Denon AVR-X4200W - Lautstärkeregelung leichtes knistern

+A -A
Autor
Beitrag
mrprohl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2016, 15:02
Hallo zusammen,

bisher war ich immer nur ein fleißiger Mitleser des Forums. Jetzt jedoch treibt mich mein 4 Wochen alter Denon X4200W AV-Receiver so langsam in den Wahnsinn.

Meine Konfiguration besteht aus folgenden Komponenten:
- Denon X4200W
- Canton Chrono SL 590.2 DC
- Canton Sub 12.2
- Center: Canton CD 1050 (noch)
- Rear: Canton CD 1020 (noch)

Das Problem ist sehr einfach zu beschreiben:
Sobald eine Szene nicht viel dynamischen Umfang hat (Filmszene "Transformers - Ära des Untergangs", am Anfang des Films fliegen die "Raumschiffe" durchs Bild) und die Lautstärke bspw. von 35 auf 55 erhöht wird treten "Störgeräusche" auf. Ich würde diese als "knistern", "knacken" in den Hochtöners beschreiben. Dies ist nicht besonders laut, gemessen an der jeweiligen lautstärke, dennoch mache ich mir Sorgen ein defektes Gerät erwischt zu haben. Dieses "Störgeräusch" ist auf allen Lautsprechern vorhanden und nicht nur an einem festzumachen.

Mehrere Telefonate mit der Denon Hotline haben leider zu keinem Ergbnis geführt. Angeblich ist diese Art des Problems in keinsterweise bekannt und ich würde der erste sein. Ich soll mein Gerät doch bitte zum nächsten Denon Service-Partner geben.

Die neue Firmware konnte dieses Problem auch nicht lösen und jetzt meine Frage an euch. Kennt jemand dieses Problem und ist es normal? Mein alter Yamaha RX-V757 hatte dies nicht gehabt...

Danke euch.


[Beitrag von mrprohl am 25. Feb 2016, 15:06 bearbeitet]
TomK5431
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Feb 2016, 16:27
Muss zwar nicht helfen aber ich hatte auch ein brummen ,summen ,knister in meinen Lautsprechern . mir wurden ein Mantelstromfilter empfohlen.... aber es war nur das hdmi kabel --- getauscht und alles war wieder ok.
mrprohl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Feb 2016, 16:32
Danke für deine Antwort, da die Störung ja nur bei der Regelung der Lautstärke auftritt kann ich dies denke ich ausschließen.
mrprohl
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Feb 2016, 18:27
Die Störgeräusche treten NUR beim Verstellen der Lautstärke auf. Beim normalen Betrieb, ohne an der Lautstärke zu drehen, treten keine Störgeräusche auf.


[Beitrag von mrprohl am 25. Feb 2016, 18:28 bearbeitet]
SirHenri-70
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2016, 19:09
Hallo,
dieses Knistern kann ab und zu in Verbindung mit dem DynamicEQ auftreten. Ist bei mir auch manchmal zu hören. Kann je nach Quellmaterial unterschiedlich ausfallen und wie schnell man die Lautstärke regelt.Meistens hört man das beim schnellen Leise drehen. Kommt aber sehr selten vor. Damals bei meinen Onkyo war das auch ab und zu wahrnehmbar. Stellt für mich aber kein Defekt dar.
Dein alter Yamaha AVR hatte diese Funktion nicht bzw.keine Loudness Funktion. Die neuen haben nun auch so was ähnliches wie einen DynamicEQ.
mrprohl
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Feb 2016, 19:14
Danke SirHenri für deine Antwort.
Bedeutet dies, dass beim Ausschalten des DynamicEQ dies nicht auftreten dürfte? Ich hatte dies schonmal testweise ausgeschaltet, die Störgeräusche waren dennoch da (meine ich).

Was mich jedochh sehr wundert: Warum weiß Denon von diesem "Problem" nichts.


[Beitrag von mrprohl am 25. Feb 2016, 19:14 bearbeitet]
SirHenri-70
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2016, 19:31
Das kannst du natürlich ohne DynamicEQ auch mal testen. Wenn es aber ständig beim regeln der Lautstärke diese Störgeräusche gibt, kann es auch noch andere Ursachen haben. Ein Werksreset kann manchmal auch helfen.
mrprohl
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Feb 2016, 19:33
Die Werksresets habe ich auch schon hinter mir, auch nach dem Firmware Update bzw. dann wieder Downgrade.

Die Frage wäre ja, haben andere Anwender dieses Problem auch?
mrprohl
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Feb 2016, 21:26
Ich habe mal versucht mit meinem Handy eine Aufnahme direkt am Hochtöner zu erstellen.
Ich denke das leichte knistern kann man hören: http://www.webshare.link/Knistern.mp3

Das takkern/knistern kommt vom lauter und dann wieder leiser stellen, nicht durch Vibrationen von umliegenden Gegenständen.


[Beitrag von mrprohl am 25. Feb 2016, 21:27 bearbeitet]
mrprohl
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Feb 2016, 22:04
Hat keiner eine Idee? Ich habe schon Stunden damit zugebracht nach ähnlichen Problemen zu suchen.

Was meine Theorie wäre: Die Endstufen sind ja voll Digital und das Knacken tritt nur bei tiefen/unteren (denke so bei 50Hz) Frequenzen ohne großen dynamischen Soundumfang auf und auch nur bei der Veränderung der Lautstärke. Die Sinuskurve ist in diesem Fall sehr gleichförmig (denke ich) und bei der Veränderung der Lautstärke verursacht der Verstärker "Zanken" in dieser, welche dann im Hochtöner als Knacken warzunehmen sind?

Kann jemand dies mal bei seinem Xx200W testen und mir eine Rückmeldung geben?


[Beitrag von mrprohl am 27. Feb 2016, 22:06 bearbeitet]
meki
Stammgast
#11 erstellt: 28. Feb 2016, 08:06
habe dieses knistern ebenfalls bei meinem 4100 wenn ich die lautstärke regle.

aber leider kann ich dir nicht weiter helfen, da mich dieses knistern in keinster weise tangiert.
will damit nur sagen, du bist nicht alleine.
mrprohl
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Feb 2016, 12:04
Stören, falls es normal ist, wäre auch zuviel. Insofern es aber ein Defekt ist stört es mich schon.

Hier gibt es doch viele die einen Denon dieser Serie haben. Könntet Ihr es auch mal testen, falls euch der Film vorliegt?

1. Filmszene "Transformers - Ära des Untergangs", am Anfang des Films bei den "Raumschiffen"
2. Lautstärke bspw. von 35 auf 55 erhöhen
3. Habt ihr Geräusche wie "knistern", "knacken" in den Hochtöners?

Danke euch.
2160p
Stammgast
#13 erstellt: 29. Feb 2016, 21:31
Nabend,
in der Tat kann ich bei der Lautstärkeregelung mit gespitzten Ohren ab und an dieses Klickern vernehmen. Aber hey, während der Wiedergabe von Filmen ist bei uns das Verstellen der Lautstärke tabu.
Also kein Problem für mich.
VG Bernd
mrprohl
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Mrz 2016, 00:12
Kurzes Update:
Habe heute ein neues Gerät erhalten und was soll ich sagen, dieses leise knistern ist ja halb so wild im Gegensatz zum alten Receiver. An dem anderen war also wirklich was defekt.
blackrdf
Neuling
#15 erstellt: 03. Mrz 2016, 15:26
Hallo mrprohl und auch alle anderen ;-)

Ich hab seit gestern meinen X4200W und habe doch auch deutlich hörbar diese Knacks Geräusche beim Lautstärke ändern.Auch ohne DynamicEQ zu hören.
Erst ist es mir beim Stereo hören aufgefallen und
Vor allen beim Inception Soundtrack sehr deutlich zu hören!
Fast noch lauter als bei deiner MP3 zu hören.
Du hast also deinen beim Händler umgetauscht und es ist jetzt deutlich besser?
Was hast du denn dem Händler geschrieben?

Danke und Grüße Michael
mrprohl
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Mrz 2016, 17:00
Ich habe dem Händler dieses Problem genau wie hier geschildert inkl. mp3-File. Auch habe ich erläutert, dass ich mit Denon bereits telefoniert habe und der Servicemitarbeiter meinte es sei vermutlich ein Defekt.

Das neue Gerät hat dieses Geräusch auch noch, aber deutlich schwächer. Deine Erfahrung bzgl. der Quellen kann ich teilen.

Das Problem kann jedoch nicht nur vereinzelt auftreten, warum findet man jedoch so wenig darüber?
blackrdf
Neuling
#17 erstellt: 03. Mrz 2016, 21:25
Ok mal schauen was der Händler dazu sagt...
Ja irgendwie merkwürdig.

Dachte ich tu mir mal was gutes und dann sowas...
Die Ernüchterung ist groß, mit meinen Denon 2309 war alles Top!
Hier fehlt mir jetzt doch einiges und das obwohl ich in der Serie weiter hoch bin...
Bass hab ich zum Glück inzwischen etwas gefunden

Nunja so vom Klang her außer eben bei dem Lautstärke wechsel isser ja nicht schlechter.

Grüße Michael
blackrdf
Neuling
#18 erstellt: 14. Mrz 2016, 20:58
Hallo nochmal

Gerät wurde getauscht und nun ist es noch Schlimmer!

Am PC (über Koaxial angeschlossen) beim Lieder Wechsel "lautes" Knacksen vorallen bei tieferen Tönen.
Mit ausgeschalteten Audyssey wird das Geräusch zwar Aktzeptabler leiser aber ist noch da, kann ja auch net der Sinn der Sache sein.

Nun hab Ich mal so eine "Bass Test" CD gebrannt also einfach Sinus Töne ab 100HZ .
Übern Denon 1800BD peer HDMI angeschlossen (Chinch folgt)
zwar kein Knistern beim Titel wechsel mehr aber dafür bei der Lautstärke änderung umso mehr.

Ich dachte ja es könnte der Regler sein das es zum "Rhythmus" passen könnte aber mit der Fernbedienung ist es genauso.

Außderdem Schleift der linke Regler fühl und hörbar.
Oder ist das normal und mir vorher nur nicht aufgefallen?

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage ob ichs wirklich ein 3tes mal Probiere.
Was ist denn mit Denon los!?
Was wohl der "Arme" Händler dazu sagt. Der muss ja auch denken ich hab eine an der Klatsche....


PS::
So um andere Fehler aus zu schließen nochmal über ein anderen HDMI Eingang anderen Player und Kabel getestet. Ergebnis: Trotzdem da, sogar im Pure Direct Modus.
Also wirklich den 2ten denn ich bekomme mit einem Fehler?
Hat sonst keiner solch eine Erfahrung gemacht?

Gruß Michael


[Beitrag von blackrdf am 14. Mrz 2016, 21:30 bearbeitet]
blackrdf
Neuling
#19 erstellt: 15. Mrz 2016, 12:26
So habs mal mit dem 80HZ Sinus Ton mit dem Handy aufgezeichnet.

Bei dem Ton selber ist wohl das Mikro überfordert.
aber dafür ist das Knistern schön Deutlich.
Macht erst mal nicht so laut! Die ersten paar Sekunden sind Stumm.

Denon Knister bei Lautstärke änderung

Ist doch Definitiv ein defekt !?


[Beitrag von blackrdf am 15. Mrz 2016, 12:29 bearbeitet]
mrprohl
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 17. Mrz 2016, 19:37
Hi blackrdf,

also dein aufgenommenes Knacken hört sich geau wie meins an, bei mir ist es durch den Tausch erheblich besser geworden. Ich würde an deiner Stelle nochmal tauschen. In einigen Jahren ärgerst du dich.

Ich habe auch alle Konstellationen probiert und zum Schluss nur noch eine Boxe dran gehabt und das Audio-Signal mittels AirPlay übermittelt. Das Geräusch war dennoch da und daher habe ich äußere Einflüsse wie Kabel ausgeschlossen.

Ich hatte mich mit diesem Problemen Stunden herumgeschlagen und habe immer wieder gelesen, dass dies kein defekt ist sondern bei einer digitalen Lautstärkeregelung normal sei, zumindestens bei tiefen Frequenzen. Das Lautstärkerad hat bei allen Receivern die ich aus dieser Serie kenne, auch die bei MediaMarkt und Saturn, geschliffen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Kurz und knapp: Tauschen, jetzt hast du noch die Chance.


[Beitrag von mrprohl am 17. Mrz 2016, 19:38 bearbeitet]
blackrdf
Neuling
#21 erstellt: 19. Mrz 2016, 15:00
Guten Tag mrprohl
Danke für deine Antwort !

Der Händler hat nun seine X4200 mal durch getestet und meinte es sei bei allen vorhanden aber in unterschiedlicher Intensität. Wenn ich nur wüsste was da "leise" ist und ob er sich die Mühe macht nochmal alle zu vergleichen...
Ich bin durch ein Unfall leider noch im Rollstuhl sonst würde ich ja selber in nen Laden fahren.

Bin am Überlegen einen Marantz SR6010 zu nehmen (falls der nicht auch so ein Problem hat)
bis auf das er für mich hässlicher ist scheint er ja so ziemlich das selbe zu Bieten wie der Denon.

Finde es "Lustig" das es scheinbar wirklich jeden Denon betrifft aber es keiner zu geben will.
Also wie du meintest Denon nichts davon weiß und hier im Forum auch sonst nur noch 2.
Wir wollen euch ja den Denon nicht schlecht reden. ;-)

Grüße Michael
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 19. Mrz 2016, 15:57
Denon und Marantz ist die gleiche Firma (D+M Group) und verbauen auch die gleichen Bauteile. Es würde mich etwas wundern wenn es bei Marantz anders wäre, aber wer weis!?
Das die Denons unterschiedlich "tackern" liegt im allgemeinen an der Serienstreuung der Bauteile. Bauteile weisen Toleranzen auf. Es ist also demnach ein Lotteriespiel, ob man einen "laut-" oder "leise"-tackernden bekommt. Auch liegt es etwas an dem Wirkungsgrad der verwendeten LS, ob man das Geräusch hört und vor allem, wie laut man es hört.
JuliSniper2
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Mrz 2016, 12:39
Ich habe dieses Knistern beim X1200W ebenfalls - scheint Serienmäßig bei den aktuellen Geräten dabei zu sein. Ich dachte es wäre die Strafe dafür, ein "billiges" Einstiegsgerät gekauft zu haben.

Störgeräusche treten bei mir ebenfalls in den Rear Lautsprechern auf, wenn ich das Abspielen einer Videodatei vom Smart-TV beende. Dann ist das angesprpchene Knacken, welches auch bei der Lautstärkeregelung auftritt, ebenfalls kurz zu hören (das könnte aber auch am Smart-TV liegen)
blackrdf
Neuling
#24 erstellt: 21. Mrz 2016, 13:07
HI Rabia_Sorda

Ja das die zusammen gehören weiß ich. Ich denk auch das es bei Marantz dann ähnlich sein wird.
Ich telefoniere heute mit dem Händler. Mal sehen was Er dazu sagt.
Ja der Wirkungsgrad wird auch ein großes Thema dabei sein.
Ich hab halt "nur" die Canton GLE Reihe und bei den Surround Backs Gle 410 ist es oft noch Lauter wahrzunehmen.
Ich finde halt das man doch erwarten können sollte das so etwas auch bei unter 5000€ Lautsprecher nicht vor kommt!?



Hi JuliSniper2

Dabei zu sein ist ja Genial
Jetzt mit High End Knacksen, lehnen Sie sich entspannt zurück und erleben das Puristische Knistern ihrer Lautsprecher.

Bei kleineren Modellen dürfte es auch nicht sein (es sind ja keine 100€ mini Anlagen)
aber das es bei den doch ein Stück höheren Modellen ist finde wirklich enttäuschend und nicht in Ordnung.
So mal mein alter Denon 2309 nicht solche Probleme hat.
Solche Probleme Tod zu Schweigen ist auch nicht grade die Feine Art.
Wurden da alle Tester bestochen!?
Ok zugegeben ich wüsste auch nicht wie so was zu vermarkten wäre. Oder doch wie oben Geschrieben ^^


Das ist es ja, dieses Knacksen kommt auch wenn ich Lieder mitten drin weiter mache.
Wirklich auch ziemlich Laut das ich gar nicht erst lauter machen möchte um vom Knacksen zusammen zu zucken. Ich Zeppe halt auch gern bei Musik mal rum.

Gruß Michael


[Beitrag von blackrdf am 21. Mrz 2016, 13:14 bearbeitet]
blackrdf
Neuling
#25 erstellt: 26. Mrz 2016, 13:05
Hallo zusammen

Wünsche euch erst mal noch ein schönes Osterfest!

Also Ich hab nun ein Marantz SR7010 bekommen und ja Rabia_Soraßda
Er hat es auch und zwar fast noch lauter!
Auf jedenfall an mehr stellen als der Denon.
Beim Denon wars eher von Externen zuspiel Geräten der Marantz hats auch deutlich beim eigenen online Radio.

Also sind diese "Stör Knister" Geräusche einfach das neue übel was man hinnehmen muss ?
Ich glaub da behalte Ich doch lieber wirklich erst noch mein Ollen Denon 2309 noch.
Nun habe Ich zwar leider den kleinen Stereo Amp und Lautsprecher umsonst geholt.
Aber besser als mich alle paar Wochen beim Musik Zappen zu Ärgern....
Schade der X4200 so wie der Sr7010 gefallen mir so echt super!

Hat die Canton GLE Serie einfach einen zu hohe Wirkungsgrad für solcher Receiver ?
Es tut mir ja wirklich der Händler leid, Ich hab noch nie was zurück gegeben und jetzt sinds gleich 3 Receiver.
Ist für den ja auch Blöd da ich ja das Zubehör wie das Pap Stativ benutzt habe.
Meint Ihr die Reciever werden so einfach weiter Verkauft ?
Bin ich zu Pedantisch und erwarte von den neuen unter 2000€ Geräten einfach zu viel ?

Vielen Dank für Antworten
Gruß Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X4200W erste Erfahrungen
HAL20001 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  897 Beiträge
Denon AVR X4200W Spotify Problem
chris200483 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  10 Beiträge
Denon AVR-X4200W nur Stereo
ummelein am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4200W Firmwareupdate fehlerhaft
Parafly117 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  67 Beiträge
Denon AVR X4200W Auro Upgrade
mixmasterarne am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  7 Beiträge
Denon AVR X4200W Spotify kratzen
Kuwaitboy am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  6 Beiträge
Denon AVR 1911 - Lautstärkeregelung
***sneaker*** am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR-X3300w oder AVR-X4200w?
Rebl am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  10 Beiträge
Denon AVR-X4200W vs. AVR-X4300H
yansop am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  28 Beiträge
Denon X4200W Einmessung
outbid am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen