Denon x1200 CEC und ARC Problem

+A -A
Autor
Beitrag
d9nzone
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2016, 00:28
IMG_1737IMG_1736IMG_1735Guten Tag Liebe Community,

ich habe mir jetzt einen neuen Receiver zugelegt und bin soweit auch doch ziemlich zufrieden, bis auf das ich es doch ganz nett finden würde, wenn ich nicht alle Geräte einzelnd einschalten müsste.

Also:
TV: LG LA 6608
Reciever: Denon AVR X1200
PS4
MAC Mini

CEC nennt sich ja bei LG Simplink und hat auch super funktioniert, als ich die ps4 direkt am TV hatte. also die Simplink Einstellungen sind wohl richtig, da kann man ja auch tatsächlich nicht viel falsch machen denke ich.

Nun habe ich den Receiver zwischen TV und Ps4 gehangen ( schon cooler Sound um den AVR mal zu loben) aber das die Geräte nicht automatisch angehen, wenn ich nur ein Gerät anmache nervt mich schon tierisch im Moment.

Zu den Denon Einstellungen:
ich gehe auf SETUP -> Video -> HDMI Konfig

Auto Lip Sync Ein
HDMI Ausgang AVR
HDMI Steuerung Ein
ARC EIN
HDMI PassThrough EIN
Pastor Quelle Zuletzt
TV Audio-Umschalt Ein
Ausschaltkonter Alle
Stromsparen aus
Smart menu aus

Setup -> Eingänge -> Eingang.-Zuordnung
dort steht bei TV Audio in der Spalte HDMI ein X, in den anderen Spalten ein -≥≥≥≥≥≥≥

Was will ich?
TV anmachen -> Receiver geht an
Ps4 anmachen -> Receiver und TV gehen an
und ARC wäre auch ganz nett, wenn das mal funktioniert. Habe ein neues Kabel gekauft bei Saturn wo alles drauf stand, also CEC 3D ARC fähig etc., weiterhin habe ich ein altes Kabel (CEC zwischen Ps4 und TV funktioniert mit beiden Kabeln, heißt das, dass prinzipiell auch beide ARC fähig sind?)

Nebenbei: Kann ich über SkyGo mehr als Stereo bekommen über den Mac?


Danke schonmal, falls jemand eine Idee hat.

LG


[Beitrag von d9nzone am 08. Mrz 2016, 00:35 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2016, 00:42
Hast du die Anweisung der PS4 beachtet (Zitat):
"Wenn Sie ein Häkchen unter [System] > [HDMI-Geräteverbindung aktivieren] setzen, können Sie Verbindungsfunktionen ausführen und so z. B. ein angeschlossenes TV-Gerät ein- und ausschalten. Verbinden Sie dazu ein TV-Gerät, das BRAVIA™ Sync unterstützt, über ein HDMI-Kabel mit dem PS4™-System".

Weiterhin heißt es dort (Zitat):
"Diese Funktion ist nur auf Sony-Geräten verfügbar, die die Steuerung für HDMI unterstützen. Produkte anderer Unternehmen, die die CEC-Spezifikation unterstützen, können möglicherweise über die Steuerung für HDMI bedient werden, es gibt jedoch keine Garantie, dass alle Funktionen mit diesen Produkten kompatibel sind."
Leider ist es so: es kann funktionieren, muss aber nicht

Gruß ergo-hh
d9nzone
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2016, 00:51
jagut, sowas habe ich mir schon gedacht, ist ja aber trotzdem irgendwie ein Witz...

Wie sieht es mit dem TV aus? Ich verstehe einfach nicht, warum zwischen AVR und TV einfach mal garnichts klappt... weder CEC noch ARC, das ist für mich nicht akzeptabel, wenn ich 400EUR ausgebe, soll das alles irgendwie doch vernünftig funktionieren.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2016, 01:03
Ich kann nur soviel sagen, dass es zwischen Panasonic TV und Denon sehr gut funktioniert. Selbst wenn ich meinen BD Player einschalte, geht der Denon an und schaltet auf den BD Eingang. Weiterhin geht der TV automatisch an und schaltet auf den richtigen HDMI Eingang (HDMI2).

Gruß ergo-hh
d9nzone
Neuling
#5 erstellt: 08. Mrz 2016, 22:27
Sonst jemand eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage Denon X1200 hdmi cec
Lamagra83 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  2 Beiträge
CEC/ARC beim Denon zuverlässig?
A1vis am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  9 Beiträge
Denon X1200 Problem
oemuer am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  6 Beiträge
AVR-X1200 kein ARC mit Samsung TV möglich
-Müscha- am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  13 Beiträge
ARC CEC Problematik: SAMSUNG X DENON
Kaykoon88 am 13.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  4 Beiträge
X1200 LG 55C9 kein Ton ARC
evander997 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  8 Beiträge
X3500H probleme mit Arc/Cec
Thund3r am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  16 Beiträge
Kein Ton am TV mit X1200 via ARC
TheSKYY am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  5 Beiträge
Denon X1200 4K Skalierung
Merzener am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  3 Beiträge
Denon X1200 Welche Tonausgabe
Scofield1986 am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.100

Top Hersteller in Denon Widget schließen