Kein Ton vom TV via HDMI zum Denon x1200w

+A -A
Autor
Beitrag
FfmChris
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2019, 23:05
Hi liebe Leute,

nachdem ich fast vorm platzen war wegen dieser Sache, bin ich jetzt zumindest wieder etwas heruntergefahren und fähig zu schreiben. Da geht echt immer soooo viel Zeit drauf und ausgerechnet dann, wenn man sich mit der Familie gemütlich zurücklehnen möchte.
Nun aber zu meinem Problem. Ich komme mir da echt wie ein blutiger Anfänger vor.

Also, an meinem Denon hängt ein HTPC via HDMI, eine alte Wii mittels HDMI-Adapter und ein TV (LG OLED55B8SLC), natürlich auch via HDMI.
Das HDMI Kabel vom Rechner geht in den Denon, vom Denon über den Ausgang (ARC) zum TV. Die Wii können wir vernachlässigen.

Jetzt ist es so, dass über den Rechner ganz normal Ton via Receiver(7.1) ausgegeben wird. Wenn ich jedoch dann auf Netflix, TV-Programm oder Amazon Prime umschalte, bleibt der Receiver stets auf den Eingang HTPC stehen und schaltet nicht um. Selbst wenn Netflix läuft, würde ich damit den Ton des Rechners statt des TV's hören. Das Passtrough wird absolut nicht erkannt. Selbst wenn ich den PC ausschalte, bleibt der Denon stur auf HTPC stehen.

Ich habe ihn schon vom Netz getrennt, alle Settings durchgespielt, den TV überprüft, Kabel raus und wieder rein. Nix hilft.
Wenn ich auf dem TV HDMI (ARC) einstelle, kommt auch kein Ton mehr über die internen Lautsprecher. Er scheint wohl durchzuschleifen, aber es kommt nichts raus. Wenn ich auf der TV-Fernbedienung Mute schalte, zeigt mir der Denon das auch an. Via Simplink kann ich ja mit der TV-Fernbedienung ebenso den Receiver steuern. Eigentlich ganz cool soweit.

Habt ihr noch eine Idee? Ich bin echt verzweifelt. Wir haben hier alles abgebrochen und der Filmabend ist erstmal hin.

Dank Euch im voraus.

Gruß
Chris
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2019, 00:07
Standard Troubleshoot:

- HDMI CEC Steuerung (SimplLink bei LG) in TV und AVR aktivieren (wenn er nicht umschaltet, stimmt schon mal was nicht)
- HDMi ARC in BEIDEN Geräten aktivieren
- wenns nicht hilft, beide Geräte mal Stromlos machen und neu verbinden
- wenn das nicht hilft, beide Geräte Werksreset und nochmal von vorne
FfmChris
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Dez 2019, 00:36
Am TV ist Simplink eingeschaltet zur Synchronisierung. Zusätzlich noch die Funktion, um die angeschlossenen Geräte automatisch ein- und auszuschalten (wurde aber auch mal ohne getestet). Am Denon ist die HDMI-Steuerung mit ARC ebenfalls eingeschaltet. Die Geräte reagieren ja auch. Ich kann auf Mute stellen sowie leiser und lauter. Es kommt nur kein Ton raus,vermutlich weil der Receiver stur auf HTPC stehen bleibt und die Audiosignale vom TV eben nicht dzrchschleift, obwohl alles soweit eingestellt ist.
Vielleicht fantasiere ich ja nur, aber gefühlt ist das seit dem Update des LG TV heute auf Version 05.10.40. Nur die Wahrscheinlichkeit, dass jemand zumindest einen ähnlichen LG mit einem ähnlichen Denon mit dem aktuellen WebOS drauf hat, ist eher unwahrscheinlich.

Morgen werde ich mal nen Werkreset machen. Oh mann! Die ganzen schönen Einstellungen sind ja dann futsch! Bin gespannt, ob es etwas an meiner Situation ändert. Strom weg hat jedenfalls nicht gereicht.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2019, 00:36
Automatisches Umschalten schön und gut manchmal hilft dann eben das manuelle Umschalten auf der Fernbedienung des Denon auf den ARC Kanal,
FfmChris
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Dez 2019, 00:45
Und genau da muss ich zugeben.... Wo soll diese ARC-Taste auf der Fernbedienung sein? Ich habe alles durchgetestet. Behaupte ich jetzt einfach mal.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2019, 00:49
TV Audio dürfte die Taste sein.
FfmChris
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Dez 2019, 01:05
Mensch Highente,

hast mir super geholfen. Vieeelen Dank (auch an die Anderen).
Erst ging es nicht mit TV Audio. Ich bin dann aber ins Setup, weil ich wusste, dass ich TV Audio - wie so einige andere - ausgeblendet hatte und deshalb konnte ich es nicht auswählen.
Jetzt steht auch direkt im Anfangssetting nicht mehr auf HTPC, sondern auf ARC. Genau so soll es sein. Vermutlich schaltet er noch immer nicht automatisch um, warum auch immer, aber das stört jetzt erstmal nicht. Es gibt ja ne Taste. Muss das morgen mal genauer durchspielen. Liege schon lange im Bett, aber das hat mich jetzt echt gefuchst.

Danke nochmal. Nun kann ich gut schlafen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1200W - kein Ton mehr
Blautanne am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  5 Beiträge
Denon X1200W, kein Ton am TV-SPDIF
Creeth am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  7 Beiträge
Denon X1200w kein Bild mehr vom TV
-ES- am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  3 Beiträge
Denon X1200W + Pana UB424 Probleme
PwnY_AUT am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1200W kein Ton
Denonuser67 am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  18 Beiträge
DENON AVR-X1200W - kein Bild bei SAT Anschluss via HDMI
Tom_Z. am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  2 Beiträge
Denon X1200W kein Ton über optisch
danifanni am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  7 Beiträge
denon x1200w Ton versetzt
willisdl am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1200W Netzwerkzugriff
kojak2067 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  11 Beiträge
x1200w | Kein Ton am TV | Dolby Atmos
chkdsk_ am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen