Denon AVR x4400 Ton über bestimmte HDMI Eingänge sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
JeeperS22
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Okt 2019, 16:39
Hallo,
ich musste gerade feststellen, das über 3 HDMI Eingänge (CBL/Sat, MediaPlayer, Bluray) sehr leise ausgegeben wird. Ich dachte zuerst es liegt am Sat-Receiver. Dann habe ich das HDMI Kabel mal auf den HDMI Eingang Game umgesteckt und dort ist die Lautstärke so, wie sie auch sein sollte. Also bei Lautstärke Stufe 20-30 versteht man fast gar nichts. Ich muss eigentlich auf den fehlerhaften Eingängen mindestens auf Lautstärke 50 stellen, damit der Ton auf Zimmerlautstärke ausgegeben wird. Kennt jemand dieses Problem? Ist ein Defekt oder kann man es einstellen? Im Setupmenü habe ich leider keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2019, 16:46
Dau kannst die Lautstärke jedes HDMI Eingangs individuell anpassen. Siehe dazu die Bedienungsnleitung Seite 205.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 05. Okt 2019, 16:50 bearbeitet]
JeeperS22
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Okt 2019, 16:56
Dort ist beschrieben wie ich die HDMI Eingänge umbenenne oder auch die Zuordnung der Eingänge ändern kann. Aber die Lautstärke pro HDMI Eingang lassen sich leider nicht einstellen.


[Beitrag von JeeperS22 am 05. Okt 2019, 16:59 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2019, 17:15
Ok, ich hatte wohl noch eine etwas älter BDA, dann schau mal auf Seite 206.

Gruß ergo-hh
JeeperS22
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Okt 2019, 17:19
Wie gesagt, es lassen sich m. E. nicht die Lautstärke pro HDMI Signal einstellen. Man kann lediglich den Klangpegel per DB korrigieren. Dies ist aber nie die gewünschte einstellen. Auf Lautstärkestufe 20 wird über dem HDMI 1 kein hörbarer Ton ausgegeben.


[Beitrag von JeeperS22 am 05. Okt 2019, 17:20 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2019, 17:41
Bei meinen Denons funktioniert es bestens. Zitate aus der BDA:
"Mit dieser Funktion wird der Wiedergabepegel für den Audioeingang der ausgewählten Eingangsquelle korrigiert. Nehmen Sie diese Einstellung vor, wenn es Unterschiede in den Eingabelautstärkepegeln bei den verschiedenen Quellen gibt."
und:
"Der digitale Eingangspegel kann für die Eingangsquellen unabhängig angepasst werden,"

Gruß ergo-hh
JeeperS22
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Okt 2019, 18:05
Ich verstehe nicht genau an welchen Punkt du bist. Unter dem Hinweis auf Seite 206 steht auch folgender Hinweis:
Die Einstellungen von “Eingangspegel” werden für jede Eingangsquelle gespeichert.
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2019, 18:27
Das ist doch genau das, was du möchtest. Oder habe ich dich völlig falsch verstanden?

Probier es doch einfach mal aus: Wähle am Denon z. B. den Eingang CBL/SAT. Dann stellst du über das Menü dwes Denons den Pegel von SAT/CBL z. B. auf +10db.
Danach sollte die Lautstärke von SAT/CBL deutlch höher sein.

Beispiel siehe Bild, es ist aber ein anderes Denon Modell.

Gruß ergo-hh.

Pegel


[Beitrag von ergo-hh am 05. Okt 2019, 18:32 bearbeitet]
JeeperS22
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Okt 2019, 18:41
Ja so klappt es. Hatte es so verstanden, dass auf allen Eingängen der Pegel dann geändert wird, dies ist aber nicht der Fall. Jedoch finde ich diese Einstellung suboptimal, denn wenn ich das HDMI Kabel von CBL/Sat auf den Eingang Game umstecke, dann ist, obwohl dort der Pegel auch auf 0 steht die Lautstärke um einiges höher. Irgendwas scheint doch nicht zu stimmen....mein Denon ist noch nicht mal 1 Jahr alt. Bin am überlegen ihn einzusenden.
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2019, 18:48
Wie oft steckst du im laufenden Betrieb die HDMI Kabel am Denon um ?
Wenn eine Quelle zu laut ist, kannst du den Pegel über das Menü ja auf einen Minuswert einstellen.

Ist zwar etwas aufwändig bis alle Quellen einigermaßen gleich laut sind, es wird aber normalerweise ja nur einmal gemacht,

Gruß ergo-hh
JeeperS22
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Okt 2019, 19:08
Ja ich verstehe dich schon. Aber wenn ich dasselbe Gerät muss es doch in jedem HDMI Eingang die gleich Lautstärke ausgeben. Dies ist nicht der Fall und finde es sehr merkwürdig. Diese Funktion ist ja eigentlich dafür gedacht, dass verschiedene Abspielgeräte an einer Lautstärke angepasst werden können. Aber in meinem Fall ist es sind 3 HDMI Eingänge standardmäßig definitiv viel zu leise
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2019, 19:15
Dann solltest du dich vielleicht mal an den Denon Support wenden und ggfs. den Denon zur Reparatur geben, Garantie hast du ja noch.

Gruß ergo-hh
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2019, 09:28
Schon mal einen Werksreset gemacht? Bevor Du einschickst und sehr wahrscheinlich ohnehin zurückgesetzt wiederbekommst, wäre das noch mal ein Versuch wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X4400 HDMI Einstellung
MaSta-aCe am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  2 Beiträge
AVR-X4400 HDMI-ARC Tonprobleme
stoeberkoeber am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  13 Beiträge
AVR-X4400 HDMI Einstellung
Klirrfaktor am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  5 Beiträge
Denen x4400 - Ton auf TV und avr
v3cTor am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR 3803 manche Eingänge sehr leise
saschad74 am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  10 Beiträge
AVR-X4400 oder AVR-X4500
sveni_lee am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  5 Beiträge
Denon AVR X4400 Netzwerkzugriff / Einrichtung
smoliboli am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  12 Beiträge
Denon AVR-X4400 IP Steuerung
delija999 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4400 - Digitalausgang über HDMI bei normalen Quellen
peachman17 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  14 Beiträge
Denon X4400 kein Ton (nichtmal Testton)
Nemesis200SX am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Denon Widget schließen