HDCP & altes TV: nur Direktverkabelung klappt

+A -A
Autor
Beitrag
JoeS
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2017, 22:24
Hallo zusammen,

wenn ich meine UHD-TV Box (Sunrise Schweiz) direkt an meinen alten Sony TV anschliesse (Baujahr 2010), dann funktioniert das wunderbar (natürlich nur Full HD). Schliesse ich dagegen den Denon x2300w dazwischen (TV-Box per HDMI zu AVR, mit HDMI weiter zu TV), dann bekomme ich am TV die Meldung, dass der TV nicht HDCP-fähig ist, und ich sehe kein Bild.

Wieso klappt es aber, wenn ich den AVR weglasse und den TV direkt mit der Box verbinde? Wir hier erkannt, dass das Signal direkt zum TV geht, und daher HDCP quasi deaktiviert wird? Und nur, wenn ein anderes Gerät dazwischen geschaltet wird (AVR), dann erst muss der TV HDCP2.2-fähig sein?

Danke für eine kleine Aufklärung.

Grüsse
JoeS
Passat
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2017, 22:33
Der TV muß nicht HDCP 2.2-fähig sein, sondern HDCP in irgendeiner Version (ab 1.0) unterstützen.
AVRs verlangen zwingend einen TV, der HDCP unterstützt.

Die UHD-Box will nur dann HDCP 2.2, wenn du einen UHD-Sender schaust.
Ansonsten ist der HDCP völlig egal.

Grüße
Roman
JoeS
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2017, 23:26

Passat (Beitrag #2) schrieb:
Der TV muß nicht HDCP 2.2-fähig sein, sondern HDCP in irgendeiner Version (ab 1.0) unterstützen.
AVRs verlangen zwingend einen TV, der HDCP unterstützt.


Okay, mit anderen Worten: der TV kann nicht mal HDCP 1.0....? Kann ja durchaus sein, das Teil wurde gemäss Typenschild 2010 gebaut. Im Grunde ist also ein neuer TV somit die nächste logische Anschaffung. Mein 46" Philips ist sogar 12 Jahre alt, hätte nie gedacht dass er so lange laufen würde... Aber der kann dadurch noch weniger (kein optischer Ausgang, kein ARC,....).

Danke & Gruss!
JoeS
DieselTuner
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2017, 07:15
Wenn der TV kein HDCP beherrschen würde, könntest du auch keinen Bluray-Player betreiben. Es liegt also eher an der Version.

Stell in der HDMI-Konfiguation des Receivers mal HDMI-Videomodus auf Bypass ohne irgendeine Verarbeitung.
JoeS
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2017, 08:40

DieselTuner (Beitrag #4) schrieb:

Stell in der HDMI-Konfiguation des Receivers mal HDMI-Videomodus auf Bypass ohne irgendeine Verarbeitung.


Ah ok, werde ich mal probieren. Thx!
Grüsse
JoeS
JoeS
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2017, 13:20
Hi again,

es funktioniert leider nicht.

Ausgabe-Einstellung steht bei Video-Modus auf "Bypass", HDMI-Video-Ausgang auf "Auto(Dual), und weder bei Monitorausgang 1 noch 2 kommt das TV-Bild. Nur die Meldung: "Dieser Inhalt wird nicht angezeigt, da ihr TV kein HDCP 2.2 unterstützt."

Pass-Through ist auch aktiviert, und auch im ausgeschaltetem Zustand des AVR kommt hier kein TV-Bild.

Kann es sein dass ich mit diesem TV tatsächlich keine Chance habe?

Grüsse
JoeS
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2017, 13:34
Hast du mal andere (High Speed) HDMI Kabel getestet?

Gruß ergo-hh
JoeS
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2017, 13:48

ergo-hh (Beitrag #7) schrieb:
Hast du mal andere (High Speed) HDMI Kabel getestet?


Ich habe es auf jeden Fall mal mit 2 verschiedenen aber baugleichen Kabeln benutzt, auf denen "Highspeed" und "1.3" aufgedruckt ist. Ansonsten ist nur noch das Original-Kabel der UHD-TV-Box beteiligt. Alle drei Kabel funktionieren jedenfalls beim direkten Anschliessen der TV-Box an den TV, somit sollten alle beteiligten Kabel ok sein...?
m_schlonz
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2017, 19:09
Hatte ein Ähnliches Problem mit meinem Technisat am Panasonic TV. Über den Denon geschleift, kein Ton und kein Bild. TV auf einen andern HDMI Eingang geschaltet und Ton war da. Bild natürlich nicht, da am TV der falsche Eingang gewählt war. Richtiger Eingang und der Ton vom AVR war weg.
Des Rätsels Lösung: Beim Pana kann man unter HDMI Einstellungen Modus 1 oder 2 wählen. Modus geändert und alles ging.
Prüf mal ob es so was beim Sony auch gibt.
JoeS
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jun 2017, 22:47

m_schlonz (Beitrag #9) schrieb:

Prüf mal ob es so was beim Sony auch gibt.


Finde keine solche Einstellmöglichket. Da geht's eher um Steuerung, Ton-Modus usw. Aber nix bildtechnisches.

Kann es vielleicht doch an den Kabeln liegen? Die sind halt schon alle alt (mit Ausnahme des Original-Kabels der TV-Box), bestenfalls Version 1.3.

Grüsse
Pino
Passat
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2017, 23:24
Es gibt keine Versionsnummern bei HDMI-Kabeln!
Das ist eine Erfindung der Kabelhersteller.

Es nur Standard und High Speed.

Grüße
Roman
JoeS
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jun 2017, 00:21

Passat (Beitrag #11) schrieb:
Es gibt keine Versionsnummern bei HDMI-Kabeln!
Das ist eine Erfindung der Kabelhersteller.


Ja schon, konnte aber irgendwo nachlesen, dass wenn quasi nur eine solche Versionsnummer aufgedruckt wäre (ohne Angabe von "Highspeed" oder ähnliches), man bei der Angabe von 1.3 eine UHD-Unterstützung eher als unwahrscheinlich gilt. Wie du halt sagst: Erfindung der Hersteller, daher uneinheitlich.

Wie auch immer: es läuft wohl sowieso auf eine Neuanschaffung des TVs hinaus (zwar ohne Eile, aber eben doch...), daher kaufe ich morgen mal ein paar aktuelle Premium Highspeed Kabel, und probier mal was passiert. Diese alten Kabel wären bei einem neuen TV ja sowieo der Flaschenhals (keine HDR Unterstüzung, kein 4K@60Hz, u.ä.).

Grüsse
JoeS
Passat
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2017, 11:57
Nö.
Mit HDMI 1.3 wurden die beiden Kabelkategorien eingeführt.
Wenn da nun auf dem Kabel "HDMI 1.3" drauf steht, weiß man nicht, ob es ein Standard- oder ein High Speed-Kabel ist.
Beides sind "HDMI 1.3"-Kabel.
Das gilt ebenso bei HDMI 1.4 und 2.0.
Die Spezifikationen der Kabelkategorien haben sich seit HDMI 1.3 nicht geändert!

Und genau deswegen, weil die HDMI-Versionsnummer nichts darüber aussagt, ob es ein Standard- oder ein High-Speed Kabel ist, ist die Angabe einer HDMI-Versionsnummer bei Kabeln verboten.

Grüße
Roman
DieselTuner
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jun 2017, 13:53
Die Bezeichnung von HDMI-Kabeln ist in der EU weder vorgeschrieben noch in irgendeiner Weise verboten. Jeder Händler kann die Spezifikationen seines Kabels frei beschreiben, solange diese die elektrischen Eigenschaften korrekt wiedergeben.

Und hier im Forum kann sowieso jeder sein HDMI-Kabel nennen, wie er will. Ob Willi Wonka 2.0a oder Umpalumpa 7.2 Kabel ist völlig Wurscht.
Passat
Inventar
#15 erstellt: 10. Jun 2017, 15:59
Die Bezeichnung von HDMI-Kabeln ist weltweit vorgeschrieben.
Und zwar von der HDMI.Org, die die HDMI-Spezifikationen macht und die HDMI-Lizenzen vergibt.

HDMI-Kabel darf man nämlich nicht ohne eine entsprechende Lizenz der HDMI.org herstellen.

Und eine Nennung einer Versionsnummer bei HDMI-Kabeln ist ein Lizenzverstoß, der zum Entzug der Lizenz und damit dem Verbot, HDMI-Kabel herstellen zu dürfen, geahndet werden kann.

Nachzulesen auf hdmi.org:
http://www.hdmi.org/pdf/atlug_faqs/2011_04_26_ATLUG_Q09_FINAL.pdf

Zitat:

Using HDMI version numbers in the labeling, packaging, or promotion of any cable product is prohibited. This includes releases of the HDMI Specification (for example, HDMI 1.4, 1.3, etc.), interim version numbers (for example, HDMI 1.4a, 1.3a, etc.) and CTS (Compliance Test Specification) version numbers (for example, 1.4a, 1.3c, etc.).
Cable products that refer to version numbers are considered non-compliant and subject to trademark enforcement actions.


Auch bei Geräten dürfen keine HDMI-Versionsnummern genannt werden.
Nachzulesen ebenfalls im oben verlinkten Dokument.

Grund:
Die HDMI-Versionsnummer sagt rein gar nichts über die tatsächlich vorhandenen HDMI-Features aus.
Denn alle seit HDMI 1.0 neu hinzugekommen Features sind nur optional, d.h. müssen gar nicht vorhanden sein.
Selbst ein Gerät mit HDMI 2.0a muß nur die Features von HDMI 1.0 unterstützen.

Beispiel:
Schon mit HDMI 1.2 wurde die Möglichkeit eingeführt, DSD-Ton über HDMI zu übertragen.
Das unterstützt aber kein einziges TV-Gerät, auch nicht mit HDMI 2.0a.
Oder Netzwerk über HDMI, eingeführt mit HDMI 1.4: Das unterstützt bis heute kein einziges Gerät.
etc. etc.

Es fehlen bei jedem Gerät immer irgendwelche HDMI-Features, die theoretisch aufgrund der HDMI-Version möglich wären.
Deshalb ist die Angabe einer HDMI-Versionsnummer verboten. Statt dessen sollen die Hersteller die tatsächlich vorhandenen HDMI-Features nennen.

Grüße
Roman
DieselTuner
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jun 2017, 16:21
Jo, jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Lizenzrecht ist Zivilrecht. Verbieten kann nur ein Gesetzgeber etwas. Ansonsten reden wir über einen Unterlassungsanspruch.

Und diese zweifelhafte HDMI-Org ist mit ihrer Lizenzierung schon schon weit übers Ziel hinausgeschossen. Demnächst müssen alle Kabel und Anschlüsse schwarz-weiß gestreift sein.

Ihr solltet hier diesen Lizenzierungsunsinn nicht noch weiter unterstützen, indem ihr mantraartig die HDMI-Parolen wiederholt. Es hat uns nur das eingebracht, was die Industrie uns auch mit HD+ aufgezwungen hat. Und wir Deppen müssen das bezahlen.

Nachtrag:

Mittlerweile wird hier jeder 2. Thread mit dem HDMI-Kabel Thema völlig off-topic zugestopft. Wenn den HDMI-Kabel Verfechtern dieses Thema so wichtig ist, sollten sie es in einem eigenen Thread/Unterforum diskutieren. In fremde Threads gehört es jedenfalls nicht.


[Beitrag von DieselTuner am 11. Jun 2017, 06:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1500 Fehlermeldung HDCP
Lothar1 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  37 Beiträge
DENON X6500H und HDCP 2.2
canyondale am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  4 Beiträge
Denon 1911 HDCP problem
Ciolek am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  2 Beiträge
Bildaussetzer / HDCP-Verlust
stna1981 am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  14 Beiträge
Denon 2015er: HDCP stört Bild?
Kaufhaus01 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  7 Beiträge
Denon AVR X3500 + BenQ Monit. HDCP 2.2 & Sam. TV HDCP 1.4
KiNdGi4nT am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  12 Beiträge
Denon X4100W, Frage zu HDCP 2.2
GrillGerrit am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  7 Beiträge
Denon x2000 + Humax Nano - HDCP Handshake Problem?
anxious am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  7 Beiträge
AVR-X4200W doch kein HDCP 2.2 ? (Problem gelöst )
HAL20001 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  9 Beiträge
X4100W Upgrade auf X4300H nur für HDCP 2.2?
jrompf am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen