Bester Sound mit X2300W ?

+A -A
Autor
Beitrag
Lakai101
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2018, 15:22
Mein Wohnzimmer hat ca. 32m2. In jeder Ecke steht eine Standbox (Mischung aus Teufel und Elac), welche vom Denon bedient wird. Sonst nichts. Welche ist die richtige Einstellung, damit nicht nur Blech zu hören ist?
Nicht der Hinweis, dass es subjektiv jeder anders wahrnimmt. Eine gewisse Grundzufriedenheit sollte bei den Komponenten schon zu erreichen sein.
Ich hab alles mögliche ausprobiert aber irgendwie klingt es nicht perfekt.

Freue mich auf gute Tipps.
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Okt 2018, 15:39
Deine Boxenmischung kann auch nicht perfekt klingen. Sofort schließt sich aber die Frage an, was ist für Dich "perfekt"? Und in welchem Zusammenhang? Stereo oder surround? Und wie sind die Boxen aufgestellt? Das sind Kriterien, die über den Klang entscheiden, Dein Denon hat darauf keinen Einfluss.


[Beitrag von kobold58 am 25. Okt 2018, 15:41 bearbeitet]
Lakai101
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2018, 15:58
Danke für die schnelle Antwort. Mit einem Abzug der Qualität rechne ich, weil die LS nicht perfekt zueinander stehen und zu nah an der Wand. Ich möchte einfach nur guten und klaren sowie druckvollen Musiksound mit satten Bass hören. Abgespielt von meinem BR Player, nicht durch streaming oder so. Also LS einmessen und dann etwas Zugabe von Bass und Höhen oder manuel auf 250 KHZ stellen ist doch zu wenig für den Preis.
Lakai101
Neuling
#4 erstellt: 25. Okt 2018, 16:01

kobold58 (Beitrag #2) schrieb:
Deine Boxenmischung kann auch nicht perfekt klingen.

Was ist falsch daran ?
kobold58
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Okt 2018, 16:17
Ich vermute mal, dass Deine LS keinen "satten Bass" liefern können, weil Ihnen ganz einfach der Tiefgang fehlt. Welche sind es denn genau? Und stell doch mal ne Skizze oder ein Foto von der Aufstellung ein, dann weiß man besser, worum es geht.
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2018, 16:44
Welche LS Konfiguration/Endstufenzuweisung hast du im Denon gewählt?
Mit welchen Klangmodus betreibst du deine LS?

Gruß ergo-hh
Highente
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2018, 17:51
Der AVR nur einen geringen Einfluß auf den Klang. Sicher kannst du mit der Einmessung noch einiges rausholen, viel wichtiger ist jedoch:

1. Die Raumakustik
2. Die Aufstellung der Lautsprecher
3. Die Wahl des Hörplatzes.

Lautsprecher sollten generell nicht in Raumecken stehen. Das führt zu frühen Reflexionen an Rück- und Seitenwänden. Am Hörplatz kommt dann nur noch ein Klangbrei an.

Der Hörplatz sollte auch nicht direkt an der Rückwand sein, auch hier sorgen die Reflexionen für einen Klangbrei.

Die "normale" Aufstellung ist das Stereodreick, dabei sind die Frontlautsprecher so weit von ein ander entfernt wie zum Hörplatz.
Lakai101
Neuling
#8 erstellt: 26. Okt 2018, 20:02
Vielen Dank für die guten Antworten.
Ich habe in den Front ecken Teufel Ultima 40 und hinten Elac EL 700 S . Diese werden aber noch mit den gleichen Teufel ersetzt.
Muss sagen, so wie sie jetzt eingestellt sind hab ich im DTS ( nur mit diversen SACD) ein super guten Klang.

Eingestellt habe ich den Denon im (mir bekannten) bestmöglichen Modus, wie folgt:
Endst. Zuweisung Zone 2, LS konfig. Front Groß, Surround Groß, LFE Tiefpass Filter 250 HZ, Grafik EQ Ein, Einstellungen da im Equalizer vorgenommen. Mehr ist nicht drin. Das Stereodreieck habe ich mitten im Raum, so wollte ich es und anders gehts auch räumlich nicht. Ich kann beiden Teufel noch etwas Wolle in den hinteren Röhren stecken, damit das Problem mit der nahen Wand nicht so schlimm ist.

Wer noch Tipps hat, was noch geht, immer zu. Danke
kobold58
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Okt 2018, 20:06
Vielleicht solltest Du zuerst mal die Bedienungsanleitung von Deinem Denon lesen.
Lakai101
Neuling
#10 erstellt: 26. Okt 2018, 20:15
Bis jetzt konnte ich jeden Verstärker nach "Gehör" einstellen. Habs am Anfang auch nach der Anfangs Anleitung gemacht. Mit Einmessen usw.
kobold58
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Okt 2018, 20:17
Na dann scheint ja alles in Ordnung zu sein.
Highente
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2018, 20:19
DTS gibt's doch bei SACD gar nicht, was hast du da getestet?
Lakai101
Neuling
#13 erstellt: 26. Okt 2018, 20:27
DTS auf DVD sorry.

Ich werde mal die Bedienungsanleitung lesen.Hab mich aber als erstes für das HIFI Forum entschieden, da ich dachte hier bekommt man vielleicht (was ja auch stimmt) gute Tipps.
Denon_1957
Inventar
#14 erstellt: 28. Okt 2018, 20:48
Warum stellst du kein Bild vom Raum ein dann könnte man dir besser helfen.
Lakai101
Neuling
#15 erstellt: 29. Okt 2018, 11:16
Das ist mir zu privat. Die LS stehen in den Ecken nicht gut. Aber ich hab jetzt die Anleitung gelesen und wohl jetzt auch das beste für mein Wohnzimmer "raus" geholt. Werde die Elac noch mit Teufel tauschen und werde das Thema erstmal beenden.


Vielen Dank für Eure Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X2300W Fernbedienung
A1vis am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  9 Beiträge
Denon X2300W
DakJh am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  6 Beiträge
Kaufberartung X2200W oder X2300W
DANrulz81 am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  16 Beiträge
Denon AVR-X2300W - Subwoofer brummt
Uschuum am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
Denon X2300W Stereo zu leise
mohahn am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  6 Beiträge
x2300w hilfe bei Einstellungen
Benjamin1984* am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  7 Beiträge
Denon AVR-x2300W Bildruckeln
hascha am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  4 Beiträge
Denon X1300W vs X2300W
ChrisBln82 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  8 Beiträge
Lautstärke Denon AVR-X2300w
sTeChYr am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  6 Beiträge
Denon x2300W Pegel einstellen
maske04 am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Top Hersteller in Denon Widget schließen