X1400 HDMI- und Tonprobleme Netfilx

+A -A
Autor
Beitrag
Bluecam
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2018, 14:31
Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Denon X1400 zwei Probleme, wo ich nicht weiterkomme. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt ein AV-Receiver Problem ist, oder ich woanders suchen muss...

1: Wenn ich meinen SAT-Receiver (VU+ Ultimo 4K) auf Standby schalte, schaltet sich mein TV und der Denon automatisch aus. Soweit so gut...wenn ich den SAT-Receiver wieder einschalte, schalten sich alle Geräte automatisch wieder ein, nur der Denon schaltet immer auf Blue-Ray. Den muss ich dann immer per Hand auf SAT zurückschalten. Gibt es hier eine Einstellung, wo der Denon auf dem SAT-Eingang bleibt?

2. Der Denon läuft in normaler Lautstärke so ca. auf 25...wenn ich beim TV nun auf Netflix schalte (Denon geht auf TV-Audio) ist der Ton extrem leise. Ich muss den Denon fast auf 40 hochdrehen um überhaupt einen Ton zu hören. Habe ich irgendwo eine falsche Einstellung oder muss ich bei Netflix etwas am Denon ändern?

Es wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte....

Danke & Gruß
BC
Wombert
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2018, 17:18
2. Was ist bei Dynamic volume eingestellt?
Nick_Nickel
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2018, 18:04

2. Der Denon läuft in normaler Lautstärke so ca. auf 25...wenn ich beim TV nun auf Netflix schalte (Denon geht auf TV-Audio) ist der Ton extrem leise. Ich muss den Denon fast auf 40 hochdrehen um überhaupt einen Ton zu hören. Habe ich irgendwo eine falsche Einstellung oder muss ich bei Netflix etwas am Denon ändern?

Wenn du den TV-Tuner nutzt ist der Ton lauter?
Man kann im Menü jeden einzelnen Eingang eine andere Grundlautstärke einstellen.


[Beitrag von Nick_Nickel am 17. Dez 2018, 18:06 bearbeitet]
Aimo
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2018, 21:30
Zur Frage 1:
Wahrscheinlich ist es so, das dein Bluray- Player bei dem Vorgang VU "an" + AV- Receiver "an"+ TV "an" mit angeschaltet wird und der Denon dann auf den Bluray- HDMI- Eingang umschaltet. Das hast du möglicherweise noch nicht mitbekommen. Abhilfe schafft hier, CEC am Bluray- Player auszuschalten (erfordert dann aber händisches Umschalten des Einganges, wenn du mal BD schaust).
Zu 2.:
Schau mal im TV nach, wie der Ton per ARC ausgegeben wird. Da gibt's manchmal auch unterschiedliche Formate einzustellen (Stereo, DD). Schalte mal durch.
Bluecam
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2018, 09:59
Vielen Dank für die Tipps....ich schau mal!!!

Zu den o.s. Fragen:

Dynamic Volume ist auf High eingestellt.


Man kann im Menü jeden einzelnen Eingang eine andere Grundlautstärke einstellen

Was ist damit gemeint? Im Menü vom TV oder auf AVR? Wenn AVR, wo kann ich das einstellen?


das dein Bluray- Player bei dem Vorgang VU "an" + AV- Receiver "an"+ TV "an" mit angeschaltet wird

Das ist ja das Komische...der BlueRay wird ja nicht angeschaltet. Der bleibt aus, nur der Eingang vom Denon springt auf den Blue-Ray.

Gruß
BC
Wombert
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2018, 12:54
Dyn Vol immer nur auf Light stellen. Alles andere ist Käse. Fang damit erst mal an.
Bluecam
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2018, 13:53
Alles klar...probiere ich aus.

Noch was Anderes: Gestern hatte ich mir einen Action Film (Pacific Rim-Uprising) auf Sky angeschaut. Ich finde das sich fast alle Explosionen usw. sehr dumpf anhören...meine Boxen sind ja wirklich nicht doll (Teufel Consono 35) aber ich hatte vorher eine Teufel Decoderstation 5 dran und da war der Klang besser. Ich dachte eigentlich, das bei einem richtigen AV-Receiver der Klang besser wird. Wahtscheinlich habe ich nur die richtigen Einstellungen noch nicht gefunden. Eingemessen ist aber alles über Audyssee...


[Beitrag von Bluecam am 18. Dez 2018, 13:55 bearbeitet]
Bluecam
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2018, 08:24
So...Update: Dyn.Vol auf Light ist wirklich besser. Hat allerdings meine Probleme nicht erledigt. Alle lauten Geräusche werden sehr dumpf wiedergegeben...hat da jemand einen Tipp, welche Einstellung dafür verantwortlich ist?

Zu dem HDMI-Problem komme ich leider auch nicht weiter...der Denon ist per ARC an den TV angeschlossen und beim TV ist der ARC-Eingang HDMI3. Beim Denon ist der Blue-Ray ja auch auf dem HDMI3 angeschlossen...liegt das vielleicht daran?

Ich habe mal versucht, den Blue-Ray vom Denon abzuklemmen. Dann startet der Denon immer auf TV-Audio...aber nie auf dem SAT-Receiver (HDMI1).

Ich drehe echt noch durch....
Aimo
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2018, 09:15
Das der Denon immer auf TV Audio startet, lässt sich abschalten.

Audio/ HDMI Konfiguration/ TV Audio Umschaltung auf "AUS"
Bluecam
Stammgast
#10 erstellt: 19. Dez 2018, 09:18
Das habe ich gesehen...aber ist es dann nicht so, das wenn ich Netflix schaue, der Denon auch nicht mehr umschaltet? Normalerweise schaltet der Denon bei Netflix auf TV Audio um und der Ton wird wiedergegeben. Wenn er das nicht mehr macht, kommt bei Netflix ja kein Ton mehr, oder verstehe ich das jetzt falsch?


[Beitrag von Bluecam am 19. Dez 2018, 09:19 bearbeitet]
Aimo
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2018, 09:21
Natürlich mußt du dann händisch auf der FB "TV Audio" drücken.
Bluecam
Stammgast
#12 erstellt: 19. Dez 2018, 09:57
Verstehe....aber dann kann ich ja auch alles so lassen wie es ist und händisch von TV-Audio auf SAT umschalten.
buxxdehude
Stammgast
#13 erstellt: 19. Dez 2018, 10:02
Jup so ist es dann.

Wegen des dumpfen Tons könntest du versuchen die Brüllwürfel in der Lautsprecher konfi deines Denon auf „klein“ zu stellen.
Bluecam
Stammgast
#14 erstellt: 19. Dez 2018, 10:58
Hi...die Brüllwürfel stehen alle auf Klein...daran liegt es definitiv nicht. Bei der Audyssee-Einmessung hat das Programm gemault, das bei 2 Speakern die Phase vertauscht wäre...kann ich mir allerdings nicht vorstellen und soll wohl ein Programmfehler sein. Oder kann das wirklich daran liegen? Sollte ich die mal umdrehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X1400 längere Tonabbrüche
hifinewbie1987 am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  3 Beiträge
Denon x1400 HDMI ARC "Probleme"
raveyadown am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  6 Beiträge
X4500H Tonprobleme
tzanzinger am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  6 Beiträge
Denon X1400 = Notebook kein HDR?
Marquez85 am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  6 Beiträge
AVR-X4400 HDMI-ARC Tonprobleme
stoeberkoeber am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  13 Beiträge
x1400 - Subwoofer ohne Ton
noxx2 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  15 Beiträge
Denon X1400 Dolby Atmos
chrisdeboerg am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  32 Beiträge
x1400 keine Subwooferunterstützung
s4tobi am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  15 Beiträge
Lautstärke Schwankungen beim X1400
Bluecam am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  6 Beiträge
X1400 CEC tauglich?
-Hoschi- am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen