Denon X-4200 nach Update auf einmal lauter?

+A -A
Autor
Beitrag
futureplayer
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2017, 13:33
Hallo Forumsgemeinde,

ich besitze seit Anfang des letzten Jahres einen Denon X-4200.
Dieser wurde bestimmt bereits schon 10 mal von mir neu eingemessen, eben jedes Mal wenn etwas am Raum geändert wurde (Neuer TV, neue Anordnung Möbel, neues Regal etc.)

Vorgestern habe ich, bevor ich ihn nochmal neu eingemessen habe, noch schnell das neueste Denon Update gezogen.
Nachdem es beendet war habe ich das Netzwerkkabel wieder zurück in den TV gesteckt und eingemessen.
Das Ergebnis ist wie immer fantastisch, super Sound und knackiger Bass.
Was mit jedoch auffällt ist, dass der Ton nun viel lauter geworden ist.
Früher habe ich meine Filme und Videospiele auf -66 gehört, bei Kriegsfilmen durfte es auch mal bei -70 scheppern ;-)
Bei der Einstellung von -66 ist der Denon jedoch nun so laut wie früher bei der Einstellung -75 (geschätzt).
Stelle ich ihn auf -58 ist der gleichlaut wie früher -66.

Selbstverständlich habe ich alle Einstellung (bis auf Auddyssey natürlich) von früher übernommen, habe extra vorher ein Video gemacht.
Sachen wie Dynamic Volume etc. ist selbstverständlich ausgeschaltet.

Meine Frage deshalb: Kann ein Firmware Upgrade die Lautstärke eines Receivers beeinflußen?
Wenn es so etwas tatsächlich schon einmal gegeben hat bzw. ein völlig normaler Prozess ist, dann stelle ich einfach auf -58 und bin zufrieden.

Ich habe nur ein wenig Angst, dass der jetzt extra laut macht und ich deshalb schlechteren Klang in Kauf nehmen muss.
Habe auch was von Mikroprozessor zurücksetzen gelesen, jedoch nur bei gravierenden Fehlern.

Vielen Dank!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2017, 13:42

Ich habe nur ein wenig Angst, dass der jetzt extra laut macht und ich deshalb schlechteren Klang in Kauf nehmen muss.

Dann mach doch leiser

Im Ernst: wo ist das Problem?
futureplayer
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2017, 16:43
Gibt kein Problem, nur manchmal gibt es halt so versteckte Lautstärkeanpasser, welche durch eine weitere "Filtration" den Klang lauter/leiser/klarer usw. machen, welche ich jedoch ausgeschaltet wissen will.

Deshalb meine Frage an die Leute, welche schon einmal die Gleiche Erfahrung gemacht haben.


[Beitrag von futureplayer am 18. Jul 2017, 16:44 bearbeitet]
2160p
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2017, 23:55
-10dB
ist mein durchschnittlicher Pegel , da ist nichts lauter oder leiser nach Updates geworden.
VG Bernd


[Beitrag von 2160p am 18. Jul 2017, 23:57 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2017, 00:06
Audyssey versucht auf einen Reference Pegel einzumessen, d.h. bei einer bestimmten Lautstärke "Einstellung" sollte auch der dazu passende Pegel am Hörplatz ankommt.
ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht bei einem Update geändert wurde, schon gar nicht bei einem reinem Bug-Fix Update nach Erscheinen des Nachfolgers.

hast du die Pegel Anpassungen für die LS vor/nachher?

mir fallen nur folgende Dinge ein:
a) Einbildung
b) Fehler beim Einmessen
c) höherer Pegel der Quelle
d) doch irgendeine andere Einstellung als vorher
z.B. wird Reference Level Offset standardmäßig auf 0dB gesetzt und führt bei einem potenten Subwoofer unweigerlich zu einem Erdbeben wenn man nicht ganz so laut hört, das muss man eigentlich ändern. Wenn es daUnterschiede gibt, dann hört es sich auch unterschiedlich laut an.
hexe12
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jul 2017, 16:04
Ich hatte mit meinem 4200W einmal den genau gleichen Effekt.
Beim nächsten Update und den darauffolgenden Einmessen waren die +10DB wieder weg.

Ich habe keine Idee, was der Verursacher war und hatte diesen Effekt seitdem nicht mehr wieder.
Allerdings muss ich zugeben, ich habe keine große Ursachforschung betrieben.

Wie Fuchs schon geschrieben hatte "Wo ist das Problem"
futureplayer
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jul 2017, 20:37
Hallo hexe12,

dann werde ich wohl noch einmal neu einmessen.
Hatte extra mit Zollstock und Wasserwaage perfekt eingemessen, dann halt eben nochmal ;-)

Wie sieht es eigentlich mit Updates bei "älteren" AVRs aus?
Meint Ihr da kommt noch was für den X-4200?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2017, 20:44
Zollstock und Wasserwaage kannst du im Keller lassen, das nutzt dir gar nix....
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2017, 21:14
so eine Libelle wie man sie zum Ausrichten eines Plattenspielers nimmt, ist bei einem Yamaha mit Winkelmessung ganz hilfreich, um den "Bumerang" exakt auszurichten (kann sonst Fehler verursachen, speziell bei den vertikalen Winkeln), bei Audyssey ist das aber unsinnig.
futureplayer
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jul 2017, 22:12

Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:
Zollstock und Wasserwaage kannst du im Keller lassen, das nutzt dir gar nix....


Darf ich fragen wie du auf so eine Aussage kommst?
Ich habe 8 Punkte zum Einmessen bei Auddyssey, welche ich möglichst in gleicher Höhe meiner Ohren (83,5 cm) einmessen soll.
Entweder Zollstock oder besser noch Wasserwaage sind DAS Mittel um auf die 83,5 cm zu kommen.
Wüsste nicht was daran falsch sei.

@ Mickey Mouse:
Es scheint wohl doch eher Einbildung und höherer Pegel der Quelle gewesen zu sein.
Beispiel:
Playstation 4 und Blu-Ray Player haben die "alte" Lautstärke, der neue Nvidia Shield ist deutlich lauter.
Dazu kommt noch, dass der von mir geschaute Film einen deutlich höheren Pegel als andere Filme ausweist, somit 2 blöde Zufälle auf einmal.
Warum die Shield nun lauter ist kann ich nicht sagen, ich bin die kompletten Optionen bei der Shield und bei KODI durchgegangen, keinen Schimmer was da so laut eingestellt ist.

@hexe12: Du bist dir 100% sicher dass es nicht auch evtl. blöde Zufälle waren? Tatsächlich 10db lauter?

Ich mach wohl das was mir alle raten: Kein Problem darin sehen ;-)
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2017, 22:55
im Gegenteil!

du solltest die Höhe sogar leicht variieren!
diese ganzen festen Muster wo das Mikro "genau" stehen muss sind schlichter Blödsinn. Das entstammt aus amerikanischen Foren. Da tummeln sich genauso viele (oder noch mehr ) Idioten wie hier, aber wenn jemand im AVS Forum etwas sagt, dann gilt das hier als heilig
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2017, 23:04

futureplayer (Beitrag #10) schrieb:
Ich habe 8 Punkte zum Einmessen bei Auddyssey, welche ich möglichst in gleicher Höhe meiner Ohren (83,5 cm) einmessen soll.
Entweder Zollstock oder besser noch Wasserwaage sind DAS Mittel um auf die 83,5 cm zu kommen.

Ok, ich dachte du wolltest die Entfernung der Lautsprecher damit einstellen. Ob das nun genau mit der Wasserwaage ermittelte 83,5cm sein müssen...
Bewegst du deinen Kopf keinen mm während des Films?
futureplayer
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jul 2017, 11:37

Mickey_Mouse (Beitrag #11) schrieb:
im Gegenteil!

du solltest die Höhe sogar leicht variieren!
diese ganzen festen Muster wo das Mikro "genau" stehen muss sind schlichter Blödsinn. Das entstammt aus amerikanischen Foren. Da tummeln sich genauso viele (oder noch mehr ) Idioten wie hier, aber wenn jemand im AVS Forum etwas sagt, dann gilt das hier als heilig :cut


Selbst die Denon Einmessung zeigt mir anhand von Bildern die Messpositionen penibelst genau an.

Der Klang ist ja auch soweit super, wüsste nicht was man da noch verbessern könnte ;-)

Mir ging es lediglich um die Lautstärke, was sich jedoch erledigt hat, da die Quelle einfach lauter war :-)))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4200 + Dolby Atmos "Update"
radeonspeedy85 am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  125 Beiträge
Denon 4200
Weili1 am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  3 Beiträge
Denon X 4200 Klangauffälligkeit
ATC am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  13 Beiträge
Endstufen Zuweisung Denon avr x 4200
Boogie_ am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  10 Beiträge
Denon 4200 oder 6200
intereddy am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  6 Beiträge
Audyssey Symbol an Denon X-4200 ?
futureplayer am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR 4200 Logitech
kampfhahn am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  18 Beiträge
Denon X-1700H - Update Error1102
MoGas am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  11 Beiträge
Denon 4200 20khz
torooo am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  8 Beiträge
Denon AVR X 4200 Anschluss Optoma HD 131 x
ATC am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen