Denon X 4200 Klangauffälligkeit

+A -A
Autor
Beitrag
ATC
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Jul 2017, 09:52
Hallo,

ein Bekannter hat mich um Hilfe gebeten,
da ich mich nicht ständig mit AV Receivern rumschlage versuche ich mir die Sache etwas einfacher zu machen, bitte euch um Anteilnahme,da sich viele damit besser auskennen (sollten).

Er hat neben dem Denon ein Klipsch RP 5.1 Set mit den RP 280 als Front.
5.1 wird nur für Filme genutzt,
hier geht es um Stereo in 2.1.

Setup eingemessen.

Folgende Klangauffälligkeit ist nun vorhanden,
bei Lautstärken ab 80/85790db aufwärts am Hörplatz (3m entfernt) wird das Klangbild im Hochtonbereich unsauber,
empfindlichen Ohren wie meinen mißfällt das,
wäre ja kein Problem, aber seit ich meinen Bekannten darauf hingewiesen habe, mißfällt es ihm nun auch...

Gut, was habe ich durch,
Audyssey auf Reference und Flat, Problem bleibt bestehen.
Dyn EQ, Aus/Ein, egal ob 0db, 5db usw., Problem bleibt bestehen.
Dyn. Volume, Aus/Ein, egal welche Einstellung, Problem bleibt bestehen.

Dann habe ich natürlich auch schon anfangs die Raumakustik in Verdacht gehabt,
welche aber eigentlich nicht soo schlecht ist, bedämpfter Raum ud die Lautsprecher stehen wandfern...

Gemacht habe ich dann noch eines, einen meiner Stereoamps geholt und 2.0 (ohne Subs) gehört,
Klangbild nun einwandfrei...Hääää?
Natürlich nun auch mal 2.0 mit dem AVR gehört, Problem bleibt hier bestehen, am Sub, welch Wunder, lag es nicht, aber war ja schnell gemacht...

Nun,
jetzt hab ich in Audyssey die die Frontlautsprecher auf Bypass gestellt, und siehe da, Problem behoben,
schalte ich zurück auf Korrektur, altes Problem.

Was kann das sein lautet nun meine neugierige Frage?
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2017, 10:25
Das ist ja schon recht laut, es kann sein, das das beginnende Verzerrungen des Verstärkers oder des Lautsprechers sind.
Wie stark muss denn Audyssey regeln - hast du eventuell einen Screenshot davon..?

Oder es kann sein, dass Audyssey leichte Phasenverschiebungen/Interferenzen verursacht - habt ihr neu eingemessen und wie bzw wo habt ihr gemessen..?


[Beitrag von ingo74 am 09. Jul 2017, 10:30 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jul 2017, 11:04
Audyssey

Mehrmals ZUVOR eingemessen, danach nicht mehr.
Mehrpunktmessungen in einem engen Radius um einen einzelnen Hörplatz herum.

Danke.
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2017, 23:35
Danke



Dann habe ich natürlich auch schon anfangs die Raumakustik in Verdacht gehabt,
welche aber eigentlich nicht soo schlecht ist, bedämpfter Raum ud die Lautsprecher stehen wandfern.

Mmmmh - gut ist was anderes, oberhalb von geschätzten 500Hz ist keinerlei Symmetrie vorhanden und Audyssey korrigiert tlw recht stark, gerade im Hochton mit +5dB und mehr. Damit kann es bei der Lautstärke schon knapp werden für den Hochtöner. Das wäre meine erste Vermutung, meine zweite wäre, dass es durch die starken Raumverfälschungen zu problematischen Korrekturen kommt und es dadurch zu Interferenzen im Hochton kommt.
Abhilfe wäre Optimierung der Raumakustik, so dass Symmetrie herrscht und dass Audyssey nicht so stark eingreifen muss.
Wurde exakt gleich eingewinkelt..? Die RP280 bündeln ja für einen Home-HiFi-LS recht stark im Hochton, hier kann man auch mit experimentieren.
Wenn das nicht hilft, würde ich nicht mit 90° Mikrofonwinkel messen, sondern ausprobieren, wenn ich gegen 0° messe, dh mehr auf die LS gerichtet.
Einmessen würde ich mit Audyssey übrigens generell nach der 101-Methode.
2160p
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2017, 23:46
Eco Mode ist aus? Oder auf Automatisch?
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jul 2017, 00:12
Eco Mode ist auf Aus.

Eingewinkelt ist symmetrisch,
die Re/li Unterschiede sind mir auch eigentlich zu gross,
wenn ich die Lautsprecher auf dem Sweetspot unkorrigiert vergleiche liegen da meines Erachtens nie und nimmer 5db dazwischen.

wenn mein Bekannter es zulässt werde ich mal Einpunktmessung machen und vergleichen,
aber im Moment sträubt er sich,
weil er im Moment total happy ist wenn Front auf Bypass steht, und er Angst hat da nicht mehr hin zu kommen,
da wir zuvor auch sehr große Probleme hatten den Bassbereich mit dem Sub ausgewogen hin zu bekommen,
das hat lange nicht geklappt, war immer unharmonisch, jetzt passt es sehr gut,
der Subwoofer wurde dabei nie umgestellt, nur durch unterschiedliche Messpunkte (denke ich) ist jetzt da zufällig alles in Ordnung.

Was mich bei der Hochtonsache verwundert ist, das es bei Reference keinen Deut besser, genau so unsauber, obwohl hier der Hochton ja abgesenkt wird im Vergleich zu Flat, klingt....

Hmmm....
2160p
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2017, 17:45
[quote="ATC (Beitrag #3)"]
Mehrpunktmessungen in einem engen Radius um einen einzelnen Hörplatz herum.

[/quote]


Eine Skizze der Situation wäre nicht schlecht.


[Beitrag von 2160p am 10. Jul 2017, 17:47 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2017, 20:11
was soll eine Skizze denn zu dem Problem beitragen...?



ATC (Beitrag #6) schrieb:

Hmmm....

Wenn du/ihr wirklich dem Problem auf den Grund gehen wollt, wird das sicher eine langwierige Si­sy­phus­ar­beit, die Frage ist, ob ihr das wirklich machen wollt, gerade wenn er jetzt (wie es sich liest) zufrieden ist...
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Jul 2017, 21:13
Hallo,

das stimmt allerdings,
und selbst wenn ich das o.k. für neue Messungen bekommen würde,
wüsste ich nicht ob ich das Problem gepackt bekäme,
erstens habe ich mein separates Messequipment verkauft,
und Zweitens befürchte ich das meine Kenntnisse und Möglichkeiten eventuell nicht ausreichen,
und zum Schluß liegt das Problem dann doch vllt daran das der Hochtöner schon limitiert....

danke für die Hilfe,
auch wenn ich insgeheim gehofft hatte das jemand schon Ähnliches beobachtet haben könnte.


Edit:
Was hätte der Eco Mode verursachen können, rein informativ?
ATC
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jul 2017, 14:39
Kleiner neuer Versuch,
neu einmessen darf ich aktuell noch nicht, ist bei Strafe verboten....

Was wir gemacht haben,
zwei Vollverstärker, der Denon X 4200, und ein Schallpegelmessgerät auf einem Stativ.

Beim Auspegeln waren wir schlampig, da ich meine CD mit RR vergessen habe,
wir haben also bei Musik "ausgepegelt" (ham halt monotonen Scheibenkleister aufgelegt ),
so gut es ging.

Dann haben wir zuerst mit einem NAD C 375BEE sehr laut diverse Lieder von den Infected Mushrooms durchgehört (CD),
Spitzenpegel lag bei 105db, mehr wollten wir nicht ....
Keinerlei Klangauffälligkeiten.
MD Poppulse, auch ungefähr 105db, alles paletti.

Denon X 4200 Pure Direct, ab 95db wurde es im Hochton unsauber.

Wenn ich jetzt bedenke das es mit Korrektur(+4/5db) schon bei 90db (bei höhenlastiger Musik vllt schon früher) losging,
vermute ich jetzt eher den Denon als Verursacher, als den Hochtöner...

Gruß
ingo74
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2017, 23:05
Hast du ausprobiert, ob die Verstärkersektion des Denons bei der Lautstärke klirrt dh Schuld an der Verzerrung ist..?
Sollte ja recht leicht gehen - pre-out beim Denon und main-in beim NAD.

Ansonsten hört ihr ja mit >95dB am Hörplatz im Grenzbereich dessen, was die RP 280 kann, mit 105dB am Hörplatz sollte man da wenn schon drüber sein, dh ich würde aufpassen, dass da der Hochtöner nicht einen abbekommt...
ATC
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Jul 2017, 23:23
Ehrlich gesagt...beim Schreiben des Textes oben gedacht...warum ham wir nicht den NAD noch als Endstufe genutzt?

Wenn man direkt davor hockt kommt man nicht gleich auf alles.
Ist aber schon geplant beim nächsten Besuch, werde berichten.

Zu der Lautstärke,
sind ja "nur" die kurzzeitigen Spitzenwerte bei den Basschlägen,
zudem war das Mikro 1m näher an den Lautsprechern.
ATC
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Jul 2017, 10:40
Sodele,

auch die Nutzung der NAD Endstufen brachte kein anderes Ergebnis zu Tage,
keine weiteren Tests mehr geplant,
Bekannter bleibt nun beim Denon mit Bypass für die Fronts,
ist zufrieden und laut genug ist es ihm dann auch.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4200
Weili1 am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  3 Beiträge
Audyssey Symbol an Denon X-4200 ?
futureplayer am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  3 Beiträge
Endstufen Zuweisung Denon avr x 4200
Boogie_ am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  10 Beiträge
Denon 4200 oder 6200
intereddy am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  6 Beiträge
Denon AVR 4200 Logitech
kampfhahn am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  18 Beiträge
Denon 4200 20khz
torooo am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  8 Beiträge
Denon AVR X 4200 Anschluss Optoma HD 131 x
ATC am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  5 Beiträge
Denon 4200 Front Display aus
JanoschHH am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  4 Beiträge
Denon 4200 + Dolby Atmos "Update"
radeonspeedy85 am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  125 Beiträge
Welchen höherwertigen Denon, 4300, 3400 oder 4200 ?
MasterXTC am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen