Nvidia Shield TV + Denon 4200 + Philips TV = Formatprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
snoisiV
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2018, 13:10
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Denon X4200, läuft soweit alles gut bis auf die Integration der Shield (2017) TV. Der Fernseher (Philips 42PFL5604H/12, also fast "uralt" Gerät mit HDMI 1.3)

Wenn ich die Kette Shield - AVR - TV betreibe, hat der TV häufig Probleme, das richtige Format einzustellen und scheint sich damit auch sehr schwer zu tun, häufig bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich die Shield aus dem Ruhezustand wecke bleibt er immer schwarz (Fehlermeldung "nicht unterstütztes Format", "Kein Signal" oder gar keine). Wenn ich dann im AVR bspw. auf CD wechsle und wieder zurück zur Shield, kommt häufig das Bild. Wenn das Bild einmal da ist, habe ich keine Probleme mehr.
Wenn ich die Shield direkt an den HDMI Eingang anstecke habe ich dieses Problem nicht, alles läuft bestens.

Aus anderen Threads habe ich herausgelesen, dass es (zumindest früher) HDCP 2.2 (AVR+Shield) auf HDMI 1.4 Probleme gab. Soweit ich das verstanden ahbe, soll es hier Refreshrateprobleme gegeben haben. Das soll allerdings seit Shield Firmware 6.2 der Vergangenheit angehören.


Versucht habe ich bereits:

- andere HDMI Kabel
- andere HDMI Eingänge am AVR und am TV
- Refreshrate in der Shield auf 1080 p bei 59,94 (empfohlen), 60, 50 und 23,967 Hz --> Wenn ich das Shield intern umschalte, wird auch das Bild sofort schwarz, egal von was auf was ich umschalte mit dem Verweis auf falsches Format. Umschalten auf AVR und dann auf CD
- Zuschalten und Abschalten der AVR internen Bildverarbeitung
- Zu- und Abschalten des TV internen PC Modus (+ andere Verarbeitugnsformate, die aber vermutlich nichts mit dem Problem zu tun haben und bei dem alten TV auch recht beschränkt sind)


Alles ohne signifikante Änderung / Lösung des Problems.

Wenn ich die Shield neustarte (und nicht aus dem Schlafmodus hole), kommt immer ein Bild. Allerdings nur bis sie gebootet ist, d.h. ich sehe den Bootscreen, anschließend wird sie schwarz.
So langsam habe ich gefühlt alle Optionen durchgespielt, die mir einfallen. Soweit ich das einkreisen kann, scheint der Fehler tatsächlich videoformatbedingt zu sein, ohne dass ich das jetzt weiter definieren könnte. Gibt es evtl. Workarounds um das Ganze laufbar zu machen? Bspw. Shield an TV anschließen und das Tonsignal über HDMI zurückleiten oder kann hier tatsächlich jemand noch weitere Ideen, wie man das lösen könnte?

Danke für Eure Hilfe!


[Beitrag von snoisiV am 20. Jan 2018, 13:19 bearbeitet]
alex-71
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2018, 02:04
Hi habe auch das Problem wenn ich die Shield (2017) am AVR per HDMI angeschlossen habe lila Bild . Ist der AVR wieder normales Bild .
AVR 7012 Marantz TV LG E7V . Habe die Shield nun direkt am TV mit HDMI dann aber das Problem das der Sound nicht richtig angezeit wird.
Hast Du damals eine Lösung gefunden?
Gruß
snoisiV
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2018, 07:53
Leider nicht, hab mich dann daran gewöhnt und mittlerweile habe ich einen neuen TV bei dem alles top funktioniert. Denke, das liegt am Übertragungsstandard.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche: Fernbedienungscode für Nvidia Shield
postman67 am 16.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  4 Beiträge
Formatprobleme mitDenon AVR 3808A
Mandarine am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  2 Beiträge
Denon 4200
Weili1 am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  3 Beiträge
Denon 4200 oder 6200
intereddy am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  6 Beiträge
Verschiedene TV Bildmodi an Denon X3300
the_seb_k am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR 4200 Logitech
kampfhahn am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  18 Beiträge
Denon 4200 20khz
torooo am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  8 Beiträge
Denon X 4200 Klangauffälligkeit
ATC am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  13 Beiträge
Denon 4200 Front Display aus
JanoschHH am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  4 Beiträge
Denon 4200 + Dolby Atmos "Update"
radeonspeedy85 am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  125 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen