AVR-X2400H: Kein Upmixing bei DD+ 2.0 vom TV (ARC)

+A -A
Autor
Beitrag
Max2Max
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Okt 2019, 05:30
Situation: AVR (mit 5.1-Setup) hängt (nur) mit HDMI-ARC am TV (Toshiba 43V5863DA, ein Vestel MB130-Gerät); TV mit DVB-T2 (mit CI+-Modul).

Bei TV-Sendern/-Sendungen mit nur "Stereo" (sollte technisch immer als DD+ 2.0 ausgestrahlt werden) funktioniert am AVR kein Upmixing (Dolby Surround bzw. DTS Neural:X). Der Ton kommt somit immer nur aus FL + FR. Mir geht es gar nicht um Surround-Effekte, ich will nur den Ton primär (oder zusätzlich) aus dem Center haben.
Anmerkung: Auch bei DD statt DD+ vom TV (was aber ein anderes Problem ist bzw. war) funktionierten die Upmixer bei 2.0-Quellen auch nicht.

Warum ich das haben will? Weil es mir besser gefällt, vor allem wenn man nicht ganz zentriert sitzt/liegt.


Hingegen funktionieren die Upmixer bei 2.0 Sendern/Sendungen von der Set-Top-Box (Kabel-TV, genauer gesagt IP-TV) schon! Die STB gibt nur max. DD (kein DD+). Dort habe ich bei 2.0 Sendern/Sendungen und aktivierten Upmixer den Ton schon (primär bzw. auch) aus dem Center, so wie ich das haben will und wie es auch sein sollte.
Abhängig von Sender liefert die STB den 2.0 Ton entweder als "PCM" (z.B. bei SD-Sendern) oder als "Dolby Digital" (z.B. bei HD-Sendern) - laut "Info"-Anzeige vom AVR. Bei PCM und auch bei DD 2.0 sind (ebenfalls lt. "Info"-Anzeige vom AVR) klarerweise nur die Input-Signale für FL und FR aktiv.
Egal ob PCM (2.0) oder DD 2.0: Die Upmixer funktionieren!


Warum aber funktionieren die Upmixer bei 2.0-Ton vom TV nicht? Ich kann natürlich Dolby Surround oder DTS Neural:X zuschalten, aber sie sind wirkungslos. Es bleibt bei 2.0-Ton immer nur beim Ton aus FL und FR. Klarerweise habe ich bei TV-Wiedergabe nicht die "Info"-Anzeige vom AVR. Am TV sehe ich leider immer nur "DD", ohne Anzahl der Kanäle.
Wenn der TV richtig arbeitet und die Ausstrahlung korrekt ist, dann dürfe 2.0 Ton auch nur als DD+ 2.0 am TV ankommen und müsste als DD+ 2.0 in den AVR gespeist werden. Der AVR müsste dann bei aktivierten Upmixern aus DD+ 2.0 eben auf 5.0 hochrechnen (also meist viel auf den Center legen, auch einiges an FL und FR sowie mit irgendwelchen Algorithmen meist auch etwas an SL und SR liefern).
Wenn der Fernseher (abhängig von Sender bzw. Sendung) nur 2.0 bekommt, weil nicht mehr ausgestrahlt wird, sollte auch nur 2.0 am AVR ankommen. Genau dafür wären die Upmixer auch da, um z.B. die zwei Kanäle auf fünf hochzurechnen. Was bei der STB mit 2.0-Ton funktioniert, müsste doch auch bei TV-Ton mit 2.0-Ton funktionieren!
Im "Info"-Menü würde man das am AVR schön sehen, doch leider sieht man dem beim TV-Betrieb ja nicht.

Ich vermute das "Problem" am AVR. Dabei gehe ich von korrekter Übertragung von DD+ 2.0 vom Sender via DVB-T2 zum TV und von dort zum AVR aus.
Würde das Signal technisch als DD+ 5.1 ausgestrahlt werden bzw. als 5.1 an den AVR übergeben werden, jedoch nur die Kanäle FL und FR aktiv sein, dann wäre es auch klar, dass die Upmixer nichts hochrechnen.

Es gibt einen Workaround, der jedoch für mich nicht praktikabel ist. Wenn ich am TV auf PCM-Ausgabe umschalte, funktionieren die Upmixer am AVR. Bei der PCM-Ausgabe wird das Signal aber immer als 2.0-Ton ausgegeben und somit würde man bei nativem 5.1-Ton die diskreten Surround-Kanäle verlieren. Das kann ein Upmixer dann klarerweise nicht mehr auch in nur annähender Qualität gutmachen (obwohl die Upmixer grundsätzlich gute Arbeit leisten). Wenn nur 2.0-Ton ausgestrahlt wird, bewirkt das hingegen keine (merkliche) Verschlechterung.
Ich kann und will aber nicht immer, abhängig vom Sender bzw. der Sendung umständlich im TV-Menü den Ton zwischen "komprimiert" und PCM umschalten müssen.


Das Verhalten bei 2.0-Ton vom TV habe ich bisher einfach so hingenommen, auch wenn mir das absolut nicht gefallen hat!
Da das Upmixing von 2.0 von der Kabel-Box (egal ob PCM oder DD 2.0) aber funktioniert wie es soll, will ich das auch vom TV haben. Wie schon gesagt: Nachprüfen kann ich das Signal am TV leider nicht, da die Anzahl der Kanäle nicht angezeigt wird und die Info-Anzeige am AVR bei TV-Betrieb ja nicht verfügbar ist.


Gibt es beim Denon-AVR ein Problem diesbezüglich?
Wombert
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2019, 12:52
Zuerst Mal wird sowohl über Satellit als auch über Kabel nur DD ausgestrahlt, nicht DD+. Außerdem hängt es von Sender, Empfangsgerät usw ab, ob PCM Stereo oder DD Stereo übertragen wird.

Das ganze kann also auch irgendwie am Fernseher liegen. Ich habe weder mit einem Sony noch mit einem Philips jemals ein Problem mit 2.0 Dolby über ARC gehabt, und zwar bei X1300W, X3400H und X3500H nicht.

Geh mal systematisch deine Einstellungen durch. Vielleicht hast du ja irgendwelche Audyssey-Einstellungen für die ARC-Quelle anders (L/R Bypass?). Du kannst die iOS/Android App nutzen, um bei ARC als Quelle Signalinfos und Einstellungen anzuzeigen, und auch zu sehen, welche Kanäle im Eingangssignal vorhanden sind, und welche Lautsprecher nach Up- oder Downmixing bespielt werden.

Wenn der AVR vom TV ein DD-Signal bekommt, schaltet er im Automatikmodus von selbst of Dolby Surround, das ist der Standard-Upmixer. Vielleicht ist also für die Quelle "TV Audio" etwas anderes eingestellt. Drück mal "Direct" auf der FB, bis im Display "Auto" erscheint. Was wählt er dann? Und was passiert (und was wird dir in der Smartphone-App angezeigt, auch für bespielte Lautsprecher), wenn du mit "Movie" auf der FB manuell auf Dolby Surround schaltest?

Zu guter letzt kannst du ja auch mal vergleichen, wie es sich über Toslink verhält.


[Beitrag von Wombert am 19. Okt 2019, 12:53 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2019, 12:57
-- Ton Übertragung im DVBT2HD: je nach Sender DD+ oder aac
-- Sat Empfang: ServusTV HD Deutschland bietet je nach Sendung DD DD+ aac .. zum testen
- Tonausgabe Einstellung am TV prüfen:
je nach Vestel Modell gibt es getrennt Menü (PCM (Stereo Downmix) oder komprimiert (RAW)), wenn Kopfhörerausgang getrennt regelbar ist
- im TV Ton Menü: AVL Lautstärke Anpassung und Surround auf AUS


[Beitrag von langsaam1 am 19. Okt 2019, 13:02 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2019, 05:31
Das Atmos nur bei dem 'großen' UHD-Abo bei Netflix empfangbar ist, weißt Du auch?


[Beitrag von fplgoe am 20. Okt 2019, 05:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X2400H decodiert kein DD mehr
pete2004 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  6 Beiträge
AVR X2400H und kein 3D
Bobsel am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  5 Beiträge
AVR X2400H ACR LG C8 kein Atmos?
UnrealTHEone am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  9 Beiträge
Frage: HDMI ARC Denon AVR-X1400H oder AVR-X2400H
Spinnenbein am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge
Denon AVR x2400H Bluray nur Ton kein Bild
Ronschko am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  13 Beiträge
Sony Oled 83aj90 / Denon x2400h kein Ton
tobsen666 am 14.05.2023  –  Letzte Antwort am 14.05.2023  –  8 Beiträge
AVR-X2400H Kein Subwoofer bei Musik
DayOne am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  4 Beiträge
DD+ über ARC mal wieder .
meema am 19.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  22 Beiträge
Denon AVR-x2400h
Paddy90 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2400H: Firmware
AMVX am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen