellt), habe ich mit der Progarmmierung - auch mit aktivierten CEC - keine Probleme. Der Nachteil der Pronto ist, man muss alles selber programmieren, der Vorteil ist, man kann auch alles selber nach seinen eigenen Vorstellunge progarmmieren .

Da du beim Zocken doch sowieso den PS4 Controller benutzt, wäre für mich das gesonderte Einschaltebn der PS4 darüber kein großer Nachteil.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 17. Mai 2017, 12:42 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2017, 14:07
Inwiefern vertragen sich den Harmony und CEC nicht ? Die haben doch nicht im entferntesten Kollisionspunkte ?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2017, 14:33
na klar, die CEC Steuerung überschreibt praktisch die Harmony Befehle, beides macht keinen Sinn.
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2017, 14:39
Es heißt nicht, dass es nie funktioniert, es kann aber Probleme geben.

Wieso haben die beiden keine Kollisionspunkte? CEC schaltet Geräte an, aus, um und die Harmony auch. Gerade ds Ein- und Ausschalten von Geräten ist häufig ein Problem, da das heute leider überwiegend über eine 'Toggle Funktion' (nur ein Befehl/eine Taste für 'an' und 'aus') ausgeführt wird. Die Harmony merkt sich z. B., ob sie zuletzt ein Gerät ausgeschaltet hat. Wenn jetzt das Gerät über CEC eingeschaltet wird, weiß die Harmony nichts davon und schickt als nächstes den zum Einschalten (gedachten) Togglebefehl an/aus an das Gerät, und das wird dadurch wieder ausgeschaltet.

Mit gemeinsamen CEC und einer Harmony lässt sich schlimmstenfalls nettes Chaos erzeugen

Gruß ergo-hh
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2017, 14:42
Und wozu sollte auch beides gemeinsam gut sein?
ssj3rd
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2017, 15:31

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
Und wozu sollte auch beides gemeinsam gut sein?



Gerade hier würde es einen Sinn ergeben.
Wie bereits erklärt, gibt es keinen Logitech Befehl für die PS4 zum einschalten( darf laut Sony nur der eigene Controller) , so dass hier Harmony und CEC wunderbar zusammen arbeiten könnten.

1. Harmony Sendet Befehl an Fernseher und Reciver mit dem entsprechenden Eingang
2. CEC schaltet danach die PS4 ein

Das war von vornherein mein Wunsch
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2017, 15:34
Ja dann musst du dich eben entscheiden was dir wichtiger ist, beides geht (in der Regel) nicht. Aber wo ist das Problem, den Controller musst du eh in die Hand nehmen wenn du zocken willst....
ssj3rd
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2017, 16:04
Die PS4 ist nicht nur zum zocken da ...

Des Weiteren benutze ich Alexa und Yonomi und finde es ganz nerdig geil,
wenn ich sage "schalte die PS4 ein" und alle Geräte mir aufs Wort gehorchen:-)

Ich kriege es bei mir trotzdem hin, indem ich bei der Harmony einprogrammiert habe, dass der Sync Button 2x gedrückt werden soll (Sony Fernseher). Aus Interesse wollte ich halt wissen, ob es auch über CEC realisierbar ist.

Man sollte immer neugierig bleiben.


[Beitrag von ssj3rd am 17. Mai 2017, 16:33 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2017, 16:09
nich alles was technisch machbar ist ist auch gut

Aber klar wenn ma solche Spielereien "cool" findet, dann kommt man irgendwann an Grenzen.
ssj3rd
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2017, 16:39

Fuchs#14 (Beitrag #10) schrieb:
nich alles was technisch machbar ist ist auch gut

Aber klar wenn ma solche Spielereien "cool" findet, dann kommt man irgendwann an Grenzen.


Hm, das klingt nicht gerade sympathisch...

Du weißt schon, dass hier im Forum so ziemlich alles Spielerei ist ?
Fernseher und HiFi Anlagen brauchen wir nicht zum überleben, nicht mal ansatzweise :-)

Und Ja, es macht Laune.
Auch mit meinen 34 noch. Ich hoffe es bleibt mein ganzes Leben so.


[Beitrag von ssj3rd am 17. Mai 2017, 16:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1909 -> PS4 KEIN CEC
dre_dre am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  7 Beiträge
Denon x2200 oder x3200
LCDTV123 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  13 Beiträge
Denon AVR X3200 Einstellungen
HejaBVB35 am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  13 Beiträge
X1200 X3200
dix1 am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  5 Beiträge
Denon AVR-X3200 Sound Modus
suchmich1983 am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  21 Beiträge
[GELÖST] Denon AVR Remote App 2016 CEC-Steuerung PS4/Kodi
Chillbo am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  3 Beiträge
PS4 Pro mit Denon AVR 1713
JaviRRR am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  5 Beiträge
Denon x1200 CEC und ARC Problem
d9nzone am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  5 Beiträge
X3200 - Zone 2
AtomicBomberman am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  2 Beiträge
PS4 Pro =>Sony KD9005B=>Denon AVR-X2000
CarlinhoX8X6 am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Top Hersteller in Denon Widget schließen