Denon AVR-X4200W nur Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
ummelein
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2016, 19:41
Hallo allerseits,

ich melde mich hier nochmal, da in dem anderen Thread keiner antwortet oder mein Problem einfach unlösbar ist . http://www.hifi-forum.de/viewthread-202-6177.html

Das dort beschriebene Problem konnte ich nun deutlich weiter eingrenzen. Also es hat bedingt etwas mit dem Ein und Ausschalten des Recievers zu tun.

Noch einmal kurz eine Zusammenfassung. Ich habe von einem X3000 auf einen X4200W gewechselt. Soweit so gut. Verkabelung 1:1 wie am Vorgänger. Nun habe ich das Problem das ich auf der PS4 nur Stereo Signale erhalte. PS3,Raspberry,Fire-Stick und VU Solo 4k geben, so wie es sein soll, 5.1/7.1/Atmos wieder. Die PS4 macht dies nur wenn ich Sie vor dem Denon starte oder ich aber die Zone 2 abschalte. Die Zone 2 benötige ich eigentlich nur für Bild (Ambilight) und sonst nichts. Zone 3 kann nach meinen Versuchen ja nur Bild über AUX1 ausgeben, richtig? Sobald ich also Zone 2 ausschalte wechselt der Denon in Multi 7.1 was aber glaube ich normal ist, da ich nicht mit Bitstream arbeite sondern PCM. Natürlich habe ich auch Bitstream versucht.
HDMI Kabel habe ich auch bereits gewechselt. Habe noch separat ein Optisches Kabel verbunden, aber selbst mit diesem funktioniert nur Stereo Wiedergabe bei aktiver Zone 2.

Gibt es irgendetwas das Ihr mir noch raten könnt? Kann es etwas mit dem HDMI Converter zu tun haben für das Ambilight? Oder liegt es evtl am ARC-Channel des Denon/TV? HDMI-CEC habe ich sowohl am AVR als auch an der Playstation aus und am TV ebenfalls.

Es sind eigentlich also genau die gleichen Einstellungen wie vorher und Sie funktionieren ja auch überall außer auf der PS4.....
Sehnix_k
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Feb 2016, 22:28
Das liegt an Zone 2. Wenn ich Die PS4 über Zone 2 (Monitor) betreibe, dann schaltet meine PS4 automatisch auf Stereo. Das wird daran liegen, das das HDMI "Handshake" zwischen PS4 und AVR der PS4 mitteilt, das der AVR (über Zone 2) nur Stereo ausgeben kann.

Wenn ich von meinem Monitor wieder zum TV (Main Zone) wechseln möchte, muss ich die PS4 erst ausschalten um wieder DTS zu bekommen. Hab mich das erste mal auch gewundert und einen Fehler gesucht.

Was mich jedoch wundert, das es bei dir mit Optischen Kabel auch nicht funktioniert.
ummelein
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Feb 2016, 23:16
Ok so etwas habe ich mir auch schon gedacht. Dann bin ich wenigstens nicht der einzige :-( Habe bisher aber noch keine Fragestellungen dazu gefunden. Das kann ja nicht nur uns beide stören oder?

Was ich mich außerdem frage ist warum es vorher keine Probleme gab?Ist es einfach ein Problem des Denon welches sich eingeschlichen hat und womöglich in Zukunft gepatcht wird?
Sehnix_k
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Feb 2016, 23:30
Ich schätze mal, das es größten Teils an der PS4 liegt. Mit anderen Geräten hast du das Problem ja nicht. Ich werde das ganze morgen mal noch mit XBox One Probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X4200W Spotify kratzen
Kuwaitboy am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  6 Beiträge
Denon AVR X4200W Auro Upgrade
mixmasterarne am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  7 Beiträge
Denon AVR-X4200W Firmwareupdate fehlerhaft
Parafly117 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  67 Beiträge
Denon AVR-X4200W erste Erfahrungen
HAL20001 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  897 Beiträge
Denon AVR X4200W Spotify Problem
chris200483 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  10 Beiträge
Denon AVR-X3300w oder AVR-X4200w?
Rebl am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  10 Beiträge
Denon AVR-X4200W vs. AVR-X4300H
yansop am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  28 Beiträge
Denon X4200w kabeloser Subwoofer
ThomasEsc am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4200W - Lautstärkeregelung leichtes knistern
mrprohl am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  25 Beiträge
Denon AVR X4200W Firmware Update zwecks HDR
Sub_Harry am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen