Tonprobleme nur bei ARD Das Erste

+A -A
Autor
Beitrag
ergo-hh
Inventar
#1 erstellt: 30. Sep 2020, 20:30
Seit gestern habe ich Probleme mit meinem X2600H-DAB. Es äußert sich so, dass nur bei ARD Das Erste ich bei einigen Sendungen die Anzeige 'DD + DSur' habe, was dazu führt, dass der Ton sehr leise ist und auch nur die Fronts angesteuert werden. Ich konnte noch nicht feststellen, welche Sendungen zu dem Problem führen, z. B.
  • Tagesschau:Anzeige am Denon 'DolbyDSur' (Dolby = das Dolby Symbol), Ton normal
  • Akuell: ARD Extra, Denon Anzeige 'DD + DSur', Ton nur aus den Fronts
  • Werbung: Anzeige am Denon 'DolbyDSur' (Dolby = dsa Dolby Symbol), Ton normal

Dieses sind nur ein paar Beispiele, wie gesagt die Systematik habe ich noch nicht erkannt.Das Umschalten von 'DD + DSur' nach 'DolbyDSur' und umgekehrt erfolgt automatisch, den Tonmodus 'DolbyDSur' kann ich manuell nicht umstellen, da der bei 'DD + DSur' nicht angezeigt wird. Ich vermute, dass das Problem beim Sender liegt, da ich dasselbe Problem habe, wenn ich Das Erste über Magenta TV schaue.

Ein Reset des Denon hat keine Änderung gebracht.

Hat jemand die gleichen Beobachtungen gemacht?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 30. Sep 2020, 20:31 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2020, 05:17
Nutze mal die Suchfunktion... so einen merkwürdigen Effekt hatten wir hier kürzlich schon mal.

Das lag -wenn ich mich recht erinnere- am Tonformat des Senders, sprich dass trotz technisch vorliegendem 5.1 nur die Stereolautsprecher Signal enthalten haben (quasi Center- und Surroundkanäle leer gesendet wurden), aber der Verstärker bei einem 5.1 im EIngang natürlich (über Upmixer) keinen Center und Surrounds mehr erzeugt.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2020, 09:08
Oder probiere Mal die ARD in der SD Version, tritt der Fehler dann such auf ?
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2020, 10:22

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Nutze mal die Suchfunktion... so einen merkwürdigen Effekt hatten wir hier kürzlich schon mal.

Danke für den Hinweis Ich hatte total vergessen, dass ich selbst das Problem hier schon mal geschildert habe (jaja, das Alter )
http://www.hifi-foru...=9312&hl=&postID=9#9
Es liegt wohl tatsächlich am Sender, man selbst kann anscheinend nichts machen.

Gruß ergo-hh
Nick_Nickel
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2020, 11:29
Auf meiner Dreambox werden mir bei ARD-HD drei unterschiedliche Audio - Tonspuren angezeigt.

1 MPEG Stereo
2 MPEG Stereo ohne Audiodeskription.
3 Dolby Digital 2.0
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2020, 20:05
Seit gestern Abend ist das Problem ohne jegliches Zutun meinerseits wieder behoben.

Gruß ergo-hh
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2020, 04:45
Entweder die Sender, oder vielleicht irgendein Umsetzer... wat weiß ich... irgendwo gibt es da anscheinend hin und wieder Probleme...
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2020, 05:17

Nick_Nickel (Beitrag #5) schrieb:
Auf meiner Dreambox werden mir bei ARD-HD drei unterschiedliche Audio - Tonspuren angezeigt.

1 MPEG Stereo
2 MPEG Stereo ohne Audiodeskription.
3 Dolby Digital 2.0

BTW und off topic: weiß jemand, warum die Öffentlich-Rechtlichen mehrere Tonspuren senden? Auf denen ist je eher sehr selten mal Unterschiedliches drauf (2.0/5.1, O-Ton oder Audiodeskription).
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2020, 09:02
Zwei Tonspuren senden selbst die privaten,. Stereo und wenn vorhanden Dolby bis zu 5.1. ÖR senden dann noch manchmal eine zweite Stereospur für Sehgeschädigte, da wird dann der Szeneninhalt erklärt. Oder Arte in Deutsch und Französisch in Stereo und Dolby.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonproblem nur beim Programm 'Das Erste (ARD)'
ergo-hh am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  9 Beiträge
Tonprobleme 1713.
race2002 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  4 Beiträge
X4500H Tonprobleme
tzanzinger am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  6 Beiträge
Denon AVR 1508 Tonprobleme
sts83 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  8 Beiträge
Tonprobleme Denon AVR-X2500H
prikkelpitt am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  11 Beiträge
X1400 HDMI- und Tonprobleme Netfilx
Bluecam am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  14 Beiträge
Bildaussetzer & Tonprobleme Denon AVR-1911
ChrisMarkos am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  12 Beiträge
Denon 3806 Tonprobleme
onecosmic am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  4 Beiträge
DENON AVR X2100W TONPROBLEME
aaron_aaron am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  5 Beiträge
Netzwerk und Tonprobleme beim X2200
donstevano am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.880

Top Hersteller in Denon Widget schließen