Netzwerk und Tonprobleme beim X2200

+A -A
Autor
Beitrag
donstevano
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2015, 12:48
Hallo,

Ich habe seit gestern meinen AVR-X2200 in Betrieb und einige lästige Störungen.

Zum einen betreibe ich den Receiver per Ethernet Kabel mit einer Fritzbox verbunden. Die Verbindung zur Fritzbox klappt auch und der Receiver wird dort als verbunden angezeigt. Allerdings verliert der Receiver ständig die Verbindung zum Internet. Manchmal geht es wieder wenn ich das Kabel kurz abziehe und wieder einstecke, aber auch nicht immer.

Zum zweiten habe ich unregelmäßige Tonaussetzer bei der Nutzung von HDMI ARC wenn ich vom TV aus Dolby Digital Signale zum Receiver übertrage. Stelle ich den TV auf PCM um passiert das nicht. Es klingt wie ein Knacksen das unregelmäßig Auftritt.

Zuletzt hängt sich die Einmessung mit Audyssey regelmäßig beim ersten Testton auf. Es geht nur wenn ich den Receiver vor Einmessung auf Werkseinstellungen resette. Ist das nur bei mir so oder ein bekanntes Problem?

Alles in allem eine ziemlich enttäuschende Performance für einen 500 Euro Receiver.. Neuste Firmware habe ich gestern schon per USB eingespielt. Keine Besserung bisher.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2015, 17:08
Den Denon mal für ein paar Sekunden vom Strom trennen (Netzstecker ziehen!), Wenn das nichts nützt, den Denon nochmal zurücksetzen, vorher ggfs. die Einstellungen auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen.

Auuch den Router mal für ein par Sekunden vom Strom trennen.

Gruß ergo-hh
donstevano
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2015, 10:53
Also das Netzwerkproblem habe ich mittlerweile im Griff. Audyssey lässt sich aber nicht fixen. Firmwareupdate, diverse Resets mit und ohne Stecker ziehen brachten keine Besserung. Nachdem hier niemand sonst das Problem zu kennen scheint wirds wohl ein Defekt sein und ich schicke das Teil zurück.
nu1800
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2015, 12:30
Hi donstevano,

wie hast Du denn das Netzwerkproblem in den Griff bekommen?
Ich betreibe nämlich einen x1200 an einer Fritzbox und der Receiver tut sich schwer damit, die Internetverbindung zu halten.

Gruß
donstevano
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2015, 13:20
Scheinbar hat meine Fritzbox verschiedene Arten an Ethernetbuchsen. Zwei davon mit 1gbit und zwei mit so etwas wie eco Mode und 100mbit. Hatte den Receiver zunächst an einem der eco Ports da gab es die Probleme. Seit ich sie an einen der Ports mit 1gbit gehängt habe läuft es ohne Probleme. Keine Ahnung weshalb, mein TV der jetzt an einer der 100mbit Ports hängt hat keinerlei Probleme damit.
nu1800
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2015, 13:49
Meine Fritzbox besitzt vermutlich die gleichen LAN Anschlüsse, zwei mal 1 Gbit und 2 mal 100 Mbit Green Mode.
Leider brauche ich die Gigabit Anschlüsse für Desktop PC und Laptop.
Ich werde es mal mit dem Umstöpseln zwischen den beiden 100 Mbit Anschlüssen versuchen.

Vielleicht komme ich damit voran, Danke auf jeden Fall für den Tipp.
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2015, 15:33
Um welche Fritzbox geht es hier?

Gruß ergo-hh
donstevano
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Dez 2015, 16:07
Also bei mir ist es eine Fritzbox 7360.
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2015, 17:23
Die 7360 hat 2 Gigabit LAN Buchsen (LAN1, LAN2) und 2 LAN Buchsen mit 100MBit/s (LAN3, LAN4).
Die Gigabit LAN Buchsen (LAN1, LAN2) kannst du im 'Power Mode' oder im 'Green Mode' betreiben. Im Power Mode wird der max. Durchsatz mit 1GBit/s erreicht, im Green Mode max 100 MBit/s. Die gewünschte Einstellung musst du in der Fritzbox vornehmen.

Warum der TV an den 100MBit/s LAN-Buchsen LAN3 bzw. LAN4 nicht funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Normalerweise sollte es keine Probleme geben, da der TV m. W. sowieso nur max. 100MBit/s hat.

Gruß ergo-hh
nu1800
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2015, 18:40
Bei mir ist es die 7360 SL.
donstevano
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Dez 2015, 18:47

ergo-hh (Beitrag #9) schrieb:

Warum der TV an den 100MBit/s LAN-Buchsen LAN3 bzw. LAN4 nicht funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Normalerweise sollte es keine Probleme geben, da der TV m. W. sowieso nur max. 100MBit/s hat.


Der TV funktioniert wunderbar an den 100 MBit Buchsen. Der Receiver allerdings nicht Wie gesagt, mich stört es nicht weiter, da mein TV auch nur 100 MBit kann, daher ist es egal was ich an welche Buchse hänge. Für nu1800 ist das wohl ärgerlicher.

Egal, mein Receiver geht jetzt sowieso zurück. Entweder ist das Audyssey Einmessmikro kaputt oder irgendwas anderes in der Audyssey Einmessungskette. Dazu kommen die Probleme mit dem ARC und unstabile Performance im AirPlay. Vielleicht bestell ich mir im Januar nochmal ein Exemplar und sehe dann ob ich damit mehr Glück habe. Falls nicht ist diese Performance für den veranschlagten Preis nicht zu akzeptieren. Was bringen mir die ganzen tollen Features wenn die Hälfte davon bei genauerem Hinsehen fehlerhaft implementiert ist.
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2015, 18:51
Das 1und1 Modell 7360SL hat im Gegensatz zur 7360 keinen Festnetzanschluss, telefonieren erfolgt also nur über das Internet (VoIP). In Sachen LAN Anschlüsse sind beide Fritzboxen identisch.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 15. Dez 2015, 18:53 bearbeitet]
nu1800
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Dez 2015, 17:50
Ich habe den Receiver nun testweise doch mal an einen der Gigabit Anschlüsse geklemmt ... und bisher ist der Receiver immer per App erreichbar, ist immer mit dem Internet verbunden, keine Abbrüche bisher.
nu1800
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Mrz 2017, 01:55
Update:

Da ich den Gigabit Anschluss für meinen Desktop Rechner und den Laptop benötige, habe ich den Denon seinerzeit wieder abgeklemmt, und da die Netzwerkverbindung am 100 mbit Anschluss nach wie vor verreckt ist, per WLAN verbunden.

Nach dem letzten Firmware Update scheint es jetzt endlich auch mit dem 100 mbit Anschluss zu funktionieren, und ich kann das WLAN abschalten.


Ist doch schön, dass ich darauf nur 1,5 Jahre warten musste.
nu1800
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Mrz 2017, 12:30
Leider war die Freude verfrüht, es bleibt alles beim Alten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X2200 Platzbedarf
g_fux am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  2 Beiträge
X2200 defekt?
Almera2000 am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  9 Beiträge
AVR-X2200 Input-Lag?
bläh am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  10 Beiträge
AVR-X2200 - DTS Sound ?
dogfight76 am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  89 Beiträge
Denon X2200 mit Zonen
crecky123 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  7 Beiträge
X4500H Tonprobleme
tzanzinger am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  6 Beiträge
Tonprobleme 1713.
race2002 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  4 Beiträge
Profifrage zu Denon x2200
Kaufhaus01 am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  3 Beiträge
X2200 - 7 Lautsprecher und Atmos
Almera2000 am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  7 Beiträge
Denon x2200 oder x3200
LCDTV123 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.269

Top Hersteller in Denon Widget schließen