Denon AVR X4200W Spotify Problem

+A -A
Autor
Beitrag
chris200483
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jan 2016, 23:39
Hallo,

seit einigen Tagen bin ich nun Besitzer eines Denon AVR X4200W. Daher richtet sich dieses Thema in erster Linie an diejenigen, die auch einen solchen besitzen. Nützliche Antworten und Hilfestellungen sind natürlich aber auch von allen anderen gerne gesehen.

Ich habe folgende Probleme mit Spotify:

  1. Die Spotify-Wiedergabe bricht irgendwann ab. Mal sind die Zeitintervalle länger, mal kürzer.
  2. Beim Umschalten von Spotify auf Internetradio stürzt sogar der AVR komplett ab bzw. hängt sich auf.
  3. Über Spotify abgespielte Musiktitel werden nicht auf Display des AVR angezeigt, nur ab und an mal.

Ist zufällig jemand da, der sich mit den gleichen Problemen rumärgern muss? Ich bin mir nicht ganz sicher woran es liegt. WLAN-Verbindung kann es eigentlich nicht sein, da das Internetradio beispielsweise ohne Probleme durchgängig läuft (wenn man nicht gerade von Spotify aus umschalten will). Alternativ könnte es am Dienst "Spotify Connect" oder an der Airplay-Funktion liegen.

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich habe noch ca. 1 Woche Zeit, bevor die Rückgabefrist für den Receiver endet. Ich überlege nun, ob ich ihn zurück schicken, und mir das gleiche Modell wieder kaufen soll (vielleicht habe ich auch einfach nur ein defektes Gerät erwischt), oder ob ich mich nach einem gänzlich anderen Modell umschauen soll.

Ich freue mich über jede Antwort.

Grüße
Chris
biZZariouS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2016, 12:21
Hiho,

ich fürchte, wirklich weiterhelfen kann ich nicht aber ich probiere es mal.
ist das Problem der Abstürze bzw. Unterbrechungen sowohl über Airplay als auch über die Spotify App des Receivers da?
Hast du nach Inbetriebnahme ein Firmwareupdate gemacht? Falls ja, lief das problemlos durch?

Als Anregung kann ich dir nur geben ein Firmwareupdate zu machen, falls noch nicht geschehen oder das Gerät mal zu reseten.
Verbinde den Receiver mal mit einem Patchkabel mit deinem DSL-/Kabelmodem/WLAN-Router.

Gruß
Markus


[Beitrag von biZZariouS am 13. Jan 2016, 12:22 bearbeitet]
chris200483
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jan 2016, 13:25
Hallo,

ich wüsste nicht, dass der AVR eine eigene Spotify-App enthält. Die Funktion heißt ja nur Spotify Connect und wird über Airplay, in meinem Fall vom iPhone aus, zum AVR gestreamt.
Die Firmware ist auf dem aktuellsten Stand.

Wie sich der AVR bei kabelgebundenem Internetzugriff verhält, teste ich morgen mal aus. Dazu bin ich bisher noch nicht gekommen. Einen Netzwerk-Reset versuche ich auch noch.

Auf der Suche nach möglichen Lösungen zu meinem Problem bin ich vor 2 Tagen auf einen Link gestoßen, wo darauf hingewiesen wurde, dass man für einen reibungslosen WLAN-Zugriff diverse Einstellungen am Router vornehmen sollte (bestimmte Ports freischalten oder so). Leider kann ich den Link nicht mehr finden. :-( Widerspricht aber wie bereits erwähnt der Tatsache, dass Internetradio tadellos funktioniert. Seltsam...

Dennoch vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Gruß
Chris
biZZariouS
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2016, 14:37
Hi,

vergiss die Spotify-App, war eine Verwechslung von mir.
Mir ist nicht bekannt wieso man für den normalen Gebrauch Ports freischalten sollte/müsste.
und vorallem nicht, wieso man es für WLAN braucht aber für LAN nicht.
chris200483
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jan 2016, 14:44
Keine Ahnung. Kann auch sein, dass ich mich verlesen hab. In jedem Fall teste ich morgen mal das Ganze mit Verkabelung und/oder Reset der Netzwerkeinstellungen. Melde mich dann nochmal ob es was gebracht hat oder nicht...

Grüße
Chris
DirkH
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2016, 17:01
Du schreibst "Die Funktion heißt ja nur Spotify Connect und wird über Airplay, in meinem Fall vom iPhone aus, zum AVR gestreamt."

Das ist mit einen Spotify Abbo aber nicht nötig, du brauchst das nicht über AirPlay zu streamen.

Wenn du den Premium Zugang hast kannst du den Denon direkt auswählen.

So holt er sich dann die Musik direkt aus dem Internet und läuft nicht über dein Apple gerät.

Das könntest du dann theoretisch ausschalten und der AVR wurde trzrotzdem weiter streamen.

Das ist eben Spotify Connect
chris200483
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jan 2016, 19:44

Wenn du den Premium Zugang hast kannst du den Denon direkt auswählen.
So holt er sich dann die Musik direkt aus dem Internet und läuft nicht über dein Apple gerät.

Da hast du wohl Recht. Wieder etwas schlauer

Zum Rest meines Threads: Hat sich wohl alles erledigt. Funktioniert jetzt völlig reibungslos, auch über WLAN.
Die Lösung des Problems war eine einzige Netzwerkeinstellung: Netzwerkkontrolle auf "Immer ein".

Danke für die Antworten.

Grüße
Chris
Eleusius
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Jun 2016, 23:30
Hi,

ich bin seit kurzem auch Besitzer des 4200w. Leider funktioniert bei mir seit ein paar Tagen spotify Connect überhaupt nicht mehr, weder per Lan noch per Wlan. Internetradio und Air Play funktionieren, auch das Firmware-Update konnte ich installieren, am Netzwerk sollte es also nicht liegen. Spotify Connect mit anderen Geräten wie der PS4 oder meinem alten Onkyo funktioniert, nur der Denon reagiert nicht, obwohl er gefunden wird...
Netzwerk-Steuerung auf "immer ein" konnte das Problem leider nicht lösen. Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme im Moment oder Lösungsvorschläge?
kosti83
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2017, 00:00
Hi, ich habe seit heute das gleiche Problem. Vorher lief alles reibungslos und von heute auf morgen läuft spotify nur noch am iPad via Airplay.
Hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?
Danke!
Eleusius
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Feb 2017, 00:40
Ja, ich habe die neue Firmware der Fritzbox installiert und dann am Denon DHCP deaktiviert und dem 4200w in seinem Menü eine feste IP-Adresse zugewiesen. Seitdem klappt alles wunderbar und ich bin sowohl klanglich als auch was die Internetfunktionen angeht rundum zufrieden mit dem Gerät
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X4200W Spotify kratzen
Kuwaitboy am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  6 Beiträge
Denon AVR-X4200W nur Stereo
ummelein am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4200W erste Erfahrungen
HAL20001 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  897 Beiträge
Denon AVR-X4200W Firmwareupdate fehlerhaft
Parafly117 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  67 Beiträge
Denon AVR X4200W Auro Upgrade
mixmasterarne am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  7 Beiträge
Denon AVR-X3300w oder AVR-X4200w?
Rebl am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  10 Beiträge
Denon AVR-X4200W vs. AVR-X4300H
yansop am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  28 Beiträge
Denon x4200w Internetradio Unterbrechungen
Lupolounge_ am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4200W - Lautstärkeregelung leichtes knistern
mrprohl am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  25 Beiträge
DENON AVR X2000 Spotify
SirIslay66 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.816 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedbraydenkirklin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.363
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen