AVR-X4200W doch kein HDCP 2.2 ? (Problem gelöst )

+A -A
Autor
Beitrag
HAL20001
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2015, 12:59
Moin,
ich habe heute mein neuen Fire TV an meinen Samsung UHD TV angeschlossen und kann mir Amazon Prime Serien in UHD anschauen. Der Ton wird dabei aber nicht über den HDMI Rückkanal an den AV-Receiver übertragen. Mit HD Streams funktioniert das einwandfrei.
Wenn ich den Amazon Fire TV an den X4200W anschliesse, nur Monitor1 ( daran ist der TV angeschlossen ) und Pure ( oder etwas anderes ) einstelle, bekomme ich nur den Ton und eine Meldung auf dem TV, das mein Gerät kein HDCP 2.2 unterstützt. Ein Anfrage an den Denon Support habe ich per e-mail gestellt.
Hat das schon jemand zum laufen gebracht ?
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Okt 2015, 13:47
Doch der x4200w hat hdcp2.2.
HAL20001
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2015, 14:38
ja so steht es in der Anleitung und es war auch ein Grund für die Kaufentscheidung, dennoch funktioniert es wie beschreiben nicht,.
DivineTraube
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Okt 2015, 00:05
Nur Port 3 (MHL) der Samsung TVs kann HDCP 2.2. Dafür aber i.d.R. kein ARC. Das Problem liegt auf Samsungs Seite. Port 3 + optisches Kabel für Rückkanal ist meine derzeitige 4K-fähige Lösung.

Ich hab ein ganz ähnliches Setup nur mit X3200W. Bei mir spielt komischerweise der Denon aber keinen Ton von anderen Quellen mehr ab (Z.B. Spotify) wenn er am HDCP 2.2 Port des Samsung hängt und der TV nicht an ist. Könntest du probieren, ob das bei dir auch so ist?
HAL20001
Neuling
#5 erstellt: 18. Okt 2015, 13:30
@DivineTraube, bei meinem Samsung (UE55HZ8590) funktioniert UHD vom Amazon Fire TV an allen 4 HDMI Anschlüssen. So bald der AVR dazwischen ist, kommt die Meldung Gerät unterstützt kein HDCP 2.2.

Ich rufe morgen mal bei der Deno Hotline an
DivineTraube
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Okt 2015, 13:40
Ja, aber kein HDCP 2.2! Siehe hier: http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/uhd/UE55HU8590VXZG
(PDF Manual ganz unten, darin suche nach "HDCP 2.2")

Dein TV - genau wie meiner - beherrscht HDCP 2.2 nur auf dem MHL Port. Daher zeigt der Denon die Meldung völlig zurecht an. Dass der Fire TV erstmal keine Probleme macht, wenn du ihn direkt anhängst hat eine anderen Grund. Der HDCP Handshake wird dann zwischen TV und Fire TV ausgeführt und der Fire TV merkt, dass der Port ggf. kein HDCP 2.2 kann. Über den AVR klappt das nicht, da der Denon den HDCP 2.2 Handshake korrekt ausführt, die Verbindung dann allerdings nicht zum HDCP-losen Port des TV bridgen kann.

Schließ einfach mal Monitor 1 an den MHL Port deines TV an und du wirst sehen, dass es geht.

Würde mich freuen, wenn du dann netterweise obiges ausprobieren könntest - ob der AVR dann bei dir noch Ton von externen Quellen spielt, wenn der TV aus ist.
HAL20001
Neuling
#7 erstellt: 18. Okt 2015, 16:02
@DivineTraube, Danke für Deine Hinweise. Das der F-TV an jedem HDMI direkt funktioniert aber nicht über den AVR ist etwas verwirrend. Ich habe jetzt die gleich Konfiguration wie Du. MHL ist bei mir HDMI 4 ohne Audio Rückkanal. Dafür habe ich auch ein Optisches Kabel verwendet.

Zu Deiner Frage wenn jetzt mein TV aus ist, kann ich sowohl Tuner, Online Musik und ein Squeezebox Touch nutzen ( sprich Ton ist da ) , Spotify in der Free Version unterstützt das koppeln an den AVR nicht und Premium habe ich nicht.
( jetzt muss nur noch die Fire TV Box auch Plex bzw. Kodi AC3 / DTS unterstützen, das klappt noch nicht )

und das die Samsung Apps ( sowohl Amazon, als auch Netflix ) nur HD unterstützen ist schon befremdend.
DivineTraube
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Okt 2015, 16:10
Freut mich das es klappt. Mich persönlich stört das fehlende ARC etwas an dem Setup.

Geht der Ton von externen Quellen bei dir auch noch, wenn Fernseher und Receiver beide aus sind und du nur den Receiver ohne TV startest? Da gibt's bei mir immer Probleme so lange ich am MHL-Port hänge.

Bei mir laufen die Samsung Apps übrigens mit 4K (Samsung UE55HU7200). Das kann man z.B. über den Netflix Test-Stream prüfen http://www.netflix.com/title/70297469 und die Amazon App zeigt es direkt an. Ist halt nur blöd, dass der Sound aus den Samsung Apps nicht mehr in allen Formaten am AVR ankommt.
HAL20001
Neuling
#9 erstellt: 18. Okt 2015, 16:45
Ich hatte jetzt sowohl TV als auch AVR stromlos und dann nur den AVR eingeschaltet. Online Musik und Squeezebox sowie Tuner klappen einwandfrei.

und ja die Netflix App von Samsung ( z.B. Breaking Bad ) läuft in UHD, nur die Amazon nicht die zeigt nur HD an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4300H Bildwiederholungsfrequenz gelöst HDCP 2.2 Problem
saken am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  11 Beiträge
AVR-x4200w Kein OSD über HDMI ***gelöst***
vdrspy am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  4 Beiträge
DENON X6500H und HDCP 2.2
canyondale am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4200W vs. AVR-X4300H
yansop am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  28 Beiträge
Denon AVR X4200W Spotify Problem
chris200483 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  10 Beiträge
Denon X4100W, Frage zu HDCP 2.2
GrillGerrit am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  7 Beiträge
Denon AVR-X4200W nur Stereo
ummelein am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  4 Beiträge
Frage zu HDCP 2.2 und Denon AVRX1400H
rieggie am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  16 Beiträge
Denon avr x1200w, HDCP 2.2, PS4 Pro, Samsung tv
stezei2005 am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4200W erste Erfahrungen
HAL20001 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  897 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen