Denon AVR-X4400 - Digitalausgang über HDMI bei normalen Quellen

+A -A
Autor
Beitrag
peachman17
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mai 2018, 14:44
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne den Denon AVR-v4400 dazu nutzen, ein digitales Signal an meinen hochwertigen Kopfhörerverstärker (Sennheiser HDV 820) zu senden, um dessen DAC nutzen zu können.
Dazu habe ich mir einen "HDMI Extractor" ("HUIERAV") organisiert, der aus dem HDMI Signal das Audio Signal zu einer TOSLink-Buchse sendet.
Nun kann ich zwar ein optisches Signal aus einer Videoquelle extrahieren, allerdings kein Audiosignal von meinem NAS dorthin, um es mit dem Kopfhörerverstäker zu verarbeiten (eigentliches Ziel).

Um weiteren Fragen vorzubeugen, ich möchte kein analoges Signal an den Kopfhörerverstärker senden (das geht natürlich).

Die Frage ist also, gibt es eine Möglichkeit ein "normales Audiosignal" von einer nicht Videoquelle an HDMI umzuleiten?

Ich hoffe, ich habe mein Problem richtig erklärt ;-).
Vielen Dank, ich bin gespannt.

Schöne Grüße

JP


[Beitrag von peachman17 am 20. Mai 2018, 15:48 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2018, 15:35

peachman17 (Beitrag #1) schrieb:
Nun kann ich zwar ein optisches Signal aus einer Videoquelle extrahieren, allerdings kein Audiosignal

Das optische Signal ist ja normalerweise das digitale Audiosignal. Oder meist mit 'optisches Signal' das Video Signal?

Wie dem auch sei, schön wäre es, wenn du auch mitteilen würdest, welchen HDMI Extractor du verwendest.

Gruß ergo-hh
peachman17
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mai 2018, 15:48
Hallo,

der HDMI Extractor nennt sich "HUIERAV" und funktioniert auch.

Zu deiner Antwort:

Ich möchte das Musikmaterial meiner NAS an HDMI umleiten, um es dort extrahieren zu können (optisch). Da der Receiver keinen optischen Ausgang hat.

Grüße
JP


[Beitrag von peachman17 am 20. Mai 2018, 15:51 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2018, 17:45

peachman17 (Beitrag #1) schrieb:
Nun kann ich zwar ein optisches Signal aus einer Videoquelle extrahieren, allerdings kein Audiosignal

Meine Frage bezog sich auf diese Aussage. Das ist doch genau das, was du willst: das optische Audiosignal aus dem HDMI Signal extrahieren.

Von Huierav gibt es ja mehrere HDMI Extractoren, ist es dieser?
https://www.amazon.d...8-3&keywords=huierav

Liefert dein NAS ein PCM oder Bitstream Audiosignal?

Gruß ergo-hh
peachman17
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mai 2018, 21:11
Hallo,

ja, es ist dieser Extractor.
Ob die Synologie ein PCM oder Bitstrem Signal "sendet", kann ich nicht sagen:

Medienserver-Synologie
DieselTuner
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mai 2018, 09:19
Hast du kein anderes Gerät, zu dem man vom Netzwerk streamen kann und das einen digitalen Ausgang besitzt? Typischerweise wäre ein BD-Player ein solcher Kandidat.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2018, 10:53
http://huierav.com/eacp_view.asp?id=69

KHV : Über die digitalen Audioeingänge DIGITAL IN OPT oder COAX können digitale Audiosignale von Geräten wiedergeben werden, die
dem Standard PCM entsprechen (unterstütze Abtastraten optisch: bis 96 kHz, koaxial: bis 192 kHz).
Hinweise zur DSD Wiedergabe: Wenn Sie mit Ihrem Mac oder PC nativ DSD-Musikdateien abspielen, leuchtet die LED DSD-Wiedergabe und zeigt Ihnen so den DSD-Modus des DACs an. Das geht nur über USB.

Fazit : Es geht nur über einen PC mit USB. Alles was über PCM hinaus geht wird der DAC nur über USB annehmen.
Und es kommt natürlich darauf an in welchem Format die Dateien auf den Nas vorliegen.


[Beitrag von pegasusmc am 21. Mai 2018, 10:55 bearbeitet]
peachman17
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Mai 2018, 11:50
Ja, habe ich und nutze ich auch aktuell (XBOX One X) ...... .
Die XBOX ist aber kein guter Streaming Client und ich würde gerne den Receiver als zentrales Gerät nutzen ... ;-).
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2018, 12:05
Du siehst doch das der KHV nur PCM bis 96 KHz über optisch annehmen kann.
Der AVR hat keinen passenden Ausgang.
Der HDMI Extractor kann es auch nicht.
peachman17
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Mai 2018, 14:19
Ich habe noch ein wenig rumgespielt, allerdings ohne Ergebnis .... .
Von daher ist das Ergebnis eurer Antworten und meiner "Experimente", dass es leider nicht geht.
Ist ja eher ein "Luxusproblem" ....

Vielen Dank für eure Antworten.

Schöen Grüße

JP
mici
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mai 2018, 13:45
Hallo
es gehört zwar nicht zu diesem Thema, aber evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen. Leider habe ich darauf keine Antwort erhalten, deshalb möchte ich es hier mal versuchen

ich bin vom Denon AVR-X 4100 auf den AVR-X 4400 umgestiegen. Nun habe ich gerade bemerkt, dass bei MP3 und WAV Dateien ein Spulen nicht mehr möglich ist. Kann das sein? Egal ob mit Wlan/Lan, Musik vom Server oder per USB. Nur bei Flac Dateien ist Spulen möglich. Bei meinem 4100 hat alles problemlos geklappt. Alle Streaming Apps u.a. bubble/upnp ausprobiert, keine Änderung. Bei 2 Apps wird der Denon auch nur als Medienserver erkannt und erscheint nicht bei den Wiedergabegeräten
Ich habe am Denon einen fireTV-Stick. Wenn ich den als Wiedergabegerät nutze, ist ein Spulen von MP3 und WAV Dateien problemlos möglich. Eine Lösung ist das aber nicht...

Danke im voraus


[Beitrag von mici am 23. Mai 2018, 14:48 bearbeitet]
rura
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2018, 18:23
Sieht so aus, nur springen... Klick und zusätzliche Informationen Klick.
mici
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mai 2018, 20:49
Danke

Das man mit der Heos Oberfläche nicht spulen kann, weiß ich.
Aber bei einer Dlna/upnp App benutze ich ja den Player in der App. Dort konnte ich wie gesagt, immer vor- und zurückspulen.

Warum sollte Denon einen Rückschritt in der Bedienerfreundlichkeit machen?

Alles und jede Software kann MP3 und WAV Dateien spulen und Denon nimmt die Option raus...? Hmmm...schwer vorstellbar.

Vlt findet sich hier ja jemand, der es mal testen kann


[Beitrag von mici am 23. Mai 2018, 20:54 bearbeitet]
maho69
Inventar
#14 erstellt: 25. Mai 2020, 20:08
Frage >

Das OSD des Gerätes war bis vor kurzem über dem sichtbaren Bild ersichtlich.

Plötzlich ist das Bild total weg(Ton noch da) und das OSD ist nur mehr auf schwarzem Hintergrund ersichtlich.

Hat dazu jemand eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X4400 HDMI Einstellung
MaSta-aCe am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  2 Beiträge
AVR-X4400 HDMI Einstellung
Klirrfaktor am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  5 Beiträge
AVR-X4400 HDMI-ARC Tonprobleme
stoeberkoeber am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  13 Beiträge
AVR-X4400 oder AVR-X4500
sveni_lee am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  5 Beiträge
Denon AVR X4400 Netzwerkzugriff / Einrichtung
smoliboli am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  12 Beiträge
Denon AVR-X4400 IP Steuerung
delija999 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  4 Beiträge
Zone 2 beim X4400
maho69 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  6 Beiträge
Denon AVR x4400 Ton über bestimmte HDMI Eingänge sehr leise
JeeperS22 am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  13 Beiträge
Denon X4400 nur Höhenlautsprecher ansteuern?
Nemesis200SX am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  7 Beiträge
Denon X4400 HDMI Signal Info keine Werte
Klirrfaktor am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen