Denon 2300 Lautstärkeregelung?

+A -A
Autor
Beitrag
DocHoliday4711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2017, 15:46
Hallo meine lieben Denonisti,

Ich habe mir vor ein paar Wochen den Receiver gekauft. Der alte Denon hatte mangels HDI Ausgängen nach 7 Jahren ausgedient.

Das Problem ist aber irgendwie das selbe und ich dachte man könne den neuen Anhand seiner Einstellmöglichkeiten etwas anders einstellen.

Es geht um die Lautstärkeregelung bei DD und DTS.

Wenn der Receiver im DTS Modus läuft kann ich den Ton z.Bsp. Auf 20 runter regeln.

Wenn der Receiver dann umschaltet auf DD wird der Ton und die Effekte um einiges leiser und ich muss Nachregeln auf ca. 30 um die selbe LS zu bekommen.

Jetzt habe ich mich mal durch die Bed. Anleitung gewurschelt, finde aber nichts was die LS Regelung einigermaßen anpasst.

Heißt ich habe immer noch 2 FB die ich nutzen muss... die eine für den Sat Receiver umzuschalten und die andere für die LS anzupassen....am Sat Receiver kann ich im DD Modus die LS nicht regeln.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2017, 15:57
ich verstehe dein Problem irgendwie nicht, das hat mit dem Tonformat wenig zu tun. Wie spielst du denn DTS zu ?
DocHoliday4711
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2017, 16:39
Läuft alles über den Sat Receiver und die Amazon Box.

Der Sat Receiver startet im Auomatischen Modus automatisch von DTS bei Sendungen ohne DD in der DTS Modus.

Bei DD schaltet am Receiver die Anzeige um auf DD und DS und der Receiver bekommt dementsprechend die Signale.

Allerdings ist die LS zwischen DTS und DD sehr unterschiedlich, und deswegen meine Frage.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2017, 16:43
im TV gibt es kein DTS
std67
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2017, 17:06
es wäre mir neu das die DM8000 irgendwas in dts umwandelt. Geau so wenig wie es irgend ein anderer DVB-Receiver tut
DocHoliday4711
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Aug 2017, 17:24
Nicht die Sat Receiver wandeln.

Habe ich nichts von gesagt. Eigentlich ganz einfach, das DTS Signal ist lauter als das DD oder DS Signal.

Ist ja Egel welche Signaquelle anliegt. Wegen mir auch die Umschaltung an der FB von DD auf DTS. Und dabei ist DTS immer lauter als DD.

Die Dialog Pegel Anpassung bringt nichts, da sie ja in beiden Modis die Pegel anpasst.


[Beitrag von DocHoliday4711 am 26. Aug 2017, 17:31 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2017, 17:39
Ich verstehe es zwar immer noch nicht aber es gibt keine Möglichkeit die Lautstärke zwischen DTS und DD zu ändern. Mach halt lauter wenn es dir zu leise ist.
std67
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2017, 18:04
na de Beantwortung der Frage ist eigentlich schon wichtig. Mir fällt jetzt kein Fll ein in dem man dauernd zwischen DD und dts wechselt

Wenn dann schaue ich einen Film mit dts-Tonspur, danach einen mit DolbyDigital. Und da sind mir noch nie signifikante Lautstärkeunterschiede aufgefallen. Mein AVR steht eigentlich immer auf demselben Lautstärkepegel beim Filme schauen

Zumal du bisher keine Quelle genannt hast bei der es dts gibt. Weder im TV noch bei Amazon oder Netflix

Bei Mpeg-Audio im TV kann es dagegen zu unterschiedlicher Lautstärke kommen da hier die Lautstärkeregelung der Dreambox auch über die Digitalverbindungen aktiv ist

So lange du dich nur in Andeutungen ergehst, und dein Problem nicht genau beschreibst (welche Quelle, welches Gerät, wie verbunden) ist dein Problem für uns hier wohl nicht zu lösen


[Beitrag von std67 am 26. Aug 2017, 18:05 bearbeitet]
DocHoliday4711
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Aug 2017, 18:18
Läuft alles über den Sat Receiver und die Amazon Box.

Steht im zweiten Post.

Wobei die Amazon Box nur im DTS Modus läuft weil ich hierüber noch keine DD Signale bekommen habe, warum auch immer, aber ich denke es liegt an den Filmquellen.

ABER, bei der Sat Box ist es so wie von std67 beschrieben.

Die Reklame z.Bsp.läuft auf DTS, dann fängt der Film an und der AVR schaltet um auf DD.

Und genau dann kommt das Pähmomen mit der LS. Und bei Sky Filmen in DD wird es noch leiser.
std67
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2017, 18:21
im TV laufen KEINE Filme in dts. Und auch die Amazon-Box kann kein dts, sondern "nur" DolbyDigital

Das Problem im TV ist wie gesagt eher Mpeg-Audio. Dafür gibt es am AVR wie gesagt keine Lösung. Aber, wie auch schon gesagt, evtl. hilft dir hier eine Lautstärkeanpassung an der Dreambox
DocHoliday4711
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Aug 2017, 18:46
Der AVR zeigt zumindest im normalen Betrieb DTS an und wechselt im Dispaly die Anzeige wenn eine Sendung in DD und/oder DS kommt.

Die Tonregelung ist im DD Betrieb in der Sat Box abgeschaltet. Das Signal wird direkt durch geschleift.

Und dann wird der Ton leise , so das ich nach oben regeln muss....

Aber gut , wenn es hierfür keine automatische Anpassung gibt, muss ich wohl damit leben.


[Beitrag von DocHoliday4711 am 26. Aug 2017, 18:49 bearbeitet]
std67
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2017, 18:51
drück mal jeweils bei einer lauten und einer lesen Sendung die Infotaste. Da sollte dann Eingangsformat und Ausgabemodus stehen

Hast du evtl. als Wiedergabemodus dts Neural:X gewählt?
DocHoliday4711
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Aug 2017, 18:58
Ja genau, den habe ich als Standart weil ich dort vom Ton her das beste Ergebniss habe.

Aber ich glaube ich weiß wodrauf Du hinaus willst.... Nicht auf DTS stellen sondern auf DD bzw. DS.

Dann muss ich den Ton auch hier anheben und er sollte überall gleich sein?


[Beitrag von DocHoliday4711 am 26. Aug 2017, 19:12 bearbeitet]
std67
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2017, 19:20
na deswegen steht da dts. So wird dann wohl ein Stereoosignal anliegen und entsprechend aufgepeppt.
Die Eingriffe von Neural:X sind wohl recht massiv und nicht unbedingt "fehlerfrei". Meiner Meinung nach wird der Center u stark betont, und der Bass angehoben.
Hab ich aber mit den neuesten Updates noch nicht wieder getestet, dts soll da ja nachgebessert haben

Wie gesagt kannst du die Lautstärke evtl. mit der Lautstärkeregelung der Dream nachhelfen. Allerdings auch nur wenn es wirklichSendungen mit Mpeg-Audio sind. Bei DolbyDigital 2.0 geht das nicht
DocHoliday4711
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Aug 2017, 19:34
Ja, ich musste mich da auch erst mal durchkämpfen... DTS, Atmos, etc.

Ist nach über 7 Jahren ohne effektive Beschäftigung mit Dolby Digital etwas an mir vorbei gegangen...

Für mich war auch bis vor 3 Wochen noch das optische Kabel das non plus ultra....

Habe jetzt mal umgestellt von DTS Neutral X auf DS. Jetzt muss ich die LS im ganzen etwas anheben aber die LS Regelung macht nun was sie soll.

Jetzt werde ich das mal weiter testen....bevor ich mir noch 2 LS an der Decke montiere... ;-)

Aber Dein Hinweis war goldrichtig.....

Und das mit Center und Bass bei Neutral X besteht immer noch....ich weiß ja nicht wie es vor dem Update war, aber es ist schon noch hörbar.


[Beitrag von DocHoliday4711 am 26. Aug 2017, 19:41 bearbeitet]
machiavelli1986
Stammgast
#16 erstellt: 04. Sep 2017, 13:16
Die Tonformate/Audiospur werden ja nicht alle mit derselben Dynamik und Lautstärke abgemischt. Wenn du während der Wiedergabe von DTS oder Dolby ins Infomenü gehst, steht da auch häufig -4 oder -8db oder garnichts. Deshalb ist es nicht immer gleich laut. Zudem haut der Neural X Upmixer schön bisschen mehr rein als der Dolby Surround. Gefühlt ist der lauter wenn man zB einen Upmix von Stereo macht.
Ich hab gerade kürzlich den DTS:X Film Whiskey Tango Foxtrot geschaut. Der war einiges "lauter" als irgend ein anderer Film in zB Dolby. Da hab ich den Film dann mit Pegel 55 geschaut als wie sonst ca. 63.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1911 - Lautstärkeregelung
***sneaker*** am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  2 Beiträge
Denon 3500 DTS DD(+) > DTS Neural:X
Tommy536 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  3 Beiträge
Denon 1610: Bei DD und DTS kein Ton aus Subwoofer
malmal am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  5 Beiträge
Denon avr-x1100w kein DD/DTS zur auswahl möglich
flash789 am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  6 Beiträge
Denon x4500 Zone 2 Lautstärkeregelung (Endstufe defekt?)
Miccel am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
x1000 Lautstärkeregelung nicht auf TV
prinzluca am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  4 Beiträge
Denon-1912 schaltet nicht mehr auf DTS oder DD um
Bulla2000 am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  3 Beiträge
denon 1709 kein dd oder dts
h84 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  5 Beiträge
Denon 1604 schaltet bei MPEG-Ton auf PCM um, wenn kein DD-Signal vorliegt
M.Hulot am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  3 Beiträge
[Denon X3500H] Lautstärkeregelung nicht linear
Peter_Pan am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Denon Widget schließen