Tonproblem nur beim Programm 'Das Erste (ARD)'

+A -A
Autor
Beitrag
ergo-hh
Inventar
#1 erstellt: 23. Jul 2020, 17:07
Ich habe seit 2 Tagen Tonprobleme nur beim TV Programm 'Das Erste (ARD)'
Mein Receiver : Denon X2600H-DAB
Ich schaue Das Erste über Kabel (digital) oder über Magenta TV (Internet). Obwohl der Receiver in beiden Fällen 'DD + DSUR' anzeigt, kommt aus dem Center kein Ton, im Prinzip ist es nur Stereo.
Das Problem tritt bei beiden Empfangsarten auf und wie gesagt nur beim Programm 'Das Erste (ARD) Bei allen anderen Sendern - egal ob ÖR, privat oder Pay TV - habe ich 'DolbyDSur' in der Anzeige und auch einen Ton aus dem Center.

Hin und wieder springt die Anzeige kurz auf 'DolbyDSur' ohne Tonproblem, um kurz danach aber wieder auf 'DD + DSUR' mit dem genannten Tonproblem (kein Ton aus dem Center)

Da das Problem wie gesagt sowohl bei Empfang über (digital) Kabel als auch über Magenta TV (Internet) auftritt, kann es m. M. nach nicht an einem fehlerhaften Sendersuchlauf liegen.

Ich stehe vor einem Rätsel, kann jemand es lösen?

Gruß ergo-hh

Anmerkung: mit 'DolbyDsur' meine ich das DolbySymbol gefolgt von DSur


[Beitrag von ergo-hh am 23. Jul 2020, 17:09 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2020, 17:17
Das erste sendet auch zu 95% nur Stereo, das weisst du ?

Trotzdem sollte bei D Surr, der Center aktiv sein, der Upmixer macht das eigentlich ganz gut.


[Beitrag von Fuchs#14 am 23. Jul 2020, 17:27 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2020, 17:31
Ja, das weiß ich. Aber z. B. ZDF sendet auch nur Stereo, wähle ich bei der Tonauswahl am Denon aber 'DolbyDSur', kommt auch aus dem Center ein Ton, wie auch bei allen anderen Sendern, die nur in Stereo senden, nur beim 'Das Erste' bleibt der Center stumm.

Bei der Einstellung der Tonauswahl zeigt die Anzeige am TV bei der ARD 'Dolby Audio - DD + Dsur', (diese Auswahl gibt es nur beim Programm 'Das Erste'), bei allen anderen funktionierenden Sendern - egal ob über Kabel oder Magenta TV - steht dort 'Dolby Audio - Dolby Surround' (diese Auswahl gibt es bei ARD nicht).

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 23. Jul 2020, 17:33 bearbeitet]
JuRotti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jul 2020, 17:49
Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem. Ich habe den Denon X1300. Es wurden auf meiner Seite keinerlei Updates gemacht. Problem besteht seit 2 - 3 Tagen.
Ich kann nur vermuten, das die was am Audio Stream geändert haben. Ich schaue ARD über Astra.


[Beitrag von JuRotti am 23. Jul 2020, 17:50 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jul 2020, 17:49
Das liegt an ARD ich hör da im mom. auch nur zwischendurch mal was vom Center.ARDDolby Audio - DD + Dsur',
JETZT SOLLTE ES WIEDER GEHEN


[Beitrag von DEKRA am 23. Jul 2020, 18:07 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2020, 18:22
Ich bin des Rätsels Lösung ein wenig näher gekommen.
Bei der ARD wird vom Denon ein 5.1 Signal erkannt, da aber nur Stereo gesendet wird, bleiben u. a. der Center stumm.
ARD
IMG_3652

Bei allen anderen sendern wird nur ein analoges 2-Kanal Signal erkannt, das durch Dolby Surround auch auf die anderen LS verteile wird.
Alle Sender ungleich ARD:
IMG_3653

Jetzt müsste nur noch geklärt werden, warum bei ARD ein 5.1 Signal erkannt wir.

Gruß ergo-hh
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2020, 18:26
Dann ist das so das alle Kanäle "belegt" sind, aber evtl nur 2 aktiv. Der AVR erkennt das dann als 5.1 und der Upmixer bleibt aus, das auf dem Center nichts kommt ist dann klar, ist zb bei Nintendo Konsolen so. Da kannst nix machen....
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2020, 18:35
@Fuchs#14 Danke für die Erklärung. Z. Zt. ist der Ton von ARD wieder korrekt.

Gruß ergo-hh
JuRotti
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jul 2020, 09:55

ergo-hh (Beitrag #8) schrieb:
Z. Zt. ist der Ton von ARD wieder korrekt.


Tatsächlich! Als wenn jemand mitgelesen hätte. Kaum hatte ich den Post geschrieben gestern, ging ich ins Wohnzimmer und schaltete Anlage ein - Ton korrekt. Da fühlte ich mich etwas strange
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS-Tonproblem beim X4000 (ARC)
futterkohl am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  2 Beiträge
X1700H Tonproblem
maxmueller62 am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  3 Beiträge
AVR-1912 Tonproblem
jd_odin am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
Tonprobleme nur bei ARD Das Erste
ergo-hh am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  9 Beiträge
Tonproblem Entertain / Denon 2310
dennis0030 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  7 Beiträge
Denon AVR 3808A Tonproblem
etebuch am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  2 Beiträge
Tonproblem mit LG B6D
Easy1984 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  4 Beiträge
Denon 1610 - FirmwareWerkstattUpdate - HD-Tonproblem -- SUPER
Sonnentiger am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  11 Beiträge
Denon AVR-1912 Tonproblem im Standby
Danny_73 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  5 Beiträge
Tonproblem Denon X4000 mit Samsung UE55F8090
dirkv am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen